Frage

Was tun bei der Fehlermeldung "Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen" auf Android TV?


Expressluck Blaupunkt EU 2K Android TV

Android Version 11

AndroidTV-Betriebssystem-Build

App-Version 5.40.0 ATV 540009839

W-LAN 52Mbps , auf Handy ,Laptop und PC läuft Joyn ,

auf dem TV läuft nichts ,Kein Sport ,Kein TV ,keine Mediathek , W-Lan Router neu gestartet ,App neu installiert ,Diagnoseseite wird nicht angezeigt da lande ich gleich auf der Startseite vom TV

wäre über erfolgversprechende Hinweise dankbar ,


53 Kommentare

Servus Community, gibt's schon was Neues zu dem Thema? 

Ansonsten muss ich nämlich den TV zurückgeben, da mir Joyn sehr wichtig ist eigentlich.

 

Danke, Günther 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @IDH und @Guennie33, ich danke euch für das Teilen der Infos. Ich habe diese direkt an unsere Techniker*innen weitergegeben. Wir melden uns bei euch, sobald es Neuigkeiten gibt. 🙏

Hey @Eryv, sehr schade, dass die neue App-Version keine Besserung gebracht hat, ich habe die Info weitergegeben und wir melden uns auch bei dir, wenn wir etwas Neues wissen. 

Liebe Grüße, Florian 

Hallo @Guennie33 ,

vielen Dank für deine Mühe! So weiß ich nun, dass es nicht an mir / meinen Einstellungen liegt, sondern direkt am TV oder Sat1 und Co.

Ich werde versuchen, Blaupunkt zu kontaktieren. Oder macht Ihr das von Joyn aus, wenn mehrere Nutzer betroffen sind, @Monique, @Florian,@LucasS?

Liebe Grüße Ina

Hallo IDH, ich gehe über Satellit. Auch bei mir haben sie streaming Sendungen wie bei Dir auch keinen Ton. Langsam denke ich, der TV hat einen größeren Bug... 

Hallo @Guennie33 , hast Du den TV über Satellit oder Kabel angeschlossen?

Könntest Du es bitte mal bei diesen drei Sendungen in den Mediatheken probieren, wenn Du Zeit hast? Das wäre ganz ganz toll von Dir! 🤗

  • Futurama’ bei Pro7 MAXX
  • ‘NCIS L.A.’ bei Sat 1
  • ‘Young Sheldon’ bei Pro7

Ich bin echt am Verzweifeln und habe schon sämtliche Einstellungen durchprobiert 😩 Ich finde aber auch keine Möglichkeit, um einen Tonkanal (5.1, 7.1 etc.) zu ändern. Alles, was der TV im Menü unter Sound und erweiterten Einstellungen anbietet, habe ich durchprobiert.

Das Ton Problem in der Mediathek scheint bei mir nicht zu sein... 

Korrekt, ich habe den TV auch bei Kaufland im Angebot gekauft... 

Hallo Monique, ich habe die aktuell verfügbare Joyn App-Version neu installiert. Bei Live TV kommt kurz das Übersichtsbild und dann wieder die “Hoppla-”Meldung. ☹️

Hallo @Monique,

meine App-Version müsste die 5.41.1 sein (siehe Foto hier weiter oben von gestern).

Ich denke, dass @Guennie33 den selben TV hat, wie wir. Wir haben ihn vor einigen Wochen bei Kaufland im Angebot gekauft. 

In der Joyn-App kommt ausnahmslos immer ‘Hoppla...’. Mit Anmeldung und ohne Anmeldung, in allen Mediatheken und beim Live-TV. Auch nach Router-Neustart, TV vom Strom nehmen und dem Löschen sämtlicher Daten. Immer.

Zusätzlich haben wir in den Mediatheken vom TV (über Satellitenschüssel) (die Joyn-App läuft ja nicht) bei Sat1, Pro7 und Co. das Problem, dass etliche Serien ohne Ton laufen. Welche, habe ich weiter oben ausführlich geschildert (CBS-Produktionen, amerikanische Serien). Deutsche Formate geben die Mediatheken von Sat1, Pro7 und Co. problemlos wieder (wie gesagt - über Satellit-TV, nicht in der Joyn-App).

