The 100 - Bildqualität schlechter als HD am AndroidTV?


Sorry aber die Bildqualität ist echt miserabel. Ich habe einen Sony Bravia TV von 2016 auf dem Amazon Prime Inhalte in UHD laufen, eine Internetverbindung mit 800MB/s und die vermutlich aktuellste App Version 5.21.0 und das Bild kommt nicht Mal an SD Material ran. Kann man da noch was machen? Für so eine Qualität werde ich jedenfalls nichts zahlen. Da geht der ganze Spaß verloren.


12 Kommentare

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @MichaelF,
herzlich willkommen in unserer Community.
Schade nur, dass das Willkommen von einer so unangenehmen Sache begleitet wird. Sorry, dass die Bildqualität Schwierigkeiten bereitet:pray: .
Um uns einen Eindruck davon zu verschaffen, magst du uns einen Screenshot davon hier posten. Denn wenn nicht einmal SD-Qualität erreicht wird, wobei HD ebenso funktionieren muss, ist da was faul.
Ansonsten kann man auch die folgenden Tipps immer probieren, da sie bei vielen Fehlern bereits helfen. Zumindest schadet es nicht, sie zu probieren: 

Viele Grüße,
Marco. 

Die schlechte Bildqualität ist mir bei the 100 Staffel 7 aufgefallen. Andere Serien wie Doctor Who werden in HD Qualität abgespielt. Es ist also kein generelles Problem.

@MichaelF Danke für deine Rückmeldung! Kannst du uns vielleicht ein Beispielbild zukommen lassen?

Habe versucht ein paar Fotos zu machen. Es sind aber zu viele Spiegelungen zu sehen. Da ich das Problem aber bisher nur bei der Serie/Staffel habe, müsste das Problem ja bei allen auftreten. Die Bildqualität ist aber definitiv schlechter als die SD Übertragung von zB Pro7. Im ganzen recht matschig.

@MichaelF Danke für die Rückmeldung! Hast du denn schon einmal die Tipps aus dem Artikel umgesetzt, den @Marco dir verlinkt hat? 

Bei allem Respekt. Was sollte ich denn tun können, wenn ich bei einer Serie über alle Folgen hinweg eine sehr schlechte Bildqualität habe und bei anderen Serien ein sauberes HD Bild? Da liegt eindeutig ein Fehler seitens Joyn vor. Auch wenn ich zwischen den "The 100" Staffeln Wechsel, zwischenzeitlich eine andere Serie starte, ich bekomme immer das gleiche Ergebnis angezeigt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @MichaelF,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Damit wir den Test der siebten Staffel von The 100 möglichst detailgetrau gestalten können, magst du uns noch die Diagnoseseite schicken, ob es auch beim Live TV Probleme gibt und ob du deinen Sony TV über LAN oder WLAN mit deinem Netzwerk verbunden hast?

Hallo,

 

Ich habe ebenfalls ein sehr schlechtes Bild. Ich guckd über die Android App auf einen Sony Android TV. Netflix, Amazon oder Disney+ machen ohne Probleme 4k Bild.

Den Cach, wie oben beschrieben habe ich bereits gelöscht und es erneut versucht.

Bei der Serie the 100 fällt es besonders auf.

Gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen 

 

Günther Damaschun 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @G.D.,
herzlich willkommen in unserer Community:hugging: .
Tut mir leid, dass dein Start von der schlechten Bildqualität überschattet wird. 
Wie du sehen kannst, gibt es hierzu bereits einen Thread, weswegen ich deinen Post hierher verschoben habe. Das Problem liegt, wie du auch sehen wirst, vereinzelt vor, weswegen wir noch keine Lösung einspielen konnten. Denn wir finden bisher keine gemeinsame Ursache dafür. Magst du uns deswegen einmal sagen, ob die nachfolgenden Tipps bereits helfen und uns ansonsten die Datenabfrage ausfüllen: 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @MichaelF und @G.D., bitte wundert euch nicht. Wir haben aus euren Kommentaren einen eigenen Thread gemacht und möchten die Bildqualität mit euch zusammen noch einmal genauer unter die Lupe nehmen :mag_right:
Ihr hattet ja mitgeteilt, dass die Bildqualität an euren Android TVs nicht so besonders ist, vor allem bei “The 100”. Wie sieht’s denn aus? Hat sich das inzwischen gebessert? Habt ihr die schlechtere Bildqualität eigentlich auch im Live TV?
Viele Grüße, Melanie  

Hallo,

Ich habe alles ausprobiert was hier als Lösungsvorschlag angeboten wurde. Aber nichts brachte den gewünschten Erfolg. Wir sind ein großer Haushalt und wir gucken alle gern Serien und Filme. Wir gucken Netflix und Prime und Disney+ und dort funktioniert alles ohne Probleme. Die Intefnetleidtung ist ausreichend und unsere Endgeräte sind aktuell. Verwendet werden PC, Tablet, Smartphones Spielekonsole und ein Sony Android TV. Alles funktioniert so weit reibungslos. Aber the 100 auf Joyn möchte sich da leider nicht einreihen.

Mit freundlichen Grüßen 

Günther Damaschun 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @G.D., danke für deine Rückmeldung. Die Bildqualität bei “The 100” lässt auch an den anderen Geräten (PC und Co) zu wünschen übrig, während andere Inhalte besser aussehen. Hab ich das soweit richtig verstanden? Viele Grüße, Melanie 

Kommentar hinzufügen