Frage

Joyn ruckelt auf dem Fire TV-Stick und im Smart-TV


Ich nutze joyn (joynplus) auf verschiedenen Smart-Tvs (Samsung und LG; beide relativ neu) und über einen neuen fire-TV 4K-Stick (neben verschiedenen anderen Streaming-Diensten). Amazon, Netflix, Digital Concerthall etc. laufen einwandfrei (auch in 4K-Qualität) - joyn ruckelt! Schon im “Normalbetrieb” nervig; Kamerafahrten sind unerträglich. Das Phänomen tritt an allen Standorten auf (Niedersachen und Bayern).

Meine Internet-Verbindungen sind Gold-Standard: fritzbox 7590, 100Mbit Downstream (gemessen 111,9), alle Komponenten sind mit LAN verbunden.

Router-Neustarts und das Löschen der Caches haben keinerlei Einfluss auf das Ruckeln. Es geht dadurch nicht weg und wird auch nicht besser. Tritt auf bei Live-TV und auch in der Mediathek. Bei allen Inhalten. Und - nur um das noch einmal zu betonen - joyn ist der einzige genutzte Streaming-Dienst der nicht sauber läuft!

Stehe kurz davor, mein joyn-Abo wieder zu kündigen. Können Sie helfen?


9 Kommentare

Hey @csg34 herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist. Ich kann verstehen, dass dies Unmut schürt.
Gern möchten wir dir weiterhelfen.
Magst du uns bitte einmal verraten, welche App-Version auf deinem Fire TV Stick installiert ist? Die aktuellste ist 5.30.1. 
Viele Grüße, Patrick.

Die App-Version auf dem fireTV-Stick ist: 5.30.1

Hey @csg34 perfekt!
Da es weiterhin zu diesen Störungen kommt, bitte ich dich, einmal alle Tipps aus dem folgenden FAQ Artikel auszuprobieren: 

Sollte auch danach keine Besserung eintreten, findest du am Ende des Artikels eine kleine Datenabfrage.
Fülle diese bitte aus und lasse sie uns zukommen. So können wir die Daten von unseren Expert*innen überprüfen lassen und dem ganzen noch ein Stück tiefer nachgehen.
Viele Grüße, Patrick.

Das hat alles leider nichts geholfen. Außer, dass ich nach dem Rücksetzen des Smart-HUB alle Einstellungen wieder manuell einrichten musste (...) ist alles beim Alten geblieben. Alle Streaming-Dienste laufen einwandfrei - joyn ruckelt. Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Hardware zu tun hat, denn das Problem tritt auf mehreren fire-TV-Sticks in mehreren WLAN-Netzen und auf dem Smart-TV gleichermaßen auf …

Ich vermute schlicht, dass die Streaming-Apps von joyn schlecht programmiert sind. Dennoch hier - gern - die Bezeichnung meines Smart-TVs: Samsung TU7199

Ich beobachte das Geruckel schon von Anfang an und hatte gehofft, dass joyn nachbessert ...

Hey @csg34 danke für deine Rückmeldung.
Schade, dass es zu keiner Besserung gekommen ist.
Damit wir das genauer überprüfen können, benötigen wir bitte genaue Angaben von dir:

  • Gerätename, Android-/iOS- und App-Version (zu finden unter “Einstellungen” im Account-Bereich deiner Joyn App)

  • Welches Betriebssystem nutzt du und wie lautet dessen Version? In welchem Browser tritt der Fehler auf und wie lautet dessen Version? Hat es in einem anderen Browser funktioniert? (bei Nutzung im Web)

  • Rufe bitte die Hilfe in der Joyn App auf und sende uns ein Bild der Diagnoseseite (bei Nutzung über Smart TV)

  • Welche Chromecast-Version nutzt du? (bei Nutzung mit Chromecast)

  • Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?

  • Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

  • Betrifft es den Abruf von Serien, Filme, Sport oder Live TV (oder alle)?

  • Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?
    Viele Grüße, Patrick.

Hallo,

 

ich habe exakt dasselbe Problem. Es funktioniert einwandfrei auf meinem Samsung Frame und ruckelt übelst auf einem Fire tv Stick 4k max. Alles ausprobiert, neustart etc

alle anderen Apps wie netflix etc laufen.

Schade, aber ohne ordentlichen firetv Stick support macht es für mich keinen Sinn. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Herzlich willkommen in unserer Community, @swinter81. Schön, dass du da bist. Die Schwierigkeiten mit dem Fire TV tun mir leid. Magst du mir bitte den Gefallen tun, unsere Datenabfrage auszufüllen? Unsere Techniker*innen versuchen dann den Fehler mittels dieser Angaben nachzustellen. So lässt sich sich die Ursache des Fehlers am Schnellsten finden und wir können eine Lösung einspielen. Die notwendigen Angaben hat @PatrickG bereits im oberen Beitrag aufgelistet. Viele Grüße, Marco.  

Hi,

also ich habe noch einen komplett neuen Stick. Heute ausgepackt, Amazon Account drauf und Joyn gestartet.

gleiches Problem.

die Frage ist: warum macht ihr das nicht einfach mal?

ich habe mir die gewünschten Folgen jetzt anderweitig besorgt. Mein Vorredner hat ja schon ausreichend Infos geliefert. Jetzt seid ihr dran.

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @swinter81, vielen Dank für deine Rückmeldung. Da wir aktuell noch nicht von einer generellen Herausforderung ausgehen können, benötigen unsere Techniker*innen die Daten aus der Datenabfrage, um das Fehlerbild einzuordnen und ausfindig machen zu können. Daher noch mal meine Bitte an dich, uns die Daten zukommen zu lassen. Vielen Dank für deine Unterstützung und bitte entschuldige die Umstände. :pray: Liebe Grüße, Florian 

Kommentar hinzufügen