Ob das Problem bei @Guennie33 auch besteht, weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße Ina

Noch was: bei der Einrichtung wurde mir von Google mitgeteilt, dass es sich um eine angepasste Android Version handelt. 

"Wenn diese Schritte nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Gerätehersteller" 

Nur zur Info, falls es wichtig wäre. 

Hallo Monique, ich habe die Version 5.4.1.2 (541210085) installiert.

 

Danke nochmals für Eure Bemühungen. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Guennie33@IDH , danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und auch noch eine/n weitere/n Nutzer*in mit dem Fehlerbild entdeckt. Auffällig ist, dass ihr alle einen Blaupunkt TV habt (außer @Eryv ). Das möchten wir gern nochmal an unsere Entwickler*innen geben. Wir hoffen, so die Lösung zu finden. Könnt ihr mir bitte nochmal fix eure aktuell installierte App-Version mitteilen?
@IDH dein aktuelles Fehlerbild weicht allerdings etwas von den anderen ab. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du teilweise keinen Ton? Oder bekommst du auch diese Hoppla-Meldung bei der Mediathek und im Live TV? Und hast du den gleichen Blaupunkt wie @Guennie33 ?

Hallo Monique, hab den TV zurückgesetzt und neu installiert, das Problem besteht nach wie vor. Nicht mein Live TV läuft bei Joyn. 

Weiss nicht, was ich noch tun kann... 

Hallo @Florian, danke für die Rückmeldung! Soll die geringe Bandbreite das ‘Hoppla' in der Joyn-App verursachen, den teilweise fehlenden Ton in der Mediathek vom TV oder beides? Denn in der Mediathek laufen ja zum Beispiel die Pro7 (HD-)Produkionen einwandfrei,  ruckelfrei und mit Ton. Die pixligen uralt-Folgen von Scrubs im 4:3 Format aber ohne Ton. Es fällt mir daher schwer, zu glauben, dass das an der geringen Bandbreite liegt. Würde in der Mediathek der Ton überall vorhanden sein, bräuchte ich die App nicht. Dass diese eine höhere Bandbreite benötigt, kann ich mir durchaus vorstellen. Ich werde wohl Blaupunkt zusätzlich kontaktieren und um Abhilfe des Problems bitten.

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, so werde ich mal schauen, ob eine andere App verfügbar ist und läuft.

LG Ina

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Eryv@Guennie33 Hey ihr zwei. 🙋🏻 Inzwischen gibt es ja eine neue App-Version für den Android TV. Habt ihr die schon laden können und eventuell sogar eine Besserung feststellen können? Wäre supi, wenn ihr uns ein Update dazu geben könntet. ❤ Viele Grüße, Monique

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @IDH, wir haben eine Rückmeldung von unseren Techniker*innen erhalten. Nach der Analyse deiner übermittelten technischen Daten sind die Expert*innen zu dem Schluss gekommen, dass es bei dir zu den technischen Herausforderungen beim Abruf kommt, da deine Bandbreite sehr gering ist. Dies verursacht Schwankungen, die wiederum zu den von dir beschriebenen Fehlern bei dir Wiedergabe führen. Die Kolleg*innen bitten dich, den Abruf einmal ohne andere Geräte im Netzwerk zu testen. Wenn du normalerweise eine höhere Bandbreite hast, dann kontaktiere bitte deinen Internetprovider, um den Grund für etwaige Schwankungen in Erfahrung zu bringen. Liebe Grüße, Florian 

Zugegebenermaßen bin ich jetzt ein klein wenig verwirrt, @IDH. Ist hier nun die Rede von anderen Mediatheken im Sinne anderer Apps und Anbieter oder von den verfügbaren Sender-Kategorien in unserer hauseigenen Auswahl? Bezüglich anderer Applikationen können wir nämlich keine Aussage treffen. Auch die (Dys)Funktionalität dieser ist oftmals kein zuverlässiger Rückschluss auf die Ursachen von Fehlerbildern, die bei Joyn vorliegen. In deinem Fall ist die individuelle Überprüfung aber bereits in vollem Gange 🙂

Hallo @LucasS
sowohl als auch. Der fehlende Ton fiel mir bislang nur in den Mediatheken von Sat 1 und Pro7 auf, bei den oben ganannten Produktionen von CBS und den ganzen amerikanischen Comedy-Serien. Bei Kabel1, Sat1 Gold etc. hatte ich bislang nichts getestet.

