Frage

Samsung TV // App stürzt ab


Ich habe ein Smart-TV von Samsung und nutze mein Joyn+ Abo über die App, die ich mir aus dem Appstore des Samsung TVs heruntergeladen habe. Allerdings kommt es vor allem bei einigen Shows häufiger vor, dass diese nicht starten und den Fernseher zum Absturz bringen. Erst wenn ich die Show über den Computer oder die iPad App starte, startet sie anschließend auch auf dem Fernseher. Was kann ich tun?


62 Kommentare

Hallo zusammen,

ich schaue Joyn auf meinem Samsung Smart TV (Baujahr 2016). Seit ein paar Tagen versuche ich Videos abzuspielen aber geht nicht. Wenn ich ein Video auswähle lädt es kurz und dann schaltet sich mein Fernseher aus und wieder an. Nach paar versuchen geht es mal, wenn ich ein anderes Video auswähle geht es auf Anhieb.

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Weiß jemand was man tun kann oder hat dieses Problem selber?

MfG

StRa

Hallo ich habe dasselbe Problem aber bei mir ist es nur eine Serie, wenn ich sie starte kommt das Lade-Symbol geht wieder weg und es passiert nichts ausser das der Fernseher aus geht und wieder an. Bei anderen Serien geht es einwandfrei. 

Auf dem Handy und Computer startet die Serie ohne Probleme nur nicht auf meinem Samsung Smart TV.

MfG StRa1997 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @StRa1997,
herzlich willkommen in unserer Community:hugging: .
Die Beschreibung des Problems ist wirklich seltsam. Klingt danach, als führte exakt eine Serie zu diesem Verhalten.
Magst du mir einmal sagen, um welche Serie es dabei genau geht und ob es bei allen Folgen der Serie auftritt oder nur bei einer speziellen Folge? Gerne probiere einmal die im folgenden Artikel stehenden Tipps, da diese zumeist schon Abhilfe schaffen.

Sollten die Tipps keine Abhilfe schaffen, dann poste mir bitte direkt die ausgefüllte Datenabfrage hier. Dann können die Kollegen der Technik es nachstellen.
Viele Grüße,
Marco. 

P.s.: Bitte wundere dich nicht, ich habe deine Posts zusammengeführt. 

Hallo @Marco,

Neues Update mir ist aufgefallen dass das Problem bei TLC Serien z.B. ,,Die Geister von Sheperdstown" , ,,72 Stunden im Geisterhaus" Auftritt aber nach paar Versuchen geht's dann mal oder wenn ich warte bis das Lade-Symbol weg ist auf Stopp drücke 10 Sekunden vorspule und warte bis ein Bild kommt.

Letzte Woche hat es noch auf Anhieb geklappt!?.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @StRa1997, danke für die Rückmeldung. Wie soeben per PN geschrieben schauen wir uns das an. Sobald es etwas Neues gibt, geben wir dir Bescheid. Viele Grüße, Melanie 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @StRa1997,
soeben haben sich die Kollegen aus der technischen Abteilung zurückgemeldet.
Sie konnten den Fehler nicht nicht nachstellen, was aber nicht bedeutet, dass er nicht existiert. Vermutlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Du konntest den Fehler ja bereits auf TLC und einige Sendungen dort eingrenzen. Kannst du uns sagen, bei welchen Folgen der Serien es zum beschriebenen Fehler kam? Die Kollegen wollen sich einmal genau dieselben Folgen vornehmen, die du auch gesehen hast. Zudem wäre interessant zu wissen, ob demgegenüber TLC im Live TV funktioniert. Gerne schildere uns auch, ob es eine auffällige Häufigkeit gibt, dass das Fehlerbild direkt nach einem Werbeeinspieler oder im Zusammenhang mit einem solchen auftritt. 
Viele Grüße, Marco.

Hallo @Marco,

Was mir noch weiter aufgefallen ist, wenn man eine Folge zwischen drin abbricht und später fortsetzt geht es normal.

