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Technische Herausforderungen mit der Joyn-App auf der Playstation


Wenn ich die joyn app auf meinem Smartphone nutze, klappt alles. Nutze ich jedoch einen Laptop oder die ps4 gibt es ständig Fehlermeldungen oder eine extrem lange Ladezeit. Eben wollte ich über die ps4 eine Serie schauen aber es geht mal wieder nicht. Zur Kontrolle habe ich meine App auf dem Handy probiert und da klappt es. So langsam ist es wirklich frustrierend. Neustart, Anwendung schließen und Router neu starten bringt keinen Erfolg (an der Internetverbindung liegt es nicht da ich es auch für mein Handy benutze). Interessanterweise kommt es drauf an was ich sehen will denn nicht alles hat die Probleme. 

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Derzeit beste Antwort von MelleW 30 March 2021, 09:14

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53 Kommentare

@sagosac Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass du jetzt erstmal die App nutzen kannst. :) In der aktuellen Appversion auf der PS4 ist der Reiter “Sport” noch nicht eingepflegt. Wir gehen davon aus, dass dies beim nächsten Update geschehen wird. :) 

Hey @Tinschen1987!🙋🏽‍♂️

 

 

 

Besteht dein Problem von vor einem Jahr noch immer? Wenn "Ja", hab ich hier für dich eine Lösungsmöglichkeit wie, du dein beschriebenes Problem lösen kannst. Fangen wir mal mit der Analyse des Fehlers an. Ich hab mir das genau durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das Joyn deine Internetverbindung wahrscheinlich nicht richtig nutzen kann. Der Grund dafür könnte sein das die DNS-Server die Standardmäßigen DNS-Server sind und Joyn damit ich klar kommt. Somit helfe ich dir jetzt diesen möglichen Fehler zu beenden. 

 

1. Du gehst, sofern du noch Joyn auf der PS4 nutzen willst und nicht auf PS5 oder sonstige Geräte gewechselt bist, auf die Netzwerk Einstellungen.

 

2. Anschließend gehst du auf "Internetverbindung Einrichten".

 

3. Dort wählst du dann die Option "Lan-Kabel verwenden" aus.

 

4. Im nächsten Fenster legst du fest wie die Netzwerk Einstellung durchgeführt wurde. Da gehst du auf "Manuell".

 

5. Anschließen wirst du gefragt ob du die IP Adresse "Manuell", "Automatisch" oder per "PPPoE" einstellen willst. Dort wählen wir die Option "Automatisch" aus, da die IP-Adresse sich eh immer Automatisch ändert und keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Internets hat. Die IP-Adresse ist nur dazu da um dich Lokalisieren zu können, weshalb man diese deswegen nie teilen sollte, da man nur mit der IP-Adresse dem Besitzer einen DDos rein hauen kann oder das Internet komplett bricken(zerstören) kann, wenn man ein Programm auf den Besitzer der IP-Adresse lädt bzw auf das benutze Gerät mit der geteilten IP-Adresse.

 

6. Anschließen werden wir gefragt ob wir einen DHCP-Hostnamen angeben wollen. Dort gehen wir auf "Nicht angeben". Mit welchem Grund gehen wir da drauf? Da der DHCP-Hostname der Hostname nur benötigt wird wenn man eine eigene IP Adresse angibt

 

7. Nun sind wir bei den DNS-Einstellungen. Dort gehen wir auf Manuell und tragen dort als "Primärer DNS" 8.8.8.8 ein. Die Punkte müssen mit geschrieben werden. Als "Sekundärer DNS" tragen wir 8.8.4.4 ein. Die Punkte müssen dort auch mit geschrieben werden.

 

8. Anschließend werden wir gefragt ob der MTU Automatisch oder Manuell eingestellt werden soll. Dort gehen wir auf "Automatisch" 

 

9. Dann kommen wir zu den Proxy Servern. Da gehen wir auf "Nicht verwenden" 

 

10. Sind wir durch. Mit gut glück sollte dein Problem Anschließend behoben sein sofern es noch bei dir besteht

 

...Wir vermuten noch immer, dass ein Wechsel des DNS-Server Abhilfe schaffen könnte, nur können wir nicht sagen, wie das im Einzelnen funktioniert, weil es nicht unsere Geräte sind...Änderungen der DNS-Server sind sinnvoll, weil es zwischen den DNS-Servern Geschwindigkeitsunterschiede in der Übertragung bestehen. Auch blockieren manche DNS-Server ganze Websiten...Weil nun unterschiedliche DNS-Server unterschiedlich schnell sind, kann ein DNS-Server die Antwort schneller geben. Wie gesagt, sehr grob. 
Viele Grüße,
Marco.
 

