Vom Support beantwortet

Fragen zum Jugendschutz / Altersfreigabe


Ein herzliches Hallo an alle. 🖤
Wenn ihr Fragen zur Altersfreigabe habt, schaut euch gerne folgenden Artikel an: 

Liebe Grüße, Suuh 

icon

Derzeit beste Antwort von Florian 8 May 2024, 13:59

Kommentar zeigen

48 Kommentare

Benutzerebene 2

Hallo,   jetzt will joyn nei Serie Prison Break eine Jugendschutzgesetz PIN auf einmal, vorher war diese nicht nötig. Lt. Info erst ab FSK 18 dich die Serie ist bis FSK 16! Ich soll meine Ausweisnummer hinterlegen, was macht joyn mit meiner Ausweisnummer, bzw. wo wird diese abgefragt? Ich will keine so wichtigen /persönlichen Daten irgendjemanden weitergeben, wo ich keine Infos finde Was damit passiert! Gibt es eine andere Lösung? Danke

Hallo! 
Wie kann ich ohne Ausweis den Jugendschutz Pin ausschalten bzw. Umgehen ?

Ich möchte meine Daten nicht im Internet angeben, aus Angst vor Missbrauch. 
Wofür müssen alle Nummern des Personalausweises angegeben werden?

Mitten in einer Folge Prison Break wurde plötzlich der PIN angefragt. Vorher hatte ich noch nie so eine Anfrage. 

Benutzerebene 2

Bei mir hat die Serie gestern auch funktioniert,  jetzt will joyn eine Jugendschutzgesetz PIN auf einma, dazu muss ich meine Ausweisnummer hinterlegen. Was macht joyn mit meiner Ausweisnummer, bzw. wo wird abgefragt? Ich will keine so wichtigen /persönlichen Daten irgendjemanden weitergeben, wo ich keine Infos finde Was damit passiert! Gibt es eine andere Lösung? Danke

Entschuldigung, aber was ist das für ein Blödsinn? Ich habe bei Joyn ein Konto, bei dem mein Geburtsdatum hinterlegt ist. Somit sollte die Frage nach der Volljährigkeit eindeutig geklärt sein. Ich wollte jetzt meine verpasste Folge von House of the Dreagon nachschauen. Dies ist ohne Jugendschutz-PIN nicht möglich. Meine Personalausweisnummern gehen aber niemanden etwas an. Bleibt mir diese Serie und andere nun verborgen? Wenn die Serien im TV laufen, interessiert sich da auch niemand für. Wenn das so läuft, dann kann ich mein Konto bei joyn wieder löschen.

Super, habe jetzt die Staffel “House of Dragons” angesehen, wollte nun mit einer neuen Serie anfangen und nun wird plötzlich ein Jugendschutz verlangt der sich noch nicht mal einrichten lässt?
Kann mir noch nicht einmal mehr die bereits gesehenen Folgen ansehen,
dann soll ich Vorder- und Rückseite meines Persos schicken weil das System nicht funktioniert, sagt mal - wird so von Euch der Datenschutz ausgehebelt?
🙄

es ist zum kotzen - man kann nirgends einen Pin setzen! So schwieirig sollte es ncht sein!

Guten Abend zusammen,

erst einmal allen hier ein fantastisches, neues Jahr mit Frieden, Liebe und Respekt gewünscht❣️      Tragt stets ein Lächeln im Herzen und habt gerade für, welche für andere keines haben, ein Lächeln.

Zu meiner Frage, ich hatte noch nie das Problem, mich hier auf Joyn mit PA-Nr. etc. einzutragen, da wahrscheinlich alles unter 18 Jahre war. Heute jedoch, endlich, entdeckte ich die Serie *DEXTER*, eine meiner Lieblingsserien, wie Black List usw. Doch ist diese Serie ab 18 Jahre.

Also folgte ich den Hinweisen und gab den mittleren PA-Typ folgend, geforderte zahlen ein, 4 Bereiche. Dennoch blieb es bei der Eingabe und nichts passierte.

Frage nun:

Muss ich zwischen den jeweiligen Zahlengruppen (insgesamt 4, wie schon geschrieben) jeweils ein Leerzeichen setzen und/oder irgend etwas anderes tun?

Da ich dies von meinem Smartphone tätigte, war ich nach dem 5. sinnfreien Versuch doch etwas genervt. Nun bin ich daheim, sitze an meinem Laptop und graviere hier meine Frage in den Screen ein, bevor ich noch einen Versuch starte.

