Frage

iOS // Abrufprobleme bei PiP-Modus


Wenn ich PiP streamen oder Sendungen im Live TV schauen möchte, dann funktioniert das ein paar Sekunden bevor das Bild weg ist und ich die App neu starten muss. Auch stürzt die App seit dem letzten Update öfters ab als früher. 

Dafür finde ich die neuen Favoriten super! ;-)


19 Kommentare

PS: iOS 16.2 und App-Version 2022.19.0. Fehlermeldung kommt keine. Bei PiP läuft dann auch der Ton im Hintergrund weiter, aber das Bild ist weg. Gehe ich in der App dann wieder auf den Stream, beginnt erst wieder Werbung und ich kann die Serie danach fortsetzen. Aber eben nur im Vollbild, denn bei PiP kommt der Fehler (Bild plötzlich weg) immer wieder und ich kann sonst die Serie nur hören. ;-)

Hey @Gernewieder, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 😊 Das klingt natürlich alles andere als schön. Ein dickes Sorry für die Unannehmlichkeiten. 😥
Hast du denn die Joyn-App bereits gelöscht und neu installiert und den Abruf anschließend ein weiteres mal getestet? Konntest du außerdem schon testen ob der Abruf klappt, wenn du statt WLAN, mobile Daten nutzt (oder umgekehrt)? Ich danke dir schon mal für deine Mithilfe, wir finden sicher eine Lösung. Liebe Grüße, Kilian 

Hallo Kilian,

ich habe die App auf dem iPad neu installiert.

WLAN und LTE zeigen leider das selbe Fehlverhalten. 
Auch im LTE Netz bricht das PIP meistens während der Werbung ab. Im WLAN hat es gerade etwas länger funktioniert.

Beim zweiten Versuch im WLAN hat das Streaming in der Werbung abgebrochen. Dann konnte ich aber zumindest ohne Werbung neu PiP über dem Safari Browser streamen.

LG

 

@Gernewieder Danke für deine Rückmeldung! Das klingt natürlich komisch. 😥 
In diesem Fall würde ich dich bitten einmal die zusätzlichen Tipps für dein Gerät aus folgendem Artikel umzusetzen und es noch einmal zu testen: 

Sollte es anschließend weiterhin zu dem beschriebenen Fehler kommen, sende uns bitte einmal die noch fehlenden Infos zu, welche am Ende des Artikels abgefragt werden.
Mit diesen Daten können dann unsere Expert*innen einen Blick auf das ganze werfen. Ich danke dir für deine Mithilfe! 

Hi kann es sein das es bei der In-Screen Wiedergabe auf IOS einen Bug gibt, da immer wenn die Werbung dabei abgespielt wird, kann hat man nach der Werbung kein Bild mehr sondern nur noch Ton. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallo @AceDark, zu deinem Anliegen haben wir bereits einen bestehenden Sammelthread. Ich habe deine Anfrage daher hier her verschoben. Sehr ärgerlich, dass diese Schwierigkeiten bei dir auftreten. Hast du die Möglichkeit, den Abruf auf einem weiteren Gerät zu testen? Betriff es den Abruf vom Live TV oder die Mediathek-Inhalte? In vielen Fällen hilft schon ein einfacher Neustart vom Gerät, probiere dies bitte mal aus. PS: Herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Liebe Grüße, Florian 

Hallo @AceDark, zu deinem Anliegen haben wir bereits einen bestehenden Sammelthread. Ich habe deine Anfrage daher hier her verschoben. Sehr ärgerlich, dass diese Schwierigkeiten bei dir auftreten. Hast du die Möglichkeit, den Abruf auf einem weiteren Gerät zu testen? Betriff es den Abruf vom Live TV oder die Mediathek-Inhalte? In vielen Fällen hilft schon ein einfacher Neustart vom Gerät, probiere dies bitte mal aus. PS: Ich habe deine Frage in den dazu passenden Thread verschoben. Bitte nicht wundern. Liebe Grüße, Florian 

Hi @Florian das Problem tritt auch auf anderen IOS Geräten auf und ist mit bisher nur bei Inhalten aus der Mediathek aufgefallen aber ich nutze die Live Funktion auch kaum und ein Neustart hilft auch nicht.

mfg

Ace

Servus @AceDark, danke für deine Rückmeldung! 🙂 Es tut mir echt leid, dass der Fehler weiterhin besteht. In diesem Fall würde ich dich bitten noch einmal alle Tipps für dein Gerät aus dem folgenden Artikel umzusetzen: 

Sollte der Fehler anschließend weiterhin bestehen, gib uns bitte einmal die noch fehlenden Infos durch, welche am Ende des Artikels abgefragt werden. Mit diesen Daten können dann im Zweifelsfall auch unsere Expert*innen einen Blick auf das Ganze werfen. Ich danke dir für deine Mühen! Liebe Grüße, Kilian

Hi @Kilian leider haben die nicht geholfen ich vermute das es sich um ein allgemeines Problem mit der Inscreen Wiedergabe bei IOS handelt die angeforderten Daten sind:

App Version: 2022.19.0 (35732)

IOS 16.1.1

Betrifft alle Inhalte der Mediathek

Das Problem besteht schon länger.