Also alle Folgen von ,,72 Stunden im Geisterhaus" haben dieses Problem.

Und TLC LIVE TV funktioniert.

Es ist nur so das ich, wenn ich eine neue Folge lade, diese pausieren muss und dann warten bis ein Bild kommt danach läuft es ganz normal. Nur das ich das jede Folge so machen muss.

Anfang Mai habe ich zuerst ,,Die Geister von Shepherdstown" geschaut da hat es bei Staffel 1 einwandfrei funktioniert aber ab Staffel 2 hat es angefangen.

Mit freundlichen Grüßen

StRa1997

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Danke für die ausführliche Beschreibung, @StRa1997. Die Infos gebe ich jetzt direkt noch mal an unsere Techniker weiter :thumbsup_tone1:. Wie zuvor: Sobald es etwas Neues gibt oder weitere Rückfragen auftreten, melden wir uns bei dir. Viele Grüße, Melanie  

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @StRa1997, ich habe einen aktuellen Zwischenstand für dich. Wir gehen davon aus, dass es sich bei dir um dasselbe Fehlerbild wie im folgenden Thread handelt: 

Aktuell wird daran noch gearbeitet, sodass ich dich vorerst um Geduld bitten muss :pray_tone1:.   

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo @StRa1997, wir haben die Meldung erhalten, dass der Fehler gelöst wurde :heart_eyes_cat: Bitte gib uns eine Rückmeldung, ob es bei dir wieder klappt.
Viele Grüße, Monique

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo @StRa1997, die Rückmeldung von @Monique ist ja schon eine ganze Weile her. Ich wollte mich mal erkundigen, ob die Abrufe an deinem Samsung TV inzwischen fehlerfrei klappen? Viele Grüße, Melanie

Hallo,

bei der Sendung “mein Lokal, Dein Lokal” hängt sich die App bei einzelnen Folgen einfach auf. Nichts geht mehr. Nach einiger Zeit des Wartens schaltet sich unser TV selbstständig ab und fährt komplett wieder hoch. Very strange….. Fehlermeldung wird uns nicht angezeigt.

Die Performance anderer Apps wie Netflix und Prime ist einwandfrei.

JoynApp wurde zwischenzeitlich neu installiert, bugt aber immer noch.

This is not the yellow from the egg ;o)

Bitte um schnelle Hilfe.

VG

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hey @dieBlacky, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten bei der Nutzung von Joyn hast. Gerne möchte ich dir bei deiner Herausforderung behilflich sein, dazu benötige ich bitte deine Mithilfe: Tritt diese Herausforderung nur bei Folgen von “Mein Lokal, Dein Lokal” auf oder auch bei anderen Inhalten? Welchen Smart TV nutzt du genau? Im ersten Schritt hilft meist schon ein Neustart des Gerätes. Teste dies gerne einmal. Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian

hallo,

wie gesagt fährt der TV von selbst runter und startet neu. Er schaltet sich direkt ab. Was wirklich merkwürdig ist.

Problem war auch schon bei Greys Anatomy und anderen Serien. Nicht im Live TV

LG

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hallo @dieBlacky, dass der Fehler bei mehreren Serien auftritt, tut mir wahnsinnig leid :pray: . Weil es ebenso bei einer anderen Serie aufgetreten ist, nehme ich an, die Tipps von @Florian haben nicht geholfen. Um dir schnellstmöglich zu helfen, würde ich die Sache gerne unseren Techniker*innen übergeben. Magst du mir bitte dazu, die Datenabfrage ausfüllen? Du findest diese im nachfolgenden Artikel: 

Viele Grüße, Marco. 