Eine Email habe ich schon an Joyn geschickt mit 2 Anhängen von meinem PA, Vorder- und Rückseite fotografiert.

Danke an alle und warte neugieririg auf, BITTE NUR FRUCHTENDE; Lösungen. Bedanke mich im Voraus, wünsche allen einen wunderbaren Tagesausklang und eine tolle Woche.

Freundlichst Sascha

Ich kann keine Jugendschutz pin erstellen.

Mann muss ja 5 Felder vom Ausweis ausfüllen aber bei Feld 4 habe ich keine Zahlen auf meinen Ausweis und deswegen kann ich keine pin erstellen.

Was kann ich jetzt machen?

Bedeutet das etwas jetzt das ich Pech habe und meine Serie nicht mehr schauen kann?

Hallo ich habe einen Jugendschutz pin erstell und alle meine Ausweis Daten angegeben und bin auch natürlich volljährig allerdings steht wenn ich den Jugendschutz Pin eingebe bei der Serie die ich gucke das ich mich vertippt haben soll und das jedes Mal und vertippt hab ich mich bei den 4 zahlen ja wohl nicht 100 mal ich probiere es andauernd erneut allerdings geht es nicht nur wenn ich über Google in JOIN gehe funktioniert der pin und wird angenommen aber über die JOIN-APP bekomm ich immer die Meldung das ich den pin angeblich falsch eingegeben habe. 
 

kann mir jemand weiterhelfen? 
 

 

Jup selbes Problem. Schon peinlich, Daten vom Personalausweis zu erfragen ohne zu wissen, welche Faktoren wichtig zur Verifizierung sind.

Entschuldigung, aber was ist das für ein Blödsinn? Ich habe bei Joyn ein Konto, bei dem mein Geburtsdatum hinterlegt ist. Somit sollte die Frage nach der Volljährigkeit eindeutig geklärt sein. Ich wollte jetzt meine verpasste Folge von House of the Dreagon nachschauen. Dies ist ohne Jugendschutz-PIN nicht möglich. Meine Personalausweisnummern gehen aber niemanden etwas an. Bleibt mir diese Serie und andere nun verborgen? Wenn die Serien im TV laufen, interessiert sich da auch niemand für. Wenn das so läuft, dann kann ich mein Konto bei joyn wieder löschen.

Leider ist es bei mir genauso seid heute ich kann auf allen Geräten mein Ausweis nicht Anerkennen lassen und lese das es wohl bei allen so ist aktuell gehe daher von einem technischen Fehler aus bzw hoffe ich zumindest wäre echt genervt wenn es weiterhin so bleibt war mitten dabei House of Dragons zu gucken.. Lg

Nach der Änderung bzgl Altersfreigabe und Reisepass Hinterlegung werde ich mich von Joyn verabschieden. Die Daten vom Reisepass werde ich auf keinem Fall hinterlegen.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Suuh 

 

Wie ist das möglich:

Vorgestern - Tablet - TV mit JoynApp - “Ted” läuft ohne Abfrage einer Altersangabe

Gestern - Tablet - Mediathek mit JoynApp - Folgen 1 u 2 abrufbar ohne Altersangabe - Folge 3 erfordert Eingabe einer Pin

 

Ehrlich?

Das ganze Hickhack ist nervend!!!!

Bei allem Verständnis für Jugendschutz, aber bereits 10jährige kennen die meisten schlimmen Ausdrücke weswegen hier auf einmal eine Pineingabe gefordert wird!

 

Ich möchte auch nicht jedem Menschen gegenüber sensible Ausweis-Daten preis geben, darum lasst Euch doch bitte etwas anderes einfallen!

