Vom Support beantwortet

Technische Herausforderungen mit der Joyn-App auf der Playstation


Wenn ich die joyn app auf meinem Smartphone nutze, klappt alles. Nutze ich jedoch einen Laptop oder die ps4 gibt es ständig Fehlermeldungen oder eine extrem lange Ladezeit. Eben wollte ich über die ps4 eine Serie schauen aber es geht mal wieder nicht. Zur Kontrolle habe ich meine App auf dem Handy probiert und da klappt es. So langsam ist es wirklich frustrierend. Neustart, Anwendung schließen und Router neu starten bringt keinen Erfolg (an der Internetverbindung liegt es nicht da ich es auch für mein Handy benutze). Interessanterweise kommt es drauf an was ich sehen will denn nicht alles hat die Probleme. 

icon

Derzeit beste Antwort von MelleW 30 March 2021, 09:14

Kommentar zeigen

53 Kommentare

Danke, Melanie

Ei, ich hab das gestern abonniert \ installiert … soll ich trotzdem nachschauen ? 

HAHA, ich hatte die App gar nicht runtergeladen :)

ich dachte, das geht automatisch, mit einloggen :)

Danke

Ciaoi

Sachi

… wobei ich den Reiter “Sport” auf PS4 vermisse -- hier auf PC ist er da -- warum ?

@sagosac Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass du jetzt erstmal die App nutzen kannst. :) In der aktuellen Appversion auf der PS4 ist der Reiter “Sport” noch nicht eingepflegt. Wir gehen davon aus, dass dies beim nächsten Update geschehen wird. :) 

OKAAAY -- das ist merkwürdig.

Da bin ich mal gespannt, ob das in meinem Probe-Zeitraum noch geschehen wird ...

Hallo @Tinschen1987 :raising_hand_tone1:, wir wollten mal nachfragen, ob bei dir wieder alles läuft? Konnte eine Lösung gefunden werden?

Hi, nachdem ich eine Staffel Private Practice ausschließlich auf dem Handy geschaut habe kann ich mittlerweile endlich wieder über die ps4 schauen. Gntm geht nach wie vor nicht und auch bei anderen Filmen und Serien gibt es immer wieder Aussetzer. Ich werde es jetzt noch mit dexter probieren, falls das nicht funktioniert kündige ich 🤷🏻‍♀️

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @Tinschen1987,
danke für die Rückmeldung, wenngleich das noch immer nicht die Wucht in Tüten. Sorry, dass das nicht so, wie vorgesehen, läuft:pray:.
Wir vermuten noch immer, dass ein Wechsel des DNS-Server Abhilfe schaffen könnte, nur können wir nicht sagen, wie das im Einzelnen funktioniert, weil es nicht unsere Geräte sind. Der Hersteller des Routers oder der Internetanbieter können da zumeist helfen. Vielleicht sollten wir aber auch erklären, wie wir zu der Annahme kommen. Ansonsten weiß man ja gar nicht, weswegen man den Aufwand eingehen sollte.
Änderungen der DNS-Server sind sinnvoll, weil es zwischen den DNS-Servern Geschwindigkeitsunterschiede in der Übertragung bestehen. Auch blockieren manche DNS-Server ganze Websiten. DNS-Server sind, sehr grob ausgedrückt, Telefonbücher für das Internet. Das von einem verwendete System kann, auch sehr grob formuliert, mit den Websiten, die man so eingibt, nichts anfangen. Es wendet sich bei Eingabe derselben an einen DNS-Server, der ihm sagt, wie die IP-Adresse der Website ist. Erst dann kann das von einem verwendete System die Website ansteuern. Weil nun unterschiedliche DNS-Server unterschiedlich schnell sind, kann ein DNS-Server die Antwort schneller geben. Wie gesagt, sehr grob. 
Viele Grüße,
Marco.
 

Hallo,

 

also mit der joyn App habe ich auf der PS4 Pro nur Probleme. Ständig stürzt die App ab und gibt Fehlermeldungen raus. Teilweise sorgt die App sogar für einen kompletten Systemausfall, sodass ich die PS4 neu starten muss. Auf dem Handy oder am Laptop keine Probleme, aber auf der PS4 ist die joyn App wirklich nicht zu gebrauchen. Was sehr schade ist, denn die PS4 nutze ich am meisten zum Streamen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @PrinzCroissant
Es ist natürlich ärgerlich, dass die Abrufe auf der PS4 nicht wie gewünscht klappen. Hast du denn schon die Tipps ausprobiert, die @Monique hier vor einiger Zeit verlinkt hatte?

