Gelöst

Was tun beim fortwährenden Auftauchen der Programmtafel bzw. der Player-Symbole?


Während ich auf meinem PC eine Sendung anschaue, erscheint immer wieder die Programmtafel, obwohl ich die Maus gar nicht bewege!!! Das ist sooo nervig. Wie kann man das in den Griff bekommen?

icon

Lösung von Florian 31 August 2021, 18:28

Kommentar zeigen

43 Kommentare

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @KK82, herzlich willkommen in unserer Community. Freut mich, dich begrüßen zu können. Dass sich die Programmtafel immer wieder in den Vordergrund drängt, versperrt einem freilich den Weg zum Vergnügen. Ich hatte das selbst auch einmal. Bei mir lag es daran, dass der Untergrund nicht komplett eben war. Dadurch zitterte der Zeiger so leicht, dass es meinem Auge nicht einmal auffiel. Was passiert denn, wenn du die Maus auf einen anderen Untergrund stellst? Viele Grüße, Marco.   

Vielen Dank!!! Auch wenn es logisch klingt, in tausend Jahren wär ich nicht darauf gekommen! -.-

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hi @KK82, super, dass dir @Marco weiterhelfen konnte. :pray: Ich habe dir noch einen kleinen Programmtipp mitgebracht:

Liebe Grüße, Florian

Beim Abspielen der Serie erscheint  sekundentakt immer wieder der Sereinname und die Folge, das nervt . Wie kann ich das abschalten ???

Bei mir ist das auch so, selbst wenn ich die Batterei von der Funkmaus rausnehme.

Sehr sehr nervig

Hallo, bei mir hat das ni mit dem Untergrund zu tun. Selbst wenn ich die Batterie von er Funkmaus rausnehme ist das weiter so.

Liebes Joyn Team,

 

ich wollte gerade die Sendung schauen, kann aber keinen großen Bildschirm / PC

machen, da die untere Schrift immer wieder auftaucht. So macht das keinen Spass.

Mache ich den Bildschirm wieder kleiner, dann ist zwar meine Taskleiste zu sehen, oben meine

Lesezeichen, geht es, aber so macht es keinen Spass. Bitte ändern sie es.

 

Lg Angelika Steyer

Habe heute den Firefox auf die Version 91.0.2 upgedatet und habe nun dieses Problem auch. Unter Chrome 92.0.4515.159  habe ich das Problem nicht.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @Marion Voss, das ist tatsächlich strange. Immerhin sollte dann kein Steuerelement mehr zu finden sein. Magst du mir einen Gefallen tun und mir sagen, ob du zufällig noch eine andere Maus daheim hast, die nicht über Funk funktioniert? Hätte nur gern gewusst, was passiert, wenn man diese ansteckt, also ob sich das Fehlerbild dann noch immer zeigt. Zu gern wüsste ich auch, ob das Phänomen, ich nenne es einmal Flimmern, über einen anderen Browser auftritt. Viele Grüße, Marco. 

 

Hi @Angelika Steyer, herzlich willkommen in unserer Community. Freut mich, dich begrüßen zu können. Bitte wundere dich nicht. Ich habe deinen Post aufgrund seiner Ähnlichkeit in Bezug auf das Fehlerbild hierher verschoben. Dass das passiert und den Abruf vermasselt, tut mir leid. Bisher ist noch keine eindeutige Ursache gefunden, woran es liegt. Aber allmählich mehren sich die Meldungen dazu. Deswegen freute es mich, wenn du mir den Gefallen tust, einmal die Tipps im nachfolgenden Link zu probieren und falls diese nicht funktionieren, die Datenabfrage auszufüllen: 

Viele Grüße, Marco. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @Frank S. und @morlekater, herzlich willkommen in unserer Community. Freut mich, euch begrüßen zu können. Bitte wundert euch ebenso nicht. Ich habe eure Posts ebenso hierher verschoben, weil die Anfragen sich stark ähneln. Ich hatte soeben selbst die Möglichkeit, es über Firefox zu testen. Bei mir, wobei ich die Version 91.0.2 habe, passiert dasselbe, solang der Mauszeiger im Bild ist. Damit unsere Techniker*innen das Problem lösen können, mögt ihr mir bitte den Gefallen tun und die oben erwähnte Datenabfrage ausfüllen. Ihr findet sie über den Link, der im vorherigen Post von mir hinterlegt ist. @Marion Voss, magst du mir bitte ebenso den Gefallen tun? Angesichts der neuen Informationen sind meine früheren Fragen überflüssig geworden. Viele Grüße, Marco. 