 

.@Marco Welcher DNS Server ist denn zu empfehlen? 

 

Google Public DNS. 8.8.8.8. 8.8.4.4.

Cloudflare. 1.1.1.1. 1.0.0.1. (soll zur Zeit sehr lahm sein)

OpenDNS. 208.67.222.222. 208.67.220.220.

CyberGhost. 38.132.106.139. 194.187.251.67.

Quad9. 9.9.9.9. 149.112.112.112.

OpenNIC DNS. 192.71.245.208.

DNS.Watch. 84.200.69.80.

Yandex DNS. 77.88.8.88.

 

Könnte es eventuell zusätzlich mit der MTU Einstellung der PS4 zusammen hängen? Standartmäßig ist der Wert ja bei 1500 byte. 

 

Ich habe DNS 8.8.8.8 und 1.1.1.1 und MTU 1473 - 1450 und der Stream lieft jetzt 1 Stunde flüssig. (8.30 Uhr - 9.17 Uhr) Bestzeit! 

 

Auffällig ist, dass wenn man während eines Livestreams die PS4 Taste drückt, die Festplatte ordentlich anfängt zu rattern. Bis dann der PS4 Home Bildschirm erscheint dauert es oft ein Weilchen, oder das System zeigt einen Fehlercode.

Ich bin ja kein Profi, aber das Geräusch der ratternden Festplatte erinnert mich an alte PCs.

- Wenn man Windows überlastet hat weil zu viel Arbeitspeicher belegt wurde

- die Festplatte ausgelastet ist weil man enorm viele Daten hin und her geschoben hat 

- der Prozessor überfordert ist, weil man 4 von 4 Kernen für die Nutzung der VM eingestellt hat und 80 % vom RAM…

Alles Situationen in denen ich dieses Geräusch schon oft genug gehört habe. :( 

 

In einem anderen Thread steht, das die Entwickler gerade an der PS5 App basteln. Und da drängt sich doch die Frage auf, hat man einfach versucht eine PS5 App auf einer PS4 lauffähig zu bekommen? Spart ja Entwicklungsarbeit. Haben sich die Kollegen von CD Project auch gedacht by Cyberpunk...die hatten ähnliche Probleme mit Abstürzen ;)

 

Grüße

Hallo,

 

also mit der joyn App habe ich auf der PS4 Pro nur Probleme. Ständig stürzt die App ab und gibt Fehlermeldungen raus. Teilweise sorgt die App sogar für einen kompletten Systemausfall, sodass ich die PS4 neu starten muss. Auf dem Handy oder am Laptop keine Probleme, aber auf der PS4 ist die joyn App wirklich nicht zu gebrauchen. Was sehr schade ist, denn die PS4 nutze ich am meisten zum Streamen.

Hallo @verschaetzer , ich habe dir eben eine PN geschickt. :pray_tone1: Liebe Grüße, Kilian 

Hey @Tinschen1987 danke für die Rückmeldung. Also bei uns taucht dieses Fehlerbild nicht auf. Möglicherweise liegt das Problem hier bei dem Internetanbieter und / oder dem Netzwerk selbst. Kannst du dort bitte einmal die Einstellungen überprüfen? 
Viele Grüße, Patrick.

@verschaetzer Ich habe dir eben auf deine PN geantwortet! :slight_smile: Außerdem habe ich mal die ganze Konversation in den passenden Sammel-Thread hier verschoben. 

Hallo, das kann ich mir nicht vorstellen. Auf dem Handy klappt es einwandfrei (macht aber nicht wirklich Spaß so zu schauen). Andere streaming Dienste klappen super und ohne Probleme.

Wie soll ich das denn überprüfen? 

Bisher treten diese Fehler nur in der Mediathek auf, allerdings nutze ich nur diese. 

Aufgetreten sind die Probleme bei diversen Filmen und Serien (aktuell private practice und das große promibacken, davor auch bei alle meine frauen, tribute von panem und transformers). 

Danke, Melanie

Ei, ich hab das gestern abonniert \ installiert … soll ich trotzdem nachschauen ? 

HAHA, ich hatte die App gar nicht runtergeladen :)

ich dachte, das geht automatisch, mit einloggen :)

Danke

Ciaoi

Sachi

… wobei ich den Reiter “Sport” auf PS4 vermisse -- hier auf PC ist er da -- warum ?

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Herzlich willkommen in unserer Community, @Tinschen1987 :raising_hand_tone1:  Das ist natürlich doof - schau mal hier rein und führe die Tipps für die Nutzung auf der PlayStation durch und melde dich dann gern nochmal zurück. Im Web hatten wir gestern eine kurze Störung, hier sollte es wieder laufen.
 

