Frage

Manche Inhalte starten nicht über die Samsung App


Ich habe ein Smart-TV von Samsung und nutze mein Joyn+ Abo über die App, die ich mir aus dem Appstore des Samsung TVs heruntergeladen habe. Allerdings kommt es vor allem bei einigen Shows häufiger vor, dass diese nicht starten und den Fernseher zum Absturz bringen. Erst wenn ich die Show über den Computer oder die iPad App starte, startet sie anschließend auch auf dem Fernseher. Was kann ich tun?


21 Kommentare

Hallo @Kathy23, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 🙂 Es tut mir erstmal sehr leid, dass es bei dir zu Problemen beim Abspielen unserer Inhalte auf dem Samsung TV kommt. 
Ich habe mir deinen Account gleich mal angesehen und konnte keinen Fehler feststellen. Dein Account ist aktiv und dein Joyn PLUS+ Abo bereit zur Nutzung. 
Ein allgemeiner Fehler beim Abspielen unserer Inhalte auf dem Samsung TV ist uns derzeit tatsächlich nicht bekannt. Daher müssen wir dem Ganzen genauer auf den Grund gehen.
Hast du denn die Joyn-App auf dem TV schon einmal gelöscht und neu installiert? Welche konkreten Serien/Filme sind denn von dem Fehler betroffen? Ich danke dir schon mal für deine Mithilfe! 🙏🏻 Liebe Grüße, Kilian

Hi Kilian,

danke für die Antwort. Wir werden es mit dem Neuinstallieren probieren, aber in der Zwischenzeit sind hier ein paar Inhalte, bei denen die Probleme auftreten:

  • Buchstaben Battle
  • Die beste Show der Welt, etwa ab Staffel 3
  • Check Check mit Klaas Heufer-Umlauf (die konnten wir nicht mal starten, außer übers iPad)

Beim LG Fernseher meiner Schwester kam es auch schon zu Fehlermeldungen mitten in der Folge, kann aber durch zurück gehen und neu starten gelöst werden. Sie nutzt einen freien Account ohne Abo.

 

@Kathy23 Danke für deine Rückmeldung und die Infos! Gib uns am besten eine Rückmeldung, sobald du die Neuinstallation der App getestet hast. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, würde ich dich bitten auch mal die anderen Tipps für dein Gerät aus folgendem Artikel umzusetzen: 

Wenn der Fehler dann immer noch besteht, sende uns bitte mal noch die Infos zu, welche am Ende des Artikels abgefragt werden, mit diesen können wir das Ganze im Zweifelsfall von unseren Techniker*innen prüfen lassen. 🙏🏻

Leider hat die Neuinstallation der App keinen Erfolg gebracht und auch die Schritte in den FAQs nicht.

Hier sind die Infos für den Techniker:

  • Wir nutzen WLAN (mit LAN gibt es seltsamerweise mehr solcher Probleme), Bandbreite liegt bei um die 500 MBits. 
     
  • Joyn funktioniert einwandfrei auf dem iPad und über Browser (Chrome und Safari)
  • Es betrifft den Abruf bestimmer Shows, einschließlich Buchstaben Battle, Die beste Show der Welt ab Staffel 3, Check Check ab Folge 1, andere starten problemlos. Wie gesagt, wenn ich eine dieser Shows zuerst über das iPad starte, für ca. 30 Sekunden laufen lasse, dann stoppe und die Folge anschließend über die Joyn App auf dem Smart TV starte, startet sie auch dort, nurnicht ganzvon Anfang an.
  • Screenshot der Diagnosefunktion (einschließlich Daten des Fernsehers):

Wir hoffen, ihr könnt uns weiterhelfen. 

Ahoi @Kathy23, ich danke dir recht herzlich für den Aufwand, den du dir gemacht hast 🙂 Ein, zwei Fragen bleiben mir allerdings noch, da mich hier doch Etwas stutzig gemacht. Zum einen fehlt unseren Techniker*innen noch der Wortlaut der erhaltenen Fehlermeldung sowie der detaillierte Hergang des Absturzes. Wie genau äußert sich Letzterer? Sind außerdem auch Sender des LiveTV davon betroffen oder klappt dort alles einwandfrei? Hast du bereits den SmartHub deines Gerätes zurückgesetzt?
Besonders merkwürdig ist, dass du die Inhalte von deinem iPad auf den TV übertragen kannst. Diese Funktion wird aktuell nur via AirPlay (in Kombination von iOS und Apple 4 oder 4k) sowie per Chromecast unterstützt. Dass es bei dir auf diese Weise also klappt, ist nicht nur höchst seltsam, sondern dürfte eigentlich gar nicht funktionieren 😄 Dennoch ein unheimlich interessanter Hinweis für unsere Technik-Abteilung, die ich dann gern mit den restlichen Daten für die weitere Prüfung füttere. Wir finden gemeinsam sicherlich bald heraus, was hier schiefläuft.
Liebe Grüße, Lucas

Hallo,

kein Problem. Wir wollen ja, dass es klappt. 
 

