Frage

Internetverbindung verschwindet häufig auf Fire TV Stick


Benutzerebene 1

Ich nutze einen Fire TV Stick Lite mit FireOS 7.2.4.2 und unter anderem die dortige Joyn App (Version 5.33.0, 533009177).

Bedauerlicherweise verliert die Joyn App nach circa 8 Minuten die Internetverbindung, d. h., die Wiedergabe bleibt stehen, es dreht sich der Kreis, und es erscheint die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht. Warte ich nun ein paar Minuten, geht es wieder weiter für ein paar Minuten, dann wieder dasselbe.

Der Fire TV Stick wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, was keine Änderung gebracht hat.

Auffallend ist, dass alle anderen Apps (wie beispielsweise Amazon Prime oder Pluto TV) keine Probleme verursachen (Film kann ohne Unterbrechungen angesehen werden). Auch steht die WLAN-Verbindung zur Fritzbox und die Internet-Verbindung wie eine Eins (keinerlei Abbrüche). 

Es entsteht der Eindruck, dass die aktuelle Joyn-App für Fire TV einen Bug hat, der dazu führt, dass die Internetverbindung alle paar Minuten verloren geht.

Ist dieses Problem bekannt, und wird an einer Bugfix-App bereits gearbeitet?


28 Kommentare

Hey @rentek herzlich willkommen in unserer Community! 😎
Deinen Unmut bezüglich dem Verlieren der Internetverbindung kann ich sehr gut verstehen.
Laut unseren Informationen wird hier ein Update kommen. Schau auch alternativ die kommenden Tage immer mal in deinen Fire TV-Store, ob das Update bereits verfügbar ist.
Gib uns hierzu auch gern eine Rückmeldung, ob nach dem Update weiterhin Schwierigkeiten bestehen.
Viele Grüße, Patrick.

Benutzerebene 1

Hallo @PatrickG , danke für deine Antwort. Gut zu wissen, dass das Problem bekannt ist. Gibt es schon Informationen, welche Version das Update hat?

Hey @rentek Das Update sollte die Version 5.34.0 enthalten. 😊

Benutzerebene 1

@PatrickG Tatsächlich erschien heute die neue Version 5.34.0.

Leider besteht auch mit dieser das Problem, dass die App die Internetverbindung trennt und diese erst nach ein paar Minuten wieder aufgebaut wird, unverändert fort.

Kann es sein, dass die Versionen ab 5.33.0 auf das neue FireTV-OS 7.2.7.3 ausgelegt sind, jedoch auf meinem FireTV-Stick Lite noch die Version 5.2.4.2 installiert ist. Soweit ich informiert bin, hat Amazon das Rollout der Version 7.2.7.3 für die Lite-Version gestoppt, weil es damit anscheinend Probleme geben soll (FireTV-Stick reagiert nach Update nicht mehr).

Hey @rentek darüber haben wir leider keine genaueren Infos. 😥
Hast du dich diesbezüglich schon einmal an Amazon gewendet?

Benutzerebene 1

@PatrickG Ich habe bei Amazon angerufen. Der Mitarbeiter hat remote die Joyn-App beendet, dann deinstalliert und nochmals installiert. Seitdem geht es …. bislang. Ich klopfe mal auf Holz.

Vielleicht waren noch Reste der alten Version auf dem Stick oder Amazon hat im Hintergrund irgendetwas anderes gemacht.

Hi @rentek,
freut mich, dass es bei dir jetzt wieder läuft. 😍 Dann bist du ja bereit für unser Live-Event heute Abend 🥊:

Gib gern Bescheid, falls es nochmal zu Schwierigkeiten kommen sollte.😊
Liebe Grüße, Sissi

Benutzerebene 1

Herzlichen Dank @SissiG, ich habe mich leider zu früh gefreut. Auch nach Neuinstallation der aktuellen App verliert diese die Internetverbindung bzw. bricht die Internetverbindung zusammen.

Ich vermute, dass eure App auf das FireTV-OS 7.2.7.3 zugeschnitten ist und mit der alten Version 7.2.4.2 Probleme macht. Amazon wiederum kann/möchte meinen FireTV-Stick nicht manuell auf das FireTV-OS 7.2.7.3 upgraden.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Warum kommt die Meldung:

Kannst du andere Videos auch nicht mehr anschauen? Keine Panik, der Kundenservice hilft dir weiter.

