Gelöst

Einstellung der Videoqualität


Wie kann ich den Steam auf SD umstellen? Es wird HD übertragen, aber meinem Endgerät würde SD ausreichen. Ich möchte die Datenübertragungsrate reduzieren.

 

 

icon

Lösung von Melanie 20 June 2021, 18:22

Kommentar zeigen

25 Kommentare

@herbigm Hallo und herzlich willkommen in der Community! Du kannst die Videoqualität direkt in den Einstellungen des Players ändern - sprich während des Abspielen eines Inhalts. Falls du Schwierigkeiten hast, teile uns bitte mit, um welchen Inhalt es sich handelt. Viele Grüße, Kenneth

@Kenneth 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo ist diese Einstellung im Player? Ich finde nur folgende Optionen:

Unterhalb der Fortschrittsanzeige: “Nächste Folge”, “30 Sekunden zurück”, “Play/Pause”, “30 Sekunden vor”, “Sprache”, “Lautstärke”, “Vollbildmodus”. Außerdem kann ich oben rechts den Player schließen.

Der Player sieht bei mit im Google Chrome unter Windows 10 genauso aus wie mit Chromium oder Firefox unter Linux (beides läuft). In keinem Fall sehe ich eine Einstellungsmöglichkeit für die Videoqualität.

Anbei auch ein Screenshot.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo @herbigm, ich verstehe deine Verwunderung. 
Ich muss mich - auch im Namen von @Kenneth - bei dir entschuldigen :pray_tone1:. Mein Kollege hat hier offenbar maxdome mit Joyn verwechselt. Bei maxdome ist es tatsächlich möglich im Player die Qualität manuell einzustellen, sofern SD und HD an dem entsprechenden Gerät verfügbar sind. Bei Joyn gibt es diese Einstellung bisher nicht. Ich geb den Punkt natürlich gern an unsere Entwickler weiter. Tut mir sehr leid, dass ich dich hier vorerst enttäuschen muss. 
Viele Grüße, Melanie

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @herbigm, sind bei dir noch weitere Fragen offen? Gib uns gerne mal eine Rückmeldung.
Liebe Grüße, Florian

Wann wird denn eine Möglichkeit bestehen, die Qualität einzustellen? Ggf. würde ich auf eine Video-Plattform wechseln, wo das geht.

Auch ich würde gerne wissen, warum Joyn als wahrscheinlich einziger Dienst diese Funktion nicht anbietet. Ich nutze derzeit 3 verschiedene Anbieter, für Streaming und Live-TV unterwegs vermeide ich Joyn allerdings, weil mir über 1 GB Datenverbrauch pro Stunde einfach zu viel ist. Und auf Mobilgeräten, selbst Tablets, reicht eine reduzierte Datenrate (ca. 450-480 MB/Std bei dem einen Anbieter, bei dem anderen habe ich ca 3,5 Std geschaut und nicht ganz 1 GB verbraucht) für scharfe Bilder aus. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @Michael BePunkt, tut mir leid, dass es deswegen zu Schwierigkeiten kommt. Wir haben es an unsere Entwickler*innen weitergegeben, dass die Option gewünscht wird. Im nachfolgenden Link kann jederzeit jeder Feature-Wunsch hinterlegt werden. Unsere Entwickler*innen sehen diesen Thread regelmäßig durch: 

Viele Grüße, Marco. 

So nun haben einige Personen die gleiche Technische Frage zum Thema Datenverbrauch zu HOCH gestellt.

 

Nur ich vermisse eine klare Rückantort vom Joyn Team ab wann dies möglich sein wird von HD auf SD !

Mein Datenverbrauch geht in die “GB´s” und das halte ich für unnötig denn SD tuest genauso

 

Daher danke von uns allen für eine klare Auskunft wie folgt möglich vom Joyn Team:

  1. Joyn wird keine Möglichkeit anbieten zur Umstellung von HD auf SD
  2. Joyn wird ab xx.xx.2022 diese technische Lösung/Umstellung unter Einstellungen anbieten

 

Das war doch einfach oder ?  :-)

 

Grs an alle..und seid optimistisch...Corona raubt uns schon zuviel “Kraft”

 

Hey @MichaelG herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Ich kann verstehen, dass du dir diesbezüglich eine Antwort wünscht.
Leider können wir hier weder einen Zeitraum, noch einen genauen Tag oder andere Aussagen dazu treffen.
Es bleibt weiterhin spannend und dran bleiben lohnt sich.
Viele Grüße, Patrick.

Danke!

So schnell und eine so unbefriedigende Antwort habe ich nicht erwartet.

Das heisst doch wir sollen (und werden)  nach anderen Anbietern uns umschauen richtig?

Na dann lasst uns alle ins Jahr 2022 rutschen….und suchen bzw finden

😊

Grs

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @MichaelG, tut mir leid, dass wir vorerst keine präziseren Aussagen dazu treffen können:pray: . Gerne kannst du unsere Entwickler*innen direkt wissen lassen, welche Feature für dich maßgeblich fehlen, wenn du im folgenden Link deinen Wunsch nochmal bekräftigst: 

Diesen Thread sehen unsere Entwickler*innen regelmäßig durch, um die Kundenwünsche in Bezug auf noch zu realisierende Features zu erfahren. Freilich sehen sie auch die restliche Community durch, nur läuft bezüglich der Features alles gebündelt in diesem Thread zusammen, was eine schnellere Berücksichtigung ermöglicht. Viele Grüße, Marco. 