Der Absturz erfolgt so, dass wir die Show starten und der Bildschirm bleibt schwarz. Lediglich der Ladebalken, wo man Play, Pause und Vor- und Zurückspulen kann, ist da. Dann dauert es einige Sekunden, dann schaltet sich der Fernseher aus und startet neu. Eine Fehlermeldung bekommen wir nicht. 
Mit dem iPad, da hast du mich falsch verstanden. Es ist nicht so, dass ich die Inhalte direkt auf den Fernseher übertrage. Vielmehr mache ich es so: Startet eine Sendung nicht und bringt den Fernseher zum Absturz, öffne ich die Joyn App auf dem iPad, um herauszufinden, ob es hier auch Probleme gibt. Das tut es nie. Also lasse ich die ersten ca. 20 - 30 Sekunden laufen, drücke auf Pause und kehre zum Startbildschirm zurück. Dann schließe ich die Joyn-App auf dem iPad und starte sie auf dem Fernseher. Wenn ich jetzt die Sendung, die zuvor nicht vom Fernseher aus gestartet werden konnte, am Fernseher aufrufe, startet sie nach kurzer Zeit an der Stelle, wo ich sie auf dem iPad ausgemacht habe, also nach ca. 20-30 Sekunden. Du wirst verstehen, dass dieser Umweg aber ganz schön nervt.

Vom Zurücksetzen der Smart Hub möchte ich eigentlich gern absehen, weil die anderen Apps (Netflix, Disney Plus, YouTube, RTL+, Amazon Prime) alle problemlos laufen und wir sie dann ja automatisch mit zurücksetzen würden.

 

Ah gut, dass du beides noch einmal genauer beschrieben hast, danke! Das kann in gewissen Fällen entscheidend für die letztliche Lösung sein, @Kathy23. So sehr ich beim Zurücksetzen des SmartHub verstehe, dass es sich um keinen unaufwändigen, wenn nicht sogar recht nervigen Schritt handelt, so muss ich dennoch darum bitten, es zu versuchen. Solcherlei Fehlerbilder können mächtig viele Ursprünge haben und wenn wir unsere Spezialist*innen hinzuziehen, sollten bestenfalls sämtliche Quellen ausgeschlossen sein. 

Hallo LukasS,

Leider hat auch das Zurücksetzen der Smarthub keine Abhilfe geschaffen. Haben nach Neustart des Fernsehens Buchstaben Battle versucht zu streamen und dasselbe Problem ist wieder aufgetreten. :( 

Was nun?

Benutzerebene 6
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Hi @Kathy23, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und Unterstützung. Es tut mir leid, dass bei dir weiterhin technische Schwierigkeiten auftreten. 🙏 Ich habe deine Informationen zusammengetragen und unseren Techniker*innen aufgetragen hier eine eingehende Prüfung vorzunehmen. Sobald diese abgeschlossen ist, werden wir uns bei dir melden. Liebe Grüße, Florian 

Hallo @Kathy23, wir haben soeben die Rückmeldung von unseren Expert*innen erhalten. 🙂 Wir konnten das Fehlerbild beim Abruf der von dir genannten Inhalte am Samsung TV tatsächlich nicht reproduzieren. 
Um dein Anliegen prüfen zu können, benötigen wir also noch ein paar weitere Infos von dir. 
Welche konkreten Folgen hast du denn versucht abzuspielen? Hast du dich schon mal aus deinem Account aus- und wieder eingeloggt und den Abruf erneut getestet? Hat der Abruf der drei genannten Inhalte in der Vergangenheit schon mal auf deinem Samsung TV funktioniert? Es wäre toll, wenn du uns unter Umständen ein kurzes Video des Fehlerbilds zusenden könntest, damit wir einen genaueren Blick darauf werfen können.
Ich danke dir schon mal für deine Mühen! 