Kommt nur am Fernseher in der App auf dem Handy läuft es?!?

Derzeit Fehler bei den, hatte ich seit 2 Tagen schon, bei Amz App gab's schon Update und da ist es weg... Mein Samsung kann ich gleich mal testen obs da auch noch ist... 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Der lite Stick ist auch Müll 🤪 hol dir den 4k (nicht den pro) wenn der mal wieder für 26eu zu haben ist... Hab noch die alte Generation ohne diese direkt App Wahl tasten. 1a... 

Aber die neue Generation auch schon getestet, alles chico... Der Cube läuft auch supi 😁

 

PS. 5ghz? Hast du ggf zu hohe Kanäle? Die Fritte zb schaltet gern mal die 5ghz ab, wenn flugradar erkannt wird... 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hey @Tanja255 super vielen Dank!
Ich glaube, dass wir die Ursache somit schon gefunden haben.
Dein Samsung Smart TV enthält den Buchstaben “J”. Das bedeutet, dass er somit vor dem Baujahr 2016 hergestellt worden ist und wir diesen leider nicht mehr für Joyn unterstützen können.
Wir können hierbei leider nicht garantieren, dass der Abruf auf dem Smart TV von Joyn funktioniert. Das tut mir sehr leid. 😥

Es ging doch... Und dann habt ihr was geändert und nirgends ging es. Wie gesagt für Amz kam update und es ging wieder. Dann sollen die Entwickler nochmal an den Tizen Apps Schrauben... 

 

 

Benutzerebene 1

@Marc1978 Nein, ich nutze nur 2,4 GHz. Ich habe noch den “normalen” FireTV-Stick, der ist aber bei meinen Eltern in Betrieb, da ist schon die 7.2.7.3 drauf. Wahrscheinlich werde ich die Sticks das nächste Mal, wenn ich an Ostern dort bin, austauschen. Die gucken sowieso kaum über den Stick, dann hab ich den besseren bei mir und die den Lite.

Benutzerebene 1
Abzeichen

@rentek

Ok, der normale ist aber auch bisschen schwächer vom Prozi aus... Halt, gerade gelesen, in allen soll der selbe sein? Der 1,7quad... Never, warum Kost der eine sonst 19 39 und 59 😁 ja, teste es mal aus... 

 

PS. Hast du eine Fritte? (fritzbox) 

Wenn ja, schaue mal unter Heimnetz, das Endgerät selber via bearbeiten, ob ganz unten internetfreigabe auf Standart steht, dann mal auf unbegrenzt... Weil einiges via IP läuft und das filtert die Fritte gerne mal. 

 

Benutzerebene 1

@Marc1978 und @SissiG 

Also, auf dem FireTV-Stick der 3. Generation unter FireOS 7.2.7.3 läuft die Joyn-App fehlerfrei.

Ja, wir in der Familie haben alle eine Fritzbox, das Profil ist “unbeschränkt”.

Liegt also an einer Interoperabilität des alten FireOS 7.2.4.2, da hardwaremäßig die beiden Sticks identisch sind.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Haha, zu früh gefreut... Selbes spielchen 😁

Benutzerebene 1
Abzeichen

Jau, dat kann gut möglich sein, der cube hat ne 9er Version... Aber irgendwie spackt die 5.34 auch noch... Selbe Netzwerk und normale Android läuft, PC läuft nur Amz und tizen spacken seit paar Tagen... Lief vorher alles 1a... Denke die basteln irgendwie wo dran rum…

 

Wie sagt man so schön, never change a running System 

Benutzerebene 1

Es ist bedauerlich, dass Joyn neue Apps verteilt, die mit noch existierenden FireOS-Versionen nicht mehr vollständig harmonieren.

Wahrscheinlich muss ich mich jetzt auf die üblichen Ping-Pong-Spielchen einlassen.

Hi @rentek & @Marc1978,
schön, dass ihr euch schon gegenseitig ein bisschen weitergeholfen habt.🤗 Es tut mir echt leid, dass es bei euch aktuell zu Schwierigkeiten kommt.
@Marc1978 Die Kommunikation ist ein bisschen einfacher, wenn sie nur in einem Thread stattfindet, nicht in 3 verschiedenen, deshalb habe ich mal ein paar deiner anderen Kommentare mit hierher verschoben.😉
Wenn ihr immer noch Schwierigkeiten beim Abruf habt, geht bitte einmal diesen Artikel durch, testet die dort genannte Hilfsschritte und sendet uns, falls keine Besserung auftritt, die erfragten Daten zu.