[...]

Viele Grüße, Monique
[...]

Viele Grüße, Melanie

 

Hi Melanie,

 

ja diese Standard Tipps helfen nicht. System ist immer up to Date genauso wie die App. Es ist die App selbst die wahrscheinlich unsauber programmiert ist. Nur auf der Playstation 4 macht sie solche Zicken. Das schlimmste sind aber wirklich die kompletten Systemabstürze. Sprich die Playstation friert komplett ein. Wäre ja froh wenn nur die App abstürzen würde hin und wieder.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @PrinzCroissant, danke für die Rückmeldung. Schade, dass bei den Tipps noch nicht der entscheidende Hinweis dabei war. Wenn du bei den Tipps ein bisschen nach unten scrollst, findest du eine Liste mit ein paar Fragen. Das sind Infos, die uns bei der Fehleranalyse unterstützen. Geh die am Besten einmal durch und teile uns die Infos mit. Gern auch per PN an @Joyn Service.  

Kann mir jemand helfen ich kann keine eigene Frage erstellen habe ton Probleme auf der Ps4 mitten in der Folge viel der Ton für die komplette Anwendung aus auch andere Serien sind betroffen neu Installation hat nichts gebracht 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @Gandalf,
herzlich willkommen in unserer Community.
Tut mir leid, dass der Ton inmitten der Inhalte wegbricht. 
Magst du mir einmal mitteilen, ob die folgenden Tipps im nachfolgenden Artikel dir bereits dabei helfen: 

 

Ich hab eben mit meiner PlayStation Joyn auf meinem TV geschaut. Ich war bei Minute 60 oder so und hab dann nur kurz Pause gedrückt, als ich wieder kam und Play gedrückt hab, ging es nicht dann dachte ich gehe mal zurück und wieder auf die Serie. 
Aber ich muss jetzt alles nochmal von vorne schauen, da das Vorspulen nicht funktioniert. 
Ist das normal ? 
Lg. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @JasminAnderson, herzlich willkommen in unserer Community. Freut mich, dich begrüßen zu können. Bitte erschrick nicht, ich habe deinen Post in einen thematisch früher erstellten Thread verschoben. Dass das bei der PlayStation nicht funktioniert, kann man nicht gerade als bequem behaupten. Startet die Folge auch von vorne, wenn du sie aus der “Jetzt-Weiterschauen”-Liste heraus auswählst. Dort wird die Position gespeichert, bei der du unterbrochen wurdest oder aufgehört hast? Kannst du mir sagen, ob der Neustart der App das Vorspulen ermöglicht? Viele Grüße, Marco. 

Hey @Marco 

ja sie startet von vorne, wenn ich sie aus der weiterschauen Liste auswähle und nein ich kann dann auch nicht vor Spulen. Neustarten hat leider auch nicht funktioniert. 
liebe Grüße 

Ahoi @JasminAnderson :wave: Selbstverständlich sollten ein manuelles Vorspulen sowie die Wiederaufnahme des Abruffortschritts konfliktfrei möglich sein. Daher betrübt es mich, dass dir derartige Umstände widerfahren sind und bitte dich um Verzeihung. Bitte probiere zunächst einmal, ob dir die technischen Tipps, die @Marco zuletzt verlinkte, weiterhelfen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann ich nur tunlichst zur Zusendungen der, im Artikel unten aufgeführten Daten raten. Teile uns gern mit, wie es gelaufen ist :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

...Wir vermuten noch immer, dass ein Wechsel des DNS-Server Abhilfe schaffen könnte, nur können wir nicht sagen, wie das im Einzelnen funktioniert, weil es nicht unsere Geräte sind...Änderungen der DNS-Server sind sinnvoll, weil es zwischen den DNS-Servern Geschwindigkeitsunterschiede in der Übertragung bestehen. Auch blockieren manche DNS-Server ganze Websiten...Weil nun unterschiedliche DNS-Server unterschiedlich schnell sind, kann ein DNS-Server die Antwort schneller geben. Wie gesagt, sehr grob. 
Viele Grüße,
Marco.
 

