Frage

Wer stiehlt mir die Show S5 Folge 2 interlacing Artefakte


Benutzerebene 2

Hi Joyn Community,

mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass manche Shows auf joyn Interlacing Artefakte enthalten.

z.B. Wer stiehlt mir die Show Staffel 5 Episode 2. Episode 3 hat das Problem aber nicht.

Das zeigt sich dann in Kammeffekten bei schnelleren Bewegungen, überspitzt so wie hier: https://kompendium.infotip.de/files/wdb/GRAFIK/2200_VIDEO%2BFOTO/2213_PROGRESSIV-INTERLACED/ABB_2213_01_03_Interl2Pro.gif

Verwendet wird Chrome Version 110.0.5481.178 (Offizieller Build) (64-Bit)

auf Windows 10 22H2 Build 19045.2604

Auch auf anderen Desktop Browsern zu reproduzieren, nicht aber in den mobilen Apps.

 

Hier war das gleiche bei Late Night Berlin, was mittlerweile behoben ist:

 

Viele Grüße,

JokoIchLiebeDich


12 Kommentare

Hey @JokoIchLiebeDich, erstmal vielen Dank für deine Nachricht und deinen Hinweis! Für die Umstände ein dickes Sorry! 😥
Ich habe direkt mal unsere Expert*innen gebeten das Ganze zu prüfen. Wir geben dir hier schnellstmöglich eine Rückmeldung, bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld. 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 2

Folge 4 hat das gleiche Problem.

Huhu @JokoIchLiebeDich, ich habe soeben eine Rückmeldung von unseren Kolleg*innen erhalten. Diese konnten den Fehler nicht reproduzieren. Kannst du uns bitte genau nennen, bei welcher Zeit dieser auftritt?
Liebe Grüße, Jette 

Benutzerebene 2

Bei Staffel 5 Episode 2 bei jeder Szene im Studio wo sich Menschen schnell bewegen, z.B. bei 9m 24s

In der Staffel 5 Episode 4 z.B. bei 5 min 28s deutliche Kammartefakte.

Hi @JokoIchLiebeDich, danke für deine Rückmeldung.🤗 Ich gebe die Infos gerne an meine Kolleg*innen weiter. Wir melden uns bei dir, sobald wir Neuigkeiten haben.
Liebe Grüße, Jette 

Hey @JokoIchLiebeDich, wir haben inzwischen die Rückmeldung von unseren Techniker*innen erhalten! 🙂 
Tatsächlich konnten meine Kolleg*innen den Fehler im Selbsttest nicht reproduzieren. Wir würden dich daher bitten einmal die Cookies und den Cache in deinem Browser vollständig zu löschen. 
Des weiteren empfehlen wir dir einen Router-Reset durchzuführen. Hierzu reicht es den Router für 5-10 Minuten vom Strom zu nehmen. Prüfe bitte außerdem einmal deine verfügbare Bandbreite und teste ob die Qualität besser ist, wenn du LAN statt WLAN verwendest (oder umgekehrt). Wir danken für deine Mithilfe! 
Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 2

Ich hab jetzt mal Screenshots im Firefox gemacht wo man es deutlich sieht:

Ich hab mehrere Browser getestet, Cookies und Cache gelöscht, Router vom Strom genommen. WLAN und LAN, gleiche Resultate. Freunde von mir haben auch das gleiche Problem, das liegt an den für das Streaming verwendeten Video Dateien, die nicht deinerlaced wurden. Bei Late Night Berlin war ja das gleiche Problem und eure Techniker konnten es beheben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@JokoIchLiebeDich Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung und die Zusendung der Screenshots. 😊 Sehr ärgerlich, dass hier weiterhin technische Probleme auftreten. 😕 Wir lassen da Ganze gerne erneut durch unsere Techniker*innen prüfen. Gib uns bitte noch mit an, mit welcher Bandbreite du aktuell den Abruf durchführst. Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 2

Mein Internet ist 500 Mbit/s

Huhu @JokoIchLiebeDich, danke für deine Rückmeldung.🤗 Ich leite sie direkt weiter.
Liebe Grüße, Jette 

@JokoIchLiebeDich Wir haben nun die erneute Rückmeldung von unseren Kollegen erhalten. 
Der Fehler ist auch nach erneutem Testen nicht reproduzierbar. Der Inhalt ließ sich im Test ohne Qualitätsprobleme abrufen. Unsere Expert*innen haben das Ganze sowohl im FREE als auch im PLUS+ Bereich getestet. 
Da der Fehler nur auf deinem PC auftritt, scheint hier ein gerätespezifischer Fehler vorzuliegen. Hier haben wir leider keine weitere Handlungsmöglichkeit. 
Prüfe unter Umständen mal die Einstellungen auf deinem Gerät. 🙏🏻

Benutzerebene 2

Bei E05 und E06 passt es übrigens wieder. Schon komisch, dass es auf meinem Gerät, auf dem eines Freundes und nur bei bestimmten Episoden auftritt und ihr es in der Vergangenheit bei anderen Serien noch gelöst habt.

Ich möchte nicht besserwisserisch oder unhöflich sein, aber das Problem liegt leider eindeutig auf eurer Seite. Die Artefakte sind so speziell, dass es sehr ungewöhnlich wär, wenn ein Endgerät diese hervorrufen würde, warum auch, Interlacing ist ja eine Methode, die nur für das Fernsehen zur Zeit der Röhrenfernseher erfunden wurde.

Das Master-File der Episode liegt vermutlich in 1080i25 (25 fps interlaced) vor, was auch so im TV übertragen wird. Im WEB kann man dies aber nicht so hochladen, da sonst Kammartefakte auftauchen (so wie hier thematisiert). Da das Master-File sowieso viel zu groß für WEB ist, wird es für jede Auflösung in kleinere Dateien Gewandelt (Encodiert). Bei diesem Encodieren mit z.B. H264 muss man das Interlaced Material deinterlacen um die Kammeffekte zu entfernen, da die meisten Geräte, die auf das Material im Internet zugreifen nicht deinterlacen können.

Hier ist für die hochauflösende Variante wahrscheinlich das Deinterlacing vergessen worden, oder nicht korrekt durchgeführt worden, daher werden bei jedem Kunden, der sich das im geeigneten Browser mit der höchsten Qualität anschaut, diese Kammeffekte auftreten.

 

Vielen Dank trotzdem für die Geduld, auch wenn ihr nicht weiter helfen könnt, was ich natürlich auch verstehen kann, denn die meisten Kunden werden es vermutlich kaum bemerken.

 

Kommentar hinzufügen