Frage

Audiofehler bei Live TV Wiedergabe im Browser: Ton von ARD überlagert gewählten Sender


  • Einsteiger*in
  • 3 Kommentare

Hi!

 

Ich nutze JOYN+ vorwiegend im Browser (getestet bei Safari 14.1 und Chrome 91.0.4472.114, MacBook Pro 15” 2015, MacOS Big Sur 11.3).

Nach dem ich einen Sender im Bereich Live TV gestartet habe wird der Ton des gewählten Senders grundsätzlich vom “Sendeplatz 1” Ton (ARD) überlagert. Ein “refresh” der Seite behebt das Problem.

Bsp.

Aufruf der Seite www.joyn.de, klick auf LIVE TV. Standardmäßig ist dort dann ARD angewählt (noch nicht gestartet). Klick auf “Programm”, Wahl eines Senders (z.B. Pro7). Gewählter Sender startet, Ton jedoch zusätzlich überlagert vom Ton der ARD.

Gibt es Lösungen?

 

Vielen Dank!


14 Kommentare

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community, @d44w :raising_hand_tone1: Das klingt wirklich sehr merkwürdig, was du da beschreibst - das habe ich so noch nicht gehört von anderen Nutzer*innen. :thinking: Sorry dafür auf jeden Fall. :pray_tone2:
Ich habe es auch gerade selbst getestet und konnte das nicht nachstellen. Für mich hört sich das auch nach einem Cache-Problem an. Daher lösche bitte mal die Cookies und den Browserverlauf (für den gesamten Zeitraum). Anschließend emfehle ich auch einen Neustart vom Gerät. Bitte gib uns eine Rückmeldung, wie es sich danach verhält.
Viele Grüße, Monique

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @d44w, haben dir die Tipps von @Monique weiterhelfen können bezüglich deiner Abrufschwierigkeiten? Gib uns gerne eine Rückmeldung oder markiere ihren Kommentar alternativ direkt als Lösung. Liebe Grüße, Florian

Hi @Monique !

Hi @Florian !

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 
Das Löschen des Verlaufs und der Cookies (inkl. Neustart) haben das Problem nicht behoben. Ist ja zum Glück kein gravierendes. 
Ich habe in Safari auch alle Websitedaten (was auch immer das dann ist) gelöscht. Das half auch nicht. 
 

Kann den Fehler bestätigen. Auf MacBook Air (2017) und Mac mini (Late 2014) Beide mit dem aktuellem OS und Safari (Problem auch vor den Updates)

Es wundert mich stark, daß zum ersten mal davon gelesen wurde. Ich habe mich heute erst damit beschäftigt weil ich sonst keine Zeit und Lust habe und dann lieber was anderes mache. Aber wer schonmal Navi CIS L.A. sehen wollte und “Rote Rosen” als zweite Tonspur mithören musste wird, verstehen warum das Problem UMGEHEND gelöst werden sollte.

kurz noch: ich bin allergisch auf Cookies/ Verlauf löschen, deinstallieren o.Ä. Das sind Sachen die ich alle schon durchgegangen bin BEVOR ich andere Leute um Hilfe bitte.

Hallo @Rigs  und @d44w, danke für eure Rückmeldungen. Das klingt natürlich dubios. Gerne leiten wir den Fall zur Prüfung an unsere Techniker*innen weiter. Könnt Ihr uns dazu einmal die Infos zukommen lassen, die am Ende des folgenden Artikels abgefragt werden?

Sobald wir die Infos vollständig vorliegen haben, geben wir den Fall umgehend weiter. Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

@Kilian Ich denke, dass mein Vorredner und ich alle relevanten Daten geteilt haben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @d44w, wir benötigen bitte noch die folgenden Infos: 
- Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?
- Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?
- Betrifft es den Abruf in der Mediathek oder im Live TV (oder beides)?
- Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?

Vielen Dank für deine Mithilfe. Liebe Grüße, Florian 

Hallo @d44w, wir benötigen bitte noch die folgenden Infos: 
- Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?

“Ich nutze JOYN+ vorwiegend im Browser“ (Initialpost)


- Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

WLAN, Mobile Daten, jeweils etwa 200mbit/s 


- Betrifft es den Abruf in der Mediathek oder im Live TV (oder beides)?

„Nach dem ich einen Sender im Bereich Live TV gestartet habe“ (Initialpost)


- Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?

