Frage

Verbindungsabbrüche beim Live-TV / Webbrowser


Benutzerebene 2

Hallo,  seit ein parr tagen habe ich ständige Verbindungsabbrüche bei Live-TV. Erst nach aktualisieren der Webseite kann ich wieder weiter sehen, bei sat1 muß ich mich dabei erst ieder neu anmelden, bei WQelt  z.b nicht. oran kann das liegen? Ich schaue joiyn mit edge unter windows 10


53 Kommentare

Benutzerebene 2

ja man lernt ja immer dazu und für eure Techniker sind die erkenntnisse sicher auch hilfreich

Benutzerebene 2

Ergänzung: bei SAT 1 beobachte ich öfter eine kurze Unterbrechung des Streams verbunden mit einem Sprung der Wiedergabe, also keine kontinuierliche Wiedergabe

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@falli51 mehrere Tests über längere Zeiträume liefen ohne Probleme durch. Zuletzt habe ich den Stream von Sat.1 gestern Abend für 1,5 Stunden im Web und auf Mobile durchlaufen lassen. Zu keiner Zeit kam es zu einer Unterbrechung. Wir müssen davon ausgehen, dass die Ursache in deinem Netzwerk liegt. Tut mir wirklich leid, dass wir dir hier keine Lösung bieten können, da es sich um keinen generellen Fehler handelt.😥
Viele Grüße, Monique

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Danke dir für die weiteren Infos, @falli51 🙏. Habe deine Meldung und das neuere Verhalten des Streams soeben unseren Techniker*innen gemeldet. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich bei dir. 

Benutzerebene 2

so liebe Freunde das Problem muß nun doch woanders liegen und nicht an meinem Netzwerk. Ich habe einen Bekannten gebeten der am Stadtrand von Hamburg wohnt und bei dem besteht das gleiche Problem, Sat1 wird nach kurzer Zeit unterbrochen. Jetzt seid ihr wieder dran^^

Mfg

Benutzerebene 2

Zusatzinformation. Inernetanbieter ist NICHT derselbe

Huhu @falli51, jetzt wäre es interessant zu wissen, über welches Gerät dein Bekannter das Ganze getestet hat. Welche App Version installiert ist und ob es vielleicht Gemeinsamkeiten zwischen euch gibt? (Gleiches Gerät, gleicher Browser o.Ä.) Bei uns ist der Fehler nicht aufgetreten, daher können wir leider nicht von einem allgemeinen Problem ausgehen.
Liebe Grüße, Jette 

Benutzerebene 2

sry aber das ist doch völlig egal, mein bekannter ist ein professioneller ITler der genug ahnung von der materie hat. Fakt ist doch, dass er die gleichen Probleme mit Sat1 hat wie ich, Und auch bei ihm bricht der stream nach spätestens 30 min ab.

Soviel ich weiß hat er ein ganz anderes Smartphone als ich. Auch sein PC ist ein hochwertiges Gerät und sein Internetanbieter ein ganz anderer als meiner. Die einzige Gemeinsamkeit ist das auch er in Hamburg wohnt. Vielleicht solltet ihr mal in der Richtung forschen

Benutzerebene 2

Leider hat sich in denletzten Tagen nichts geändert, die verbindungsabbrüche kommen jetzt gefühlt alle halbe stunde

ich nutze Windows 10 version 21h2

der Fehler tritt sowohl bei Microsoft Edge als auch bei Google Chrom auf und zwar bei beiden Browsern gleichzeitig bei Live TV (Serien schau ich selten) auf allen Sendern

Edge Version 101.0.1210.47 (Offizielles Build) (64-Bit)

Chrome Version 101.0.4951.67 (Offizieller Build) (64-Bit)

Internetzugang Glasfaserkabel per Lan 1 Gbit/s

Das nervigste ist dass jedes Mal nach Aktualisierung erst mal die Werbung läuft und man die eigentliche Sendung verpasst

 

Ahoi @falli51, hab’ vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Daten gebe just unseren Expert*innen wieder, damit wir unseren hoffentlich bald lindernden Senf dazugeben können. Bis dahin kannst du mir gern noch mitteilen, ob es denn auf einem völlig anderen Gerät in deinem Haushalt weiterhin klappt oder es zu ähnlichen Schwergängigkeiten kommt. 
Liebe Grüße, Lucas

Benutzerebene 2

Kann ich leider nicht beantworten, da ich Joyn nur auf dem PC nutze

 

Deine Geduld sei dir gedankt, @falli51. Aufgrund der erstaunlichen Sprunghaftigkeit der Abbrüche und den soeben vollführten Beanspruchungstests von Sat.1 eröffneten sich noch ein paar Fragen zu deiner Nutzungsumgebung:

  • Spielst du stets das erwähnte Online-Spiel simultan zum Stream?
  • Falls ja, klappt es denn zumeist, wenn nur ein einziges Gerät gleichzeitig Gebrauch vom Netzwerk macht?
  • Entstehen die Abbrüche bzw. Aussetzer an bestimmten Stellen (wie z.B. Werbepausen)?

