Vom Support beantwortet

Was tun bei der Fehlermeldung "Hoppla! da ist etwas schief gelaufen!" im Web?


Benutzerebene 1

Hi!

 

ich bekomme seit Sontag nur noch diese Meldung, langsam finde ich das nicht mehr Lustig, da ich hierführ ja auch bezahle.

 

Ich bitte um schnell Hilfe und Lösung des Problems.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Nicole

icon

Derzeit beste Antwort von Kilian 26 October 2023, 19:25

Kommentar zeigen

527 Kommentare

Aktualisierung: Plötzlich funktioniert das Live TV wieder!
Und das auch noch beim einzigen Sender, der mich hier interessiert!
(Ich will aber nicht zu laut jubeln, aber ich hoffe, das bleibt auch so)

Hallo @ap-hh, herzlich willkommen in unserer Community! Schön, dass du hergefunden hast. :slight_smile: Also erst einmal freut es mich natürlich zu lesen, dass das Live TV wieder bei dir ankommt. :raised_hands_tone2: Manchmal ist es schon komisch. Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass der Browser nicht auf dem neuesten Stand war. Eventuell lief ja zwischenzeitlich ein Update. Aber die Angabe deiner Bandbreite scheint doch eher die Ursache zu sein. Das Live TV benötigt je nach Sender  3 - 5 Mbit/s. Bei Joyn FREE werden die öffentlich-rechltichen Sender in HD ausgestrahlt, die privaten in SD. Ich hoffe, die Info hilft dir weiter. Viele Grüße, Melle

Die Frage ist gelöst - die Probleme liegen tatsächlich nicht bei joyn, sondern werden durch die geringe Bandbreite verursacht. Ich sehe es darin, dass ich an einem anderen Ort mit besserer Übertragungsrate das Live-TV eigentlich immer empfangen kann.
Mein Problem zu Hause wird dann wohl im nächsten Jahr nachhaltig gelöst werden, weil ich mir dann eine größere Bandbreite zulegen werde (zum Glück ist dies technisch möglich)

Ohne in die Irre führen zu wollen, aber auch wichtig, worauf man gucken sollte, nicht zum Schaden ist:

 

"Live-TV" könnte sich unter Umständen auch an einer falschen Systemzeit des Gerätes stören, ähnlich wie beim PC schon offline unterschiedlicher Zeiten zwischen BIOS und OS zu Störungen führen kann, ist durchaus vorstellbar, wenn der Live-TV-Stream sich mit der Systemuhr abgleicht (gerade beim Abgleich von Lizenzen, Signaturen, Zertifikaten)

 

Wie gesagt, das "kann" Ursache sein, "muß" nicht. Es ist aber nicht falsch, darauf auch zu überprüfen bei der selbsttätigen Fehlersuche. Viele wissen das gar nicht und haben das daher garnicht auf dem "Schirm".

 

Je nach Systemkonfiguration gleicht sich die Systemuhr ab und an selbsttätig mit dem Internet ab. Auch ein Hinweis darauf, weils ja plötzlich wieder grundlos funktionierte, das sich lediglich die Systemuhr verstellt hatte und sich korrigierte.

Hallo,

ich habe das selbe Problem! Habe schon alles o. g. ausprobiert und es funktioniert trotzdem nicht.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Benutzerebene 1

Vor etwa 10 Monaten gab es schon einmal einen Thread zum Thema “Live TV funktioniert nicht”. 

Damals scheint das Problem ja irgendwie gelöst worden zu sein und dürfte nicht mehr aktuell sein, darum starte ich einen neuen Thread.

Bis zum 5. Dezember 2021 funktionierte das Live TV (freier Account) bei mir eigentlich immer, zwar häufiger mal mit holprigem Start (ich musste an manchen Tagen mehrere Versuche machen) - da ich aber im freien Account bin, halte ich dies für akzeptabel.
Seit dem 6.12. 2021 geht aber überhaupt nichts mehr - am Anfang stottern sich die Werbespots zwar durch, aber wenn der eigentliche Livestream beginnen soll, heißt es jedes mal “Hoppla, da ist etwas fehlgeschlagen”, trotz mittlerweile über 200 Versuchen.
Nun gut, ich bin zwar im freien Account, aber für einen Bezahlaccount kommt joyn für mich bei so einer Performance wohl kaum noch in Frage.
Werbungsrestriktionen im browser (ich habe Chrome) habe ich keine.

Liegt es vielleicht daran, dass ich extrem langsames Internet habe (eine aktuelle Breitbandmessung bei der Bundesnetzagentur https://www.breitbandmessung.de/test ergab 88 ms Laufzeit, 1 MB/s Download, 0,88 MB/s Upload)?