„Nach dem ich (irgend-) einen Sender im Bereich Live TV gestartet habe“ (Initialpost)

Vielen Dank für deine Mithilfe. Liebe Grüße, Florian 

 

Mein Initialpost war (und da ist eigentlich alles relevante enthalten. Sogar die „Problemlösung“ die ja auch diesen ganzen Cache/Cookie Kram, Bandbreite etc. ausschließen dürfte.):
Hi!

Ich nutze JOYN+ vorwiegend im Browser (getestet bei Safari 14.1 und Chrome 91.0.4472.114, MacBook Pro 15” 2015, MacOS Big Sur 11.3).

Nach dem ich einen Sender im Bereich Live TV gestartet habe wird der Ton des gewählten Senders grundsätzlich vom “Sendeplatz 1” Ton (ARD) überlagert. Ein “refresh” der Seite behebt das Problem.

Bsp.

Aufruf der Seite www.joyn.de, klick auf LIVE TV. Standardmäßig ist dort dann ARD angewählt (noch nicht gestartet). Klick auf “Programm”, Wahl eines Senders (z.B. Pro7). Gewählter Sender startet, Ton jedoch zusätzlich überlagert vom Ton der ARD.

Gibt es Lösungen?

 

Vielen Dank!

@d44w Danke für deine Rückmeldung und die Infos! Ich habe diese nun vollständig an unsere Techniker*innen zur Prüfung weitergegeben. Sobald wir etwas vermelden können, erhältst du natürlich eine Rückmeldung. 
Bis dahin bitten wir dich noch um ein wenig Geduld. 
@Rigs Gerne kannst du uns auch noch die entsprechenden Infos zukommen lassen, dann können wir diese ebenfalls an unsere Fachabteilung weiterleiten. :pray_tone1:

@d44w Wir haben soeben die Rückmeldung von unseren Techniker*innen erhalten. Ich habe dir diesbezüglich gerade eine PN geschickt. :pray_tone1:

@d44w Wir haben soeben die Rückmeldung von unseren Techniker*innen erhalten. Ich habe dir diesbezüglich gerade eine PN geschickt. :pray_tone1:

Wie sieht es aus? Dürfen Außenstehende auch wissen was die Techniker*innen gesagt haben?

Damit es nachher nicht heißt, meine technischen Angaben haben gefehlt, hier nochmal etwas ausführlicher: Mac mini (late2014) i5 2,6Ghz 8GB und MacBook Air 2017 i5 8GB

Beide mit OS 11.6 und Safari Version 15.0 (16612.1.29.41.4, 16612)

Mein Internet beziehe ich auf beiden über W-LAN von einer AirPort Extreme A1521 (FirmwareVersion 7.9.1) die Airport ist en einem

Vodafone KabelRouter Hardware-Typ & Version 1.0.2 / Firmware-Version 2.0.17-IMS-KD und es ist eine 1000er Leitung. Ich benutze zur Steuerung am Mac mini das Magic Trackpad und das Magic Keyboard. Bei dem MacBook die unter dem Bildschirm verbauten Tastatur und Trackpad. Und Falls Ihr noch mehr Angaben benötigt um Eure eigene Software für die Browserzugriffe auf Eure Server zu aktualisieren, dann lasst es mich wissen.

Tut mir leid wenn es etwas ironisch scheint aber das geht nicht anders. Falls es Euch tröstet, das hat mich unverhältnismäßig viel Zeit, für das unnötige Daten sammeln gekostet.

Hey @Rigs danke für deine Rückmeldung und all die Informationen bezüglich der gesammelten Daten. :pray_tone1:
Diese hab ich einmal an unsere Kolleg*innen der Technik-Abteilung weitergegeben.
Sie werden das Anliegen prüfen, sobald es ihnen möglich ist und sich dann zurückmelden.
Je nachdem, erhältst du eine E-Mail der Kollegen oder selbstverständlich eine Info hier von uns.
Viele Grüße, Patrick.

Hallo, ich lese gerade diesen Verlauf, da ich genau dasselbe Problem gestern Abend hatte. Tatort auf HR mit zweitem Ton der ARD über Robben und Möwen...super !

Ich benutze ein MacBook Air aus 2017. Kann mir jemand auch eine PN senden was ich tun kann ?

Vielen Dank und Gruß, Nici

Hey @Nici17 herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Gern verlinke ich dir hier einmal den FAQ Artikel zu technischen Problemen.
Führe die dortigen Tipps für dein Gerät bitte einmal aus. Sollte keine Besserung eintreten, fülle bitte die Datenabfrage am Ende des FAQ Artikels aus und lass uns die Daten gern hier zukommen.

Viele Grüße, Patrick.

Kommentar hinzufügen