 

Freundliche Grüße von der 65jährigen Person Appchaos

Benutzerebene 1

Für Jugendschutz FSK 16 im FreeTV ist es ausreichend vor Ausstrahlung einen Hinweis zu senden "Diese Sendung ist für Jugendliche unter 16 nicht geeignet". Wieso ist dies für Joyn für die gleiche FSK 16 Einstufung nicht ausreichend??? Wo doch zuvor die Sendungen /Serien im FreeTV oder im Live-Stream zu sehen sind. Konsequenz wäre bei FreeTV/ Livestream  z.B. für. Sendungen auf ProSieben auch eine Pin Abfrage zu machen. Da scheint aber weniger Jugendschutz ausreichend zu sein. Wieso dann bei Joyn für die gleichen nur Zeitversetzt anzuschauenden Sendungen so ein Theater um den Jugendschutz. Dieser ist wichtig , nur nicht mit zweierlei Maß zu messen was meiner Meinung nach gemacht wird und mit der pauschalen Antwort "wir wollen mehr" nicht ausreichend begründet. Da scheint mir dies wichtige Thema nur ein Vorwand für Abfrage von Daten zu sein. Und das ein Altersnachweis sogar für das Abrufen im Rahmen eines Bezahl-Abos gemacht wird wo doch dann die kompletten personenbezogegen  Daten inkl. Bankdaten vorliegen umso unverständlicher bzw. bedenklicher. Mfg PeSu 

Benutzerebene 2

Verstößt absolut gegen den Datenschutz!!!!

Es haben sich schon Betroffene an die Datenschutzbeauftragten gewendet!

Man kann nur hoffen, dass es genug Kritische Menschen hier gibt, die NICHT wegen einer Serie ( Muss schon teuer bezahlt werden) ihre Ausweisdokumente preisgeben,!!

 

Meine ganz ehrliche Meinung :  Joyn hat meinen Geburtstag,  mein BankKonto, meine Adresse,  ist alles im Profil schon vorhanden - für die monatliche Abbuchung reicht das  - aber warum für den Jugendschutz auf einmal meinen Personalausweis - IN DAS NETZ HOCHLADEN - wenn ihr sicherheitslücken in eurem System habt - und dafür habt ihr bestimmt keine Garantie, dann kann damit so ziemlich alles passieren 

bekommt ihr Geld dafür, dass ihr die Streaming Verläufe genau dem Personalausweis zuordnet - und die Menschen und ihr Fernsehverhalten ………. 

 

 

Hallo. Ich musste einen Jugendschutz PIN einrichten obwohl die Serie ab 16 Jahren ist. Das habe ich nun über meinen Account gemacht und dieser wurde auch akzeptiert. 

Wenn ich über den TV oder die App nun die Serie schauen möchte und ich den PIN eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung das der eingegebene PIN falsch sei. Im Webbrowser funktioniert er aber ???!!!!

Kann mir jemand helfen?

Habe exakt das gleiche Problem ...

Ebenfalls in der App Jugendschutzpin eingerichtet und funktioniert auch,nur im Tv kommt immer Jugendschutzpin einrichten.

Kann auch keine Angabe für den 4 Schritt angeben . Mein PA ist von 2018 und der Bereich ist mit “ <<<<<<<” gekennzeinet bis zu Punkt 5 ( sicher die Kontrollziffer . da der Bereich für Punkt 4 sicher dann das Ausstellungsdatum ist , wie soll man diese Ziffer eingeben , wenn sie auf einem Ausweis nicht ausgewiesen ist .

  1. Punkt : Ausweis Zeichen ( 10 stellig , Zeichen , Ziffer )
  2.  Geburtsdatum rückwärts eingabe mit Kontrollziffer ( Jahr , Monat , Tag , Kontrollziffer - zeichen )
  3. Ausweis Ablaufdatum , rückwärtseingabe ( Jahr , Monat , Tag ) und Kontrollzeichen ,- ziffer
  4. Austellungsdatum Monat - Tag
  5. Kontrollziffer , - zeichen

Hallo! 
Wie kann ich ohne Ausweis den Jugendschutz Pin ausschalten bzw. Umgehen ?

Ich möchte meine Daten nicht im Internet angeben, aus Angst vor Missbrauch. 
Wofür müssen alle Nummern des Personalausweises angegeben werden?

Mitten in einer Folge Prison Break wurde plötzlich der PIN angefragt. Vorher hatte ich noch nie so eine Anfrage. 

Bei mir war das genauso aber erst seid heute auf jedem Gerät... Nie wird mein pin akzeptiert denke das es gerade ein allgemeines Problem ist.. Vielleicht wird es bald behoben wollte auch gerne meine Serie zusende schauen 

Guten Abend zusammen,

erst einmal allen hier ein fantastisches, neues Jahr mit Frieden, Liebe und Respekt gewünscht❣️      Tragt stets ein Lächeln im Herzen und habt gerade für, welche für andere keines haben, ein Lächeln.

