Frage

Samsung TV // Bild und Ton bei "The Voice of Germany" asynchron


Hallo zusammen,

nach reaktiviertem Account - (es gibt wieder The Voice ;o)) gibt es wieder die gleichen Probleme wie bei der letzten Staffel. Nach einiger Zeit wird die Wiedergabe asynchron :o(.

Geschaut wird auf auf Smart-TV (Samsung) und zwar nicht Live - sondern auf Abruf.

Ob das auch beim Live-TV-Programm so ist entzieht sich meiner Kenntnis, wir schauen über Joyn kaum Live TV.

Das Kuriose ist - die erste Folge lief glatt durch, bei der zweiten fing es nach dem ersten Viertel an zu spacken und lässt sich auch durch Neustart der App oder z.Bs. der Soundbar nicht beheben.

Wie letztes Jahr.

Das macht so keinen Spaß :o(.

Tipps?

LG

Anja

 

 


12 Kommentare

Ahoi @Annny70, deinen aufgekommenen Unmut über das erneute Auftreten dieser unwirschen Widrigkeiten kann ich bestens nachvollziehen 😕 Auch wenn du bekanntermaßen “The Voice of Germany”-Enthusiastin bist, bitte ich dich einmal, sowohl andere Inhalte der Mediathek als auch ein paar Sender des LiveTV auf selbige Komplikationen zu prüfen. Wenn es nur um besagte Show geht, müssen wir hier nämlich eine völlig andere Herangehensweise unsererseits an den Tag legen und benötigen bestenfalls noch einmal die konkreten Folgen, die betroffen sind. Scheint allerdings jedweder Abruf von audiovisuellen Missverhältnissen gezeichnet zu sein, wird ein TV- sowie ein Router-Neustart womöglich Abhilfe schaffen. Im ärgsten Fall rate ich zur Zurücksetzung deines Smart Hubs über folgende Anleitung:

  1. Drücke die Home-Taste (über dem Steuerkreuz mittig)
  2. Navigiere nach links zu “Einstellungen” (Zahnrad) und bestätige die Auswahl
  3. Wähle den Punkt “Unterstützung”
  4. Wähle den Punkt “Eigendiagnose”
  5. Wähle hier “Smart Hub zurücksetzen”
  6. Wenn du deine PIN nicht geändert hast, ist die Standard-PIN “0000”

Kein Tipp sollte sich letzten Endes als sonderlich erfolgsversprechend herausstellen? Dann lasse uns gern die unten aufgelisteten Daten des technischen FAQ-Artikels zukommen, damit wir das Ganze eingehender prüfen können 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hallo Lucas 🙂

Danke für Deine Antwort. Nein, habe andere Mediathekinhalte “getestet” und da war alles gut.

Die erste Folge lief ja auch so durch - erst bei der zweiten fing es an.

Habe dann wahllos erst mal durch die Folge gespult (schneller Vorlauf und wieder zurück), Frau kommt ja auf die abenteuerlichsten Ideen. Aber…. ich hab die Tonspur wieder auf die synchrone Reihe bekommen 😊. Beim “letzte Stelle suchen” ist sie mir leider wieder etwas verrutscht. Also die beste Lösung ist das noch nicht 🤔

Ich schau mal, wie das weitergeht und melde mich ggf. wieder.

Grüsslies

Anja

 

Gerne doch, @Annny70! Schön zu hören, dass es immerhin kurz wieder regulär durch deinen gewieften Einfall ablief. Dennoch solltest du dir keine derartige Mühe für den Abruf machen müssen, daher beschäftigen sich unsere technischen Expert*innen schnellstmöglich mit besagter Folge, um das Fehlerbild ggf. gänzlich auszumerzen. Wir melden uns hier in Kürze mit neuen Erkenntnissen zurück 🙂

Und da bin ich auch schon wieder, @Annny70 👋 Also über unser Gerät ließ sich das Ganze nicht so recht nachvollziehen. Es wäre daher fabelhaft, würdest du einmal den folgenden Schritten nachkommen:

  1. Stecke bitte die Soundbar ab und teste, ob es ohne diese funktioniert
  2. Sende uns bitte die “Diagnose Information” der Hilfe-Seite innerhalb der Joyn-App zu
  3. Gibt es eine genaues Zeitfenster für die beschriebene Problematik? Nenne uns ggf. bitte die entsprechenden Wiedergabe-Minuten

Hallo Lucas,

wir haben die App jetzt neu gestartet und haben Folge drei + fünf  (Folge vier auf Sat1 geschaut) ohne Probleme sehen können 👍🏻.

Wenn das so bleibt ist alles prima.

An bestimmten Wiedergabe-Minuten kann man das gar nicht so genau festmachen - auffällig ist nur, das es auftritt wenn man länger schaut. Also über eine Folge hinaus.

(Das hatten wir übrigens auch schon bei Serien wie “Frau Jordan stellt gleich”).

Ich denke nicht, das es mit der Soundbar zusammenhängt.

Kurios ist ja auch, dass wir dieses bei allen anderen Streaming-Diensten/Apps nicht haben - nur bei Joyn.

Sollte das “Symptom” nochmal auftreten sehen wir weiter. Bis dahin - danke für die Hilfe 😉.

