Frage

Verbindungsabbrüche beim Live-TV / Webbrowser


Benutzerebene 2

Hallo,  seit ein parr tagen habe ich ständige Verbindungsabbrüche bei Live-TV. Erst nach aktualisieren der Webseite kann ich wieder weiter sehen, bei sat1 muß ich mich dabei erst ieder neu anmelden, bei WQelt  z.b nicht. oran kann das liegen? Ich schaue joiyn mit edge unter windows 10


52 Kommentare

Hallo @falli51, das klingt natürlich ärgerlich. Erstmal Sorry für die Umstände! 😥
Ein allgemeiner Fehler ist uns diesbezüglich tatsächlich nicht bekannt. Hast du denn schon mal die Cookies, den Cache sowie den Browserverlauf in deinem Edge gelöscht? Dies hilft meistens schon weiter. 
Alternativ würde ich dich bitten den Abruf mal in einem alternativen Browser zu testen. Ich danke dir schon mal für deine Mühen! 🙏🏻

Benutzerebene 2

eure tipps nutzen nichts, die abbrüche kommen sporadisch, manchmal alle paar minuten auch in anderen browsern. Außerdem bin ich ie ich sehe nicht der einzige der das gleiche problem hat

@falli51 Danke für deine Rückmeldung. Schade, dass die Tipps bisher nicht zur Besserung geführt haben. Da uns derzeit keine allgemeine Störung bekannt ist, müssen wir die Hintergründe genau erörtern. 
Hast du denn inzwischen schon den Abruf in einem alternativen Browser (Firefox, Google Chrome) testen können? Verzeichnest du die selben Probleme auch wenn du Joyn auf einem alternativen Gerät im selben Netzwerk abrufst? 
Vielen Dank noch mal für deine Mithilfe! 

Benutzerebene 2

in alternativen browqsern besteht das gleiche problem allerdings ist der letzte verbindungsabbruch gestern gewqesen. Vielleicht als Hinweis, an isp kann es nicht liegen, da mein onlinespiel, das sehr empfindlich auf kurze Internetverbindungen reagiert nicht unterbrochen wird.

Bei joyn ist es so, dass das Bild nicht nur einfach einfriert, sondern der Bildschirm schwarz wird. nach reload der seite muß ich mich bei sat1 neu anmelden, bei welt.de z.b aber nicht.

Auißerdem ist nach neuanmeldung der Lautsprechen deaktiviert, obwohl er vorher eingeschaltet war.

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @falli51, vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙏 Es ist zunächst schön zu hören, dass du seit gestern keinen Abbruch mehr verzeichnest, gleichzeitig tun mir die bis dahin entstandenen Schwierigkeiten sehr leid. Solltest du zukünftig weitere Probleme feststellen, teste bitte mal die Tipps aus dem folgenden Artikel:

Klicke einfach auf das passende Gerät. Du findest am Ende des Artikels auch eine Datenabfrage, welche du uns bitte ausfüllst, wenn dir die Tipps nicht weiterhelfen konnten. Mit deinen Daten können unsere Techniker*innen das Ganze noch mal genauer prüfen. Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 2

Leider habe ich jetzt wieder Verbindungsabbrüche, diesmal allerdings in der Form das das Bild einfach stehenbleibt und ich erst nach aktualisierung der Webseite weiterschauen kann. Da geschieht so ca einmal pro stunde

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hallo @falli51, tut mir fürchterlich leid, dass es abermals zu Abbrüchen kommt 🙏. Du hattest ehemals ausgedrückt, dass unsere Tipps keine Besserung brachten. Da sich das jetzige Fehlerbild vom Früheren unterscheidet, interessierte mich, ob unsere Tipps hierbei helfen und ob zwischenzeitlich alles wieder funktionierte. Eventuell hilft die Änderung des DNS-Server. Wenn das nicht der Fall, bitte ich dich, mir die Datenabfrage auszufüllen. Den Link dazu findest du etwas weiter oben im Post von @Florian. Dann können wir den Fall an unsere Techniker*innen geben. Viele Grüße, Marco. 