Hi,hast Du am 5,Dez.021 evtl.auf Deiner Brownser-Starseite eine Verknüpfung geändert?

So eine Veränderung hatte jedenfall bei mir zur Ursache geführt.Ich verschob diese und korrigierte nur die falsche in die richtige Schreibweise von Joyn.Seitdem konnte ich nicht mehr free Live schauen, ohne Abbruch. Die Lösung trotz Beratung für mich war allerdings, auf die alte Schreibweise von Join zurückzugehen. Nun lief es wieder einwandfrei. Erklärung-auch falsche Schreibweisen führe beim Brownser (bei mir Google) auf die richtigen Seiten.

Vielleicht hilft es Dir. Grüße von Svala-Free-Nutzer

Hey @T.R.D.F.1.8.4.8. herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Sofern du bereits alle Tipps aus dem von @Marco verlinkten FAQ Artikel ausprobiert hast und keine Besserung feststellen konntest, findest du am Ende des FAQ Artikels eine Datenabfrage.
Fülle diese bitte aus und lasse sie uns einfach hier zukommen.
Viele Grüße, Patrick.

Sehr oft wenn ich Filme und Serien gucke, mittlerweile wohl auch beim TV, bekomme ich diese Fehlermeldung. Manchmal kann ich keine Filme sehen weil diese Meldung im Minutentakt kommt. Wählt man einen anderen Film (oder Serie) geht es wieder (wenn man Glück hat).

Ich habe auch schon den Cache gelöscht, den Rechner hoch und runter gefahren, usw. Das Problem kommt immer wieder, und im Gegensatz dazu habe ich bei Netflix und auch Youtube nie Schwierigkeiten.  Ich mag Joyn wirklich, aber mich nervt es das ich es fast nur auf dem Tablet ohne Schwierigkeiten gucken kann.

Es geht hier um den Web Browser, auf dem Tablet habe ich kein Problem mit Joyn.

 

Ahoi @Bolero2012, es tut mir sehr leid, dass es zu technischen Komplikationen kommt. Unter welchem Betriebssystem treten die entstandenen Schwierigkeiten denn in Erscheinung? Welche Windows- oder MacOS-Version nutzt du genau? Hast du bereits getestet, ob ein anderer Browser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome) womöglich Abhilfe schaffen könnte? 
Liebe Grüße, Lucas

Hallo, ich nutze Windows 10 Version 21H1 (Build 19043, 1348), Browser ist Chrome (Version 96.0.4664.93)

Ich hatte auch schon Bing getestet mit gleichem Ergebnis. Ich hatte auch zwei verschiedene W-Lan Anschlüsse probiert. (2,4 und 5 ghz) 

Am Sonntag war es sogar so schlimm das ich bei der Biathlon Übertragung auf ARD Abbrüche im Sekundentakt hatte so das ich nicht mal wirklich ein Bild hatte weil die Fehlermeldung nicht mehr hinterher kam.

Sonst hatte ich dazwischen wenigstens mal eine Minute oder so keine Störung.

Absolute Katastrophe

 

@Bolero2012, danke für die Infos. :thumbsup_tone2: Kannst du uns bitte noch sagen, ob du auch einen anderen Browser getestet hast. Hast du eventuell die Möglichkeit statt WLAN LAN zu nutzen? Hilfreich ist auch den Router mal für einige Minuten vom Strom zu nehmen, damit auch dort der Cache gelöscht wird. Viele Grüße, Melle

Nein LAN kann ich nicht nutzen. meinen Router habe ich neu gestartet, ohne Besserung. Auf den zweiten habe ich keinen Zugriff da er von meinem Vermieter ist. Der andere Browser ist Edge.

Hat alles nicht geholfen. Im übrigen habe ich diese Probleme seit Sommer ca., da war es noch nicht so schlimm aber, mittlerweile kann ich Joyn gar nicht mehr nutzen. Egal ob Serie oder Live-TV, die Abbrüche kommen im Sekunden Takt. Wenn es mal 2-3 Minuten läuft ohne Abbruch ist das lang. 

Während ich das schreibe läuft übrigens von Youtube ein Livestream, ohne Probleme!

 

Hey @Bolero2012 deinen Unmut darüber kann ich sehr gut verstehen.
Hast du bereits versucht, die DNS Einstellungen deines Routers zu untersuchen und gegebenenfalls einmal zu ändern?
Oftmals hilft dies auch sehr gut.
Viele Grüße, Patrick.

Das müssen Sie mir genauer erklären, mit solchen Dingen kenne ich mich nicht aus. DNS-Einstellungen?

