Frage

Senderscrollen reagiert sehr langsam


  • Anonymous
  • 0 Kommentare

Hallo, habe einen LG 65UK6400PLF mit webos 4.4.0.12.

Wenn ich in der Joyn app dann auf Programme gehen und Sender scrollen will, oder nacheinander Sender auswählen will, wächst mir ein Bart. Die App reagiert sehr sehr langsam, was in der heutigen Zeit und bei der Technik wesentlich schneller vonstatten gehen sollte. Vielleicht kann man das mal prüfen. Die App löschen und erneut installieren, bringt auch nichts. Auf dem TV ist die Joyn Version 2.0.8 installiert. 


13 Kommentare

Ahoi @Schweriner123, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen :wave: Das ist ja ein überaus kurioses Verhalten. Sorry dafür :disappointed_relieved: Eine allgemeine Problematik können wir dazu nicht feststellen, daher wäre es fantastisch, würdest du uns noch ein paar Details aufführen. Inwiefern verlangsamt sich das Scrollen denn? Reagiert die App erst spät auf eine Eingabe oder läuft der Vorgang eher in Zeitlupe? Betrifft dies auch das Browsen innerhalb der Mediathek? Ebenfalls bemerkenswert ist die Version deiner Joyn App, denn diese scheint mir direkt aus der Zukunft zu stammen :sweat_smile: Die tatsächliche, aktuelle Version lautet 1.31, also wirf bitte mal einen Blick in deinen Store, ob sie dort nicht noch zu finden ist.
Liebe Grüße, Lucas

Hallo :). Tatsächlich wird mir im Content Manager vom TV die Version 2.0.8 angezeigt. Erklären kann ich mir das nun auch nicht. In der Joyn App dann Ihre Versionsnummer 🤣. 

Wenn ich eine Eingabe mache, also nach unten oder oben will in der Senderliste, warte ich teilweise 2 bis 4 Sekunden. Und das kann ich mir nicht erklären. 

Sie können sich auch gern noch notieren, das eine Favoritenliste und eine Timeshift Funktion wirklich Klasse wäre. 😁👍 Mfg Kai 

 

Hab’ vielen Dank für die flinke Rückmeldung, @Schweriner123. Eigenartige Sache das, aber sei’s drum. Lassen wir doch einfach mal unsere Techniker*innen einen Blick riskieren, ob sich das nicht ganz simpel beheben lässt. Bitte teste vorab noch, ob der Router-Neustart sowie die Zurücksetzung der App-Oberfläche deines Gerätes eine Besserung erzielt. Sollte dies nicht der Fall sein, nenne uns bitte noch die folgenden Daten:

  • Funktioniert das Scrollen denn ganz regulär auf einem anderen Gerät?

  • Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung? Dies ist z.B. unter speedtest.net einsehbar.

Danke übrigens auch für deine Vorschläge :slight_smile: Das Timeshift-Feature gebe ich gern an unser Entwicklungsteam weiter und bezüglich der “Favoritenliste” kann ich dir schon frohe Kunde überbringen: Die sogenannte Merkliste findest du bereits auf der Startseite unterhalb der ersten paar Inhaltszeilen, sofern ihr Inhalte hinzugefügt worden sind. Das klappt mithilfe des Flaggensymbols beim jeweiligen Content :wink:
Liebe Grüße, Lucas

Hallo,so nun kann ich wieder reagieren,denn am Handy den ganzen Text mit Bildern zu erstellen,ist ja doch etwas unpraktisch.

So,nun zu den Fragen.

Anbei sind zwei Bilder,mit verschiedenen Joynversionen.Ein TV Senderauswahlmenü ist noch von einer älteren Version,die wunderbar funktioniert.Kein Ruckeln oder Stocken.Keine Zeitverzögerung.

Das Bild ist das TV Menü,was schwerfällig und sehr Zeitverzögert reagiert.

Der TV mit dem langsamen Menü ist per Lan Kabel verbunden,ich habe die App deinstalliert,neu installiert und den Fritzrouter neugestartet.Es ist eine Kabelbox 6660.

Es liegt einzig und allein am Menü,welchel in der neueren Joynapp integriert ist.

Bei meinem anderen TV mit der älteren Version,läuft es ja flüssig.Der ist übrigends per WLAN verbunden,was ich beim neuen TV mit der neueren App auch schon probiert habe.

Es hat auch nichts mit der Bandbreite zu tun.Ich habe eine 200 MB Leitung von einem Kabelanbieter.

