Vom Support beantwortet

Keine Untertitel auf LG TV


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hey.

In der joyn App auf meinem LG TV lassen sich keine Untertitel einstellen. Die Infos hier 

helfen auch nicht weiter. Denn für Untertitel und Audiospuren gibt es laut Artikel dieselben Vorraussetzungen. Mein LG TV hat die WebOS Version 4.9, also keine unter 4 und die Audiospuren funktionieren auch. 

Bei z.B. ARD wo beides funktionieren sollte (und in der Android-App und auf Joyn.de auch tut) kann ich am LG TV nur die Audiospur auswählen wenn ich auf die Sprechblase klicke. Bei ZDF oder bei den privaten Sendern die nur Untertitel und keine anderen Audiospuren anbieten, wird mir die Sprechblase erst gar nicht angezeigt.

Hier habe ich auch noch die Diagnoseseite angehängt. 

Viele Grüße.

 

icon

Derzeit beste Antwort von Kilian 6 March 2023, 14:45

Kommentar zeigen

24 Kommentare

Sei gegrüßt @Paul09, schön, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. 😊 
Das klingt natürlich echt komisch. Sorry für die Umstände. Ich hatte jetzt gerade nur die Möglichkeit das Ganze an einem Samsung TV zu testen, dort konnte ich im Live-TV die Audiospuren und Untertitel regulär anpassen. 😕
Hast du die App denn schon mal gelöscht und neu installiert? Ich kann dir empfehlen einmal alle Tipps für deinen TV aus folgendem Artikel umzusetzen und es anschließend erneut zu testen:

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, gib uns bitte noch einmal eine kurze Rückmeldung. 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hey. 

Leider tritt das Problem auch nach dem Ausprobieren des Tipps und einer Neuinstallation der App auf meinem TV weiterhin auf.

Braucht ihr noch irgendwelche technischen Daten? 

Viele Grüße.

@Paul09 Danke für deine Rückmeldung! Ärgerlich, dass die Tipps keine Besserung gebracht haben. 😕
In diesem Fall lassen wir das Ganze natürlich von unseren Expert*innen prüfen. Ich bräuchte nur noch folgende Daten von dir: 
- deinen Internetanbieter und die verfügbare Bandbreite
- Nutzt du WLAN oder LAN?
​​​​​Ich danke dir für deine Mithilfe!

Benutzerebene 1
Abzeichen

Mein Internetanbieter ist die Telekom und die verfügbare Bandbreite beträgt ca. 58 Mbits. Der TV ist per WLAN angeschlossen.

Das Live TV selber und die Mediatheken laufen auch ohne Probleme, da sollten die Bandbreite nicht das Problem mit den Untertiteln verursachen. 

@Paul09 Danke dir für deine Rückmeldung und die Zusendung der Infos! Ich habe das Ganze direkt mal an unsere Techniker*innen zur Prüfung weitergeleitet
Wir geben dir hier im Thread eine Rückmeldung sobald uns neue Infos vorliegen. Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld. 🙏🏻

Moin @Paul09, hab’ besten Dank für deine Geduld 🙏 Soweit unsere Expert*inn sehen, dürften sich die dir entstandenen Komplikationen bereits durch die Aktualisierung der Joyn-App auf die Version 1.35.0 erledigen. Spiele die App notfalls bitte einmal vollständig neu auf. Sollte es widererwartend zu weiteren Schwierigkeiten kommen, nenne uns bitte die konkret betroffenen Sendungen, in denen die Untertitel nicht anwählbar sind
Viele Grüße, Lucas

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hey. 

Leider hat auch das Update nicht geholfen. Wie ich gemerkt habe, wurde das Update schon gestern nach der Neuinstallation installiert. Ich habe trotzdem die App noch einmal deinstalliert und installiert, gleiches Ergebnis. Ich habe beim Tracking Alles akzeptiert, es zuerst auch ohne in meinen Account eingeloggt zu sein versucht. Nützt nichts. Immer noch keine Untertitel bei allen Sendern, die  laut der Liste https://community.joyn.de/bedienung-funktionen-33/gibt-es-untertitel-alternative-audiospuren-oder-ov-auf-joyn-251

eigentlich einen haben sollten. 

Das sind dann also die Sender: 

  • ARD
  • ZDF
  • Prosieben
  • SAT 1 
  • Kabel Eins
  • ZDFneo
  • Prosieben Maxx
  • Sixx
  • ZDF info
  • Arte
  • 3sat
  • Phoenix
  • ONE
  • tagesschau24
  • ARD alpa
  • KiKa 
  • WDR
  • NDR
  • MDR
  • BR
  • SWR
  • rbb
  • hr Fernsehen
  • Radio Bremen
  • SR
Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Paul09, ich danke dir für deine Rückmeldung. Sehr ärgerlich, dass es weiterhin zu Schwierigkeiten kommt. Unsere Expert*innen benötigen bitte als Beispiel konkrete Sendungen/Shows, wo die Untertitel nicht anwählbar sind, die du versucht hast zu schauen, da nicht alle Sendungen auf den von dir genannten Sendern mit Untertitel angeboten werden. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung. 🙏 Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hey. 

Ah, sorry. Hatte mich verlesen. 

