Vom Support beantwortet

Herausgabe der Personalausweisnummer Gefahr für Identitätsdiebstahl


Der Herausgabe der Personalausweisnummer wird im Netz auch von der Bundesregierung eindeutig gewarnt .

Durch diese Nummer ist es für Täter ein leichtes einen Identitätsdiebstahl auszuführen.

auf welcher rechtlichen Grundlage ist Joyn ermächtigt diese Daten von mir abzufragen und wie sind meine Daten gesichert? Mir wurde schon mehrfach angezeigt, dass verschiedene Passworte, welche ich bei euch eingegeben habe, bei einem Datenleck gefunden wurden.
wie wird mir von Joyn geholfen sollte ich von solchen Kriminellen Aktivitäten betroffen sein.

hat Jo dafür eine Rechtsabteilung und werden mir meine entstandenen Schäden komplett erstattet. Wie zum Beispiel wenn auf meinen Namen bei anderen Firmen bestellt wird.

icon

Derzeit beste Antwort von Suuh 26 February 2024, 16:15

Kommentar zeigen

2 Kommentare

Mich würde auch interessieren, wie genau mit meinen Daten umgegangen wird. In der Datenschutzerklärung und FAQs habe ich nichts direktes gefunden. Ich finde das nicht akzeptabel.

 

Das ZDF zum Beispiel war vorbildlich. Es gibt es ein ausführliches FAQ und das ZDF geht wie folgt vor:

“[...] Das bedeutet, dass beim Absenden der Altersprüfung einmalig die eingegebene Ausweis-Nummer auf das darin enthaltene Geburtsdatum und die Errechnung der Prüfziffer geprüft wird. Hierbei wird lediglich die Information, dass der Nutzer über 16 Jahre alt ist, am ZDF-Profil gespeichert. [...]”

Wenn ihr auch so vorgeht, fände ich in Ordnung. Es müsste halt kommuniziert werden.

 

(PS: Wenn ich es Richtig verstanden habe, sind beim ZDF die Videos “ab 18 Jahren” nach 23 Uhr auch ohne PIN zugänglich. Dann müsstet ihr das ja rechtlich auch machen können, oder?)

Hey @Susisrudi und @ErstBesterName, herzlich willkommen in unserer Community.🖤 Ich kann eure Fragen verstehen. 
Alles dazu findet ihr unter www.joyn.de/datenschutz und in folgendem Artikel:

Eure Daten werden nach Eingabe der Ausweisdaten ausgelesen und ein Hashwert generiert, sodass diese nicht als reine Daten gespeichert werden. Wir speichern keine Kopie eures Ausweises oder eurer Ausweisnummer. Der Hashwert ist eine Art Einwegverschlüsselung, sprich: Die Ausweisnummer kann nicht wiederhergestellt werden. Es wird lediglich verhindert, dass die Ausweisnummer mehrfach in unterschiedlichen Accounts zur Anwendung kommt, ohne dass die einzelnen Ausweisdaten lesbar bleiben. Die PIN wird mit diesem Hashwert verknüpft und wir halten so Jugend- und Datenschutzvorgaben ein. 🤗 Liebe Grüße, Suuh 

Kommentar hinzufügen