Frage

Abruf im Web nicht möglich, da PC einfriert bei Klick auf Live TV


Egal, was ich in der Web-Version anklicke, der Rechner stürzt komplett ab. Klick auf Live-TV: Absturz. Klick auf einen Sender: Eine Zehntelsekunde dreht sich dieser Wartekreis, dann Absturz. Klick auf eine bestimmte Serienfolge: Das Gleiche.

(KEIN Problem auf dem Smartphone! Nur PC.)

PC: Windows 10 Home, selbstverständlich neueste Version, LAN-Verbindung, Bildschirm 24” 2560x1440 Pixel.
Browser: Edge, selbstverständlich neueste Version, dto. Vivaldi selbstverständlich neueste Version.
Es gibt auf dem PC KEINE Probleme beim Abruf von Live-TV der öff. verfügbaren Sender & Mediatheken, Videos, OnlineTV-App oder was auch immer. NUR Joyn funktioniert nicht. NUR Joyn lässt den Rechner komplett abstürzen, sodass nur noch Strom abschalten  hilft.
SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich die technischen Voraussetzungen gelesen und beachtet, testweise Cookies und Browserverlauf gelöscht. SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich Ad-Blocker und Tracking-Blocker abgeschaltet.

Eine Fehlermeldung wäre ja noch akzeptabel, damit kann man notfalls etwas anfangen. Aber ein kompletter Absturz des Rechners, einfach so? Ich nutze regelmäßig einige Dutzend Programme und weiß mit einem Rechner umzugehen. Keines führt jemals zu einem Absturz, NUR und ausschließlich Joyn. Wie wärs mit weniger TV-Werbung und stattdessen eine kleine Investition in eine funktionierende Webanwendung?


20 Kommentare

Ahoi @WernerK, ich heiße dich herzlich in der Community willkommen 👋 Bei derartigen Schwierigkeiten kann ich einen gewissen Unmut gut verstehen. Ich danke dir dennoch, dass du uns das Fehlerbild so genau beschrieben hast 🙏 Inwiefern äußert sich denn der besagte Absturz? Wird lediglich das Bild schwarz, so dass sich nichts mehr anklicken lässt? Funktioniert es womöglich im Mozilla Firefox- oder Google Chrome-Browser? Betrifft dies ebenfalls den Abruf von Mediathek-Inhalten? Gemeinsam finden wir bestimmt schnell eine Lösung 🙂
Liebe Grüße, Lucas

Wie äußert sich der Absturz? Bildschirm schwarz (wie bis dahin noch vorgesehen), das Warterädchen dreht sich für einen kurzen Moment, dann Ende. Mauszeiger tot, Tastatur tot, es bleibt nur, den Strom abzuschalten und den Rechner neu zu starten. Das Gleiche bei Firefox. Beim Aufruf eines Mediathekinhalts erscheint wie vorgesehen das Titelbild, dann dreht sich wieder das Warterädchen für kurze Zeit, und wieder Ende der Darbietung.
Bei Firefox dasselbe Ergebnis.

Schöne Grüße zurück
Werner

P.S.
Solltest du dich über den neuen Namen wundern: Ich habe mich bei Joyn angemeldet, bin dann hierher navigiert, und bei dem Versuch zu antworten, wurde ich aufgefordert mich bei der Community anzumelden. Die einzige Möglichkeit, etwas einzugeben, war die Eingabe eines Nutzernamens und einer Mailadresse als Neuregistrierung. “Über Joyn anmelden” führte immer wieder nur zu diesem Punkt. Prompt erhielt ich nach Eingabe von “WernerK” natürlich die Meldung, dass der Nutzername bereits vergeben sei. So ging das in einer Endlosschleife weiter. Darum neue Anmeldung unter neuem Namen, und jetzt bin ich hier. Logisch aufgebaut ist etwas anderes.

Hab’ recht vielen Dank für deine Rückmeldung und bitte entschuldige uns die zusätzliche Login-Erschwernis, @WernerK2. Diese mag dem Umstand zugrunde liegen, dass du einen zweiten Account unter einer anderen E-Mail-Adresse erstellt hast. Mit der vorherigen dürfest du dich auch wieder mit dem @WernerK-Account anmelden können 🙂 Bezüglich deines eigentlichen Anliegens lasse ich gern mal unsere Techniker*innen über die Angelegenheit schauen. Dafür benötigen wir noch die folgenden Infos:

  • Ist womöglich ein Router-Neustart nach mehrminütiger Strom-Trennung hilfreich? Gelegentlich kann es durch fehlerhaft geknüpfte Verbindungen zu solcherlei Aussetzern kommen.
  • Wie hoch ist deine verfügbare Bandbreite? Die ist z.B. unter speedtest.net einsehbar.
  • Wie lauten die Versionsnummern deines Edge- und Firefox-Browsers?