Benutzerebene 2

Leider hat sich in denletzten Tagen nichts geändert, die verbindungsabbrüche kommen jetzt gefühlt alle halbe stunde

ich nutze Windows 10 version 21h2

der Fehler tritt sowohl bei Microsoft Edge als auch bei Google Chrom auf und zwar bei beiden Browsern gleichzeitig bei Live TV (Serien schau ich selten) auf allen Sendern

Edge Version 101.0.1210.47 (Offizielles Build) (64-Bit)

Chrome Version 101.0.4951.67 (Offizieller Build) (64-Bit)

Internetzugang Glasfaserkabel per Lan 1 Gbit/s

Das nervigste ist dass jedes Mal nach Aktualisierung erst mal die Werbung läuft und man die eigentliche Sendung verpasst

 

Ahoi @falli51, hab’ vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Daten gebe just unseren Expert*innen wieder, damit wir unseren hoffentlich bald lindernden Senf dazugeben können. Bis dahin kannst du mir gern noch mitteilen, ob es denn auf einem völlig anderen Gerät in deinem Haushalt weiterhin klappt oder es zu ähnlichen Schwergängigkeiten kommt. 
Liebe Grüße, Lucas

Benutzerebene 2

Kann ich leider nicht beantworten, da ich Joyn nur auf dem PC nutze

 

Alles klar, @falli51, danke dir. Wir melden uns schnellstmöglich mit einem Lösungsansatz zurück 👍

Hey @falli51 wir benötigen für die weitere Bearbeitung bitte noch ein paar Informationen von dir.
Bitte prüfe noch einmal deine DNS Einstellungen und versuche diese zu ändern. Wie genau das geht, kannst du bei deinem jeweiligen Internetanbieter herausfinden.
Sind irgendwelche Programme aktiv, die den Abruf stören könnten? 
Hast du bestehende Ad-Blocker oder zusätzliche Add-Ons im Browser deaktiviert?
Wann erfolgte der Abruf und wann treten die Abbrüche auf? Ganztägig oder am Abend? 
Machst du, während das Programm läuft, noch andere Dinge? Zum Beispiel Umschalten oder Ähnliches? Oder schaust du nur und das Bild friert ein?
Hast du bereits deine Internetverbindung überprüft?
Bitte versuche den Abruf auch auf einem anderen Gerät aus, um feststellen zu können, ob es ein geräteübergreifendes Problem ist.
Vielen Dank für deine Mithilfe!
Viele Grüße, Patrick.

Benutzerebene 2

sowohl DNS als auch Add-Ons sind Standardwerte die ich nicht verändert habe 

Natürlich nutze ich den PC nicht nur für Joyn, wie ich schon schrieb spiele ich gleichzeitig ein Onlinegame, welches aber keine Verbindungsabbrüche hat.

Meine Internetverbindung ist Stabil und wird nicht unterbrochen nur das Bild (vorrangig bei SAT1) friert regelmäßig ein.

Videos von z.b bei youtube laufen auch ohne unterbrechung.

Da ich nicht den ganzen tag online bin, kann ich nicht über tageszeitliche Schwankungen berichten. Jedoch habe ich festgestellt dass das Problem nicht jeden Tag im gleichen Umfang auftritt. es gibt Tage wo alle halbe Stunde das Bild einfirert, aber auch Tage wo es nur sporadisch in größerem Abstand auftritt

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @falli51, vielen Dank für deine Rückmeldung und deine ausführlichen Informationen. 😊 Unseren Expert*innen ist es noch wichtig, dass der Abruf bei dir neben dem PC auch auf einem weiteren Gerät getestet wird, um auszuschließen, dass hier eine gerätespezifische Herausforderung besteht. Wenn du die Möglichkeit hast, z. B.: auf einem Smartphone, dann teste den Abruf bitte unbedingt im gleichen Netzwerk auf einem anderen Gerät. Eine weitere Frage, die noch aufgekommen ist: Nutzen noch andere das Netzwerk, über welches du Joyn abrufst? Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 2

sry aber auf meinem Smarphone kann ich, wohl wegen schwachem w-lan Joyn nicht nutzen, habe schon probleme beim Anmelden

In meinem Netzwerk befinden sich außer meinem PC noch ein Laptop- beide per LAN verbunden, sowie 2 Mobiltelefone gleicher Bauart und ein Fire-TV-Stick der aber so gut wie nie genutzt wird