Hallo Community.

Ich habe seit mehreren Tagen das Problem, das die interne Taskleiste des joyn Players, im Vollbild, ständig auf und zu geht.

Also wird die Leiste ständig eingeblendet und wieder ausgeblendet.

Ich schaue über PC und hätte gerne gewusst, ob dieses Problem noch jemand hat und vielleicht jemand einen Tipp hat, um das Problem zu beheben.

Vielen Dank.

 

 

Seit heute ist es nicht mehr möglich vernünftig in den Vollbildmodus zu wechseln. Es ist mir da nicht mehr möglich die Zeitleiste auszublenden. Auch außerhalb des Vollbildmodus ist das Problem da, aber es lässt sich umgehen. Siehe Text unten.

Bisher war es schon so, dass die Zeitleiste und das X zum Schließen sich immer wieder eigeblendet haben, wenn die Maus im oberen oder unteren Bereich war. Die Zeitleiste hat sich dann ausgeblendet, wurde aber sofort wieder eingeblendet. Das war schon störenend genug, aber an diesen Bug hatte ich mich schon gewöhnt.

Jetzt ist das Verhalten aber immer so, unabhängig von der Mausposition. Solange sich die Maus irgendwo auf dem Joyn-Fenster befindet blendet sich die Zeitleiste immer wieder ein. Im Vollbild gibt es keine Position außerhalb des Fensters. Nur im maximierten Browserfenster mit sichtbarer Menü und Taskleiste lässt sich die Maus außerhalb des Fensters schieben und somit die Zeitleiste dauerhaft ausblenden.

Das Problem betrifft zumindest Firefox. Bei Edge tritt das Problem nicht auf. Neben dem maximierten Fenster statt Vollbild ist somit auch Edge ein Workaround (aber keine Lösung).

Was habt ihr am Player verändert? Was soll so eine Änderung?

Bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Nervt wirklich ungeheuer! Bitte fixen

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @Trischa@ArnF und @yeeho.nathan, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Ich habe eure Posts in dem dazu passenden Thread gebündelt. Bitte nicht wundern. Vollkommen verständlich, dass dies den Filmgenuss trübt, dafür möchte ich mich bei euch zunächst entschuldigen. Damit wir das Ganze von unseren Techniker*innen prüfen lassen können, benötigen wir von euch bitte noch ein paar Infos. Könnt ihr uns bitte die Datenabfrage, die ihr am Ende des folgenden Artikels findet, ausfüllen?

Mit den Daten können wir schneller herauskristallisieren, was hier genau die Fehlerursache ist. Vielen Dank für euere Mithilfe.
Liebe Grüße, Florian

@Florian Danke für die Bündelung. Ich liefer noch ein paar Informationen nach.

Bewegungen der Maus kann ich definitiv ausschließen. Die Maus lässt sich ausschalten.

Scheinbar tritt es nur in Zusammenhang mit Firefox auf. Edge hab ich erfolgreich getestet, Chrome hat @Frank S. bereits bestätigt. Meine Firefox Version ist ebenfalls 91.0.2 64 bit. Ob es erst mit einem Update von Firefox kam kann ich nicht sagen.

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64bit.

Wie man auch an den Anzahl an Berichten hier sieht ist es kein Problem an einzelnen Rechnern. Bei mir tritt es an allen meinen 3 Rechnern auf.

Ich weiß auch nochmal darauf hin, dass das Problem nicht neu ist. Auch bisher trat es schon auf, wenn die Maus im oberen oder unteren Bereich war. Man musste bisher auch schon die Maus in die Mitte setzen. Ganz nervig, wenn man zuvor eine Schaltfläche geklickt hat und die Maus dann nicht mehr bewegt hat.

Der Playbutton, der eigentlich weggehen sollt, kurz nach start, geht nicht weg. er bugt ständig wieder nach oben und das permanent. Joyn und den Labtop haben wir bereits neugestartet aber es geht irgendwie immer noch nicht. Was sollen wir da tun?

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

@ArnF Vielen Dank für die Infos. Weiterhin benötigen wir bitte noch folgenden Daten:
- Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?
- Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?
- Betrifft es den Abruf in der Mediathek oder im Live TV (oder beides)?
- Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?

@Wolfi-2 Hallo und herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Ich habe deine Frage in den dazu passenden Thread verschoben. Bitte nicht wundern. Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten. Sei bitte auch so gut und fülle uns die Datenabfrage aus dem Artikel: Tipps bei technischen Problemen aus. Vielen Dank für deine Mithilfe. Liebe Grüße, Florian 

Schade, dass das Thema als gelöst markiert ist, nur weil bei der ersten Meldung tatsächlich ein Problem mit der Maus auftrat. Alle anderen Meldungen klingen nach einem anderen Problem und sind weiterhin ungelöst.

