Gelöst

Trotz Joyn PLUS+ nur max. SD


Hallo zusammen,

ich schaue grundsätzlich über den PC mit google chrome, firefox oder Edge. Am Anfang war es mir auch möglich HD-Inhalte in 1080p wiederzugeben. Aber seit einiger Zeit wird mir nur noch SD wieder gegeben (meist 1024*576).

Hat Joyn etwas umgestellt? Ist es mit einem Internet Browser auf einem Windows PC nicht mehr möglich  Inhalte in HD wieder zu geben?

Bei anderen Anbieter (amazon prime, Netflix und TV Now) habe ich dieses Problem nicht. Also ist meine Internetbandbreite (50 MBit) für HD eigentlich gut genug.

Falls Joyn wirklich es unterbindet auf einem PC HD Inhalte wieder zu geben, dann habe ich ja keinen Vorteil mehr gegenüber der Free Version.

 

Viele Grüße

Bernhard

icon

Lösung von PatrickG 27 Februar 2021, 20:24

Hey @Bernie07 Aufgrund von Sicherheitsproblemen in einigen Browsern mussten wir die Wiedergabe im Web kürzlich auf SD reduzieren. Das hat mit dem Kopierschutz zu tun, dem wir verpflichtet sind. Das tut uns leid. Wir arbeiten daran, das zu ändern.
Viele Grüße, Patrick.

Kommentar zeigen

12 Kommentare

Benutzerebene 5
Abzeichen

Hallo @Bernie07 👋

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter 😊

 

Leider nicht, da ich nicht über Android TV schaue., sondern über PC. Neueste Updates von google chrome ist eingespielt. Bandbreite ist auch gut. Es ist auch unabhängig von der Tageszeit. Andere Streaminganbieter funktionieren mit HD, nur Joyn+ nicht.

Noch ein Hinweis. Bei Serien wie z.b Young Sheldon war es von Anfang an so, dass bei Joyn+ nur SD abgespielt wurde. Aber bei Filmen kam vor ein paar Wochen noch HD an. Das ist jetzt leider auch nur noch SD.

Benutzerebene 5
Abzeichen

Hmm knifflig, 50Mbit sind in jedrm Fall mehr als genug. Am besten du wendest dich an einen Joyn-Teammitarbeiter

 

Hallo @Marco,

hast Du zu diesem Thema eine Idee oder kannst Licht ins Dunkel bringen. Sperrt Joyn+ auf google chrome oder firefox HD?

Benutzerebene 5

@Bernie07 Ich kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wie @Mark herausgefunden hat, liegt das wohl mit der Umstellung von Widevine Level 3 auf Level 1 zusammen siehe:
 


Dort Post 4303, leider meint die Community trotz direktlink auf den Kommentar nur das Thema zu verlinken, einfach #post4303 an die URL hängen. 

@Kilian hat sich schon dahinter gehängt und wir hoffen das wir bald wieder HD oder besser noch FullHD auf dem Browser und auch anderen Engeräten haben.

Problem ist nämlich, dass die Manifest-Datei nur noch maximal SD auf einem Chrome liefert.

Siehe z.B. Jerk S04E01:

https://cf.t1p-vod-playout-prod.aws.route71.net/origin/694098_a_pzv1zy4lhxv_2020-12-21_17-22/a_pzv1zy4lhxv_sd.ism/.mpd?filter=KsegyJfnQxF46bBMjpvHvDUoSSra9BRWWzh4haUJk-tvx9myosANi6iOBsW9rgnEfGcwKtduZ6ncSJ751V_vdTUde-dhQ9XwBso0VID5ZegNFcXzzNx-RuVPC-TQL1pPE3p8Wj81YHFaA0DsEWz3IQ

Die maximale Qualität die ich zurück bekomme ist folgende:

      <Representation
        id="video_eng=1325000"
        bandwidth="1325000"
        width="1024"
        height="576"
        scanType="progressive">
      </Representation>

Wie gesagt @Kilian ist wohl dran und wir erhalten hoffentlich bald möglichst eine Lösung.

Zahle ich dann auch weniger, wenn die versprochene Leistung nicht zur Verfügung gestellt wird?

ich zahle ja für HD und bekomme nur SD… :(

Benutzerebene 5

@Jens77 Nein natürlich nicht. Wäre ja Fair, wenn man dann wenigstens zwei Abo-Modelle mit und ohne HD anbieten würde wenn man es schon nicht auf allen Endgeräten kann.

Ich habe jetzt Antworten vom Support erhalten, habe das mal alles hier geschrieben:
 

 

In kurz:

  1. Es ist bekannt das man nur SD in Browsern kann außer dem Support hier im Forum.
  2. Das hängt mit dem Kopierschutz zusammen den man sich verpflichtet hat
  3. Man arbeitet an einer Lösung
  4. Man kann aber kein Timing nennen

Was ich nicht verstehe ist, dass TVNow, Disney+, Netflix und amazon prime dieses Problem nicht haben. Dort bekomme ich 720p, bei netflix und TVNow sogar 1080p. Die kaufen doch auch Lizenzware. Warum dürfen die bessere Auflösung für Browser bringen als Joyn?

Hey @Bernie07 Aufgrund von Sicherheitsproblemen in einigen Browsern mussten wir die Wiedergabe im Web kürzlich auf SD reduzieren. Das hat mit dem Kopierschutz zu tun, dem wir verpflichtet sind. Das tut uns leid. Wir arbeiten daran, das zu ändern.
Viele Grüße, Patrick.

@PatrickG

Hallo Patrick. Also besteht Hoffnung, dass wieder 720p oder sogar 1080p möglich ist? Da ich Joyn gekündigt habe werde ich es nicht mitbekommen, wenn es soweit ist. Könntest Du es bitte hier bekannt geben sobald es gelöst ist. Dann würde ich Joyn wieder abonniere.

Gruss Bernhard

Hey @Bernie07 freut mich, dass Joyn für dich weiterhin interessant bleibt. Wir werden einmal schauen, wie wir das am Besten bekannt geben können. Alternativ lohnt es sich dran zu bleiben. :)
Viele Grüße, Patrick. 

Kommentar hinzufügen