Vom Support beantwortet

FSK PIN - Datenschutz


Hallo zusammen, ich werde aufgefordert meine Ausweisnummer zu nennen. Sind diese äußerst sensible Daten notwendig. Ich das Datenschutz komform?

icon

Derzeit beste Antwort von Kilian 20 March 2024, 20:54

Kommentar zeigen

1 Kommentar

Hey @Linnx, sei gegrüßt in unserer Joyn-Community! 🙂 Deine Frage kann ich natürlich verstehen. Bitte entschuldige unsere späte Rückmeldung
Im Benutzerprofil wird nur die Angabe FSK 16 oder 18 festgehalten. Das exakte Alter wird nicht vermerkt. Deine Daten werden nach Eingabe der Ausweisdaten ausgelesen und ein Hashwert generiert, sodass diese nicht als reine Daten gespeichert werden. Wir speichern keine Kopie deines Ausweises oder deiner Ausweisnummer. Der Hashwert ist eine Art Einwegverschlüsselung, sprich: Die Ausweisnummer kann nicht wiederhergestellt werden. Es wird lediglich verhindert, dass die Ausweisnummer mehrfach in unterschiedlichen Accounts zur Anwendung kommt, ohne dass die einzelnen Ausweisdaten lesbar bleiben. Die PIN wird mit diesem Hashwert verknüpft und wir halten so Jugend- und Datenschutzvorgaben ein. Zu deinen weiteren Fragen solltest du in folgendem Artikel eine Antwort finden: Schau dort gerne mal rein, dort findest du auch den Punkt “FSK-Berechtigungsstufe und PIN”. 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Kommentar hinzufügen