Frage

Ständiges Ruckeln und Stoppen beim Fernsehprogramm


Guten Tag, 

Ich benutze Joyn schon ein paar Monate im Abo und war bis dato zufrieden. In letzter Zeit kann ich aber kein Sat.1 oder andere Privatprogramme fehlerfrei geniessen, was sehr ärgerlich ist, immerhin bezahle ich für diese Leistung.

Es ruckelt und stört sekündlich und das seit ein paar Wochen. Meinen Router habe ich mehrmals neu gestartet und mein Acer Laptop hat alle neuesten Aktualisierungen die es Gibt. Letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit Joyn und auch mit Netflix oder Amazon Prime gibt es diese Sorgen nicht. 

Sollte dieses Problem nicht behoben werden, wird das Abo bei Joyn gekündigt. Die Menschheit fliegt mit Robotern zum Mars und ich kann noch nicht mal vernünftig eine Sendung störungsfrei bei Joyn schauen. Und das im Jahr 2022. Irgendwie lächerlich. 

 


17 Kommentare

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hey @Roy82, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Es tut mir leid, dass bei dir technische Schwierigkeiten auftreten. Gerne möchte ich der Herausforderung auf den Grund gehen, dazu benötige ich bitte deine Mithilfe: Welchen Browser nutzt du für den Abruf auf Joyn? Hast du die Möglichkeit, den Abruf auch auf einem weiteren Gerät zu testen? Welche Schritte hast du eventuell schon selbst zur Fehlerbehebung unternommen? Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian

Hallo Florian, 

Wie bereits beschrieben, wurde mein Router mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg. 

Ich benutze Google Chrome als Browser und habe auch nicht vor, dies zu ändern. Daran wird es ja wohl kaum liegen. Letztes Jahr lief das Programm von Joyn reibungslos, ich habe noch die gleiche Hard und Software wie letztes Jahr.

Alle Updates auf allen Geräten wurden erfolgreich installiert.

Bitte kümmert euch um dieses Problem, sonst gibt es echt nur Frust beim gucken und für Frustration bezahl ich keine Kohle jeden Monat.

Vielen Dank 

Hey @Roy82 deinen Unmut kann ich sehr gut verstehen. Gern möchten wir dem Ganzen auf den Grund gehen.
Besteht die Möglichkeit, dass du den Abruf auf einem anderen Gerät testen kannst? Teile uns hier auch gern mit, welche Geräte du testen konntest.
Ich kann verstehen, dass das Ausprobieren von anderen Browsern aufwendig ist. Jedoch möchten wir gern herausfinden, ob es sich hierbei um ein Browserproblem oder ein anderes Problem handelt.
Welche Inhalte sind neben Sat1 außerdem vom Ruckeln betroffen? Geschieht dies im Live TV und in den Mediathek-Inhalten?
Kannst du uns bitte das Betriebssystem und dessen Version mitteilen?
Viele Grüße, Patrick.

Hi Patrick, 

Ich habe ein 64 Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Laptop der Marke Acer (2 Jahre alt) und Windows 10 ist drauf. 

Vom Ruckeln sind ALLE privaten Fernsehsender betroffen, öffentlich rechtliche (die eh keiner sehen will), funktionieren bis jetzt ohne Störung. 

Ich hoffe das waren jetzt genug Infos für euch. 

 

Hey @Roy82 vielen Dank für deine Rückmeldung und die dazugehörigen Infos.
Wir müssten bitte noch wissen, ob es auf anderen Geräten ebenfalls ruckelt oder es dort normal funktioniert.
Konntest du außerdem bereits einen anderen Browser ausprobieren?

Hi Patrick, 

 

Ich hab es auf meinem Handy und auf 2 anderen Browsern probiert und da gibt es das gleiche Problem.

Wann wird das Problem endlich behoben? Bekomme ich eine Rückerstattung meines hart verdienten Geldes für die nicht erbrachte Leistung seitens Joyn?

Immerhin kann ich seit Wochen den Dienst nicht nutzen, den ich gern nutzen würde. Wie geht es weiter?

 

Hallo @Roy82, danke für die Infos. Ich habe sie einmal an unsere Kolleg*innen aus der Technik weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns bei dir melden. Bitte habe etwas Geduld.
Liebe Grüße, Jette

Vielen Dank liebe Jette! 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hallo @Roy82, vielen Dank für deine Geduld. Unsere Techniker*innen meldeten sich soeben zurück. Sie brachten mir ein paar Fragen für dich mit, um die Ursache dessen ausfindig machen zu können. Sie interessieren sich dafür:

  • Welche Bandbreite dir im Durchschnitt zur Verfügung und welchen Provider du hast?
  • Ob du WLAN oder LAN am Laptop verwendest und was passiert, wenn du auf die jeweils andere Option wechselst? 
  • Ob der Fehler zu bestimmten Tageszeiten auftritt bzw. ob du in zu unterschiedlichen Tageszeiten feststellen kannst?
  • Treten die Störungen auch auf, wenn du ausgeloggt bist?

Viele Grüße, Marco. 

 

Hi Marco, 

Die Fragen kann ich dir nicht beantworten. Habs nicht so mit Technik. Letztes Jahr liefen alle Programme reibungslos. Bitte macht das genau so wieder. Dauert jetzt schon alles viel zu lange. Und die dauernde Fragerei von euch nervt echt. Bekomm ich noch eine Kostenrückerstattung für die letzten 4 Wochen? Ihr habt ja nur die Hälfte der Leistung erbracht.

