Gelöst

CORS Fehlermeldungen beim Streamen


Hallo liebes Joyn-Team!

Heute wollte ich wieder etwas Joyn schauen. Leider musste ich feststellen, dass ich in meinem Webbrowser nichts streamen kann. Beim Blick in die Entwicklerkonsole sprangen mir viele CORS Fehlermeldungen entgegen. Natürlich kenne ich euern Source Code nicht, und weiß nicht in wie fern bspw. Sentry oder Optimizely wichtig für den Stream ist, aber ohne dies scheint es nicht zu klappen.

Anbei ein paar Informationen:

  • Firefox 87.0 (64-Bit)
  • Windows 10, 64 Bit
  • uBlock Origin (AdBlocker) und DNS Filter sind deaktiviert, DNS Cache geleert etc.

Cookies etc. habe ich bereits versucht zu löschen ebenfalls wie in Chrome zu Streamen. Leider ohne Erfolg.

 

Anbei ein kleines Bild meiner Entwicklerkonsole, vielleicht hilft es euch weiter!

 

Gruß aus Berlin

Pa0x43

icon

Lösung von Pa0x43 31 March 2021, 18:49

Hallo @A.G. , @MelleW und @Melanie 

 

Ich habe den Fehler gefunden!

In meinem Netzwerk weden alle DNS Anfragen durch einen AdGuard Server verwaltet. Irgendwie landete die Domain von usercentrics.eu auf einer Blockliste und wurden durch AdGuard mit “REFUSED” beantwortet. Theoretisch müsste NextJS mit “Domain not found” etc. Antworten bzw. zumindest in der Netzwerkanalyse von Firefox/Chrome anzeigen, dass die Domain nicht gefunden wurde. Tat es aber nicht, sondern mit einem CORS Fehler.

Usercentrics ist augenscheinlich die Lösung von Joyn um die Datenschutzeinstellungen der Benutzer zu verwalten. Da mir nie die Frage nach meinen Preferenzen gestellt wurde (wie auch, die Library etc. wurde ja schließlich durch AdGuard blockiert), konnte der Player auch nichts abspielen und es blieb mir ein schwarzer Bildschirm. Also, Fehler saß vor dem Bildschirm! ¯\_(ツ)_/¯

 

Ich danke und wünsche euch allen schöne Ostern!

Gruß aus Berlin

Pa0x43

Kommentar zeigen

5 Kommentare

Benutzerebene 6

@Pa0x43 Eigentlich passt die access-control-allow-origin von https://aggregator.service.usercentrics.eu/aggregate/de.

Siehe einmal die Chrome-Console:

Entsprechend kommt beim Chrome bei mir auch kein CORS-Fehler​…

Das muss auch nach Firefox-Spezifikation funktionieren:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Headers/Access-Control-Allow-Origin

Kannst du mal bei dir in der Console nachschauen was für eine access-control-allow-origin von der URL zurück kommt…

Hast du vielleicht doch noch irgendein Plugin oder Tool was die ändert oder aus einem anderen Grund Cors nicht zulässt?

Kannst du das mal in einem anderen Browser probieren und/oder anderen PC?​​​​​​

Hallo @Pa0x43, herzlich willkommen in unserer Community! Schön, dass du hergefunden hast. :relaxed: Wie ich sehe, spricht @A.G. deine Sprache. :sweat_smile: Mir ist das Ganze viiiel zu technisch und ich versteh nur Bahnhof. Ich hab mal unsere Fachabteilung gebeten mit drauf zu schauen und mir das zu übersetzen. :stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn die Infos zum Thema haben, dann kommen die hier direkt mit rein. Beste Grüße, Melle

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @Pa0x43, ich hab noch ein paar Rückfragen unserer Fachabteilung für dich mitgebracht. Wie sieht denn das Fehlerbild bei uns auf der Website genau aus? Bekommst du zum Beispiel eine Fehlermeldung angezeigt oder ruckelt der Stream? Hast du schon einmal ausprobiert, ob die Abrufe in einem anderen Browser klappen? 

Hallo @A.G. , @MelleW und @Melanie 

 

Ich habe den Fehler gefunden!

In meinem Netzwerk weden alle DNS Anfragen durch einen AdGuard Server verwaltet. Irgendwie landete die Domain von usercentrics.eu auf einer Blockliste und wurden durch AdGuard mit “REFUSED” beantwortet. Theoretisch müsste NextJS mit “Domain not found” etc. Antworten bzw. zumindest in der Netzwerkanalyse von Firefox/Chrome anzeigen, dass die Domain nicht gefunden wurde. Tat es aber nicht, sondern mit einem CORS Fehler.

Usercentrics ist augenscheinlich die Lösung von Joyn um die Datenschutzeinstellungen der Benutzer zu verwalten. Da mir nie die Frage nach meinen Preferenzen gestellt wurde (wie auch, die Library etc. wurde ja schließlich durch AdGuard blockiert), konnte der Player auch nichts abspielen und es blieb mir ein schwarzer Bildschirm. Also, Fehler saß vor dem Bildschirm! ¯\_(ツ)_/¯

 

Ich danke und wünsche euch allen schöne Ostern!

Gruß aus Berlin

Pa0x43

Hey @Pa0x43, danke für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass es jetzt bei dir funktioniert. Dann wünsche ich dir viel Spaß und einen wundervollen Abend.

Liebe Grüße, Josefin

Kommentar hinzufügen