Gelöst

Einstellung der Videoqualität


Wie kann ich den Steam auf SD umstellen? Es wird HD übertragen, aber meinem Endgerät würde SD ausreichen. Ich möchte die Datenübertragungsrate reduzieren.

 

 

icon

Lösung von Melanie 20 June 2021, 18:22

Hallo @herbigm, ich verstehe deine Verwunderung. 
Ich muss mich - auch im Namen von @Kenneth - bei dir entschuldigen :pray_tone1:. Mein Kollege hat hier offenbar maxdome mit Joyn verwechselt. Bei maxdome ist es tatsächlich möglich im Player die Qualität manuell einzustellen, sofern SD und HD an dem entsprechenden Gerät verfügbar sind. Bei Joyn gibt es diese Einstellung bisher nicht. Ich geb den Punkt natürlich gern an unsere Entwickler weiter. Tut mir sehr leid, dass ich dich hier vorerst enttäuschen muss. 
Viele Grüße, Melanie

Kommentar zeigen

7 Kommentare

@herbigm Hallo und herzlich willkommen in der Community! Du kannst die Videoqualität direkt in den Einstellungen des Players ändern - sprich während des Abspielen eines Inhalts. Falls du Schwierigkeiten hast, teile uns bitte mit, um welchen Inhalt es sich handelt. Viele Grüße, Kenneth

@Kenneth 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo ist diese Einstellung im Player? Ich finde nur folgende Optionen:

Unterhalb der Fortschrittsanzeige: “Nächste Folge”, “30 Sekunden zurück”, “Play/Pause”, “30 Sekunden vor”, “Sprache”, “Lautstärke”, “Vollbildmodus”. Außerdem kann ich oben rechts den Player schließen.

Der Player sieht bei mit im Google Chrome unter Windows 10 genauso aus wie mit Chromium oder Firefox unter Linux (beides läuft). In keinem Fall sehe ich eine Einstellungsmöglichkeit für die Videoqualität.

Anbei auch ein Screenshot.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo @herbigm, ich verstehe deine Verwunderung. 
Ich muss mich - auch im Namen von @Kenneth - bei dir entschuldigen :pray_tone1:. Mein Kollege hat hier offenbar maxdome mit Joyn verwechselt. Bei maxdome ist es tatsächlich möglich im Player die Qualität manuell einzustellen, sofern SD und HD an dem entsprechenden Gerät verfügbar sind. Bei Joyn gibt es diese Einstellung bisher nicht. Ich geb den Punkt natürlich gern an unsere Entwickler weiter. Tut mir sehr leid, dass ich dich hier vorerst enttäuschen muss. 
Viele Grüße, Melanie

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hi @herbigm, sind bei dir noch weitere Fragen offen? Gib uns gerne mal eine Rückmeldung.
Liebe Grüße, Florian

Wann wird denn eine Möglichkeit bestehen, die Qualität einzustellen? Ggf. würde ich auf eine Video-Plattform wechseln, wo das geht.

Auch ich würde gerne wissen, warum Joyn als wahrscheinlich einziger Dienst diese Funktion nicht anbietet. Ich nutze derzeit 3 verschiedene Anbieter, für Streaming und Live-TV unterwegs vermeide ich Joyn allerdings, weil mir über 1 GB Datenverbrauch pro Stunde einfach zu viel ist. Und auf Mobilgeräten, selbst Tablets, reicht eine reduzierte Datenrate (ca. 450-480 MB/Std bei dem einen Anbieter, bei dem anderen habe ich ca 3,5 Std geschaut und nicht ganz 1 GB verbraucht) für scharfe Bilder aus. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @Michael BePunkt, tut mir leid, dass es deswegen zu Schwierigkeiten kommt. Wir haben es an unsere Entwickler*innen weitergegeben, dass die Option gewünscht wird. Im nachfolgenden Link kann jederzeit jeder Feature-Wunsch hinterlegt werden. Unsere Entwickler*innen sehen diesen Thread regelmäßig durch: 

Viele Grüße, Marco. 

Kommentar hinzufügen