 

Ahoi @Roy82, deine Bitte sowie deinen Unmut zur Situation kann ich unheimlich gut nachvollziehen. Wenn es für mich eine Möglichkeit gäbe, technische Widrigkeiten mit einem Fingerschnippen zu kurieren, würde ich in deinem Fall schon beinahe zur Rhythmus-Gruppe eines Jazz-Ensembles zählen :wink: Bedauerlicherweise handelt es sich bei deinem Fehlerbild um keine allgemein erfasste Störung, sondern wohl vielmehr um ein Geräte-spezifisches Problem, für das wir Zeit zur Überprüfung und die entsprechenden Daten benötigen. Ich bin mir sicher, dass wir uns mit den ausstehenden Infos schon auf der Zielgeraden befinden, daher fände ich es prima, würdest du uns diese noch zukommen lassen. Ich tue mal mein Bestes, diese für weniger Technik-affine Menschen wiederzugeben :slight_smile:

- Wen nennt dein Haushalt denn seinen Internet-Anbieter (z.B. Telekom, Vodafone etc.)? 
- Verkabelst du deinen Laptop extra für den Zugang zum Netz oder hast du dir eine drahtlose Verbindung eingerichtet?
- Wie schnell ist dein Internet? Dies kannst du z.B. unter speedtest.net einsehen. Du erhältst dort eine Angabe jeweils für Down- und Upload-Rate in “Mbit/s”. Kopiere uns die Zahlen gern rüber!
- Konntest du bemerken, dass die Schwierigkeiten nur zu gewissen Uhrzeiten auftreten? Falls ja, zu welchen?
- Logge dich bitte einmal über das Account-Symbol (“J” oder Männlein) aus und teste den Abruf ohne Joyn Zugang. Lässt sich eine Veränderung bemerken?

Für mich bestehen keinerlei Zweifel daran, dass wir bald eine Lösung für dich finden :blush:
Liebe Grüße,
Lucas

Hi Lucas, 

Die Download-Geschwindigkeit beträgt zur Zeit 10,4 M/Bits und Upload 2,08 M/Bits und reicht aus um HD Videos oder Filme zu schauen. Der Internet Anbieter ist O2 und ich bin mit dem Kabel mit dem Router verbunden. Die Störungen treten immer früh und Abends auf. Tagsüber weiß ich nicht, da bin ich arbeiten. Ich habe mich grad ausgeloggt um Pro7 ohne Account zu schauen, das ging nicht ohne Registrierung. Also kann ich nicht sagen ob da die Probleme weiterhin bestehen.

Hab jetzt mit Registrierung kurz geschaut und nach 10 Sekunden kamen gleich wieder Störungen. Hab dann wieder ausgemacht.

Werde morgen früh noch mal schauen.

 

Fabelhaft, @Roy82, hab’ vielen Dank :blush: Deine genannten Daten ergänze ich noch flux bei unseren Techniker*innen, damit das Prüfverfahren abermals anberaumt werden kann. Rückmeldung mit langersehntem Lösungsansatz gibt’s dann natürlich wieder hier.
Liebe Grüße, Lucas

Moin Lucas,

Ich hab heute morgen nochmal Sat.1 getestet (um ca. 8 Uhr), mir scheint das Problem ist noch schlimmer geworden, sekündlich “Ruckeln” und Stoppen des Programms. 

Konnte euer Technik Team schon was erreichen?

Liebe Grüße

Hallo @Roy82, wir haben soeben eine Rückmeldung unserer Expert*inenn erhalten. Den Fehler können sie leider nicht reproduzieren und vermuten eine Herausforderung im Bezug auf das Netzwerk. Bitte teste es mit einem anderen Browser und prüfe unbedingt die Aktualität des Browsers. Du kannst gegebenenfalls die DNS Einstellungen des Routers ändern. Suche dir hier bitte Hilfe bei deinem Provider oder im Internet. Außerdem kannst du andere Geräte aus dem Netzwerk nehmen, während des Zeitpunkts des Abrufs, damit sich die Geräte nicht gegenseitig die Bandbreite nehmen. Ich hoffe die Tipps können dir helfen.
Liebe Grüße, Jette

Hi Jette,

Es ist schon merkwürdig, daß das genannte Problem nur bei Joyn auftritt und nicht bei Netflix oder Amazon Prime oder in irgendwelchen Mediatheken anderer Fernsehsender.

Die Bandbreite meines Routers wird bei Benutzung nur von einem Gerät/Laptop verwendet.

Ihr wollt mir jetzt sagen, das es an mir liegt und meine Hard und Software dafür verantwortlich ist. Letztes Jahr lief Joyn noch ohne Störungen mit denselben Ressourcen.

Und ich bin ja anscheinend auch nicht der einzige mit diesem Problem.

Schade und absolut nicht weiter zu empfehlen. Die Kündigung des Abos ist dann heute raus.

Liebe Grüße 

Hey @Roy82, natürlich ist es ärgerlich, gar keine Frage. Es ist jedoch so, dass bei uns der Fehler nicht auftritt und wir diesen Fehler somit nicht reproduzieren können. Mit unseren Tipps versuchen wir die Fehlerquelle einzudämmen und herauszufinden, woran es liegt. Es wäre schön, wenn du die Tipps berücksichtigst. Natürlich akzeptieren wir es auch, wenn du uns verlassen möchtest.
Liebe Grüße, Jette

Kommentar hinzufügen