Frage

Gestörter Ton bei CNBC


  • Einsteiger*in
  • 4 Kommentare

Hallo,

 

ich gucke einfach über den Browser auf dem PC.

Ich finde den Service toll, CNBC in guter visuellen Qualität auf dieser Plattform schauen zu können, aber leider ist die Audioqualität nicht gerade toll und klingt im Vergleich zu anderen Sendern gestört.

Könnte man das bitte korrigieren? 

Danke!

 


12 Kommentare

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hi @mahu, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed:
Das klingt natürlich nicht so toll. Hast du schon mal in den folgenden Artikel reingeschaut?

Da sind einige Tipps aufgelistet, die dir helfen können. Klicke einfach auf das passende Gerät. Sollten die Tipps dir nicht weiterhelfen, ist in dem Artikel auch das weitere Vorgehen erklärt.
Liebe Grüße, Florian

Hallo Florian,

 

vielen Dank für die Reaktion.

Wie gesagt, da sonst alle Sender gut und normal klingen, vermute ich, dass da auf Eurer oder der Zulieferungsseite ein Problem besteht. Vmtl ist es einfach geringfügig übersteuert und dann doch wieder auf normale Lautstärke reduziert.

Bei dir klingt es störungsfrei und klar, auch in den Höhen usw?

 

Gruß

Martin

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @mahu, danke für deine Rückmeldung. 
Wir haben uns mal die Zeit genommen und es ausprobiert. Allerdings konnten wir leider keinen Unterschied zu den anderen Sendern feststellen :thinking:.
Hast du schon einmal ausprobiert, ob der Ton auch in einem anderen Browser bei dir komisch klingt?
Viele Grüße, Melanie 
 

Hallo Melanie,

also ich höre es gerade auch über die app auf meinen Samsung Galaxy Tab  S7 plus, dort ist der Effekt etwas weniger schlimm, vmtl. weil es generell weniger Höhen darstellt als meine guten Lautsprecher an der Stereoanlage.

Dennoch merkt man es deutlich, gerade bei Stimmen in höherer Tonlage, die dumpf und nicht klar klingen. Der Effekt ist nicht superstark, man versteht die Stimmen trotzdem, aber trotzdem ist es auf Dauer einfach nervig.

Ich kann CNBC auch in SDTV über TV empfangen, dort ist der Ton einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe

Martin

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @mahu,
ich habe es soeben auch nochmals probiert.
Habe dabei meinen PC genutzt und es über Firefox in der Version 88.0.1 probiert, worüber es normal klang. Allerdings habe ich an meinem PC keine weiteren ausgebenden Audio-Geräte als meine Kopfhörer hängen. Darüber kann der Ton, wie schon vorab bei den Kollegen, normal. Ich muss aber auch sagen, dass es keine erhöhten Tonlagen zu diesem Zeitpunkt gab, weswegen ich eventuell nur Pech beim Test hatte. Wir kümmern uns aber gerne darum.
Magst du uns nur schnell sagen, ob die nachfolgenden Tipps etwas bringen, die im nachfolgenden Artikel zu finden sind? Falls sie nichts bringen sollten, fülle uns bitte nur die Datenabfrage aus, damit wir den Fall präziser nachstellen können. Diese befindet sich auch im entsprechenden Artikel: 

Viele Grüße,
Marco.

Hallo Marco,

die Tips helfen leider nicht wirklich, zumal ich ja wirklich getrennte Plattformen schon getestet habe. Aber ja, das Problem persistiert, sei es mit Chrome und Firefox in neuster Version und auch frisch installierter Joyn Android-App.

Gerade teste ich es direkt über eine Asus Xonar-Soundkarte mit einem halbwegs vernünftigen Kopfhörer. Tatsächlich höret ich es eine Minute nicht, dann aber doch, bei Jingeln, manchen Stimmen und so weiter.

Ich kann verstehen, dass man das vllt. auf einem Handy nicht nachvollziehen kann, aber selbst auf dem Tablet kann ich den Fehler deutlich hören, wobei es natürlich nur Nuancen sind.

Es wäre jedenfalls nett, wenn Ihr das Problem an die zuständige Technik weiterleiten könntet.

Bloomberg TV ist vom Ton auch nicht ideal, das lässt schon ein wenig stark reduzierte Datenrate des Audios für diese Nischensender vermuten, hat aber nicht die zum Teil doch deutlichen Tonprobleme von CNBC.

Vielen Dank

Martin

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @mahu,
können wir weitergeben, kein Thema.
Magst du uns zur Weitergabe an die Kollegen der Technik nur noch die Datenabfrage ausfüllen?
Danke dir,
Marco.

  • Gerätename, Android-/iOS- und App-Version (zu finden unter “Einstellungen” im Account-Bereich deiner Joyn App)

    Samsung Galaxy Tab S7 plus (Android  11)

  • Welches Betriebssystem nutzt du und wie lautet dessen Version? In welchem Browser tritt der Fehler auf und wie lautet dessen Version? Hat es in einem anderen Browser funktioniert? (bei Nutzung im Web)
    Windows 10 21H1
    Browser Chrome 90.0.4., Firefox 88.0.1. 64-bit

  • Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?
    WLAN DSL 50 mbit/ Wlan 526 bit/ LAN

  • Betrifft es den Abruf in der Mediathek oder im Live TV (oder beides)?
    live-tv

  • Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere
    CNBC Tonqualität

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @mahu,
danke dir, ich habe es soeben nochmals weitergeben.
Sobald die Kollegen sich zurückmelden, gebe ich Bescheid.
Viele Grüße,
Marco.

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi nochmal @mahu,
der Fall wurde mittlerweile den Entwicklern vorgelegt. Diese arbeiten jetzt daran. 
Nur muss ich dich um Geduld bei der Lösung bitten.
Viele Grüße,
Marco.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hi @mahu, dein Anliegen ist ja nun schon eine Weile offen. 
Sorry, dass wir bisher noch keine Lösung anbieten konnten :sweat:. Ich wollte mich allerdings mal nach dem aktuellen Stand erkundigen. Wie sieht’s denn inzwischen mit der Audioqualität von CNBC bei dir aus?  
Viele Grüße, Melanie

Hey @mahu ich sehe gerade, dass deine Anfrage weiterhin offen ist. Konnte dein Anliegen bereits erfolgreich geklärt werden?

Kommentar hinzufügen