Hallo @Kathy23, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 🙂 Es tut mir erstmal sehr leid, dass es bei dir zu Problemen beim Abspielen unserer Inhalte auf dem Samsung TV kommt. 
Ich habe mir deinen Account gleich mal angesehen und konnte keinen Fehler feststellen. Dein Account ist aktiv und dein Joyn PLUS+ Abo bereit zur Nutzung. 
Ein allgemeiner Fehler beim Abspielen unserer Inhalte auf dem Samsung TV ist uns derzeit tatsächlich nicht bekannt. Daher müssen wir dem Ganzen genauer auf den Grund gehen.
Hast du denn die Joyn-App auf dem TV schon einmal gelöscht und neu installiert? Welche konkreten Serien/Filme sind denn von dem Fehler betroffen? Ich danke dir schon mal für deine Mithilfe! 🙏🏻 Liebe Grüße, Kilian

Hi Kilian,

danke für die Antwort. Wir werden es mit dem Neuinstallieren probieren, aber in der Zwischenzeit sind hier ein paar Inhalte, bei denen die Probleme auftreten:

  • Buchstaben Battle
  • Die beste Show der Welt, etwa ab Staffel 3
  • Check Check mit Klaas Heufer-Umlauf (die konnten wir nicht mal starten, außer übers iPad)

Beim LG Fernseher meiner Schwester kam es auch schon zu Fehlermeldungen mitten in der Folge, kann aber durch zurück gehen und neu starten gelöst werden. Sie nutzt einen freien Account ohne Abo.

 

@Kathy23 Danke für deine Rückmeldung und die Infos! Gib uns am besten eine Rückmeldung, sobald du die Neuinstallation der App getestet hast. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, würde ich dich bitten auch mal die anderen Tipps für dein Gerät aus folgendem Artikel umzusetzen: 

Wenn der Fehler dann immer noch besteht, sende uns bitte mal noch die Infos zu, welche am Ende des Artikels abgefragt werden, mit diesen können wir das Ganze im Zweifelsfall von unseren Techniker*innen prüfen lassen. 🙏🏻

Leider hat die Neuinstallation der App keinen Erfolg gebracht und auch die Schritte in den FAQs nicht.

Hier sind die Infos für den Techniker:

  • Wir nutzen WLAN (mit LAN gibt es seltsamerweise mehr solcher Probleme), Bandbreite liegt bei um die 500 MBits. 
     
  • Joyn funktioniert einwandfrei auf dem iPad und über Browser (Chrome und Safari)
  • Es betrifft den Abruf bestimmer Shows, einschließlich Buchstaben Battle, Die beste Show der Welt ab Staffel 3, Check Check ab Folge 1, andere starten problemlos. Wie gesagt, wenn ich eine dieser Shows zuerst über das iPad starte, für ca. 30 Sekunden laufen lasse, dann stoppe und die Folge anschließend über die Joyn App auf dem Smart TV starte, startet sie auch dort, nurnicht ganzvon Anfang an.
  • Screenshot der Diagnosefunktion (einschließlich Daten des Fernsehers):

Wir hoffen, ihr könnt uns weiterhelfen. 

Ahoi @Kathy23, ich danke dir recht herzlich für den Aufwand, den du dir gemacht hast 🙂 Ein, zwei Fragen bleiben mir allerdings noch, da mich hier doch Etwas stutzig gemacht. Zum einen fehlt unseren Techniker*innen noch der Wortlaut der erhaltenen Fehlermeldung sowie der detaillierte Hergang des Absturzes. Wie genau äußert sich Letzterer? Sind außerdem auch Sender des LiveTV davon betroffen oder klappt dort alles einwandfrei? Hast du bereits den SmartHub deines Gerätes zurückgesetzt?
Besonders merkwürdig ist, dass du die Inhalte von deinem iPad auf den TV übertragen kannst. Diese Funktion wird aktuell nur via AirPlay (in Kombination von iOS und Apple 4 oder 4k) sowie per Chromecast unterstützt. Dass es bei dir auf diese Weise also klappt, ist nicht nur höchst seltsam, sondern dürfte eigentlich gar nicht funktionieren 😄 Dennoch ein unheimlich interessanter Hinweis für unsere Technik-Abteilung, die ich dann gern mit den restlichen Daten für die weitere Prüfung füttere. Wir finden gemeinsam sicherlich bald heraus, was hier schiefläuft.
Liebe Grüße, Lucas

Hallo,

kein Problem. Wir wollen ja, dass es klappt. 
 

