Frage

Profil Seite verlassen auf Apple TV


Hallo, ich bin gerade in der Joyn App auf meinem Apple TV 4k in der Leiste am oberen Bildrand ganz nach rechts gegangen und habe dort die Profilseite aufgerufen. Man kommt dann auf eine schwarze Seite mit dem Profilnamen und hat rechts die Möglichkeit sein Profil zu verwalten etc. Aber wie kommt man von dort wieder zurück auf die Joyn Startseite ? Wenn ich auf der Fernbedienung die Menü Taste betätige verlasse ich die App komplett und bin wieder auf dem Homescreen des Apple TVs. Navigiere ich dort zur Joyn App und wähle diese mit OK aus bin ich wieder auf der schwarzen Profilseite. Hab das jetzt drei Mal ausprobiert und konnte den Fehler nur beheben indem ich den Apple TV neu gebootet habe. Kann ja wohl nicht so gedacht sein, oder ?


25 Kommentare

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Also mit der originalen Apple TV Remote Fernbedingung oben in der Leiste einfach wieder nach links auf den Punkt “Start” wischen.

Die Leiste oben wird ja nicht mehr angezeigt, daher kann ich dort auch nicht auf Start wechseln. Ich kann lediglich rechts im Bild zwischen Logout, Account, Hilfe und Rechtliches wählen, mehr Optionen gibt es nicht. Und Menü bringt mich wie beschrieben wieder auf den HomeScreen des Apple TVs.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hm, einfach mal die App schließen (mit und ohne ausloggen) oder deinstallieren und anschließend neu installieren, eventuell wird der Bug dadurch behoben. Denn ich kann das weder für die tvOS 14.3 noch für die 14.4 Version bestätigen, die ich mir gerade neu installiert habe.

Ich habe jetzt zuerst die Joyn App neu installiert, es getestet, danach die Firmware auf tvOS 14.4 aktualisiert und nochmal getestet. Fehler bleibt. Sobald ich auf der Leiste am oberen Bildrand das Profilsymbol ganz rechts anwähle und mit OK bestätige verschwindet die Leiste und kommt erst nach einem Neustart wieder. Solange ist man auf der Profilseite gefangen.

Hallo @guido-b , vielen Dank für deine Nachrichten. :slight_smile:

Ich habe den Fall direkt mal an unsere technische Fachabteilung weitergeleitet. Wir geben dir eine schnellstmögliche Rückmeldung per E-Mail. 


Bitte habe noch ein wenig Geduld! :pray_tone1:

 

Und an @BerlinHBK , vielen Dank für deine Hilfe und die schnellen Ratschläge! :blush:

 

Liebe Grüße,

Kilian

Ich hab das gleiche Problem.

 

Wie Kann ich den Bereich wechseln?

Habe Apple TV über Einstellungen System Neustart wieder neu gestartet. Dann Joyn geöffnet Und war wieder auf dem normalen Startbildschirm.

Das mache ich bei fast allen Problemen. Nicht optimal, aber funktioniert eigentlich immer

Hallo @Kurtis68 , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :slight_smile: Verstehe ich es richtig, dass es bei dir nach dem System-Neustart des AppleTV wieder funktioniert hat? 
Liebe Grüße, Kilian

Ist das inzwischen gefixt? Habe das selbe Problem.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @Etzy :raising_hand_tone1: Laut unseren Informationen ist der Fehler gelöst seit der Version 6.10 - bitte prüfe deine App auf Updates.
@guido-b  @Kurtis68@BerlinHBK wie sieht es bei euch aus?
Viele Grüße, Monique

Hey @guido-b und @BerlinHBK und @Kurtis68 ich sehe gerade, dass eure Anfrage weiterhin offen ist. Konnte euer Anliegen bereits erfolgreich geklärt werden?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo @guido-b und @Kurtis68, wir haben leider von euch beiden noch keine Rückmeldung. Klappen die Abrufe bei euch am Apple TV denn inzwischen wieder? Viele Grüße, Melanie

Ich habe es gerade ausprobiert : Die Menüleiste oben bleibt jetzt auch auf der Profilseite sichtbar, man kommt also ohne Probleme wieder zurück. Scheint gefixt zu sein.

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @guido-b, freut uns sehr zu hören. :relaxed: Kleiner Programmtipp zum Schluss:

Liebe Grüße, Florian

Das Problem besteht immer noch. Die App wird entweder nicht supported oder der Bug ist den Entwicklern egal. 