Es sind u.a. "The Big Bang Theory" und "Young Sheldon" auf ProSieben,  Rosenheim Cops und"heute" im ZDF, Sportschau (ARD), "Monk" (ZDFneo), NDRinfo (NDR), Ghandi (Arte), Wer weiß den sowas (rbb) betroffen. Dies konnte ich gerade testen. Im "normalen" Kabel TV funktionieren die Untertitel bei diesen Sendungen (zumindestens als ich es eben gerade getestet habe). Und auch die anderen regionalen Sendungen die eigentlich Untertitel haben sollten (jetzt 16/17 Uhr) (https://programm.ard.de/TV/Untertitel/Nach-Uhrzeit/Alle-Sender)

Viele Grüße.

@Paul09 Danke für die Rückmeldung und die Infos! Ich habe diese direkt an unsere Expert*innen zur Prüfung weitergeleitet. 
Wir geben dir hier Bescheid, sobald uns neue Infos vorliegen. Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld. 🙏🏻

Hey @Paul09, kurze Zwischeninfo für dich: Unsere Expert*innen konnten das Fehlerbild bei den von dir genannten Inhalten inzwischen reproduzieren. Wir arbeiten bereits an der schnellstmöglichen Behebung. 
Wir informieren dich hier, sobald es etwas neues zu vermelden gibt. Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld. 🙏🏻

Benutzerebene 1
Abzeichen

Gibt's inzwischen schon was Neues zum Thema?

‘Nabend @Paul09, unser Entwicklungsteam bemüht sich weiterhin tatkräftig um die Erarbeitung einer allgemeinen Behebung. Tut mir unheimlich leid, dass ich dir noch keine positive Rückmeldung geben kann 😔 Ich habe mich mal erkundigt, wie der genaue Stand ist und richt es euch hier alsbald aus 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hallöchen @Paul09, wir haben eine Rückmeldung erhalten und leider keine so tollen Neuigkeiten. Auf den LG Geräten wurde die Untertitelfunktion derzeit entfernt. Ob und wann sie wieder zur Verfügung stehen wird, können wir derzeit noch nicht sagen. Tut mir sehr leid.😕
Liee Grüße, Jette 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

kann ich aus Entwicklersicht verstehen. Die Funktion entfernen anstatt den Fehler zu beheben. Ist natürlich einfacher. Ich benötige Untertitel zwar nicht, aber trotzdem schade, dass Joyn es nicht hinbekommt barrierefrei zu sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Paul09, ich kann deine Enttäuschung natürlich nachvollziehen. Dein Feedback habe ich gerne an unser Entwicklerteam weitergegeben. Liebe Grüße, Florian 

Guten Tag, warum kann ich die Untertitel auf meinem Fernseher nicht einschalten? Früher hat alles funktioniert und jetzt nicht

Hey @tosibosi74, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 😊 Es tut mir leid, dass du Probleme mit unserer Untertitelfunktion hast. 
Für Inhalte aus der Mediathek gibt es tatsächlich keine Untertitelfunktion. Wo wir Untertitel anbieten, findest du direkt hier: 

Hattest du denn versucht einen Titel aus der Mediathek mit Untertiteln zu streamen? Danke schon mal für deine Mithilfe. Liebe Grüße, Kilian

Ich schliesse mich Paul09 an. Hab dasselbe Problem bei LG TV webos...da fehlt der Button Untertitel. Das darf einfach nicht fehlen, gerade im Hinblick der Hörgeschädigten. Ein neuer TV zu kaufen ist auch nicht die Lösung. Das muss unbedingt gelöst werden und zwar unabhängig von der Version. Es darf Niemand benachteiligt werden.

Sei gegrüßt @Technikfreak, und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Es tut mir leid, dass auch du Probleme mit unseren Untertiteln hast. 😥
Bei welchem Inhalt wolltest du denn Untertitel einstellen? Handelte es sich um einen Inhalt aus der Mediathek oder im Live TV? 
Ich danke dir für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Hallo Joynteam. Speziell betrifft es Live TV bei allen bekannten Sendungsinhalte, welche bei den Untertitel verfügbar sind. Bei meinem Tablet Lenovo und 2 Smartphones LG Velvet 4G sowie Samsung Note 20 5G Ultra und auf meinem Rechner mit Windows 10 gibt es keine Probleme. Nur eben mein LG TV WebOs...wie bei Paul09. Ich hab auch keine Möglichkeit den LG TV auf die neueste Firmware zu aktualisieren. Ich habe wirklich alles versucht und bin mit meinem Latein am Ende. Selbst eine Neuinstallation hatte ich versucht...keine Chance. Wieso klappt das auf Smartphones, Tablet und PC ohne Probleme? Der LG TV WebOs ist noch garnicht so alt.

@Technikfreak Danke für deine Rückmeldung und die Info! Es tut mir leid, dass es bei dir weiterhin zu diesen Problemen kommt. 
Ich habe direkt mal unsere Expert*innen kontaktiert, um das Ganze prüfen zu lassen. Wir geben dir hier schnellstmöglich eine Rückmeldung. 
Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld. 🙏🏻

Vielen Dank.

Hey @Technikfreak und @tosibosi74, ich habe inzwischen die Rückmeldung von unseren Expert*innen bekommen. Ich muss mich an dieser Stelle für meine eigene Unwissenheit entschuldigen. 
Tatsächlich können wir auf LG TVs derzeit keine Untertitel zur Verfügung stellen. Dies hatten wir hier im Thread auch bereits kommuniziert. Wann und ob sich dies ändert, können wir an dieser Stelle nicht mitteilen. Wir haben euren Wunsch aber noch einmal intern weitergegeben. Sorry, für die Verwirrung! 
 

Kommentar hinzufügen