Vom Support beantwortet

Jingle extrem laut


auf meinem SmartTV (LG WebOS) ist die Joyn App installiert, ich nutze die dann auch gelegentlich. Was mich allerdings extrem stört, ist der abgespielte Jingle-Ton, der beim Starten abgespielt - der ist gefühlt DOPPELT so laut wie der Rest des Programms oder der Joyn-Inhalte - ich erschrecke mich regelmäßig und aufgrund meines installierten Subwoofer-Heimkino-Systems mit entsprechendem Bass ist das gerade in Nachtstunden schon wirklich extrem störend, so dass ich mich um die Nachbarn sorge. KEINE andere App ist so laut und man kann das auch nirgendwo einstellen. Es muss doch möglich sein, den Ton annähernd in der gleichen Lautstärke abzuspielen wie die Filme und nicht immer mit Maximal-Volume…..

icon

Derzeit beste Antwort von elmi2 22 July 2021, 18:20

Kommentar zeigen

8 Kommentare

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @elmi2 :raising_hand_tone1: Das klingt wirklich störend - sorry dafür.
Kannst du bitte mal testen, ob das auch ohne deine Soundanlage auftritt?
Viele Grüße, Monique

Wenn ich den Ton nur über den TV-Speaker ausgabe, ist das Jingle auch natürlich hörbar und auch lauter als der normale TV-Ton - fällt aber bei weitem nicht so auf, da der eingebaute Lautsprecher nie so laut wummert, dass es stören würde.
Der Knackpunkt ist der erste Ton - unter dem Akkord ist ein sehr tiefer und sehr lauter Bass-Ton (wie eine Bass-Drum, nur länger), der beim Subwoofer wirklich ziemlich zuschlägt. Da beim Einschalten der App vorher natürlich einige Sekunden GAR kein Ton erklang, kommt dieser laute tiefe Ton sehr plötzlich und (meinem subjektiven Empfinden - und ich bin seit 40 Jahren Musiker und habe ein gutes Gehör) unangenehm. Gegenbeispiel: PrimeVideo, Dazn, Ard- und ZDF-mediathek - alle diese Apps starten OHNE Jingle-Sound und auch Netflix kommt erst beim Laden des Hauptmenüs mit unterlegter Musik, die aber eben nicht so massiv in die Bässe haut und auch nicht so aufdreht.
Bitte einfach den Bass im Jingle etwas rausdrehen und die Lautstärke bisschen runter - würde schon sehr helfen. Wenn gewollt, mach ich gern mal ein Video, das den Unterschied zeigt…..

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Danke für die ausführliche Beschreibung, @elmi2 . Das Feedback zur Jingle gebe ich natürlich gern für dich an unsere Entwickler weiter. Ich denke, ein vergleichendes Video ist eine super Idee, damit sich die Kollegen ein genaues Bild machen können :thumbsup_tone1:. Ich bedanke mich an dieser Stelle auf jeden Fall einmal ganz herzlich für die top Mithilfe. Viele Grüße, Melanie

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@elmi2, bist du bitte noch so lieb und sendest und ein Bild deiner Gerätedaten zu? Rufe hierzu bitte die Hilfe in der Joyn App auf deinem Smart TV auf.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @elmi2, es ist ja wieder etwas Zeit vergangen. Magst du uns noch das Bild mit deinen Gerätedaten zusenden oder hat sich dein Anliegen erledigt? Gib uns gerne mal ein Zeichen.
Liebe Grüße, Florian

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Da wir bisher keine Rückmeldung mehr erhalten haben, @elmi2, gehen wir davon aus, dass sich dein Anliegen geklärt hat. Ich möchte dir an dieser Stelle unseren aktuellen Programmtipp nicht vorenthalten. Freust du dich auch schon so sehr wie wir auf die Olympischen Spiele 2020?

Viele Grüße, Melanie

Vor einigen Wochen gab es ein Update der Joyn-App auf meinem LG Smart-TV - und das Jingle ist interessanterweise nun in angenehmer Lautstärke und wummert auch nicht mehr so. Ich gehe also davon aus, dass das “Problem” auch ohne meine Gerätedaten etc. “gelöst” wurde, ggf. hatten andere Leute ja auch den gleichen Eindruck wie ich, so dass es auch ohne große Mitwirkung meinerseits augenscheinlich geändert wurde.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Danke für deine Rückmeldung, @elmi2 :thumbsup_tone1:. Freut mich zu hören, dass die Lautstärke seit dem Update angenehm ist :blush:. Dann wünsche ich dir natürlich weiterhin gute Unterhaltung. Falls du weiteres Feedback für uns hast, kann ich dir noch unseren Sammelbeitrag für Wünsche zu neuen Funktionen empfehlen. 

Viele Grüße, Melanie

Kommentar hinzufügen