Ok, nun habe ich gerade eben Pro7 MAXX getestet und bei ‘Futurama’ läuft auch kein Ton. ‘Auction Hunters’ läuft mit Ton. Keine Ahnung, woran das liegt...

Bei den Mediatheken von anderen Sendern/ Anbietern hatte ich bislang keine Ton-Probleme.

Die App von Joyn kann ich ja nicht testen, also es wäre ja möglich, dass dort die genannten Sachen mit Ton laufen würden. Aber da kommt immer das ‘Hoppla...’. Nach dem Sendungs-Start kommt ein schwarzes Bild mit weißem drehenden Kreis, dann erscheint das erste Filmbild mit durchscheinendem drehenden Kreis und dann kommt die Hoppla-Meldung auf schwarzem Grund.

Vielen Dank!

Hallo @Guennie33, könntest Du bitte mal bei Deinem Blaupunkt in der TV-Mediathek schauen, ob bei Dir die genannten Sendungen mit Ton laufen?
‘Futurama’ bei Pro7 MAXX, ‘NCIS L.A.’ bei Sat 1 und ‘Young Sheldon’ bei Pro7?
Das wäre wirklich toll, dankeschön!

Liebe Grüße Ina

Zugegebenermaßen bin ich jetzt ein klein wenig verwirrt, @IDH. Ist hier nun die Rede von anderen Mediatheken im Sinne anderer Apps und Anbieter oder von den verfügbaren Sender-Kategorien in unserer hauseigenen Auswahl? Bezüglich anderer Applikationen können wir nämlich keine Aussage treffen. Auch die (Dys)Funktionalität dieser ist oftmals kein zuverlässiger Rückschluss auf die Ursachen von Fehlerbildern, die bei Joyn vorliegen. In deinem Fall ist die individuelle Überprüfung aber bereits in vollem Gange 🙂

Hallo @LucasS,
in anderen Mediatheken lief bislang alles normal mit Ton. Ich weiß aber nicht, ob andere CBS-Produktionen den Fehler aufweisen würden. Von CBS fand ich bislang nichts in anderen Mediatheken.
LG Ina

Alles gut, @IDH, es ging mir beim LiveTV darum, ob bestimmte Sender vom bisher Berichteten betroffen sind. Ich gebe deine Daten schon einmal an unser Technikteam weiter und bitte um ein klein wenig Geduld bis wir uns zurückmelden können 🙏

Hallo @LucasS,
anbei die Diagnose-Info und das Ergebnis vom Speed-Test (durchgeführt am Laptop über W-LAN). Am TV ist das W-LAN deaktiviert, er hängt mit einem LAN-Kabel direkt an der Vodafone-Box.

Was meinst Du mit ‘Muster’ bei den Live TV-Sendern? Die Sender als solche laufen alle einwandfrei, auch der klassische Videotext, der Digitaltext (insofern vorhanden) und die vorhandenen Mediatheken funktionieren (außer RTL+ und Co., da ist die freie Zeit abgelaufen). Die Mediatheken von Sat 1, Pro 7 und Co. laufen auch gut, bis auf das Problem mit dem Ton, wie oben beschrieben.

Liebe Grüße Ina
 

 

Aloha @IDH, danke für deinen ausführlichen Testbericht 🙏 Damit unsere Expert*innen dir einen individuellen Lösungsansatz austüfteln können, ergänze deine Daten bitte noch mit den folgenden Infos:

  • Die “Diagnose Information” aus der “Hilfe”-Einstellung der Joyn-App
  • Deine verfügbare Netzgeschwindigkeit (z.B. unter speedtest.net einsehbar)
  • Lässt sich auch bei den LiveTV-Sendern ein gewisses Muster erkennen?