Danke,das Timeshift vielleicht beachtet wird.

Ich meinte keine Merkliste von Filmen,sondern eine Favoritenliste der TV Sender. denn da sind ja wirklich viele Sender dabei,die ich weiter unten finde und da das scrollen ja nun wirklich schrecklich ist,wäre eine Favoritenliste wirklich von Vorteil.:)

 

MfG Kai

 

Das ist das Menü einer älteren Joynversion auf einem anderen LG TV und die läuft super.Das nutze ich jedoch über den neuesten Fire TV Stick 4K usw.
Weiterhin ist mir aufgefallen,das auf meinem LG 65UK6400PLF mit webos 4.4.0.12. Joyn beim starten oft abstürzt und der TV dann wieder auf meinen Kabelanschluss wechselt.Also dann nochmal oyn starten und dann geht es meist.Der Absturz erfolgt dann immer,wenn in in der JoynApp auf den Menüpunkt LiveTV gehe.Dann kommt ja der Ladebalken und dann wars das.Dann fliege ich oft aus der App.Also ist ja mit meiner WebOS Version und Ihrer JoynApp etwas nicht ganz so kompatibel.MfG

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hallo @Schweriner123, danke dir für die Rückmeldung. Angesichts deiner weiteren Informationen habe ich den Fall an unsere Techniker*innen gegeben. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich bei dir zurück. Viele Grüße, Marco. 

Na da bin ich ja mal gespannt.Zumal ich nicht wirklich glauben kann,das ich der einzige Nutzer hier bin,der das Problem hat.MfG

Hey @Schweriner123 danke für deine Geduld.
Magst du uns mitteilen, ob dies schon von Anfang an so aufgetreten ist oder ob es in der Vergangenheit schon einmal schneller funnktionierte?
Viele Grüße, Patrick.

Hallo Patrick, langsam wurde es erst, als das neue Senderauswahlmenü nach einem Update von Joyn implementiert wurde. Das Menü der Joyn App im Amazon Fire TV Stick läuft flüssig. Ich würde ja gern mal eine alte Joyn App auf meinem TV installieren, jedoch man findet ja sowas nicht oder ist wohl auch nicht möglich, was sehr schade ist. 

Und nein, es war noch nie schneller. Ich nutze zur Zeit den Stick von Amazon am TV, weil die TV App im LG TV echt eine Qual ist, wenn ich Sender in der Liste scrollen will. 

Mfg Kai 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo ​​​​​​@Schweriner123, vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine gewisse Zeitperiode beim Umschalten des Senders ist nicht ungewöhnlich. Unser Techniker*innen konnten hier kein bestimmtes geräteabhängiges Fehlerbild ausfindig machen. Kleiner Tipp: Halte deinen TV immer auf dem neusten Stand bezüglich Updates und führe in regelmäßigen Abständen einen Router-Reset durch. Liebe Grüße, Florian 

 

Hallöchen @Schweriner123, danke für deine Rückmeldung. Ich gebe deine Infos direkt an unsere Kolleg*innen aus der Technik weiter. Ich hoffe sehr, dass wir bald herausfinden, woran es liegt. Wir geben selbstverständlich eine Rückmeldung, sobald uns neue Infos vorliegen.
Liebe Grüße, Jette

Hallo Florian, eine gewisse Zeitperiode? Also bitte, wenn ich ca 3 Sekunden warten muss, bis der nächste Senderblock eingeblendet wird oder ebenso lange warten muss, bis der graue Balken beim scrollen zur nächsten Senderspalte springt, ist das ganz und gar ungewöhnlich.

Ich habe schon hier andere Beiträge gelesen, wo du Nutzer ganz und gar nicht mit dem Support zu frieden sind.

So ist die App auf jedenfall nicht funktional genug, um genutzt zu werden.

Man sollte einfach wieder auf die Senderliste zurückkehren, die im Amazon Fire Stick, der Joyn App, implementiert ist. 

So, bin raus aus dem Thema, weil ich hier keine zufriedenstellende Hilfe bekommen.

 

Hallo JetteS, hoffe, die Techniker testen es mal richtig.

LG kai

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Tut mir schrecklich leid, dass wir das bisher noch nicht haben hinbiegen können, @Schweriner123. Die Techniker*innen haben sich soeben zurückgemeldet und baten mich, dir eine PN zu schicken. Magst du mir bitte den Gefallen tun, in diese einfach einmal reinzugucken und mir zurückzuschreiben? 

Kommentar hinzufügen