Ich danke dir im Voraus. Anschließend werden wir uns den dir entstandenen Unannehmlichkeiten schnellstmöglich annehmen 😊

Hallo, der Router-Neustart hilft nicht weiter.
Bandbreite: !2,8 MBit, FritzBox 7412. Wie beschrieben, für Live-TV der ö.r. Sender reicht es dicke.
Die Browser sind wie beschrieben auf dem neuesten Stand, Edge 99.0.1150.55, FF 98.0.2.

Danke für eure Mühe,

Werner

Hey @WernerK2 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Bevor ich das Anliegen zu unseren Expert*innen weitergebe nur noch eine Frage:
Die von dir angegebene Bandbreite hast du mit “!2,8Mbits” angegeben. Liegt hier ein Tippfehler vor und es sind “2,8 Mbits” oder lautet es “12,8Mbits”? 😅
Viele Grüße, Patrick.

Sorry, es sind natürlich 12,8.

Grüße

Werner

P.S.

Und ich muss betonen, dass der Absturz des Rechners bzw. dessen Einfrieren nicht erst passiert, wenn ich ein Video oder eine TV-Sendung starte, sondern bereits wenn ich lediglich auf LiveTV klicke, um zu sehen, was überhaupt läuft. Das kann meines Erachtens kaum etwas mit der Bandbreite zu tun haben, zumal auf dem Android-Smartphone alles normal funktioniert, und dies wird über den gleichen Router versorgt wie der Rechner.

 

 

 

Hey @WernerK2 vielen lieben Dank für all deine geteilten Informationen. 🙏🏻
Ich habe diese einmal an unsere Techniker*innen weitergegeben und diese werden sich das Ganze genauer anschauen können und prüfen.
Sobald wir dazu neue Informationen haben, werden wir uns selbstverständlich bei dir melden.
Viele Grüße, Patrick.

Hey @WernerK2, du schreibst uns, dass du die altuellste Version von Windows 10 installiert hast. Welche Version ist es genau?
Vivaldi unterstützen wir leider nicht. Wir empfehlen als Browser Chrome oder Firefox.
Wie läuft die Wiedergabe über den Chrome Browser? Führt es hier auch zum Absturz?
Hast du im Browser eventuell spezifische Einstellungen drin, die die Wiedergabe verhindern könnten?
Während du Joyn nutzen möchtest, wie viele Tabs hast du gleichzeitig offen und laufen andere Programme?
Hast du mal geschaut, wie die Auslastung deines Rechners ist? Kannst du den CPU bitte mal prüfen?
Hat die Wiedergabe im Allgemeinen schon mal funktioniert oder führt es seit Tag eins zu den Abbrüchen?
Liebe Grüße, Jette

Hallo Jette

 

Hey @WernerK2, du schreibst uns, dass du die altuellste Version von Windows 10 installiert hast. Welche Version ist es genau?

19044.1620, gibt es denn noch eine andere neueste Version?


Vivaldi unterstützen wir leider nicht. Wir empfehlen als Browser Chrome oder Firefox.

Weiß ich. Chrome habe ich im Moment nicht auf dem Rechner, und in Firefox (auch neueste Version) (sowie in Edge) friert der Rechner wie beschrieben ein.


Wie läuft die Wiedergabe über den Chrome Browser? Führt es hier auch zum Absturz?
Hast du im Browser eventuell spezifische Einstellungen drin, die die Wiedergabe verhindern könnten?

Nicht, dass ich wüsste. Welche könnten das denn sein? Ich benutze den FF nur, wenn es unbedingt nötig ist, also “nackt” und ohne Erweiterungen.


Während du Joyn nutzen möchtest, wie viele Tabs hast du gleichzeitig offen und laufen andere Programme?

Keine anderen Tabs und keine anderen Programme. Ich will mir ja keine aktuellen Daten zerstören, wenn ich den Rechner wissentlich zum Absturz bringe.


Hast du mal geschaut, wie die Auslastung deines Rechners ist? Kannst du den CPU bitte mal prüfen?

Nach dem Start des Browsers 1%, nach dem Klick auf “Live TV” 26%, und dann friert der Rechne ein. GPU in dem Moment 8%


Hat die Wiedergabe im Allgemeinen schon mal funktioniert oder führt es seit Tag eins zu den Abbrüchen?

Keinerlei Wiedergabe hat (auf dem Desktop-Rechner) jemals funktioniert. Bevor es dazu auch nur ansatzweise kommt, bricht das System zusammen. Also wie beschrieben: Es genügt bereits, auf “Live TV” zu klicken, wonach ja noch gar nichts wiedergegeben würde (das weiß ich vom Android-Smartphone), würde es denn funktionieren. Aber dazu kommt es ja erst gar nicht.