Also das mit der Qualität Einstellung muss dringend per Update gemacht werden

Ich möchte Olympische Spiele, die Aufzeichnung anschauen nicht live auf meiner PS4Pro und es geht nicht, weil die Qualität viel zu hoch ist und deswegen der Stream nicht startet

und auf PC habe ich 100% Auslastung so da es nach einiger Zeit anfängt zu Hängen

ich hoffe, das wird dann bald mal was seit, 2017 in Betrieb und das ist der schlechteste Stream Player von allen Stream Anbietern und wenn nicht bald mal eine Besserung kommt, sehe ich mich gezwungen mein Abo zu Kündigen

Hey @Spike01 vielen Dank für dein Feedback.
Deinen Unmut über Streamingabbrüche kann ich sehr gut verstehen.
Konntest du bereits ausprobieren, ob der Stream durch eine LAN-Verbindung stabiler wird, sofern du vorher WLAN genutzt hast?
Unsere Entwickler*innen sind über den Wunsch zur Einstellung der Streamingqualität im Bilde. Ob und wann diese Funktion kommt, können wir leider nicht sagen.
Viele Grüße, Patrick.

Hey @Spike01 vielen Dank für dein Feedback.
Deinen Unmut über Streamingabbrüche kann ich sehr gut verstehen.
Konntest du bereits ausprobieren, ob der Stream durch eine LAN-Verbindung stabiler wird, sofern du vorher WLAN genutzt hast?
Unsere Entwickler*innen sind über den Wunsch zur Einstellung der Streamingqualität im Bilde. Ob und wann diese Funktion kommt, können wir leider nicht sagen.
Viele Grüße, Patrick.

mein Pc

Prozessor    AMD Athlon 300GE with Radeon Vega Graphics   3.40 GHz
Installierter RAM    16,0 GB (13,9 GB verwendbar)
Geräte-ID    6FE788C1-7952-4144-A3E1-9C85EAE63485
Produkt-ID    00330-50000-00000-AAOEM
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


Ich habe keine Stream-Abbrüche auf der PS4Pro startet der Stream der Aufzeichnung der Olympischen Spiele nicht

und auf dem PC lastet der PC 100 Prozent aus deswegen Hängt es andere Stream Anbieter laufen 1A, weil man da die Qualität verändern kann ich habe bei den nur 1080P Qualität und keinerlei Auslastung des PC oder eben auch bei meinerr PS4Pro aber die Olympischen Spiele scheinen 4k oder so zu sein und das lauft bei mir auf PC nur mit 100 Prozent Auslastung, meine Internet Geschwindigkeit ist im Durchschnitt 120 kbit/s

Edit

mein Pc

Prozessor    AMD Athlon 300GE with Radeon Vega Graphics   3.40 GHz
Installierter RAM    16,0 GB (13,9 GB verwendbar)
Geräte-ID    6FE788C1-7952-4144-A3E1-9C85EAE63485
Produkt-ID    00330-50000-00000-AAOEM
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

​Und das hier keiner mehr Antwortet zeigt auch wie bescheiden das hier alles ist

ich schaue jetzt noch die Aufzeichnung von der Olympiade an Trotz 100 CPU Auslastungen

und gebe euch noch bis Juli Zeit eine Verbesserung zu machen für PC und PS4 sollte es bis dahin keine Verbesserungen geben werde ich mein Abo Kündigen kann doch nicht sein, das es Jahre lang, dauert die, Verbesserung die gewünscht werden umzusetzen


oder wenn ihr hier unfähig seit vielleicht mal bei der Konkurrenz nachfragen oder Holt euch erfahrene Leute die ahnung  Haben wie man das schneller und besser umsetzten kann

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hallo @Spike01, vielen Dank für deine Rückmeldung. Entschuldige bitte, dass wir uns nicht mehr gemeldet haben und dadurch zusätzlich entstehenden Unannehmlichkeiten. Magst du mir bitte den Gefallen tun, mir zu schreiben, ob beim PC noch andere Programme im Hintergrund laufen? Eine Auslastung der CPU zu 100% am PC nur durch den Start eines Inhaltes ist nämlich merkwürdig. Eventuell liegt es auch am Inhalt selbst. Wenn es derselbe Inhalt ist, der sich an zwei unterschiedlichen Geräten nicht abspielen lässt, wird das schon wahrscheinlich. Mich interessierte deswegen, um welchen Inhalt der Olympischen Spiele 2022 es sich genau handelte. Dann sehen wir uns diesen auch gerne an. Ansonsten bitte ich dich, einmal einen Stromreset des Routers als auch beider Geräte zu machen. Oftmals schafft das bereits Abhilfe. Viele Grüße, Marco. 