Anschließend können wir unsere Techniker*innen mal drüber schauen lassen. 
@Marc1978 Wenn du auch Schwierigkeiten mit deinem Samsung TV hast, sende uns bitte auch die Daten dieses Geräts zu.
Vielen Dank für eure Mithilfe.🙏🏼
Liebe Grüße, Sissi

Hey @rentek, hast du bereits den Cache und die Daten der App gelöscht?
Der Verdacht liegt nahe, dass es hier an der Firmware von deinem Fire TV Stick liegt. Dadurch, dass du auch bei anderen Apps Probleme hast und unsere App keinen Einfluss auf andere Apps hat.
Wir behalten es dennoch auf dem Schirm und bitten dich, uns auf dem Laufenden zu halten.
Liebe Grüße, Jette

Benutzerebene 1

Hey @rentek, hast du bereits den Cache und die Daten der App gelöscht?

Nicht nur das, ich habe sogar den FireTV-Stick auf Werkseinstellungen gesetzt.

Ich gehe davon aus, dass es an der Joyn-App liegt. Diese kommt in der aktuellen Version nicht mehr ganz mit der alten FireOS-Version 7.2.4.2 klar, sondern ist schon auf das neue 7.2.7.3 zugeschnitten, das aber aktuell noch nicht für die “Lite”-Sticks verfügbar ist (wurde von Amazon zurückgestellt). Bislang hat Amazon das Update für meinen Stick noch nicht manuell freigegeben.

Benutzerebene 1

Amazon hat nun für meinen Stick das Update auf FireOS 7.2.7.3 freigegeben. Leider bestehen die Probleme damit noch immer.

Es gibt nun nur noch zwei Möglichkeiten:

Entweder hat der Stick einen Hardware-Defekt, was ich aber eher ausschließe, da das Problem sonst bei anderen Apps auch auftreten müsste.

Oder der Joyn-Server, über den ich geroutet bin, ist überlastet. Das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher, da die Verluste der Internetverbindung mal früher, mal später eintreten. Ich selber wohne im Raum Ulm, der andere FireTV-Stick befindet sich im Raum Stuttgart.

Kann es sein, dass Joyn mehrere Server in Deutschland (oder gar Europa) hat und ein Server ggf. aktuell ein Überlast-Problem hat?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @rentek, ich kann verstehen, dass du Joyn gern auf allen deinen Geräten nutzen möchtest und es tut uns leid, dass das nicht klappt. 🙏 Wir können jedoch keinen generellen Fehler feststellen. Bei solchen Fehlern, die allgemein auf einem Gerät auftreten und die wir auch reproduzieren können, starten unsere Entwickler*innen eine Analyse auf ihren Geräten und so kann die Ursache gefunden werden. Das können wir mit deinem Gerät aus der Ferne nicht umsetzen. Wir müssen also davon ausgehen, dass es sich um einen Fehler mit dem Gerät selbst oder um einen Fehler im Netzwerk handelt. Das lässt sich aber nicht sicher aus der Ferne beurteilen. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal einen Kreuztest machen und die Geräte tauschen - du nimmst den Stick aus Ulm mit nach Stuttgart und andersrum. Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 1

@Florian Ich werde den Problem-Stick heute oder morgen mal bei meinem Nachbarn, der nicht bei O2, sondern bei Telekom ist, anschließen und testen, ob über Telekom die Joyn-App ebenfalls Internetprobleme hat, und melde mich dann. 

Hey @rentek danke für deine Mithilfe. 🙏🏻
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Benutzerebene 1

@PatrickG So wie es aussieht, liegt es tatsächlich am Routing von O2 (Telefónica) zum Joyn-Server. Bei meinem Nachbarn, der bei Telekom ist, treten diese Abbrüche nicht auf. Echt sehr seltsam.

Oder es liegt an meiner Fritzbox. Ich habe eine 7270v3, da diese rund 1MBit/s mehr aus der Leitung holt als die 7490. Werde mal am Wochenende eine 7490 testen.

Benötigt die Joyn-App irgendeine Portfreigabe über UPnP?

Kommentar hinzufügen