Frage

Mouseover Funktionen auf Laptop mit abnehmbaren Touchscreen


Auf manchen Geräten (z. B. Laptop mit abnehmbarem Touchscreen von Medion) funktionieren einige mouseover Funktionen nicht, z. B. die Navigationspfeile rechts/links, wenn zu viele Teaser vorhanden sind. Betrifft z. B. die Bereiche Serien und Filme.

Per Wischfunktion kann ich die Teaser nach links und rechts verschieben, aber mit Maus und Pfeiltasten nicht. Ich komme also an die Serien und Filme “rechts vom Bildschirm” nicht ran, ohne aufzustehen und zum Touchscreen zu laufen. Wie vor 60 Jahren, als es noch keine Fernbedienung gab. Das Problem besteht browserunabhängig.

Bei einigen Bereichen gibt es einen Link “Alle >”, aber eben nicht bei allen.

Woran kann das liegen, und was kann ich tun?


7 Kommentare

Hey @Gert E herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Damit wir das genauer überprüfen können, benötigen wir bitte einige Informationen von dir: 

  • Gerätename, Android-/iOS- und App-Version (zu finden unter “Einstellungen” im Account-Bereich deiner Joyn App)

  • Welches Betriebssystem nutzt du und wie lautet dessen Version? In welchem Browser tritt der Fehler auf und wie lautet dessen Version? Hat es in einem anderen Browser funktioniert? (bei Nutzung im Web)

  • Rufe bitte die Hilfe in der Joyn App auf und sende uns ein Bild der Diagnoseseite (bei Nutzung über Smart TV)

  • Welche Chromecast-Version nutzt du? (bei Nutzung mit Chromecast)

  • Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?

  • Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

  • Betrifft es den Abruf von Serien, Filme, Sport oder Live TV (oder alle)?

  • Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?
    Viele Grüße, Patrick.

Hallo Patrick - vielen Dank für die Standardantwort ;-) 

Wie ich bereits geschrieben habe, geht es nicht um Bandbreite, Inhalte, bestimmte Sender, Chromecast (was immer das ist), eine App oder Smart TV. Ich nutze:

  • einen Laptop von Medion (Akoya)
  • mit abnehmbarem Touchscreen (Tablet)
  • BS ist Win 8.1
  • per HDMI verbunden mit einem schon etwas älteren SAMSUNG TV

Auf einem fast identischen Gerät, Bildschirm nicht abnehmbar, aber auch Touchscreen, BS auch Win 8.1, funktioniert es. Das Problem ist browserunabhängig (Chrome, Edge, FF usw.), es liegt also wohl irgendwie am Laptop und den Touchscreen Einstellungen.

Es geht um die Nutzerführung im Browser. Das fängt auf der Startseite an und setzt sich unter Serien, Filme und Sport fort. Normalerweise erscheinen bei mouseover über die Teaser links, rechts oder links UND rechts Buttons mit Pfeilen, damit man auch die Teaser links und rechts ausserhalb des sichtbaren Viewports ansteuern kann. Und genau das funktioniert auf dem einen Laptop nicht. Da funktioniert nur die Wischgeste auf dem Touchscreen. Keine Ahnung warum.

Da ich das ganze vom Sofa aus mit einer Funkmaus steuere, nervt das schon ...

Grundsätzlich sollte die Nutzerführung auch ohne mouseover Effekte funktionieren, denn:

  1. Was ist mouseover auf einem Touchscreen?
  2. möchte ich nicht auf jedem neuen Bildschirm (oder nach jedem scrollen) mit der Maus nach versteckten Navigationsmöglichkeiten suchen

Mein Vorschlag ist also: Die Navigationsbuttons links und rechts sollten permanent sichtbar und bedienbar sein, da es sich hierbei um essentielle Navigationselemente handelt. Diese sollten nicht von einem funktionierenden mouseover abhängig sein, 

Grüsse aus Berlin - Gert

Kleine Ergänzung: 

Unter dem horizontal fast bildschirmfüllenden Teaser oben auf der Startseite befinden sich 3 kurze weisse Striche, mit denen man nach links oder rechts navigieren kann, zusätzlich zu den mouseover-Pfeilen links und rechts. So etwas unter den anderen Teaser-Zeilen wäre auch schon eine Lösung, wobei ich das von anderen Websites eher mit Punkten, Kreisen, kleinen Kugeln oder Quadraten kenne.

Hey @Gert E danke für deine Rückmeldung.
Wir geben das Ganze gern einmal an unsere Entwickler weiter.

Vielen Dank. Noch ein wenig Zusatzinfo: 

Wenn ich auf einem normalen PC/Laptop mit der Maus über einen Teaser gehe, öffnet sich ein kleines Kontext-Vorschaumenü mit einer Kurzbeschreibung und 2 Buttons: “Mehr” und ein Button zum vormerken. Auch das funktioniert auf dem Laptop mit dem abnehmbaren Bildschirm (Tablet) nicht.

Vermutlich sieht sich das “Tablet” immer noch als Tablet, auch wenn es auf das Unterteil (Tastatur, riesige Festplatte) gesteckt ist, und will per Touchscreen bedient werden. Eigentlich sollte es aber in diesem Zustand wie ein Laptop funktionieren und mouseover erkennen. 

Wie auch immer, bei der Vielfalt der modernen Gerätschaften ist es umso wichtiger, die grundlegende Navigation (Nutzerführung) nicht von Effekten wie mouseover abhängig zu machen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hey @Gert E :raising_hand_tone1: Danke für deine ausführliche Beschreibung. Wir sind gerade noch im Austausch mit unseren zuständigen Entwickler*innen und melden uns bald hier zurück, sobald es neue Erkenntnisse gibt - versprochen! :pray_tone2:
Viele Grüße, Monique

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Da bin ich auch schon wieder, @Gert E . Die Kolleg*innen schauen sich das bei nächster Gelegenheit an und versuchen das unter gleichen Bedingungen nachzustellen. Anschließend wird geprüft, inwiefern wir dein Feedback mit den nächsten Updates berücksichtigen und die Navigation optimieren können. Bitte hab Verständnis, dass das etwas dauern wird. :pray_tone2:

Kommentar hinzufügen