Vom Support beantwortet

Verzögerung beim Live TV Stream


Ich habe ein merkwürdiges Problem: wenn ich eine Weile einen Live-Stream schaue, ohne Hänger oder Unterbrechung, wird mir oftmals einige Min vor Ende der Sendung angezeigt dass eigentlich schon die nächste laufen müsste. Irgendwann habe ich mal probiert direkt auf den selben(sic!) Sender "umzuschalten". Tatsächlich bin ich dann mitten in der nächsten Sendung. Mir fehlen also einige Minuten der alten >und< der neuen Sendung. Es wirkt als ob der Stream etwas zu langsam läuft, obwohl ich beim anschauen nicht diesen Eindruck habe. 

Ich nutze einen älteren Sharp-Fernseher und den Fire-Stick-4K über WLan der FritzBox-7430. Internet-Anbieter ist inexio, also Glasfaser bis 100m vor dem Haus, dann alte Telekom-Leitung aus den 1970ern. WLan kommt mit 32 mbit/sec auf Smartphone an, bei 52 möglichen (laut Fritzbox) und 50er Vertrag. Alle Apps, also Fire und Joyn sind aktuell. Update war das 1. das ich probiert hatte. 

icon

Derzeit beste Antwort von JetteS 22 December 2022, 09:16

Kommentar zeigen

8 Kommentare

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @Arduinna, das klingt natürlich nicht optimal. Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten. Gerne möchten wir dir bei deiner Herausforderung behilflich sein, dazu benötigen wir bitte deine Mithilfe: Kannst du die angesprochene Verzögerung des Streams auch auf einem weiteren Gerät beobachten? Welche Schritte hast du eventuell schon selbst zur Fehlerbehebung unternommen (z. B.: Router-Neustart)? Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian 

Hi @Florian, ich hatte bisher noch keine Möglichkeit das auf einem anderen Gerät zu testen. Den Router hatte ich selbstverständlich auch neu gestartet. Das sind alles solche Erstmaßnahmen die man auch als Laie erst mal machen sollte. Genauso wie alle Steckverbindungen zu überprüfen und dann erst mal 'nen Tee zu trinken zum beruhigen 😇

Heute bin ich von 16:20 bis 20:16 durchgehend auf phoenix geblieben. Jedenfalls hatte phoenix 20:16 angezeigt, dort wird ja die Uhrzeit u. re. eingeblendet. Mein Smartphone und mein Funkwecker zeigten aber beide 20:24 an. Es gab zwischendurch keine Unterbrechungen oder Hänger. 

In 4 Std hängt der live-stream also 8 Minuten zurück. 

Ich werde aber noch versuchen das mit einem Laptop zu überprüfen. Notfalls auch noch extra ein Lan-Kabel kaufen für den Läppi. Kann ich den fire-stick eigentlich auch mit Lan-Kabel verbinden? (rtfm) 

 

Och neeeh, jetzt auch noch die "Hoppla! Da ist etwas schief gelaufen"-Meldung! Gestern sogar der 2.Geräte-Abbruch und nicht zu vergessen die "Nicht verfügbar aus Lizenzgründen" Obwohl schon mittendrin und nach neu einschalten abrufbar. 

Ich geh mal 'ne ganze Kanne Tee kochen😉

Liebe Grüße Arduinna

Hallöchen @Arduinna, tut mir sehr leid, dass jetzt auch noch eine weitere Fehlermeldung dazukam. :cry: Ich hoffe natürlich, dass die Kanne Tee etwas geholfen hat. Ich würde dich einmal bitten, die Tipps in folgendem Artikel zu testen:

Wenn diese keine Hilfe sind, fülle bitte die darin befindliche Datenauskunft aus und schick sie uns. Unsere Kolleg*innen aus der Technik können dann direkt einmal schauen, ob ihnen der Grund direkt ins Auge spring, was ich hoffe. :grin:
Liebe Grüße, Jette

Hallo 🙋‍♂️Ich habe aktuell das selbe Problem!

Gabs da jetzt eine Lösung für?

Ich habe bis jetzt leider keine gefunden. Eine Zeitlang war es nur noch minimal und ich dachte damit könnte ich leben. Dann war es aber wieder massiv. Als ich in meiner FritzBox änderte dass der FireStick bevorzugt wird war es einige Tage besser. Jetzt ist es aber wieder massiv. 

Aktuell verfahre ich so dass ich zu Beginn einer Werbepause ganz kurz zu einem anderen Sender wechsle und sofort wieder zurück - damit habe ich jetzt kaum noch Werbung und auch kaum Verlust wenn ich nach einer Sendung zu einem anderen Sender wechseln will. Allerdings entfällt auch die Toiletten-Pause ;-) 

Eine wirkliche Lösung ist das aber nicht da ich oft Sender ohne Werbepausen sehe. Und die kurzen Sequenzen mit Eigenwerbung zu nächsten Filmen oder Dokus nicht immer ausreicht. 

Huhu @JanNeu, herzlich willkommen in unserer schönen Community. 🤗 Es tut mir sehr leid, dass es bei dir zu Schwierigkeiten kommt. Über welches Gerät möchtest du Joyn denn nutzen und welche App-Version hast du derzeit installiert? Hast du die Wiedergabe auf anderen Geräten probiert? Kommt dort der Fehler auch vor? Hast du dein Gerät bereits neu gestartet und deinen Router für mindestens 10 Minuten komplett vom Strom genommen?

​​​​@Arduinna, schade, dass das Problem weiterhin besteht. Du erhältst die Anzeige, dass bereits schon einige Zeit der neue Inhalt laufen sollte, richtig? Welche App-Version hast du derzeit auf deinem FireTV-Stick installiert? Kannst du uns von der Anzeige bitte ein Foto zukommen lassen?
Liebe Grüße, Jette 

Benutze die App über meinen Xgimi Halo Plus!

wenn man live Sport guckt zum Beispiel hängt man immer gute 5 Minuten zurück wenn man umschaltet und wieder zurück ist man live!

Hey @JanNeu, hast du denn bereits  das Gerät komplett neu gestartet? Bitte nimm deinen Router mehrere Minuten komplett vom Strom. Erzwinge bitte den Stop der App und lösche die App-Daten. Welche App-Version hast du derzeit auf deinem Gerät installiert?
Liebe Grüße, Jette

Kommentar hinzufügen