Skip to main content

Hallo liebe Community,

Ich nutze seit Jahren den Amazon Fire TV Stick, und darauf das Live-TV von Joyn.

Ich habe kein Fernsehgerät sondern mein Stick steckt im Audio Receiver und mein Beamer wirft das Bild auf eine Leinwand.

Seit gestern Abend habe ich bei Pro Sieben (live über Joyn) die nervige Audiodeskription, die ich nicht ausschalten kann. Meine Frage daher: Wie schalte ich das aus?

Ich habe im Fire TV Stick die Einstellung gefunden, dass ich es bei Amazon Prime Video ein- und ausschalten kann. Dort ist es aus! Aber das gilt offenbar nicht für Joyn :-(

Laut Suche im www: https://www.prosieben.de/service/news/audiodeskription-bei-prosieben-65539

… soll man sich die darauf gezeigte App runterladen.

Zitat: So funktioniert das Ein- und Ausschalten der Audiodeskription auf ProSieben
Einfach den QR-Code scannen und die App herunterladen.

Ich habe die App jetzt auf dem Handy, aber was bringt mir das?

Selbst wenn ich die App irgendwie auf den Fire TV Stick laden könnte, wüsste ich nicht, was ich damit tun sollte? Auf dem Handy kann ich nur “live” den Audio Stream starten oder stoppen. Was soll das?

Wer hat seit gestern Abend das gleiche Problem und weiß die Lösung für mich?

Vieldn Dank.

Martin

Hallo @MKWü, herzlich willkommen in unserer schönen Joyn-Community! 💛 Das kann ich natürlich verstehen und es tut mir leid, dass es bei dir zu diesen Schwierigkeiten kommt. 😣 Um die Audiodeskription-Funktion zu deaktivieren, gehe im Player auf das Symbol in Form einer “Sprechblase”. Dort kannst du weitere Einstellungen zur Tonausgabe treffen. Melde dich gerne bei uns, wenn dazu noch Fragen oder Komplikationen auftreten. 
Liebe Grüße, Natalie 

Hallo @NatalieW

doofe Frage: In welchem Player?

Ich habe ja nur die Fire TV Stick Fernbedienung, und da ist keine Sprechblase drauf… und während des Livestreams der Pro Sieben Sendung habe ich so gut wie jeden Knopf innerhalb der “Programm”-Taste der Stick Fernbedienung probiert… da gab es keine keine Audio-Einstellmöglichkeiten.

Ich kann heute Abend hier mal ein Bild posten, was ich meine, aber ich verstehe leider nicht, was du meinst. Trotzdem danke schon mal für die hoffentlich noch kommende Hilfe ;-)

Grüße, Martin

So, hier jetzt die Bilder.

Also ich Starte Pro7 in der Joyn App:

Danach Pro 7 Live

Danach kommt akustisch “Ihre Audiodeskription startet in Kürze”, sieht man an dem kleinen Symbol oben links. … es scheint kein Pro7 mehr ohne Audiodeskription zu geben?!

Die einzigen Menüpunkte, die ich oben zur Verfügung habe sieht man hier… da ist nirgends eine Sprechblase:

Also, was ist hier die Lösung um das abzustellen?

Vielen Dank, Martin

Ich habe das gleiche Problem und würde gerne wissen wie ich diesen Mist deaktiviert bekomme. Das ist wirklich ultra nervig.

Aloha @MKWü & @Micha185, tut mir leid, dass beim Abruf des Senders unten rechts kein Sprechblasen-Symbol für die Deaktivierung der Audiodeskription finden konntet. 🙏 Scheinbar nutzt ihr hier die Programmvorschau einer bestimmten Sendung, daher testet bitte mal, ob es ohne Deskription läuft, wenn ihr den Sender über die “Live TV”-Rubrik oben auf der Startseite betretet und ggf. den Sender wechselt. Betrifft es außerdem noch andere Kanäle oder ausschließlich ProSieben? Sei übrigens noch herzlich in der Community willkommen, @Micha185. Auch deinerseits würde es uns sehr helfen, wenn du uns noch dein Vorgehen anhand von Screenshots zukommen lassen würdest. 🙂
Viele Grüße, Lucas

Hallo @LucasS

Rätst du nur, oder hast du mein Szenario selbst mal nachgestellt?

Das Problem ist, dass beispielsweise die Sendung “Beauty and the Nerd” am Donnerstag Abend gar nicht über das normale Live TV kommt :-(

Man muss in die Joyn App, und kann nur dort die Sendung schauen! Siehe hier:

https://www.dslweb.de/news/tv/sat1-und-prosieben-livestream-ab-sofort-nur-ueber-joyn.php

Zitat vom25. September 2023, 15:23 Uhr | Vera Reichmann-Stoltenfeldt

Über die Webseite der TV-Sender ist kostenloses Fernsehen wahlweise per Livestream oder über die Sendermediatheken möglich. Die ProSiebenSat.1 Media SE hat beide Zugänge seiner Hauptsender umgesiedelt. Ab sofort sind Live TV und die Mediatheken von ProSieben und Sat.1 exklusiv im Joyn TV verfügbar. Zuschauer streamen die TV Sender bei Joyn kostenlos.

D.h. das müsstest du eigentlich wissen @LucasS 

Grüße, Martin

@MKWü Danke für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass es hier zu Unklarheiten kam.
Mein Kollege @LucasS wollte von dir wissen, ob die Audiodiskreption bei dir auch dann erscheint, wenn du nicht über die Mediathek auf den Live TV Sender zugreifst, sondern direkt über den Button “Live TV” ganz oben auf der Startseite gehst, und dort manuell den Sender auswählst. Bitte teste das Ganze einmal. 
Wenn dies nicht hilft, teste bitte alle Tipps für dein Gerät aus folgendem Artikel zu und sende uns, insofern diese nicht helfen, alle Infos zu, die am Ende des Artikels abgefragt werden: 

Mit diesen Daten können auch unsere Expert*innen einen Blick auf das Ganze werfen.
Danke für deine Mithilfe. 
Liebe Grüße, Kilian

Nanu? Auf wundersame Weise kam gestern das Finale von “Beauty & the Nerd” ganz ohne Audiodeskription daher 😍

Ich habe keine Ahnung ob ich was anders gemacht habe, oder ob der o.g. Vorschlag tatsächlich einen Unterschied ausmacht.

Die Frage, die sich mir hierbei stellt: Wissen denn die Experten hier selbst gar nicht, auf welchem Weg was passiert?

Ich meine, wenn es doch so ist, dass Pro Sieben nur noch über die Joyn App auf dem FireTV Stick den LIVE-Stream sendet (siehe Link von mir oben), wie könnte ich denn dann ohne Joyn Pro Sieben live an schauen?

Kommentar hinzufügen