 

MFG

Ace

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @Gernewieder, es tut mir wirklich sehr leid, dass es mit der Bearbeitung deines Anliegens etwas länger gedauert hat. 🙏 Unsere Expert*innen haben das Ganze getestet und konnten den von dir beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen. Der Abruf im PiP-Modus funktionierte auf dem iPad sauber. Einen Tipp möchten wir dir noch mitgeben: Da du angibst, dass nur noch der Ton abgespielt wird, könnte es möglicherweise sein, dass du eine Aufnahmesoftware auf deinem Gerät installiert hast? Dies würde nämlich dazu führen, dass das Bild aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr angezeigt wird. Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

@AceDark Vielen Dank für deine Rückmeldung und schade, dass die Tipps dir nicht weiterhelfen konnten. Danke dir für das Teilen der technischen Daten, sei bitte so gut und gib uns noch die folgenden Infos mit an:
- Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?
- Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?
- Betrifft es auch den Abruf des Live TV?
Vielen Dank für deine Mithilfe.

Servus Florian,
nein, eine Aufnahmesoftware habe ich nicht installiert.
Allerdings kommt der Fehler jetzt auch nicht mehr sofort, sondern kann ich jetzt Snatch im PiP-Modus streamen bis die Werbung kommt. Dann sehe ich noch die ersten Spots und wenn die Serie weiter geht, ist das Fenster wieder weg.
Das Fenster ist auch nicht schwarz, wie bei einem Kopierschutz, sondern plötzlich weg/nicht mehr vorhanden. Ich sehe in diesen Fällen dann trotz PiP-Modus plötzlich wieder die komplette Seite von Safari mit der Seite community.joyn.de und höre den Ton weiterhin.

Übrigens habe ich den Fehler auf eine iPad Pro mit 11 Zoll, falls das etwas hilft.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

LG

@Florian 

-nein auf einem anderen IOS Gerät funktioniert es nicht 

-Ich hab es sowohl mit WLAN als auch mit mobilen Daten ausprobiert 

-bei einem schnellen test gerade ist es beim Live TV nicht aufgetreten bei Inhalten aus der Bibliothek allerdings immer noch 

MFG

Ace

Huhu @Gernewieder, vielen Dank für deine weiteren Infos. Ich habe diese direkt an unsere Expert*innen weiter geleitet. Wir melden uns bei dir, sobald es Neuigkeiten gibt.
Liebe Grüße, Jette 

‘Nabend @AceDark, allerbesten Danke für die flotte Ergänzung. Ich gab das just mal an unsere Expert*innen weiter, die sich nun ein wenig eingehender mit der Prüfung besagter Umstände beschäftigen können. Sobald wir neue Erkenntnisse zur Lösungsfindung erarbeitet haben, lassen wir es dich so schnell wie möglich wissen 🙂
Beste Grüße, Lucas

Ahoi @Gernewieder, wir konnten dank deiner Daten nun eine allgemeine Störung feststellen und unser Entwicklungsteam gezielt darauf ansetzen. Wir möchten wir dir ganz besonders für die herrlich ausführliche Fehlerbeschreibung danken. So kommen wir dem Ganzen sicher alsbald bei 🙂
Beste Grüße, Lucas

Huch @AceDark, ich habe doch ganz vergessen, noch nach dem spezifischen Gerätemodell zu fragen. Um welches iPhone / iPad geht es genau?

@LucasS 

Ich hab es sowohl auf Einem IPad 9 als auch auf einem IPhone SE 2020, allerdings hab ich vergessen zu erwähnen das es sich nicht um ein neues Problem handelt, ich hab das Problem schon mindestens einige Monate wie lange genau kann ich leider nicht sagen. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Ace 

Deine Rückmeldung sei dir auf ein Neues gedankt, @AceDark 🙏 Ich bin untröstlich, dass die dieses Fehlerbild bereits seit einer ganzen Weile plagt, für ist dieses jedoch erst kürzlich offiziell verzeichnet worden. Unser Entwicklungsteam nahm sich der Sache aber dementsprechend schon selbst an und gibt uns hier Bescheid, wenn die Besserung verankert ist. Bitte hab’ also noch ein kleeein wenig Geduld 🙂

Kommentar hinzufügen