Alles klar, @falli51, danke dir. Wir melden uns schnellstmöglich mit einem Lösungsansatz zurück 👍

Benutzerebene 2

zu 99% bin ich beim Onlinespiel angemeldet und habe parallel dazu den stream eingeschaltet.

Das Netzwerk ist permanent mit allen Geräten vebunden.

Die Abbrüche sind soweit ich mich erinnern kann sporadisch die Sprünge kommen sowohl beim normalen Betrieb als auch bei Werbeeinblendungen vor.

Auffällig ist halt, das die Abbrüche ausschließlich beim Streamen von SAT1 vorkommen. Bei anderen Sendern wie Welt oder Tele5 habe ich das, zumindest in letzter zeit nicht bemerkt

Benutzerebene 2

soeben habe ich noch folgendes festgestellt, und zwar das der stream bei SAT1 bis zu 10 minuten zeitversetzt zum normalen Fernsehprogramm läuft. Die Sendung Lenßen übernimmt hat zb erst 18,09 begonnen. nach dem üblichen Abbruch sprang die Handlung einen großen Schritt vorwärts, so dass ein Teil der Sendung übersprungen wurde. Vielleicht liegt hier die Ursache für die Unterbrechungen

Ah, vielen Dank, @falli51. Die Frage, die sich mir da noch stellt, zielt auf die weiteren Geräte im Haushalt ab. Diese sind nicht in einem stetigen Dauerbetrieb, oder? Sprich: Das Spiel oder andere Devices abzuschalten, um somit den Traffic im Allgemeinen zu reduzieren, hat hier nicht geholfen?
Ein gewisser Zeitversatz zur regulären Ausstrahlung ist tatsächlich normal, wobei mir zehn Minuten doch als arg lang vorkommen. Ich gebe das dann bei Gelegenheit mit an die Technik weiter. Danke für den Hinweis 👍

Benutzerebene 2

nein die weiteren Geräte im Netzwerk sind nicht dauerhaft in Benutzung, halt nur mit dem netz verbunden, weder ich noch meine Frau gehen mit dem Handy ins Internet und der Fire-TV-Stick ist eigentlich wenn Überhaupt nur in Benutzung wenn der Enkel zu Besuch ist 😄

Testen Ohne Spiel muß ich no0ch versuchen

Hey @falli51 wir benötigen für die weitere Bearbeitung bitte noch ein paar Informationen von dir.
Bitte prüfe noch einmal deine DNS Einstellungen und versuche diese zu ändern. Wie genau das geht, kannst du bei deinem jeweiligen Internetanbieter herausfinden.
Sind irgendwelche Programme aktiv, die den Abruf stören könnten? 
Hast du bestehende Ad-Blocker oder zusätzliche Add-Ons im Browser deaktiviert?
Wann erfolgte der Abruf und wann treten die Abbrüche auf? Ganztägig oder am Abend? 
Machst du, während das Programm läuft, noch andere Dinge? Zum Beispiel Umschalten oder Ähnliches? Oder schaust du nur und das Bild friert ein?
Hast du bereits deine Internetverbindung überprüft?
Bitte versuche den Abruf auch auf einem anderen Gerät aus, um feststellen zu können, ob es ein geräteübergreifendes Problem ist.
Vielen Dank für deine Mithilfe!
Viele Grüße, Patrick.

Okay, gut zu wissen 🙂
Ja, der Test ohne Spiel wäre noch ganz großartig. Dann müssten wir allmählich einschätzen können, mit welchem Hintergrund diese mögliche Störung in Erscheinung tritt.

Benutzerebene 2

so. am Onlinespiel kann es auch nicht liegen nach ca 30 min Sat1 Stream wieder eingefrohren

Ich habe jetzt mal W-Lan abgeschaltet

eine Frage hätte ich noch, ich habe joyn über Edge mit mehreren Tabs offen, (zum einfachern Programmwechsel^^) könnte das eine Ursache sein?

Hab’ Dank für den Test 😊
Zu der Tab-Sache: Gut möglich, ehrlich gesagt. Wie sieht’s denn mit nur einem einzelnen Tab für die Joyn Nutzung aus?

Benutzerebene 2

deaktivierung von w-lan hat leider auch keine Änderung bewirkt

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @falli51, vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙏 Es tut mir leid, dass bei dir weiterhin technische Schwierigkeiten auftreten. Hast du denn mittlerweile einmal probiert, Joyn nur über einen Tab im Browser zu nutzen? Hat dies eine Änderung/Besserung ergeben? Liebe Grüße, Florian

Benutzerebene 2

so leid es mir tut, habe jetzt nur noch 1 Tab mit Sat1 zu laufen und breits 2 Abbrüche verzeichnen müsse, wenn auch nur kurzfristige.

Es ist schon eigenartig, dass dieses Problem nur bei Sat1 auftritt ich beobachte weiter

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Teile uns gerne alles mit, was dir auffällt, @falli51. Die neueren Infos habe ich derweil noch an unsere Techniker*innen gegeben. 

Kommentar hinzufügen