Schöne Grüße
Werner

Hallo @WernerK2, danke für deine Rückmeldung und die Zusendung der Infos! Ich habe diese direkt an unsere Techniker*innen für die weitere Bearbeitung weitergeleitet. Wir melden uns hier, wenn uns neue Infos vorliegen. 
Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld. Liebe Grüße, dein Joyn-Team

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @WernerK2, wir haben eine Rückmeldung von unseren Expert*innen erhalten: Diese bitten dich direkt Kontakt mit dem Windows-Support aufzunehmen. Da uns aktuell kein allgemeines Fehlerblid im Web vorliegt, wird es mit großer Sicherheit an den Konfigurationen deines Rechners liegen. Liebe Grüße, Florian 

Da der Windows-Support für Windows zuständig ist und nicht für Joyn, werden die mir mit Sicherheit auch nicht weiterhelfen können noch wollen. Was ihr mit Konfiguration meint, verstehe ich auch nicht. Mein Windows funktioniert einwandfrei und wie gesagt, gibt es nicht eine Anwendung von vielen Dutzend, die ich nutze, die solche Probleme hat.

Hey @WernerK2 ich kann deinen Unmut über die Situation sehr gut verstehen.
Hast du bereits versucht dich an den Support von Windows direkt zu wenden?
Möglicherweise können diese eine Einstellung an deinem PC festmachen, welche diese Umstände verursacht und dir weiterhelfen, diese Umstände zu beheben.

Schwachsinn alles Schwachsinn habe meinen PC zur Überprüfung gebracht und 58€bezahlt nur dafür das ich gesagt BEKOMME DAS JOYN NICHT DIE GANZE LEISTUNG HAT UM FEHLERFREI ZU ÜBERTRAGEN?¿???????? WAS SEID IHR VON FLORIDA TV FÜR ARMSELIG 

Ja FLORIDA TV GUTE STEUERLÜCKE 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @möglich Jörg, es freut mich, dich hier in der Joyn Community begrüßen zu dürfen. 😊 Sehr ärgerlich, dass du Probleme beim Abruf im Web auf deinem PC Hast. Damit wir dir optimal helfen können, gib uns folgende Infos mit an: 
- Welches Betriebssystem ist auf deinem PC installiert? 
- Welchen Brower nutzt du? 
- Wie machen sich die technischen Schwierigkeiten bei dir genau bemerkbar? Erhältst du eine Fehlermeldung?
Im ersten Schritt empfehle ich dir einen Geräte-Neustart, der hilft meist schon dabei, damit der Abruf wieder funktioniert. Liebe Grüße, Florian 

Ja das Problem besteht weiterhin bei Kabel 1 ,Kabel1 Doku DMax  und ja ich habe schon alles von eurer Seite ausprobiert und es half für ca einen Tag auch habe ich meinen PC und auch die Verbindung überprüfen lassen (86Euro) . Was ziemlich viel Geld ist für einen Gehbehinderten Rentner ist. Alles andere läuft YouTube 2ix2 alles sauber nur bei JOYN nicht. Aber man versucht immer es auf deine Soft und Hardware abzuwälzen?????? Mir kommt es vor als interessiert es bei JOYN niemanden. Hauptsache sie bekommen genügend Info über Eure Hard und Software. Warum auch immer. 

‘Nabend @möglich Jörg, das tut mir außerordentlich leid und bitte glaube mir, wenn ich dir sage, dass wir unser Möglichstes tun, um dir weiterzuhelfen. Da uns im Allgemeinen jedoch keine solchen Störungen bekannt sind, müssen wir die Angelegenheit individuell für deinen Fall überprüfen. Dafür benötigen wir unbedingt die folgenden Daten:

  • Welches Schritte hast du bereits unternommen? Bitte lösche deine Browser-Daten (Zwischenspeicher, Cookies & Verlauf) und teste einen weiteren.
  • Wie genau tritt das Fehlerbild in Erscheinung? Erhältst du eine Fehlermeldung? Falls ja, wie lautet diese?
  • Über welches Betriebssystem verfügt dein PC? Windows oder MacOS? Welche Version genau?
  • Auf welchem unserer unterstützten Browser nutzt du Joyn? Firefox, Chrome, Edge oder Safari? Welche Versionsnummern haben diese?
  • Wie hoch ist deine Internetgeschwindigkeit? Das kannst du z.B. unter speedtest.net einsehen
  • Sind noch andere TV-Sender und Mediathek-Inhalte betroffen?
  • Klappt es ansonsten auf anderen Geräten in deinem Haushalt?

Puh, das ist ganz schön viel, ich weiß 😕 Aber unser Technikteam kann sich deiner Sache so bestmöglich annehmen. Wenn du bei Heraussuchen bestimmter o.g. Daten Hilfe benötigst, gib mir bitte Bescheid. 
Beste Grüße, Lucas

Kommentar hinzufügen