Frage

App startet nicht auf LG TV


Hallo, seit einiger Zeit habe ich öfter mit meinem LG Smart TV Probleme, die Joyn App zu starten. Der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts. Ich muss dann den Fernseher aus- und wieder einschalten, dann klappt es. Zu installierende Updates stehen nicht an und der Router ist auch neu gestartet. Alles andere funktioniert; es passiert nur bei Joyn. 

Gibt es eine Lösung für das Problem? 


8 Kommentare

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hi @BarbaraHeisinger, herzlich willkommen in der Joyn Community. 😊 Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten beim Starten der App auf deinem LG TV hast. Gerne möchte ich dem näher auf den Grund gehen: Welches Baujahr hat ein TV denn genau? Hat die App in der Vergangenheit bereits funktioniert? Wenn ja, hast du seitdem etwas an deinem Set-up verändert? Funktioniert der Abruf über eine LAN-Verbindung? Oftmals hilft schon ein einfacher Neustart des TVs, teste dies bitte. Liebe Grüße, Florian 

• Welches Baujahr hat ein TV denn genau?

• Hat die App in der Vergangenheit bereits funktioniert?

• Wenn ja, hast du seitdem etwas an deinem Set-up verändert?

• Funktioniert der Abruf über eine LAN-Verbindung?

• Oftmals hilft schon ein einfacher Neustart des TVs, teste dies bitte.

Hallo!

Hier sind die gewünschten Informationen.

• Baujahr 2018

• Ja, hat immer problemlos funktioniert;  vor einigen Wochen ist das Problem erstmals aufgetaucht und besteht seitdem. Grob geschätzt hängt die App sich bei der Hälfte der Versuche auf. 

• Nein, am Setup ist nichts geändert worden. 

• Kein WLAN, sondern Verbindung mit LAN-Kabel

• Wie beschrieben muss ich das TV-Gerät jedes mal neu starten, wenn sich die App aufgehängt hat, und dann klappt es erst.  

Ich hoffe, Ihr könnt den Fehler finden. 

Viele Grüße, Barbara 

 

 

Hallo @BarbaraHeisinger, danke für deine Rückmeldung und die Zusendung der Infos! 🙂 Es tut mir echt leid, dass es bei dir zu diesen Problemen kommt.
Der Vollständigkeit halber: hast du bereits die App-Oberfläche deines LG-TVs zurückgesetzt und es anschließend erneut getestet? Ich danke dir noch mal für deine Mithilfe! 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Ein Zurücksetzen speziell der App-Oberfläche ist von LG nicht vorgesehen. Ich kann höchstens das TV an sich zurücksetzen; das ist gleichbedeutend mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Das werde ich garantiert nicht machen, denn wie es bei Werkseinstellungen nun mal so ist, sitze ich dann stundenlang vor dem TV, um zu versuchen, meine Favoriten, Senderlisten, Audio- und Bildeinstellungen etc. wieder einzurichten. Natürlich auf die Gefahr hin, dass Ihr jetzt sagt, dass es ganzganzganz sicher daran liegt und man mir nun leider nicht helfen kann, wenn ich Eure Ratschläge nicht durchführe... 

Ahoi @BarbaraHeisinger, da lagst du völlig richtig, mit dem Tipp war der Werksreset gemeint. Ich kann auch den Einwand gut verstehen, dass dieser Schritt zu einem nicht unerheblichen Aufwand deinerseits führen kann, lege dir diesen Schritt aber weiterhin als Notlösung an’s Herz. Zuvor wäre es allerdings interessant, ob nicht womöglich schon die vollständige De- und anschließende Neu-Installation der Joyn App eine Besserung ergäbe. Falls nicht, befrage ich dazu gern einmal unsere Expert*innen, die für das Gesamtbild noch folgende Daten benötigen:

  • Gerätemodell, Betriebssystem- und App-Version (bestenfalls die “Diagnose Information”, sofern die Hilfe-Einstellungen der Joyn App aufrufbar sein sollten)

  • Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?

  • Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung? Dies kannst du z.B. unter speedtest.net einsehen

Liebe Grüße, Lucas

Bitteschön:

Software Version: 1.33.2.-03040634

Firmware Version: 06.00.25

Player Agent: LG55SJ8109-ZA webOs3.9.0 n/a 

Joyn funktioniert hier bestens auf iPhone, auf Android Tablet und auf Fire TV Stick.

Laut speedtest.net: 157.06 Mbps im Download. 

Hab’ recht herzlichen Dank für deine Rückmeldung, @BarbaraHeisinger 🙂 Ich reiche die Daten just an unsere Technik-Abteilung weiter, damit wir prüfen können, was genau hier schiefgelaufen ist. Bitte habe noch ein klein wenig Geduld, wir melden uns alsbald zurück!

Hallo @BarbaraHeisinger, wir haben soeben die Rückmeldung von unseren Techniker*innen erhalten. 🙂 Meine Kolleg*innen konnten nach Prüfung deines Anliegens den Fehler tatsächlich nicht reproduzieren.
Meine Kolleg*innen würden dir daher empfehlen noch einmal zu prüfen, ob du die App nicht doch einzeln auf dem TV löschen und neu installieren kann. 
Alternativ können wir dir an dieser Stelle nur den Werksreset empfehlen. Es steht dir natürlich frei ob du diesen durchführen möchtest oder nicht. 
Gegebenenfalls könnte es auch ein Problem mit dem Zwischenspeicher deines TVs geben, was erklären würde warum die App sich nach dem TV-Neustart öffnen lässt. 

Kommentar hinzufügen