Ahoi @MarkoG, herzlich willkommen in der Community :wave: Schade, dass dich Probleme wie den hiesigen Thread-Autoren ereilt haben. Dieser vermeldete allerdings, dass seine Schwierigkeiten bereits behoben sind und auch wir konnten keine allgemeine Störung hierzu feststellen. Hast du bereits probiert, ob die Neu-Installation der Joyn App womöglich bereits eine Besserung ergibt?
Liebe Grüße, Lucas

Hallo Lucas, da ich die App gestern zum ersten Mal installiert habe (AppleTV 4K), und der Bug daraufhin aufgetreten ist, ist eine erneute Installation nicht zielführend. Hier denke ich ist eindeutig eine Nachbesserung eurerseits nötig, ggf. die App im Store prüfen. VG Marko

Hallo @MarkoG, danke für deine Rückmeldung. :slight_smile: Das klingt natürlich merkwürdig. Erstmal Sorry für die Umstände! Ich würde dich bitten einmal alle Tipps für dein Gerät aus folgendem Artikel umzusetzen, und es anschließend erneut zu testen: 

Sollten diese nicht zur Besserung führen, sende uns bitte einmal die Infos zu, welche am Ende des Artikels abgefragt. Mit diesen Daten können wir das Ganze im Zweifelsfall an unsere Techniker*innen zur Prüfung weiterleiten.
Wir danken schon einmal für deine Mithilfe! :pray_tone1: Liebe Grüße, Kilian

Bei mir das gleiche Problem 

Hey @Dickmilch herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Das klingt natürlich merkwürdig. Erstmal Sorry für die Umstände! Ich würde dich bitten einmal alle Tipps für dein Gerät aus folgendem Artikel umzusetzen, und es anschließend erneut zu testen: 

Sollten diese nicht zur Besserung führen, sende uns bitte einmal die Infos zu, welche am Ende des Artikels abgefragt. Mit diesen Daten können wir das Ganze im Zweifelsfall an unsere Techniker*innen zur Prüfung weiterleiten.
Viele Grüße, Patrick.

Ich würde die Joyn App gerne deinstallieren und neu installieren . Da ich keinen Ton habe hoffe ich, dass das damit behoben wird.

ich krieg sie nicht deinstalliert

Aloha @Mr.X, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen :wave: Obwohl Apple-Geräte gemeinhin als recht nutzerfreundlich in ihrer Bedienung angesehen werden, kann ich gut nachvollziehen, dass sich dir beim Deinstallationsversuch eine kleine Hürde errichtet hat. Anbei also die kleine Anleitung, mit der du die App kurzerhand aus ihrem Dienst entlassen kannst:

  • Navigiere auf das Joyn-Logo im Hauptmenü.
  • Drücke den oberen Knopf auf der Fernbedienung drücken und halte ihn, bis das App-Symbol wackelt.
  • Betätige nun die Start/Pause-Taste.
  • Wähle “Löschen” aus.

Sollten nach der Neu-Installation dann weiterhin Schwierigkeiten auftreten, kann ich dir die Durchsicht des folgenden Threads empfehlen. Gegebenenfalls haben wir auch noch ein paar Tipps für dich parat :slight_smile:

Liebe Grüße, Lucas

 

Ich kann definitiv Bestätigen, dass dieser Bug weiterhin besteht (Apple TV 4K 2021). 

Woran es liegt denke ich auch zu wissen:

 

Die Apple TV Navigationsleiste oben blendet sich automatisch aus, wenn ein Video bzw. Live-TV startet.

Hier ist das Problem. Sobald man nämlich auch nur auf den Menüpunkt „Live TV“ kommt wird dieses praktisch gestartet, ohne das vorher bestätigt zu haben (ahne es anzuklicken).

Da man eventuell weiter klickt zu Mediatheken oder Account, wird somit Live TV im Hintergrund gesartet, weil man ja vorher darüber navigieren musste, und dann wird die Navigationsleiste oben ausgeblendet.

Bei den meisten anderen Apps verhält es sich so, dass wenn sich die Navigationsleiste ausblendet, man diese mit einem klick auf den Back-Button der Fernbedienung wieder einblenden und somit navigieren kann. Beenden kann man die App dann mit Doppelklick auf den Back-Button, oder den Home-Button (wenn man diesen konfiguriert hat um den Homescreen anzuzeigen).

Aber wichtig ist hier in Bezug auf die Joyn App, dass ein Klick auf zurück nicht die App schließt, sonder halt die Navigationsleiste einblendet. 
 

Aber das scheinen die Entwickler bei Joyn einfach nicht hinzubekommen.

Aber man zahlt ja nicht für einen plus+ Account, damit alles funktioniert 😉

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallo @michmiteinsa, das klingt natürlich nicht optimal. Da kann ich deine Enttäuschung verstehen. Gerne möchten wir das Ganze an unsere Techniker*innen zur Prüfung geben. Um bereits einige mögliche Fehlerquellen vorher auszuschließen, bitte ich dich die Tipps aus dem folgenden Artikel auszuprobieren: 

Du findest am Ende des Artikels auch eine Datenabfrage, welche du uns gerne ausfüllen und zusenden kannst, damit wir dir bestmöglich weiterhelfen können. Liebe Grüße, Florian 

Kommentar hinzufügen