Vom Support beantwortet

Joyn App auf Android TV funktioniert nicht richtig


Joyn App auf Google TV verliert ständig die Verbindung, aber nur bei Joyn+ (wenn es dann mal läuft HD+ Sender nur in SD), die kostenlose Version geht tadellos. Dies geht jetzt schon seit einen Monat.

Disney+ läuft, YouTube läuft …

Probleme tauchen meist zwischen 9:30 Uhr - 13:00,14:00 Uhr auf. abends läuft es meist gut.

Ach so wenn ich mich dann mit dem Laptop anmelde, über Chrome Browser geht es auch tadellos.

icon

Derzeit beste Antwort von LucasS 23 May 2023, 21:05

Kommentar zeigen

9 Kommentare

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Roy Juckel, schön, dass du hier in der Joyn Community dabei bist. 😊 Schade, dass es bei dir zu Schwierigkeiten bei der Nutzung kommt. Damit Joyn bei dir wieder läuft, kannst du folgende Tipps ausprobieren:
1. Starte deinen Fernseher neu
2. Starte deinen Internetrouter neu
3. Wenn du WLAN als Verbindungsart nutzt, teste bitte, ob der Abruf mit einer LAN-Verbindung funktioniert
Wenn diese Tipps nicht weiterhelfen, gib uns bitte mal folgende Infos mit an: 
- Nutzt du die Joyn App oder den Browser auf deinem TV-Gerät? 
- Betrifft deine Fehlermeldung nur das Abspielen des Live TV oder auch den Abruf in den Mediatheken?
Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian 

hallo Florian, danke für deine Antwort,

ChromeCast mit GoogleTV, sorry hätte ich ja gleich reinschreiben können, der ChromeCast hat nur Wlan, aber das ist nicht das Problem Verbindung ist stabil auch der Rooter (habe alles probiert, Rooter Neustart, App vom Gerät entfernt und neu Installiert, Wlan Verbindung mit fester IP und Automatischer IP, dem Gerät eine mit der Echtzeitpriorisierung der FitzBox versehen, dem ChromeCast von variabler MacAdresse auf feste MacAdresse gestellt und noch vieles mehr) andere Apps gehen tadellos wenn die Joyn App unterbricht.

derzeit läuft die App stabil in HD aber weis halt nicht wie lang.

LG Roy

Hey @Roy Juckel, danke für deine Rückmeldung.🤗 Welche App-Version hast du denn installiert und welche Chromecast Version? Wie macht sich der Abbruch der Verbindung denn generell bemerkbar? Stoppt der Inhalt oder die ganze App? Du hast ja schon sehr viel probiert, schade, dass es bisher noch nicht funktioniert, wie es soll.😥 Welche Internetverbindung liegt dir vor und bei welchem Internetanbieter bist du? Ich weiß, es sind viele Fragen aber nur so können wir bestmöglich schauen, wo der Fehler herkommen kann.
Liebe Grüße, Jette

Hallo JetteS,

Chomecast Version: Crhomecast HD mit Android 12

Joyn Version: 5.4.3.2

Wie macht sich der Abbruch der Verbindung denn generell bemerkbar?:

entweder komme ich nicht auf das/die TV Programme oder im TV Programm bleibt es einfach stehen und ich brauche einen gefühlte Ewigkeit bis das TV Programm wieder läuft.

Stoppt der Inhalt oder die ganze App?:

meistens stoppt der das Programm, ich kann dann im TV Programme zwar herum Zappen aber es wird keine Verbindung zu einem anderem Sender aufgebaut, Die WLan Verbindung  steht aber.

ich habe eine 100DSL Verbindung bei der Telekom,


Derzeit sind die Probleme weniger geworden, ich habe auf irgendeiner Seite gelesen dass das Gerät selbst nicht so dicht am Fernsehgerät angebracht sein soll, das habe ich jetzt im Test, also HDMI Kabel mit Muffe/Kupplung.

Das TV Gerät selbst könnte die Störungen im Chromcast auslösen. 


 LG Ronny

‘Nabend @Roy Juckel, ich danke dir vielmals für die Infos 🙂 Ein paar Details sind mir jedoch noch unklar und dürften auch unser Technikteam interessieren, bevor sich dieses damit genauer vertraut machen kann:

  • Äußert sich das besagte “Stehenbleiben” der Sender durch einen ewigen Ladekreis oder erhältst du gelegentlich auch eine Fehlermeldung? Bitte hänge bestenfalls einen Screenshot während des Auftretens an
  • Wie sieht’s mit Serien und Filmen aus dem Mediathek-Bereich aus?
  • Welches Steuergerät verwendest du für deinen Chromecast? Nenne uns hierfür bitte ebenfalls Modell, Betriebssystem sowie App- bzw. Browser-Version
  • Äußert sich das besagte “Stehenbleiben” der Sender durch einen ewigen Ladekrei

    ja, irgendwann verschwindet er, und ich kann dann zwar Zappen aber eine Verbindung baut sich meist nicht auf.
     
  • oder erhältst du gelegentlich auch eine Fehlermeldung? Bitte hänge bestenfalls einen Screenshot während des Auftretens an

    Fehlermeldung nur die typische (Hoppla ...), aber selten, meist bleibt das Bild dann nur stehen, einen Screenshot kann ich auf dem Chromecast nicht erstellen (oder ich weis nicht wie)
     
  • Wie sieht’s mit Serien und Filmen aus dem Mediathek-Bereich aus?

    das Problem tauche meist nur bei den LiveTV Sendern auf 
     
  • Welches Steuergerät verwendest du für deinen Chromecast? Nenne uns hierfür bitte ebenfalls Modell, Betriebssystem sowie App- bzw. Browser-Version

    der Chromecast mit GoogelTV (das GoogelTV ist direkt integriert im Stick, ich kann direkt Apps auf den Stick Laden, wie auch die Joyn App und eine menge mehr, diese kann ich dann mit der dazugehörigen Fernbedienung steuern) ein zusätzliches Steuergeräte benötigt man nicht (ím vergleich wie FireTV Stick oder AppelTV) (der Chromecast hat Android 12)

Hey @Roy Juckel, danke für deine Rückmeldung und die Zusendung der Infos! Ich habe deine Daten direkt an unser Technik-Team zur Prüfung weitergeleitet. 
Bitte habe ein wenig Geduld, wir geben dir hier schnellstmöglich eine Rückmeldung. 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Hallo Kilian,
danke erst einmal für die Info.

Derzeit haben die Störungen aufgehört. selten nur noch aber das sind, ich denke Wlan Schwankungen.

Das hautsächliche Problem war/ist das der Chromecast nicht direkt im HDMI Eingang des TV eingesteckt werden kann (kann auch am alter der TV liegen ca. 10 Jahre alt), dieser verursacht högst wahrscheinlich elektromagnetische Störungen im Chromecast selbst, was verhindert das Inhalte geladen werden können. Ich habe jetzt eine HDMI Verlängerung, ca. 1m lang, an den TV angesteckt, um den Chromecast ein wenig mehr abstand zum TV Gerät zu Realisieren.

LG Roy

Freut mich, dass es nun wieder bei dir zu laufen scheint, @Roy Juckel 😊 Ich habe den Tipps gleich mal unseren Techniker*innen mit auf den Weg gegeben, damit geprüft werden kann, ob die Steckposition des Chromecasts tatsächlich solch ausschlaggebende Auswirkung auf den Abruf haben kann. Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß beim Weiterschauen!

Kommentar hinzufügen