@Florian: Die restlichen Punkte hatte ich nicht beantwortet, da es keinen Bezug auf das konkrete Problem gibt. Aber ok, zur Vollständigkeit nun alle Infos:

- Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?
Mit anderem Browser ja, mit anderem Gerät aber selber Browser nein.
- Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?
LAN und WLAN, 100MBit
- Betrifft es den Abruf in der Mediathek oder im Live TV (oder beides)?
Nur bei Mediathek. Live TV ist nicht betroffen. Bei Live TV ist die Leiste anders implementiert. Sie fadet aus und bewegt sich nicht nach unten aus dem Bild wie bei der Mediathek.
- Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?
Alle Inhalte sind betroffen

Hi!

 

Ich habe seit ein paar Tagen bei den Videos auf Joyn das Problem, dass ich die Zeitleiste nicht mehr weg bekomme. Sie verschwindet immer ganz kurz und taucht dann direkt wieder auf und das in Dauerschleife, was extrem störend ist beim Schauen.

Dabei ist es egal, wo ich den Curser platziere und auch sonst habe ich alles mögliche schon ausprobiert, ich dachte zuerst, es sei ein Problem meines PCs, aber bei anderen Plattformen (Netflix, Amazon Prime..) habe ich es nicht.

Schnelle Hilfe wäre super!

Lieben Dank!

immer wenn ich in den volbildmodus wechsle wird die zeit/programmleise sichtbar verschwindet dann kurz wieder taucht aber sofort wieder auf ohne dass ich die maus oder sonstwas bewegt habe und dass passirt durchgehend auch wenn ich  nicht im vollbildmodus bin aber dann nur wenn ich en mauszeiger auf dem bild habe sonst nicht.

Das habe ich auch. Voll nervig! Wie kann man das wieder abstellen (war mal nicht so)?

Ahoi @ArnF@KatjaB, @Drolrvonaf & @beckan  :wave:
Ich danke dir recht herzlich für die mühevolle Zusendung deiner Daten, @ArnF :thumbsup: Unsere Techniker*innen haben diese nun erhalten und werden schnellstmöglich eine gewissenhafte Prüfung der etwaigen Umstände vornehmen. Womöglich können wir hier einen technischen Kniff nachreichen, der die ganze Sache wieder in Ordnung bringt, da es sich um kein individuelles, sondern Browser-spezifisches Problem zu handeln scheint.

Euch möchte ich zunächst einmal herzlich in der Community willkommen heißen, @KatjaB, @Drolrvonaf & @beckan. Eure Posts habe ich hierher verschoben, da sich unter allen Meldungen allmählich ein Gesamtbild ergibt. Betrifft der Fehler in eurem Fall ebenfalls nur den Firefox? Falls ja, dann können wir euch bis zur Klärung durch unsere Fachabteilung zur Nutzung von “Google Chrome” oder “Microsoft Edge” raten. Falls nicht, dann geht doch gern einmal die technischen Tipps durch, die @Florian bereits verlinkte und nennt uns bitte ggf. die unten aufgeführten Daten :slight_smile:

Ich bitte euch um ein wenig Geduld. Wir sind dran. Großes Ehrenwort :hugging:
Liebe Grüße, Lucas

Hallo, dasselbe Problem mit der immer wieder auftauchenden Leiste als wenn man die Maus bedient.

Definitiv nach Firefox Update!

Aber auch nur Joyn, bei Prime und Netflix gibt es das Problem nicht.

Danke

Ahoi @HansFranz, danke dir für deine Meldung und entschuldige uns bitte, dass wir da scheinbar gerade unfreiwillig mit Mozilla im Argen liegen :thinking: Ich nehme an, dass auch bei dir keine Besserung nach Test der technischen Tipps eintrat?
Liebe Grüße, Lucas

Nein, kein WLan, keine Funkmaus.

An einem Tag noch normal geschaut, es wurde wie immer angezeigt, dass ein FF-Update verfügbar ist, es wurde runtergeladen und installiert. Beim nächsten Neustart des Browsers am nächsten Tag war das Problem dann da.

Wenn man nicht im Vollbild ist und sich der Mauszeiger außerhalb des Browserrahmens befindet, dann geht es und der Fehler tritt nicht auf, ist halt nur nicht besonders schön. Und auch nur bei Joyn, bei anderen Streaminganbietern nicht.

Kommentar hinzufügen