Viele Grüße, Lucas

Hallo @Kilian,
ja, sowohl den Router, als auch den TV hatte ich vom Stromnetz genommen. Den Cache und die Daten habe ich gelöscht. Dennoch zeigt sich keine Änderung. In der Joyn-App kommt immer ‘Hoppla...’, egal ob beim Live-TV, oder in den Mediatheken - überall. Mit Anmeldung und auch ohne.

In der TV-Satellit-Mediathek betrifft es alles von ‘CBS’. Von ‘NCIS L.A.’ sind nur 5 Folgen drin, von denen sind alle ohne Ton. Lediglich darunter der kurze Clip zum Tod Miguel Ferrers läuft mit Ton.

Beim klassischen ‘NCIS’ kann ich die FSK 16-Folgen momentan nicht testen. Bei allen anderen (bis auf eine, siehe unten) erscheint die Meldung “Tut uns leid! Dieses Video ist derzeit leider nicht verfügbar.”. Das wird hoffentlich bei allen so sein? Oder liegt das auch an meinem TV?
Nur die Folge ‘Lucy und Phineas’ spielt es ab, jedoch ebenfalls ohne Ton.

Von ‘Bull’ sehe ich 8 Folgen in der Mediathek. Sie spielt es zwar alle ab, aber alle ohne Ton.

Zum Vergleich - Bei ‘Criminal Minds’ zeigt es mir zwei Folgen an, davon eine FSK 16, die andere läuft mit Ton. Aber das ist ja auch nicht von ‘CBS’.

In der Mediathek von Pro 7 habe ich nun noch weitere Sachen getestet. Alles (amerikanische?) in der Rubrik ‘Comedy’, also ‘Young Sheldon’, ‘Modern Family’, ‘The Orville’, ‘Fresh of the boat’, ‘The Neighborhood’, ‘The speechless’ und ‘Scrubs’ läuft ohne Ton.
Alle deutschen Comedy-Produktionen laufen mit Ton (‘Jerks’, ‘TV Total’, ‘Prankenstein’ etc.), ebenfalls die Sachen aus den Rubriken ‘Magazine’, ‘Gameshows’, ‘Die große Bühne’ laufen mit Ton.

Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Es ist echt ärgerlich und wir haben den TV extra gekauft, um verpasste Folgen eben nicht mehr am Laptop schauen zu müssen 😕 Es wäre wirklich toll, wenn Ihr eine Lösung findet. Danke!
Liebe Grüße Ina

Hey @IDH, und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community. Es tut mir leid, dass es auf deinem Blaupunkt Android TV zur besagten Fehlermeldung kommt. 😥 Hast du denn schon einen Router Reset durchgeführt? Hierzu reicht es den Router für 5-10 Minuten vom Strom zu nehmen. 

Bezüglich deines Feedbacks zum Ton bei den “CBS”-Serien: ein dickes Sorry dafür. Ein allgemeiner Fehler ist uns hier nicht bekannt. 🤔 Kannst du mal 1-2 konkrete Staffeln/Folgen nennen, welche du versucht hast abzuspielen? So können wir das Ganze von unseren Expert*innen testen lassen. Ich danke dir für deine Mithilfe. 
Liebe Grüße, Kilian

Hallo,

ich reihe mich hier mal mit ein. Wir haben ebenfalls seit einigen Wochen den Blaupunkt EU 2K Android TV und Probleme damit. In der Joyn-App kommt wie bei allen hier, durchgehend das Hoppla…, da warten wir aber nun erstmal ab, was sich hier im Forum dazu tut. Der Speicher wurde mehrfach gelöscht, die App deinstalliert und neu installiert etc.

Das für mich relevantere Problem liegt in der Mediathek über den TV/Satellit. Da haben wir ein Ton-Problem. Vielleicht könnten das gar andere Nutzer des selben TV's bei sich einmal testen? Und zwar Folgendes:
In der Mediathek von Sat 1 fehlt der komplette Ton bei sämtlichen Serien von CBS (Navy CIS /LA, Bull etc.). Andere Sendungen/Serien funktionieren. Ich habe alle möglichen Toneinstellungen durchprobiert, ohne Erfolg, auch mit zusätzlicher Anlage höre ich nichts. Woran könnte das liegen? Am Laptop läuft alles problemlos.
Vielen Dank!

LG Ina

Kommentar hinzufügen