Hallo @Spike01, vielen Dank für deine Rückmeldung. Entschuldige bitte, dass wir uns nicht mehr gemeldet haben und dadurch zusätzlich entstehenden Unannehmlichkeiten. Magst du mir bitte den Gefallen tun, mir zu schreiben, ob beim PC noch andere Programme im Hintergrund laufen? Eine Auslastung der CPU zu 100% am PC nur durch den Start eines Inhaltes ist nämlich merkwürdig. Eventuell liegt es auch am Inhalt selbst. Wenn es derselbe Inhalt ist, der sich an zwei unterschiedlichen Geräten nicht abspielen lässt, wird das schon wahrscheinlich. Mich interessierte deswegen, um welchen Inhalt der Olympischen Spiele 2022 es sich genau handelte. Dann sehen wir uns diesen auch gerne an. Ansonsten bitte ich dich, einmal einen Stromreset des Routers als auch beider Geräte zu machen. Oftmals schafft das bereits Abhilfe. Viele Grüße, Marco. 

Es geht um alles, was mit Winter Olympiade zu Tun hat auf der PS4Pro startet es nicht und auf dem PC 100% Auslastung

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Verstehe, das ist dann tatsächlich seltsam. Danke dir für die Info. Magst du mir bitte den Gefallen tun, uns die Datenabfrage beider Geräte auszufällen? Du findest diese hier: 

Wie der Name des Artikels verrät, finden sich hier auch kleinere Tipps, die ich dich bitte zu probieren. Hast du sie allerdings probiert, erübrigt sich das freilich. Interessant wäre dabei für uns, ob andere Inhalte dasselbe Fehlerbild ebenso hervorrufen. 

Verstehe, das ist dann tatsächlich seltsam. Danke dir für die Info. Magst du mir bitte den Gefallen tun, uns die Datenabfrage beider Geräte auszufällen? Du findest diese hier: 

Wie der Name des Artikels verrät, finden sich hier auch kleinere Tipps, die ich dich bitte zu probieren. Hast du sie allerdings probiert, erübrigt sich das freilich. Interessant wäre dabei für uns, ob andere Inhalte dasselbe Fehlerbild ebenso hervorrufen. 

Das habe ich alles schon gemacht nein nur bei Winter Olympiade sind die Fehler

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Die Angaben, die du uns bereits gegeben hast, fließen freilich mit ein. Danke dir für diese auch nochmals. Jetzt geht es mir nur um die noch ausstehenden Informationen bezüglich des PC und der PlayStation4. Unser Techniker*innen versuchen mittels dieser den Fehler nachzustellen und die Ursache desselben zu finden. Um dir schnellstmöglich helfen zu können, bitte ich dich, mir diese nur zu schreiben. 

Die Angaben, die du uns bereits gegeben hast, fließen freilich mit ein. Danke dir für diese auch nochmals. Jetzt geht es mir nur um die noch ausstehenden Informationen bezüglich des PC und der PlayStation4. Unser Techniker*innen versuchen mittels dieser den Fehler nachzustellen und die Ursache desselben zu finden. Um dir schnellstmöglich helfen zu können, bitte ich dich, mir diese nur zu schreiben. 

 

Welche ausstehenden Information?

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Danke dir für die Rückmeldung, @Spike01. Für den PC brauchen wir bitte noch die folgenden Informationen: 

  • Welches Betriebssystem nutzt du und wie lautet dessen Version? In welchem Browser tritt der Fehler auf und wie lautet dessen Version? Hat es in einem anderen Browser funktioniert?

  • Nutzt du WLAN, oder LAN?

In Bezug auf die PlayStation4 brauchen wir noch die Informationen:

  • Rufe bitte die Hilfe in der Joyn App auf und sende uns ein Bild der Diagnoseseite.

  • Nutzt du WLAN oder LAN für dieses Gerät?

Danke dir für die Rückmeldung, @Spike01. Für den PC brauchen wir bitte noch die folgenden Informationen: 

  • Welches Betriebssystem nutzt du und wie lautet dessen Version? In welchem Browser tritt der Fehler auf und wie lautet dessen Version? Hat es in einem anderen Browser funktioniert?

  • Nutzt du WLAN, oder LAN?

In Bezug auf die PlayStation4 brauchen wir noch die Informationen:

  • Rufe bitte die Hilfe in der Joyn App auf und sende uns ein Bild der Diagnoseseite.

  • Nutzt du WLAN oder LAN für dieses Gerät?

Also Pc  Windows 10 Pro 21H2  Browser Mozilla  Firefox Version 97.0.1 auch bei  Microsoft  Edge  geht es auch nicht

Wlan  habe auch auch schon mit Lan  probiert  geht auch nicht anders

PS4 Wlan und auch mit Lan Probiert auch das Selbe

 

Hi @Spike01,
vielen lieben Dank für die ganzen Informationen, die du uns zugesendet hast. :pray_tone2: Ich habe das Ganze direkt mal an die Kollegen*innen der Technikabteilung weitergeleitet, damit geprüft werden kann wo das Problem liegt. Wir geben dir hier dann eine Rückmeldung, sobald wir neue Infos haben.
Liebe Grüße, Sissi

Kommentar hinzufügen