Hallo Kilian,

also, wir haben noch ein bisschen experimentiert anhand von Joko und Klaas gegen Pro7, alle Folgen von 2022 und 2021 starten normal, alle Folgen von 2019 und 2020 starten nicht und bringen den Fernseher zum Absturz. Ich habe den Absturz gefilmt, kann aber hier leider nur Fotos anhängen. Es sieht so aus, dass die App für etwa 20 Sekunden versucht, den Inhalt zu laden, dann startet der Fernseher neu und wir sehen das Logo Samsung Smart TV und er lädt den Fernsehsender, den wir zuletzt geschaut haben, bevor wir in die Apps gegangen sind. 
Wir haben nun sämtliche Shows und Serien aus unserer Merkliste geprüft, und zwar auf ihre Ausstrahlungstermine hin. Inhalte vor 2019 und ab 2021 laufen problemlos. Inhalte von 2019 und 2020 machen Probleme. Einzige Ausnahme: The Masked Singer. Da starten alle Folgen, wenn auch die Ladezeit ein wenig länger ist. 
Außerdem haben wir die erste Folge von Joko und Klaas gegen Pro7 vom 28.05.2019 auf einem LG Fernseher gestartet und sie lief. 
Hoffentlich hilft euch das irgendwie weiter. 😕

Hab’ vielen Dank für deine Rückmeldung und die ausführliche Erläuterung, @Kathy23. Des Weiteren wären noch folgende Punkte für die Technik-Abteilung von hohem Interesse: 

  1. Ergab das Aus- und wieder Einloggen womöglich bereits eine Besserung?
  2. Gab es in der Vergangenheit einen Punkt, an dem es bereits vollkommen einwandfrei lief? Falls ja, wie lange liegt dieser zurück?
  3. Magst du uns bitte Schritt für Schritt die Screenshots des Absturzes anhängen? Mitsamt deiner Beschreibung können wir dann sicherlich schnell erkennen, worum es sich hierbei handelt.
  1. Das Aus- und Einloggen hat keine Veränderung gebracht. 
     
  2. Ob die Sachen aus den Jahren 2019/2020 je einwandfrei auf dem Fernseher liefen, lässt sich nur für The Masked Singer Staffel 1 usw beantworten, da wir die kurz nachdem ich das Joyn Plus Abo abgeschlossen habe, nachgeschaut haben. Die anderen Sachen wollten wir so nach und nach schauen, haben sie also noch nicht zuvor gesehen oder nur über den Laptop. 
     
  3. Screenshots hochzuladen erlaubt er mir jetzt. Kann ich die den TechnikerInnen nicht anders schicken, z.B. per Mail?
     

Danke dir, @Kathy23 🙂 Guter Punkt, das mit der Zusendung. Zu diesem Zwecke habe ich dir soeben eine PN zukommen lassen, über die wir auch weiterhin kommunizieren können, falls es z.B. zum Austausch sensiblerer Daten kommen sollte 👍

Hi @Kathy23, auch hier noch einmal vielen lieben Dank für die Zusendung der ganzen Informationen.🖤 Unsere Expert*innen haben den Fehler an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben. Wir bitten dich um ein wenig Geduld und melden uns wieder hier, sobald es Neuigkeiten gibt.🙏🏼
Falls du noch auf der Suche nach neuen Lieblingsserien bist, schau doch gern einmal hier vorbei:

Liebe Grüße, Sissi

Hallo Kathy23

ich habe exakt das gleich Problem seit einigen Monaten.
Eine Folge von einer Serie/Sendung ausgewählt, die Werbung startet ganz normal und danach nichts mehr...bis der TV sich abschaltet und neu startet
Ich hoffe, dass hier eine Lösung gefunden wird, von der ich auch profitiere :D

Grüße
Lisa

Hallo @Lisa1004, herzlich willkommen in unserer Community. 🤗 Es tut mir sehr leid, dass es bei die ebenfalls zu Schwierigkeiten kommt. In deinem Account sieht Vertragsmäßig alles prima aus. Über welches Gerät schaust du denn? Welche Firmeware ist genau installiert und welche Appversion von Joyn? Seit wann genau tritt der Fehler auf? Hast du bestimmte Inhalte, wo der Fehler auftritt? Fragen über Fragen, ich weiß aber wir möchten dir ganz fix helfen.😀 
Liebe Grüße, Jette 

 

Hallo hier ein Foto der Daten

Habe den TV bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch den smart Hub neu installiert…

Hat leider alles ncihts geholfen 

Es passiert bei den unterschiedlichsten Shows...z.B. bei the taste, House Hunters, und anderen

Liebe Grüße 

Lisa

Hallo @Lisa1004, danke für deine Rückmeldung und die Infos! 🙂 Auch nochmal ein dickes Sorry für die Umstände!
Hast du bereits deinen Router neu gestartet und den Abruf anschließend erneut getestet? 
Ich danke dir für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

 

Ja, das hat leider auch nichts gebracht :(

Das Problem besteht auch schon seit mehreren Wochen/Monaten mittlerweile

Grüße, Lisa

 

 

 

@Lisa1004 Danke für deine Rückmeldung! Auch deine Daten habe ich direkt mal an unsere Techniker*innen zur Prüfung weitergeleitet. Wir geben dir hier schnellstmöglich eine Rückmeldung, sobald uns neue Infos vorliegen.
Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld. 🙏🏻

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