Hey @Bolero2012 am Besten fragst du hier direkt einmal beim Kundenservice deines jeweiligen Anbieters nach.
Im Idealfall können die DNS Einstellungen des Routers via Internetsuche verändert werden.
Möglicherweise gibt es auch eine App, welche du für deinen Router benutzt, in welcher die Einstellungen geändert werden können.

 

Ok, wie soll die Einstellungsänderung denn aussehen? Was soll diese genau bewirken? Einfach nur irgendwas einstellen ist, glaube ich, nicht Zweckdienlich.

Im übrigen hatte ich bei einem ca. 30 min Testlauf auf meinem zweiten Rechner keine Probleme. Ich denke das die DNS Einstellungen nicht das Problem sind, da es sich um den gleichen Internet Anschluss handelt. 

Eventuell hat es was mit meinem Rechner zu tun. 

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hey @Bolero2012 :raising_hand_tone1: Mit den DNS-Einstellungen steuerst du, über welchen Weg deine Verbindung geroutet wird. Eine direkte Vorgabe können wir dir hier nicht geben. Ich persönlich nutze den DNS von Google.
Die Zugangspunkte hierfür kanst du im Web recherchieren. Da die Einstellungen bei jedem Router anders funktionieren, können wir dir auch hierfür keine konkrete Anleitung geben.

Du schreibst, dass der andere Router von deinem Vermieter ist. Wie genau kann ich mir das vorstellen? Teilen sich mehrere Parteien im Haus einen Anschluss?
Viele Grüße, Monique

Genau das, ein Router für das ganze Haus. Deswegen habe ich da auch keinen direkten Zugriff. 

Ich habe trotz allem mal geguckt mit den Routereinstellungen, wirklich viel kann ich da nicht einstellen. Ich denke das meiste macht das Gerät von alleine. Ich könnte eine feste DNS Verbindung eingeben.

Aber da bin ich wirklich Laie.

Hey @Bolero2012 wie gesagt, eine direkte Vorgabe können wir dir hier nicht geben.
Hast du bereits versucht, dich an deinen Internet-Anbieter zu wenden und dort einmal bezüglich der Einstellungen nachzufragen?

Nein habe ich noch nicht, im Moment ist das auch alles etwas schwierig.

Ich werde mich nach den Feiertagen mit dem Thema beschäftigen, ich habe meinen W-Lan Stick ausgetauscht mal sehen ob das zum Erfolg führt. 

Aber es scheint wirklich so als ob da Problem nur auf dem einen Rechner besteht.

Bis dahin noch frohes Fest :slight_smile:

Hab' vielen Dank für deine Rückmeldung, @Bolero2012. Wenn sich der festliche Trubel für dich gelegt hat oder du zwischendurch mal Zeit und Lust hast, dann nehmen wir gern eine genauere Überprüfung durch unsere Techniker*innen vor. Dafür wäre es noch interessant, wie hoch deine verfügbare Bandbreite ist (z.B. unter speedtest.net einsehbar) und wie die Versionsnummer des “Edge”-Browsers lautet, den du als Alternative getestet hast. Bis dahin wünsche ich dir ebenfalls eine besinnliche Feiertagszeit :slight_smile:
Liebe Grüße, Lucas

Hallo @Bolero2012 ,
habe das selbe Problem, jedoch am Firetv Stick 4K mit der Joyn App. Dort sehe ich abends 19.30 Uhr die wdr lokalzeit aus Duisburg. Kurz nach Beginn und am Ende der Sendung erscheint die Meldung. Einmal zurück auf Live/Programm und es geht weiter. 
Mit anderen Sendungen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Hatte erst den WDR als Verursacher im Auge.
Schönen Gruß Jue

Hallo @Jue, wir haben dir bezüglich deines Anliegens bereits in folgendem Thread geantwortet: 

Liebe Grüße, Kilian

Hi, ich kann nur Serien anschauen, Filme lassen sich nicht anklicken. Woran kann das liegen?

Besten Dank.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Herzlich willkommen in unserer Community, @kaia108. Schön, dass du da bist. Bitte wundere dich nicht. Zu dem Thema hatten wir bereits einen Thread, daher habe ich deinen Kommentar mal eben verschoben. Dass die Filme aber nicht starten, tut mir leid. Um dir schnellstmöglich zu helfen, magst du mir bitte einmal schreiben, auf welchem Gerät du Joyn nutzen wolltest? Magst du mir bitte zudem schreiben, was genau passiert, wenn du einen Film abrufen willst? Kommt es zu einer Fehlermeldung oder zu einem dauerhaften Ladekreis oder zu etwas anderem? Viele Grüße, Marco. 

Kommentar hinzufügen