Zu meiner Frage, ich hatte noch nie das Problem, mich hier auf Joyn mit PA-Nr. etc. einzutragen, da wahrscheinlich alles unter 18 Jahre war. Heute jedoch, endlich, entdeckte ich die Serie *DEXTER*, eine meiner Lieblingsserien, wie Black List usw. Doch ist diese Serie ab 18 Jahre.

Also folgte ich den Hinweisen und gab den mittleren PA-Typ folgend, geforderte zahlen ein, 4 Bereiche. Dennoch blieb es bei der Eingabe und nichts passierte.

Frage nun:

Muss ich zwischen den jeweiligen Zahlengruppen (insgesamt 4, wie schon geschrieben) jeweils ein Leerzeichen setzen und/oder irgend etwas anderes tun?

Da ich dies von meinem Smartphone tätigte, war ich nach dem 5. sinnfreien Versuch doch etwas genervt. Nun bin ich daheim, sitze an meinem Laptop und graviere hier meine Frage in den Screen ein, bevor ich noch einen Versuch starte.

Eine Email habe ich schon an Joyn geschickt mit 2 Anhängen von meinem PA, Vorder- und Rückseite fotografiert.

Danke an alle und warte neugieririg auf, BITTE NUR FRUCHTENDE; Lösungen. Bedanke mich im Voraus, wünsche allen einen wunderbaren Tagesausklang und eine tolle Woche.

Freundlichst Sascha

Guten Abend Sascha, denke ist gerade ein allgemeines Problem ich kann seid heute auf allen Geräten meine Ausweis Nummer nicht richtig annerkennen lassen... Lese aktuell das es wohl bei vielen so ist und denke das es nur ein technisches Problem ist was hoffentlich schnell gelöst ist.. Hoffe schnell. 

Bei der Eingabe der Passdaten wird unter Punkt 4 eine Nummer erwartet.

Weder auf dem Personalausweis noch auf meinem Reisepass existiert aber diese Nr.4. Die Ausweise sind beide Aktuell und noch 8 Jahre Gültig.

Was ist zu Tun?

Hallo,   jetzt will joyn nei Serie Prison Break eine Jugendschutzgesetz PIN auf einmal, vorher war diese nicht nötig. Lt. Info erst ab FSK 18 dich die Serie ist bis FSK 16! Ich soll meine Ausweisnummer hinterlegen, was macht joyn mit meiner Ausweisnummer, bzw. wo wird diese abgefragt? Ich will keine so wichtigen /persönlichen Daten irgendjemanden weitergeben, wo ich keine Infos finde Was damit passiert! Gibt es eine andere Lösung? Danke

Genau das gleiche bei mir ich habe entspannt prison break geschaut ab der 3ten folge kam dann der Hinweis mit dem pin hab’s geskipt und mit der nächsten Folge weiter gemacht folge 4 dann kam ich bei folge 7 an und das gleiche Problem mit dem Pin also hab ich meine Ausweis Daten angeben und ein Pin erstellt dann geh ich raus drücke auf prison Break und angeblich habe ich noch kein pin ich hab’s 4 mal gemacht und suche gerade nach hilfreichen Antworten finde nichts echt schade die Serie gefiel mir sehr 

Ich habe bei Joyn 8 von 10 Folgen “House of the Dragon” ansehen können, ohne Probleme, ohne PIN - auf dem SmartTV und in der App. Bei der neunten Folge sollte ich plötzlich eine Jugendschutz-PIN eingeben. Meine Personalausweisnummer rücke ich aber nicht raus. Mit etwas hin und her, ein- und ausloggen, klappte es dann doch, die neunte Folge ohne PIN zu schauen - merkwürdig.

Jetzt, bei Folge 10 geht es nicht mehr ohne PIN und ich bin schwer enttäuscht. Ich hatte mich sehr auf die letzte Folge gefreut, aber so geht das nicht!

Sorry, JOYN, ganz schlechter Service!

Ich werfe jetzt lieber Amazon Geld in den Rachen und werde mir die letze Folge bei Prime kaufen und in Ruhe geniessen. Deutsche Streamingdienste kann man vergessen…

 

P.S.: Von wegen Jugendschutz - wäre ich 12 Jahre alt, würde ich mir mal den Personalausweis meiner Mutter “leihen” und die Nummer eingeben und fertig...

Kommentar hinzufügen