Gelöst

Technische Herausforderungen mit der Joyn-App auf der Playstation


Wenn ich die joyn app auf meinem Smartphone nutze, klappt alles. Nutze ich jedoch einen Laptop oder die ps4 gibt es ständig Fehlermeldungen oder eine extrem lange Ladezeit. Eben wollte ich über die ps4 eine Serie schauen aber es geht mal wieder nicht. Zur Kontrolle habe ich meine App auf dem Handy probiert und da klappt es. So langsam ist es wirklich frustrierend. Neustart, Anwendung schließen und Router neu starten bringt keinen Erfolg (an der Internetverbindung liegt es nicht da ich es auch für mein Handy benutze). Interessanterweise kommt es drauf an was ich sehen will denn nicht alles hat die Probleme. 

icon

Lösung von MelleW 30 March 2021, 09:14

Kommentar zeigen

53 Kommentare

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Herzlich willkommen in unserer Community, @Tinschen1987 :raising_hand_tone1:  Das ist natürlich doof - schau mal hier rein und führe die Tipps für die Nutzung auf der PlayStation durch und melde dich dann gern nochmal zurück. Im Web hatten wir gestern eine kurze Störung, hier sollte es wieder laufen.
 

Viele Grüße, Monique
Edit: verschoben nach “Funktionen und Bedienung”

Hi Monique, danke für die Rückmeldung, diese Punkte hatte ich gestern gefunden und alle ausprobiert bevor ich meinen Beitrag erstellt hatte.

Diese Probleme habe Ich häufig aber immer zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Beispiel gestern, eigentlich wollte ich ein bisschen private practice beim sport Im Hintergrund laufen lassen. Da gab es Ladeschwierigkeiten also habe ich das große Promibacken angestellt. Das lief auch erst aber nach einer Pause gab es auch da Ladeschwierigkeiten. Raus und zurück ins Menü, neu ausgewählt und play gedrückt. Plötzlich fängt die Folge von vorne an. Beim Versuch vorzuspulen ging wieder gar nix und die Folge fing erneut von vorne an. Zwischendurch auf dem Handy getestet und da klappt es. 

Beim anderen Streamingportal klappte alles (liegt also weder an der Internetverbinsung noch an der Konsole). Die neuste Version der App joyn ist drauf und deinstalliert hatten wir sie schon mehrfach da ich die Probleme von Anfang an immer mal wieder habe. 

 

@Tinschen1987 Danke für deine Rückmeldung. Nutzt du deine Playstation über W-LAN oder LAN? Wenn du Sie über W-LAN nutzt, hast du mal ausprobiert ob sich die Verbindung auf Joyn stabilisiert, wenn du die Playstation über LAN verbindest?

Wir nutzen immer das Lankabel

 

Lg

@Tinschen1987 Danke für deine Rückmeldung. Sollte keiner der genannten Schritte dazu führen, dass Joyn bei dir wieder funktioniert, benötigen wir zur weiteren Prüfung bitte folgende Informationen von dir:
- Rufe bitte die Hilfe in der Joyn App auf und sende uns ein Bild der Diagnose Informationen.
- Wie hoch ist deine verfügbare Bandbreite?
- Betrifft deine Fehlermeldung den Abruf in der Mediathek oder das Abspielen des Live TV?
- Tritt der Fehler nur bei einem bestimmten Inhalt oder bei mehreren auf, ist ein bestimmter Sender oder mehrere betroffen?
Vielen Dank für deine Mithilfe! :pray_tone1:

Bisher treten diese Fehler nur in der Mediathek auf, allerdings nutze ich nur diese. 

Aufgetreten sind die Probleme bei diversen Filmen und Serien (aktuell private practice und das große promibacken, davor auch bei alle meine frauen, tribute von panem und transformers). 

@Tinschen1987 Danke für deine Mithilfe! Kannst du uns noch mitteilen, wie die Fehlermeldung lautet, welche du beim Abruf erhältst? Ist dir der Fehler zu bestimmten Uhrzeiten besonders stark aufgefallen? 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

@Tinschen1987 Unsere Fachabteilung benötigt noch die exakten Uhrzeiten, wann genau der Fehler auftritt, um den Ganzen auf den Grund gehen zu können. Vielen Dank für deine Mithilfe.

Die Fehlermeldung tritt bei private practice mittlerweile seit über einer Woche auf. Seitdem ging gar nichts mehr. Das hatte ich bei ein paar anderen serien auch über mehrere Tage, unabhängig von der Uhrzeit. Bei anderen Serien ging es nach etlichen Tagen wieder von allein. Bei den Filmen tritt es immer zu unterschiedlichen Zeiten auf, wenn wir in der Spätschicht mal vormittags schauen passiert es genauso wie nachmittags oder Abends wenn wir Frühschicht haben. 

