Vom Support beantwortet

Warum möchte die Joyn App, dass ich die Tastatur auf meinem Mobilgerät nutze?


Sehr geehrte Community, 

ich hab eben festgestellt, das Joyn auf dem SmartTV nun unten bei der Suche einen Banner einblendet “Verwende die Tastatur auf deinem Mobilgerät”. Vormals wurde eine virtuelle Tastatur eingeblendet, die man mit den Cursor-Tasten der TV-Fernbedienung ansteuern konnte. Ich habe kein Qwertz auf der TV-Fernbedienung. Und auf meinem Handy kann ich tippen wie ich will. Da passiert nichts. Was auch logisch ist..wie sollte es auch. Abgesehen davon… ich hab eine TV-Fernbedienung,warum sollte ich ständig zum Handy wechseln wollen um meinen TV zu steuern? 

 

Wo liegt hier das Problem? 

icon

Derzeit beste Antwort von Kilian 15 June 2023, 15:19

Kommentar zeigen

12 Kommentare

Hey @Dr. OhNo, und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 
Es tut mir leid, dass du Probleme bei der Eingabe von Suchbegriffen in der App hast. Gerne lassen wir das Ganze von unseren Expert*innen prüfen. 
Bitte sende uns einmal die installierte App-Version zu. Falls möglich, wäre es auch super, wenn du uns einen Screenshot/Foto der Anzeige posten könntest, welche dich auf deine Handytastatur verweist. 
Ich danke dir für deine Mithilfe! 
Liebe Grüße, Kilian

Servus, 

wie gewünscht die 2 Screens… es hat sich seitdem nichts verändert. 

 

 

Grüsse… Dr. OhNo

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dr. OhNo Hallo und vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Sehr ärgerlich, dass bei dir diese Schwierigkeiten bei der Suche auftreten. Deine Infos habe ich an unsere Techniker*innen zur Überprüfung weitergeleitet. Wir melden uns wieder bei dir, sobald die Prüfung abgeschlossen ist. Liebe Grüße, Florian  

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dr. OhNo Wir haben bereits eine Rückmeldung von unseren Techniker*innen erhalten. Diese bitten dich mal die Tipps aus dem folgenden Artikel auszuprobieren: 

Wenn die Tipps nicht weitergeholfen haben, sende uns bitte deine noch nicht mitgeteilten technischen Daten mit. Die entsprechende Datenabfrage findest du am Ende des Artikels. Vielen Dank für deine Unterstützung. 

Zu den Empfehlungen zur Behebung: 

  1. Spiele den Inhalt erneut ab.

    1. Es geht um die Suche des Inhaltes - abspielen an sich funktioniert, es wird keine virtuelle Tastatur zur Suche eingeblendet,wie es zuvor (kann es nicht genau benennen,aber dieses Jahr auf jeden Fall noch) funktioniert hat. 

  2. Starte dein Gerät neu.

    1. Geschieht eh regelmässig.

  3. Schließe die Joyn App und öffne sie danach neu.

    1. Geschieht auch regelmässig.

  4. Starte deinen Router neu.

    1. Wäre ein sehr interessanter Zusammenhang,wenn ein Neustart des Routers die virtuelle Tastatur wieder bringt? Wird die aus dem Internet geladen oder is die in der App? 

  5. Wenn du WLAN nutzt, teste bitte, ob es über eine LAN-Verbindung funktioniert.

    1. Nein,hängt am WLAN

  6. Lösche die Daten der Joyn App.

    1. Noch nicht gemacht. Abgesehen davon,das ich mein Handy als Fernbedienung via GoogleHome verwenden kann (hab aber nicht getestet,ob die Eingabe in der Joyn Suche darüber funktioniert, weil ich eine TV FB habe und die weiterhin nutzen will und nicht mein Handy) und abgesehen davon das die Joyn-App auf dem Handy is… aber zwischen Joyn auf TV und Joyn auf dem Handy besteht keine Verbindung..also warum will Joyn auf dem TV,das ich das Handy zur Eingabe benutze? Ist ja nicht als HID registriert

 

---- 

Weitere Informationen: 

  • Gerätename, Android-/iOS- und App-Version (zu finden unter “Einstellungen” im Account-Bereich deiner Joyn App)

    • Siehe Screenshots...Updates werden automatisch installiert. 

