Vom Support beantwortet

Was macht ProSieben mit meinen Daten, ist das seriös?


Ich kenn keine App, wo man eine Ausweisnummer angeben muss, um den Dienst nutzen zu können. Was soll diese überzogene Vorsichtsmaßnahme? Von wegen Jugendschutz, wer schützt denn meine Daten? Ausgerechnet in Deutschland, wo man sich so viel auf den Datenschutz einbildet, wird so etwas geduldet!?

icon

Derzeit beste Antwort von Kilian 25 March 2024, 14:54

Kommentar zeigen

1 Kommentar

Hey @Enttäuscht 2024, und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 🙂 
Deine Frage kann ich natürlich verstehen. Gerne erkläre ich dir, weshalb du zur Eingabe einer PIN aufgefordert wirst.
Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sind wir dazu verpflichtet, Inhalte, welche dem Jugendschutz unterliegen, mit einer PIN zu schützen. Da nicht nachgewiesen werden kann, von wem der Account aktuell genutzt wird, erfolgt die PIN-Abfrage bei jedem Film. Gerade in Haushalten mit Kindern ist dies besonders wichtig.
Im Benutzerprofil wird nur die Angabe FSK 16 oder 18 festgehalten. Das exakte Alter wird nicht vermerkt. Deine Daten werden nach Eingabe der Ausweisdaten ausgelesen und ein Hashwert generiert, sodass diese nicht als reine Daten gespeichert werden. Wir speichern keine Kopie deines Ausweises oder deiner Ausweisnummer. Der Hashwert ist eine Art Einwegverschlüsselung, sprich: Die Ausweisnummer kann nicht wiederhergestellt werden. Es wird lediglich verhindert, dass die Ausweisnummer mehrfach in unterschiedlichen Accounts zur Anwendung kommt, ohne dass die einzelnen Ausweisdaten lesbar bleiben. Die PIN wird mit diesem Hashwert verknüpft und wir halten so Jugend- und Datenschutzvorgaben ein. Zu deinen weiteren Fragen solltest du in folgendem Artikel eine Antwort finden: 
Im Benutzerprofil wird nur die Angabe FSK 16 oder 18 festgehalten. Das exakte Alter wird nicht vermerkt. Deine Daten werden nach Eingabe der Ausweisdaten ausgelesen und ein Hashwert generiert, sodass diese nicht als reine Daten gespeichert werden. Wir speichern keine Kopie deines Ausweises oder deiner Ausweisnummer. Der Hashwert ist eine Art Einwegverschlüsselung, sprich: Die Ausweisnummer kann nicht wiederhergestellt werden. Es wird lediglich verhindert, dass die Ausweisnummer mehrfach in unterschiedlichen Accounts zur Anwendung kommt, ohne dass die einzelnen Ausweisdaten lesbar bleiben. Die PIN wird mit diesem Hashwert verknüpft und wir halten so Jugend- und Datenschutzvorgaben ein. Zu deinen weiteren Fragen solltest du in folgendem Artikel eine Antwort finden: 
Liebe Grüße, Kilian

Kommentar hinzufügen