Abermals danke für deine Rückmeldung, @falli51, wir sind uns selbst im Klaren darüber, dass es ein äußerst verstrickter Fall zu sein scheint. Allmählich verhärtet sich allerdings der Verdacht, dass es sich um ein Netzwerk-gebundenes Problem handeln könnte. In absurd vielen Situationen ist es dann hilfreich, deinen Router einen anderen DNS-Server ansteuern zu lassen. Das schränkt dich und auch andere Mitnutzende natürlich nicht in eurem Surfverhalten ein, kann aber gewisse, unruhige Wogen glätten. Ich bitte daher noch einmal inständig diesen Schritt zu probieren. Neben der Möglichkeit, deinen Anbieter um Hilfe zu bitten, findest oftmals auch schon eine verständliche Anleitung mit deiner favorisierten Suchmaschine. Wäre überaus prima, wenn du diese letzte Mühe noch schultern könntest 🙂

Benutzerebene 2

ok, habe die DNS-Server geändert, werde mich wieder melden sobald ich ergebnisse habe danke euch schon mal für eure Mühen

Ich habe für deinen fortbestehenden Willen zum Austesten der Tipps zu danken. Bin fürchterlich gespannt, ob wir damit bereits in’s Schwarze getroffen haben und bitte um entsprechende Rückmeldung 🙂

Benutzerebene 2

hmmm leider hat die änderung der DNS-DServer keinen Erfolg gebracht, soeben ist bei SAT 1 wieder der Stream abgebrochen.

Den ganzen Vormittag habe ich Welt geschaut, dort hatte ich keinerlei probleme. Es scheint also nicht für bei allen Sender das gleiche Problem zu geben

Benutzerebene 2

Ergänzung: bei SAT 1 beobachte ich öfter eine kurze Unterbrechung des Streams verbunden mit einem Sprung der Wiedergabe, also keine kontinuierliche Wiedergabe

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Danke dir für die weiteren Infos, @falli51 🙏. Habe deine Meldung und das neuere Verhalten des Streams soeben unseren Techniker*innen gemeldet. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich bei dir. 

Deine Geduld sei dir gedankt, @falli51. Aufgrund der erstaunlichen Sprunghaftigkeit der Abbrüche und den soeben vollführten Beanspruchungstests von Sat.1 eröffneten sich noch ein paar Fragen zu deiner Nutzungsumgebung:

  • Spielst du stets das erwähnte Online-Spiel simultan zum Stream?
  • Falls ja, klappt es denn zumeist, wenn nur ein einziges Gerät gleichzeitig Gebrauch vom Netzwerk macht?
  • Entstehen die Abbrüche bzw. Aussetzer an bestimmten Stellen (wie z.B. Werbepausen)?
Benutzerebene 2

zu 99% bin ich beim Onlinespiel angemeldet und habe parallel dazu den stream eingeschaltet.

Das Netzwerk ist permanent mit allen Geräten vebunden.

Die Abbrüche sind soweit ich mich erinnern kann sporadisch die Sprünge kommen sowohl beim normalen Betrieb als auch bei Werbeeinblendungen vor.

Auffällig ist halt, das die Abbrüche ausschließlich beim Streamen von SAT1 vorkommen. Bei anderen Sendern wie Welt oder Tele5 habe ich das, zumindest in letzter zeit nicht bemerkt

Benutzerebene 2

soeben habe ich noch folgendes festgestellt, und zwar das der stream bei SAT1 bis zu 10 minuten zeitversetzt zum normalen Fernsehprogramm läuft. Die Sendung Lenßen übernimmt hat zb erst 18,09 begonnen. nach dem üblichen Abbruch sprang die Handlung einen großen Schritt vorwärts, so dass ein Teil der Sendung übersprungen wurde. Vielleicht liegt hier die Ursache für die Unterbrechungen

Ah, vielen Dank, @falli51. Die Frage, die sich mir da noch stellt, zielt auf die weiteren Geräte im Haushalt ab. Diese sind nicht in einem stetigen Dauerbetrieb, oder? Sprich: Das Spiel oder andere Devices abzuschalten, um somit den Traffic im Allgemeinen zu reduzieren, hat hier nicht geholfen?
Ein gewisser Zeitversatz zur regulären Ausstrahlung ist tatsächlich normal, wobei mir zehn Minuten doch als arg lang vorkommen. Ich gebe das dann bei Gelegenheit mit an die Technik weiter. Danke für den Hinweis 👍

Kommentar hinzufügen