Der Absturz erfolgt so, dass wir die Show starten und der Bildschirm bleibt schwarz. Lediglich der Ladebalken, wo man Play, Pause und Vor- und Zurückspulen kann, ist da. Dann dauert es einige Sekunden, dann schaltet sich der Fernseher aus und startet neu. Eine Fehlermeldung bekommen wir nicht. 
Mit dem iPad, da hast du mich falsch verstanden. Es ist nicht so, dass ich die Inhalte direkt auf den Fernseher übertrage. Vielmehr mache ich es so: Startet eine Sendung nicht und bringt den Fernseher zum Absturz, öffne ich die Joyn App auf dem iPad, um herauszufinden, ob es hier auch Probleme gibt. Das tut es nie. Also lasse ich die ersten ca. 20 - 30 Sekunden laufen, drücke auf Pause und kehre zum Startbildschirm zurück. Dann schließe ich die Joyn-App auf dem iPad und starte sie auf dem Fernseher. Wenn ich jetzt die Sendung, die zuvor nicht vom Fernseher aus gestartet werden konnte, am Fernseher aufrufe, startet sie nach kurzer Zeit an der Stelle, wo ich sie auf dem iPad ausgemacht habe, also nach ca. 20-30 Sekunden. Du wirst verstehen, dass dieser Umweg aber ganz schön nervt.

Vom Zurücksetzen der Smart Hub möchte ich eigentlich gern absehen, weil die anderen Apps (Netflix, Disney Plus, YouTube, RTL+, Amazon Prime) alle problemlos laufen und wir sie dann ja automatisch mit zurücksetzen würden.

 

Ah gut, dass du beides noch einmal genauer beschrieben hast, danke! Das kann in gewissen Fällen entscheidend für die letztliche Lösung sein, @Kathy23. So sehr ich beim Zurücksetzen des SmartHub verstehe, dass es sich um keinen unaufwändigen, wenn nicht sogar recht nervigen Schritt handelt, so muss ich dennoch darum bitten, es zu versuchen. Solcherlei Fehlerbilder können mächtig viele Ursprünge haben und wenn wir unsere Spezialist*innen hinzuziehen, sollten bestenfalls sämtliche Quellen ausgeschlossen sein. 

Hallo LukasS,

Leider hat auch das Zurücksetzen der Smarthub keine Abhilfe geschaffen. Haben nach Neustart des Fernsehens Buchstaben Battle versucht zu streamen und dasselbe Problem ist wieder aufgetreten. :( 

Was nun?

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @Kathy23, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und Unterstützung. Es tut mir leid, dass bei dir weiterhin technische Schwierigkeiten auftreten. 🙏 Ich habe deine Informationen zusammengetragen und unseren Techniker*innen aufgetragen hier eine eingehende Prüfung vorzunehmen. Sobald diese abgeschlossen ist, werden wir uns bei dir melden. Liebe Grüße, Florian 

Hallo @Kathy23, wir haben soeben die Rückmeldung von unseren Expert*innen erhalten. 🙂 Wir konnten das Fehlerbild beim Abruf der von dir genannten Inhalte am Samsung TV tatsächlich nicht reproduzieren. 
Um dein Anliegen prüfen zu können, benötigen wir also noch ein paar weitere Infos von dir. 
Welche konkreten Folgen hast du denn versucht abzuspielen? Hast du dich schon mal aus deinem Account aus- und wieder eingeloggt und den Abruf erneut getestet? Hat der Abruf der drei genannten Inhalte in der Vergangenheit schon mal auf deinem Samsung TV funktioniert? Es wäre toll, wenn du uns unter Umständen ein kurzes Video des Fehlerbilds zusenden könntest, damit wir einen genaueren Blick darauf werfen können.
Ich danke dir schon mal für deine Mühen! 

Kommentar hinzufügen