Vom Support beantwortet

Datenschutz / Datenverarbeitung der Personalausweisdaten

  • 20 February 2024
  • 1 Kommentar
  • 130 Ansichten

Hallo zusammen,

leider konnte ich keine Infos über den Datenschutz der Personalausweisdaten finden. Daher würde mich interessieren, wie es mit der Datenverarbeitung der Personalausweisdaten beim Altersnachweis bzw. Festlegung der Jungendschutz-PIN aussieht.

Werden die Personalausweisdaten dauerhaft gespeichert oder erfolgt nur eine einmalige Prüfung des Alters?

Wird im Benutzerprofil des exakte Alter hinterlegt oder nur festgehalten Benutzer >16 bzw. 18 Jahre ja/nein?

Kann ein Bezug zur Person hergestellt werden?

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung.

icon

Derzeit beste Antwort von Suuh 21 February 2024, 11:35

Kommentar zeigen

1 Kommentar

Hey @Creasy, herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deine Fragen.🖤
Im Benutzerprofil wird nur die Angabe FSK 16 oder 18 festgehalten. Das exakte Alter wird nicht vermerkt. Deine Daten werden nach Eingabe der Ausweisdaten ausgelesen und ein Hashwert generiert, sodass diese nicht als reine Daten gespeichert werden. Wir speichern keine Kopie deines Ausweises oder deiner Ausweisnummer. Der Hashwert ist eine Art Einwegverschlüsselung, sprich: Die Ausweisnummer kann nicht wiederhergestellt werden. Es wird lediglich verhindert, dass die Ausweisnummer mehrfach in unterschiedlichen Accounts zur Anwendung kommt, ohne dass die einzelnen Ausweisdaten lesbar bleiben. Die PIN wird mit diesem Hashwert verknüpft und wir halten so Jugend- und Datenschutzvorgaben ein. Zu deinen weiteren Fragen solltest du in folgendem Artikel eine Antwort finden: 

Schau dort gerne mal rein, dort findest du auch den Punkt “FSK-Berechtigungsstufe und PIN”. 🤗

Um deine weiteren Fragen vollumfänglich zu erläutern, haben wir noch ein paar weitere Infos für dich: 


Dein Geburtsdatum, welches du um Account einsehen kannst, hast du bereits bei Erstellung deines Accounts angegeben. Nach Eingabe der Ausweisdaten wird nur die freigegebene Altersstufe berechnet und als Parameter 16 oder 18 im Account hinterlegt. Die Überprüfung der FSK-Altersstufe erfolgt ausschließlich auf Basis der eingegebenen Ausweisdaten. Nach deiner Eingabe speichern wir keinerlei Klardaten zum Ausweisdokument. Die Angabe hast du somit während der Registrierung getätigt. 
Ein Bezug zu deiner Person kann nicht hergestellt werden.  Aufgrund der bereits beschriebenen Einwegverschlüsselung halten wir das für ausgeschlossen.


Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne erneut.😘
Liebe Grüße, Suuh 

Kommentar hinzufügen