LG

Anja

Hallo Anja,

es liegt weder an Deiner Hardware, noch an Deinen Apps. Bei mir ist das ebenfalls so, auf 4 verschiedenen Geräten und Plattformen. Es wäre schön, wenn der Joyn Support sich einfach mal die eigenen Dateien auf dem Server angeschaut hätte.

The Voice of Germany Staffel 12 Folge 2 IST fehlerhaft und nach einer kurzen Zeit sind Bild und Ton asynchron.

VG 

@Pseu.Do.Nym 

Danke für Deinen Kommentar. “Schön” zu hören, dass ich das Problem nicht allein habe 😁.

Sollte das wieder auftreten, werde ich das Abo wieder mal kündigen und wir zeichnen dann die Ausstrahlungen bei Pro7/Sat1 auf. Das ist - zumindest in diesem Fall - wohl die einfachere Lösung dazu 😏.

Aloha @Pseu.Do.Nym, sei herzlich willkommen in der Community 👋 Dein und @Annny70s Misstrauen kann ich furchtbar gut nachvollziehen, bitte aber um Verständnis für die Umstände unserer Techniker*innen. Wenn bei uns solcherlei Meldungen eingehen, prüfen wir das beschriebene Fehlerbild hinlänglich auf den uns zur Verfügung stehenden Testgeräten. Es kann natürlich immer sein, dass unsere Samsung TV-Modelle in technischer Hinsicht stark von den euren abweichen. Darum ist es für die Behebung überaus wichtig, uns die abgefragten Daten zukommen zu lassen und vorab die entsprechenden Tipps auszutesten. Bitte wirf dafür einen Blick in den folgenden FAQ-Artikel, @Pseu.Do.Nym

Verbleibt die Problematik auch nach Neustart eures externen Audiowiedergabe-Gerätes (falls verwendet), dann benötigen wir bitte die angesprochenen “Diagnose Informationen” aus den “Hilfe”-Einstellungen der Joyn-App. Ein Screenshot oder eine Fotografie reicht vollkommen aus. Wenn sich die asynchrone Tonspur nicht exakt zeitlich einordnen lässt, wäre es zudem hilfreich, wenn ihr uns mitteilt, ab welcher Laufzeit ungefähr die Verschiebung einsetzt. Gemeinsam können wir diese Scherereien sicherlich bald aus der Welt schaffen 🙂
Viele Grüße, Lucas

Ciao Lucas, ich kann natürlich voll und ganz verstehen, dass man immer erst versucht mit einem Standard-Text zu „helfen“. Wenn ich versichere, dass die Datei auf vier verschiedenen Geräten (iOS Handy, Android Tablet, Smart TV und Windows PC) asynchron ist, dann müssen wir davon ausgehen, dass das nicht an den anrufenden Geräten liegt, sondern an einer fehlerhaften Datei auf dem Server, der die Datei streamt. 

Hey @Pseu Do Nym, danke für deine Rückmeldung. Ich kann verstehen, dass es keine Begeisterungsstürme in dir auslöst uns die angefragten Daten zukommen zu lassen. Würde mir persönlich nicht anders gehen.
Bitte habe aber Verständnis dafür, dass unsere Expert*innen dein technisches Anliegen nur mit allen relevanten Informationen bearbeiten können. Nur auf diesem Wege können wir wirklich alle Eventualitäten ausschließen.
Wenn ich dein Anliegen unvollständig weiterleite, und dann noch Rückfragen bei meinen Kolleg*innen auftreten, welche erst bei dir angefragt werden müssen, verzögert sich die Bearbeitung natürlich erneut. Das wollen wir in jedem Fall vermeiden.
Ich kann dich an dieser Stelle also nur erneut bitten dir kurz die Zeit zu nehmen und die Tipps aus dem Artikel umzusetzen, bzw. uns die noch fehlenden Infos zusammen zu tragen, welche am Ende des Artikels abgefragt werden.
Anschließend können wir das Ganze an meine Kolleg*innen für die weitere Bearbeitung weiterleiten.
Ich danke dir für deine Mühen. 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Hallo Kilian,

vielen Dank für den bemühten Standard Text, der in keiner Weise zu meiner Aussage passt, Fasse zusammen was bei mir ankam: Joyn verlagert die Fehleranalyse immer erst zum User und prüft intern die Daten / Technik erst, wenn es zu viele Reklamationen gibt und es sich nicht mehr vermeiden lässt. Nur eine kurze Anmerkung zum Schluss:  etwas mehr logischer Menschenverstand und Respekt vor der Zeit der zahlenden User würde sicher auch die Marktposition festigen. Viele Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Pseu Do Nym, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. 🙏 Deinen Ärger kann ich verstehen. Wir möchten dir selbstverständlich sehr gerne weiterhelfen, dazu sind wir jedoch in gewissen Maße auf deine Kooperation angewiesen. Wir haben die Folge 2 der 12. Staffel von “The Voice of Germany” auf verschiedenen Geräten getestet und konnten keine Asynchronität bei Bild und Ton feststellen. Magst du uns verraten in welchem genauen Zeitabschnitt die von dir beschriebene Herausforderung auftritt (Minute und Sekunde)? In Verbindung mit den technischen Daten deiner Geräte, können wir die Analyse ausweiten. Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian 

Kommentar hinzufügen