Hey @Tinschen1987 danke für die Rückmeldung. Also bei uns taucht dieses Fehlerbild nicht auf. Möglicherweise liegt das Problem hier bei dem Internetanbieter und / oder dem Netzwerk selbst. Kannst du dort bitte einmal die Einstellungen überprüfen? 
Viele Grüße, Patrick.

Hallo, das kann ich mir nicht vorstellen. Auf dem Handy klappt es einwandfrei (macht aber nicht wirklich Spaß so zu schauen). Andere streaming Dienste klappen super und ohne Probleme.

Wie soll ich das denn überprüfen? 

Hey @Tinschen1987 wir können den Fehler so leider nicht reproduzieren. Bei uns auf der von uns getesteten PS4 läuft alles einwandfrei. Gibt es vielleicht ein update der Joyn-App oder vielleicht für deine PS4?

Ich weiß ihr wollt nur helfen und das weiß ich zu schätzen. Deswegen tut es mir leid wenn das jetzt schroff klingt. Aber das ist selbstverständlich eins der ersten Dinge die ich überprüft habe. (Internetverbindung, sitz des Lankabels, speed test, update etc. Sogar die app gelöscht und neu installiert hatte ich bevor ich mich überhaupt hier gemeldet habe.

So langsam weiß ich nicht was man da machen soll außer das Abo kündigen. Wenn es nur einen Inhalt betreffen würde wäre es mir egal. Aber es vergeht seitdem ich den Dienst nutze nur selten ein Tag an dem irgendwas nicht läuft, es Ladeschwierigkeiten gibt oder nach dem Pausieren der Film oder die Folge von vorne anfängt. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Tinschen1987 wir finden es toll, dass das für dich selbstverständlich ist. :pray_tone2: Jedoch ist das nicht bei jedem der Fall - daher müssen wir genau nachhaken. @A.G.@mrrtr28@Pergamentchef habt ihr noch eine Idee? Wir vermuten den Fehler eher im Netzwerk. Evtl. hilft ein DNS-Wechsel.

Ja das stimmt 😅sorry nochmal.  Ihr macht eure Sache ja auch toll. Es ist nur irgendwann frustrierend.  Wie kann ich überprüfen ob es am Netzwerk liegt?

Habe eben mal schnell joyn auf der ps4 gestartet, leider kann ich keine Videos posten um euch zu zeigen wie ewig lange es versucht p. P. Zu laden oder wie es immer wieder die selben Sekunden von (ich schäme mich fast es zu sagen 😅)  der 2. Staffel Germanys top Model abspielt. Vorspulen bringt nichts, das Problem fängt immer wieder an. 

Hey @Tinschen1987 danke für die Infos! Wieso schämen? Ich schau Heidi’s Mädels jeden Donnerstag und fiebere dort mit! :grin:
Vielleicht könnten wir schauen, ob sich jemand von Monique’s Kommentar hier meldet. Oftmals sind es die kleinsten Einstellungen, die das Gesamtbild beheben können. Hattest du die DNS-Einstellungen deines Netzwerks geprüft / gewechselt?

Ich weiß wie man den Router neu startet, wie man Apps deinstalliert oder neu installiert und dergleichen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das mit dem Netzwerk überprüfen soll. Habt ihr da Tipps für mich?

@A.G. @Pergamentchef @GratefulDead Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps für @Tinschen1987 ? :)

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Nutze die PS4 nicht aber generell deinstallieren uns neu installieren, bei Netzwerk fragen bin ich leider raus wenn es tiefer in die Materie geht 

Klappt das bei Euch ?

Ich bekomme immer Fehlermeldung

"Hoppla, da ist was schief gelaufen"

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Guten Tag @sagosac teste mal die Tips im FAQ durch vielleicht hilft es dir schon 

 

Danke. Als relativ erfahrener Tech/User habe ich das uebliche Prozedere freilich als erstes probiert. Negativ. Wir koennen es kurz machen : habt Ihr Tipps jenseits von alles immer hoch/runter fahren ?

50MBit & LAN-Kabel-Verbindung hab ich.

Per Laptop & WLAN funzt es.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi und herzlich Willkommen bei uns in der Community, @sagosac. Super, dass du hier bist :thumbsup_tone1:
Ich gehe sicher richtig in der Annahme, dass du schon geprüft hast, ob die App-Version aktuell ist, oder? Momentan sind wir auf der PlayStation 4 bei Version 1.15.3. 
Viele Grüße, Melanie  

Kommentar hinzufügen