Viele Grüße, Monique
Edit: verschoben nach “Funktionen und Bedienung”

 

Hi Monique, danke für die Rückmeldung, diese Punkte hatte ich gestern gefunden und alle ausprobiert bevor ich meinen Beitrag erstellt hatte.

Diese Probleme habe Ich häufig aber immer zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Beispiel gestern, eigentlich wollte ich ein bisschen private practice beim sport Im Hintergrund laufen lassen. Da gab es Ladeschwierigkeiten also habe ich das große Promibacken angestellt. Das lief auch erst aber nach einer Pause gab es auch da Ladeschwierigkeiten. Raus und zurück ins Menü, neu ausgewählt und play gedrückt. Plötzlich fängt die Folge von vorne an. Beim Versuch vorzuspulen ging wieder gar nix und die Folge fing erneut von vorne an. Zwischendurch auf dem Handy getestet und da klappt es. 

Beim anderen Streamingportal klappte alles (liegt also weder an der Internetverbinsung noch an der Konsole). Die neuste Version der App joyn ist drauf und deinstalliert hatten wir sie schon mehrfach da ich die Probleme von Anfang an immer mal wieder habe. 

 

Hey @Tinschen1987 wir können den Fehler so leider nicht reproduzieren. Bei uns auf der von uns getesteten PS4 läuft alles einwandfrei. Gibt es vielleicht ein update der Joyn-App oder vielleicht für deine PS4?

Ich weiß ihr wollt nur helfen und das weiß ich zu schätzen. Deswegen tut es mir leid wenn das jetzt schroff klingt. Aber das ist selbstverständlich eins der ersten Dinge die ich überprüft habe. (Internetverbindung, sitz des Lankabels, speed test, update etc. Sogar die app gelöscht und neu installiert hatte ich bevor ich mich überhaupt hier gemeldet habe.

So langsam weiß ich nicht was man da machen soll außer das Abo kündigen. Wenn es nur einen Inhalt betreffen würde wäre es mir egal. Aber es vergeht seitdem ich den Dienst nutze nur selten ein Tag an dem irgendwas nicht läuft, es Ladeschwierigkeiten gibt oder nach dem Pausieren der Film oder die Folge von vorne anfängt. 

Klappt das bei Euch ?

Ich bekomme immer Fehlermeldung

"Hoppla, da ist was schief gelaufen"

@Tinschen1987 Danke für deine Mithilfe! Kannst du uns noch mitteilen, wie die Fehlermeldung lautet, welche du beim Abruf erhältst? Ist dir der Fehler zu bestimmten Uhrzeiten besonders stark aufgefallen? 

Ich hab eben mit meiner PlayStation Joyn auf meinem TV geschaut. Ich war bei Minute 60 oder so und hab dann nur kurz Pause gedrückt, als ich wieder kam und Play gedrückt hab, ging es nicht dann dachte ich gehe mal zurück und wieder auf die Serie. 
Aber ich muss jetzt alles nochmal von vorne schauen, da das Vorspulen nicht funktioniert. 
Ist das normal ? 
Lg. 

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Hi @JasminAnderson, herzlich willkommen in unserer Community. Freut mich, dich begrüßen zu können. Bitte erschrick nicht, ich habe deinen Post in einen thematisch früher erstellten Thread verschoben. Dass das bei der PlayStation nicht funktioniert, kann man nicht gerade als bequem behaupten. Startet die Folge auch von vorne, wenn du sie aus der “Jetzt-Weiterschauen”-Liste heraus auswählst. Dort wird die Position gespeichert, bei der du unterbrochen wurdest oder aufgehört hast? Kannst du mir sagen, ob der Neustart der App das Vorspulen ermöglicht? Viele Grüße, Marco. 

@Tinschen1987 Danke für deine Rückmeldung. Nutzt du deine Playstation über W-LAN oder LAN? Wenn du Sie über W-LAN nutzt, hast du mal ausprobiert ob sich die Verbindung auf Joyn stabilisiert, wenn du die Playstation über LAN verbindest?

OKAAAY -- das ist merkwürdig.

Da bin ich mal gespannt, ob das in meinem Probe-Zeitraum noch geschehen wird ...

Hey @Marco 

ja sie startet von vorne, wenn ich sie aus der weiterschauen Liste auswähle und nein ich kann dann auch nicht vor Spulen. Neustarten hat leider auch nicht funktioniert. 
liebe Grüße 

Wir nutzen immer das Lankabel

 

Lg

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