 

.@Marco Welcher DNS Server ist denn zu empfehlen? 

 

Google Public DNS. 8.8.8.8. 8.8.4.4.

Cloudflare. 1.1.1.1. 1.0.0.1. (soll zur Zeit sehr lahm sein)

OpenDNS. 208.67.222.222. 208.67.220.220.

CyberGhost. 38.132.106.139. 194.187.251.67.

Quad9. 9.9.9.9. 149.112.112.112.

OpenNIC DNS. 192.71.245.208.

DNS.Watch. 84.200.69.80.

Yandex DNS. 77.88.8.88.

 

Könnte es eventuell zusätzlich mit der MTU Einstellung der PS4 zusammen hängen? Standartmäßig ist der Wert ja bei 1500 byte. 

 

Ich habe DNS 8.8.8.8 und 1.1.1.1 und MTU 1473 - 1450 und der Stream lieft jetzt 1 Stunde flüssig. (8.30 Uhr - 9.17 Uhr) Bestzeit! 

 

Auffällig ist, dass wenn man während eines Livestreams die PS4 Taste drückt, die Festplatte ordentlich anfängt zu rattern. Bis dann der PS4 Home Bildschirm erscheint dauert es oft ein Weilchen, oder das System zeigt einen Fehlercode.

Ich bin ja kein Profi, aber das Geräusch der ratternden Festplatte erinnert mich an alte PCs.

- Wenn man Windows überlastet hat weil zu viel Arbeitspeicher belegt wurde

- die Festplatte ausgelastet ist weil man enorm viele Daten hin und her geschoben hat 

- der Prozessor überfordert ist, weil man 4 von 4 Kernen für die Nutzung der VM eingestellt hat und 80 % vom RAM…

Alles Situationen in denen ich dieses Geräusch schon oft genug gehört habe. :( 

 

In einem anderen Thread steht, das die Entwickler gerade an der PS5 App basteln. Und da drängt sich doch die Frage auf, hat man einfach versucht eine PS5 App auf einer PS4 lauffähig zu bekommen? Spart ja Entwicklungsarbeit. Haben sich die Kollegen von CD Project auch gedacht by Cyberpunk...die hatten ähnliche Probleme mit Abstürzen ;)

 

Grüße

[delete please]

Hey @verschaetzer herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Da hast du uns ja schon eine ganze Menge an Infos mitgebracht. Lieben Dank dafür!
ich möchte nun nur einmal genauer nachfragen, wieso in deinem zweiten Post “Delete please” steht? Was genau soll gelöscht werden und was ist der Grund dafür? :nerd:
Viele Grüße, Patrick.

@PatrickG ich hatte ausversehen einen 2. Post gestartet, konnte den aber selber nicht löschen. Darum der Vermerk.

 

@PatrickG kannst du mich bitte via PN kontaktieren?

@Kilian @Marco @irgendwem vom Support

 

Ich habe das gleiche Problem und habe in einem anderen Thread schon ausführlich davon berichtet.

 

Habe mal ein wenig in der App hin und hergeguckt und ich habe etwas gefunden: Es ist eine eingebaute Funktion, welche jedoch etwas ermöglicht, was Joyn sicherlich nicht gefällt.

Ich will hier im Forum lieber nicht näher darauf eingehen. Es wäre schön, wenn ich jemanden erläutern könnte was ich gefunden habe. Vielleicht ist es ja auch schon ein alter Hut, habe aber im Netz nichts darüber gefunden.

Positiv ist, das durch diese Funktion die App seit heute Morgen (mit Pausen) beinahe fehlerlos läuft. Kaum Abstürze oder Hänger, oder ähnliches. Im Gegenzug zu gestern, da ist die App alle 30 Minuten abgestürzt.

 

Vielleicht bin ich zufällig über des Rätsels Lösung gestoßen :)

 

Grüße verschaetzer

 

 

Hallo @verschaetzer , ich habe dir eben eine PN geschickt. :pray_tone1: Liebe Grüße, Kilian 

Kommentar hinzufügen