  • Welches Betriebssystem nutzt du und wie lautet dessen Version? In welchem Browser tritt der Fehler auf und wie lautet dessen Version? Hat es in einem anderen Browser funktioniert? (bei Nutzung im Web)

    • AndroidTV, Android10 (siehe Screen), kein Browser. Auf dem Handy kommt die Android Tastatur, wenn man in Joyn auf das Suchfeld geht, auf dem TV nicht. 

  • Rufe bitte die Hilfe in der Joyn App auf und sende uns ein Bild der Diagnoseseite (bei Nutzung über Smart TV)

    •  

  • Welche Chromecast-Version nutzt du? (bei Nutzung mit Chromecast)

    • entfällt

  • Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?

    • Funktioniert ja grundsätzlich, nur eben nicht die Tastatur.

  • Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

    • LAN, 1000er CABLE

  • Betrifft es den Abruf von Serien, Filme, Sport oder Live TV (oder alle)?

    • Nein

  • Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?

    • Nein

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dr. OhNo Vielen Dank für deine Rückmeldung und die mitgeteilten Daten. 😊 Ich bitte dich noch die Tipps durchzuführen, die du ausgelassen hast: Router-Neustart und Daten der Joyn App löschen. Solltest du danach weiterhin diese Meldung erhalten, sende uns bitte noch die Diagnoseseite zu. Ich danke dir für deine Mithilfe.

Servus, nachdem der SSO-Login dann auch endlich wieder geklappt hat, bin ich wieder angemeldet und die Suche ist noch genauso auf dem Tripp wie vorher… 

Den Zusammenhang mit dem Router-Neustart sehe ich ehrlich gesagt nicht. Meine komplette Internetverbindung funktioniert einwandfrei und nur mein TV soll mit der Joyn App mit der on-Screen Tastatur Probleme haben? 

 

Anbei die Diagnose-Seite

Grüsse...Dr.OhNo

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dr. OhNo Danke für deine fixe Antwort. 🙏 Stelle bitte auch sicher, dass du die Daten der TV-App löschst, das geht folgendermaßen:
1. Home-Taste drücken
2. Einstellungen aufrufen (Zahnrad oben rechts)
3. Android Einstellungen auswählen
4. Speicher verwalten anklicken
5. Internen Speicher öffnen 
6. Apps auswählen
7. Joyn aus der Liste suchen
8. Daten löschen klicken
9. App starten und erneut versuchen
Trenne deinen TV bitte auch einmal für eine Weile vom Strom und teste, ob nach diesen 2 Schritten weiterhin die Meldung erscheint.

Ich habe nichts davon geschrieben, das ich mich ausgelogged hätte… Dafür aber, das endlich der SSO-Login wieder geklappt hätte. Die Ursache für den erneuten Login liegt also definitiv am “Daten löschen der App”. Und danke für die ausführliche Anleitung, aber die wäre nicht nötig gewesen.

Kurzum, es hilft nichts und eine Suche bei der kein Keyboard eingeblendet wird sondern das Handy verwendet werden soll und die App nicht mal darauf reagiert...is schlichtweg nutzlos. 

 

Grüsse...Dr. OhNo

Hey @Dr. OhNo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass das Problem weiterhin besteht. Ich kann deinen Ärger verstehen. 😕 Du hast hier im Thread geschildert, dass du dein Smartphone in der Theorie via GoogleHome als Fernbedienung nutzen kannst, diese aber nicht tust. Eventuell ist die Fernbedienung über dein GoogleHome priorisiert, und die Meldung erscheint deshalb. Deaktiviere diese Priorisierung im Zweifelsfall bitte einmal und teste den Abruf erneut. 🙏🏻

Hey, 

Entschuldigung, bitte nicht persönlich nehmen… aber manche Probleme erfordern einfach mal eine Runde fluchen… Ich hab die Android Suche ebenfalls probiert… auch da plötzlich das gleiche Verhalten… Eine Priorisierung...hmm… weiß grad nicht mehr 100%ig ob das eine Priorisierung war..aber es standen neben der Standard-Tastatur “GBoard” noch 2 weitere Einträge, aber beide waren deaktiviert.. In der Theorie hätte es funktionieren müssen. Hab nun “nochmal” die GBoard ausgewählt und seitdem gehts wieder. Nächste mal prüfe ich genauer, wo das Verhalten noch auftritt… 

Grüsse… Dr. OhNo

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dr. OhNo Schön zu hören, dass es bei dir wieder funktioniert. Ich wünsche dir weiterhin beste Unterhaltung auf Joyn. 🍿 

Kommentar hinzufügen