Vom Support beantwortet

Probleme mit der Joyn-App beim Abruf über Chromecast



Ersten Beitrag anzeigen

62 Kommentare

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi und ❤-lich willkommen in unserer Community, @Ixodides. Tut mir echt leid, dass das passiert. 😔 Wir haben das jetzt mehrfach selbst getestet und konnten es bisher nicht reproduzieren. Bitte lösche den Cache der App und führe im Anschluss eine Neuinstallation durch. Nur so erfolgt die erneute Installation wirklich sauber. Vielen Dank auch für die Screenshots, welche du uns über die Feedback-Funktion der App hast zukommen lassen. 🙏🏼 Kannst du ungefähr sagen, seit wann du den Fehler hast? Die App-Verson, welche du aktuell installiert hast (5.49.0) wurde am 30.03.2023 ausgespielt. Trat das vorher schon bei dir auf oder erst mit dieser App-Version?
Viele Grüße, Monique

Selbes Problem seit kurzem.  Habe schon alles probiert. Neuinstallation der App hat nur kurz geholfen. Dann war das Symbol bei mir wieder da. Aber App geschlossen und wieder gestartet Symbol wieder weg. Fehler liegt in der App lief eigentlich seit Jahren problemlos. Bis zu irgend einem Update der App. 

Hallo Monique,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem trat schon vor dem letzten Update im März auf. Ich würde Mal spekulieren und auf eine Problem bei der Registrierung des Chromecast Gerät in der App tippen. Bei Neuinstallation wird etwas gemacht,was später bei weiteren Nutzung der App Nicht mehr erfolgt, zum Beispiel beim neu laden der App,wo Inhalte aktualisiert werden, läuft diese Routine/Registrierung nicht durch . Meine Idee als Laie. 😉 ich habe jetzt den Cache und die anderen Daten Der App gelöscht. habe dann gesehen daß eine Berechtigung zum Zugriff auf Daten auf dem Gerät fehlte. habe danach dann die App erneut installiert und das Chromecast Symbol war wieder da. nach erneutem öffnen der App war das Symbol immer noch da ,😃 ich werde es weiter testen und euch Bescheid geben falls und wann wieder Probleme auftreten.

 

viele Grüße

 

Markus 

Ich habe genau das gleiche Fehlerbild wie JR61.

App gelöscht und neu installiert und das Stream-Symbol ist da bis die App geschlossen und neu geöffnet wird.

Ich benutze Android mit einem Huawei P30 Pro und streame zu Cromecast. 

Es lief über 1 Jahr problemlos und seit Kurzem nicht mehr. 

APP schließen, Speicher und Cache leeren und Geräteneustart hilft alles nicht. Nur durch Löschen und Neuinstallation der Join App funktioniert es einmalig. Das nervt.

Alle anderen Apps funktionieren (Netflix, Disney +, PrimeVideo, YouTube und sogar Videos direkt vom Browser), deshalb vermute ich den Fehler direkt bei der Join-App.

Ich hoffe ihr bekommt das bald in den Griff. 

Es haben so viele Leute das Problem mit dem Streaming Symbol. Kümmert sich da mal jemand darum das es wieder funktioniert? Danke. Wir sind keine Handy Idioten die nicht wissen wie das mit dem Streaming funktioniert. Ihr habt einen krassen Fehler programmiert in eurer App, mit irgendeinem Update. Alles andere im Web kann ich über Chromcast ohne Probleme streamen. Es hat ja jahrelang mit eurer App funktioniert, nur bis vor kurzen nicht mehr. Ich mag nicht jedesmal die App neu installieren um das Programm auf meinen Fernseher zu streamen. Also Programmierer ran an den Fehler. Ansonsten muss ich wohl mein Abo kündigen, denn so nützt es mir gar nichts. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung @Ixodides, das ist super. 😊 Bitte gib uns unbedingt Bescheid, sobald sich wieder etwas ändert. Bis dahin markiere ich deine Antwort erstmal als Lösung und schiebe andere Nutzer*innen mit dem Problem hier rein, damit sie es auch sehen. 😎

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hi @JR61 und @K1ro. 😊 Eure Kommentare habe ich mal fix hier mit reingeschubst. @Ixodides hat hier gestern eine Lösung gemeldet. Testet das gern mal aus und gebt mir eine Rückmeldung, ob es auch bei euch daran gelegen hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt ihr alle Huawei-Geräte, richtig? 
Viele Grüße, Monique

Gestern nach dem ich das 3. mal die App neu installiert habe, blieb das Streaming Symbol nach dem 3.mal auch mal den ganzen Abend da. Auch wenn ich mal die App geschlossen hatte. Aber heute gerade jetzt habe ich die App gestartet, und was soll ich sagen Symbol wieder weg. Wieder neu installiert. Grrrrr. Habe bald keine Lust mehr. Und ja Monique ich benutze ein Huawei Smartphone. 

Ich kann mich JR61 anschließen. Gestern ging es, heute wieder nicht. 

Ich hatte auch alle Berechtigungen aktiviert, auch die eine Telefon-Berechtigung, die nur einmalig nach der Installation erscheint. Ich habe auch in der App alles akzeptiert was ging. Damit hängt es nicht zusammen. Auch wenn ich die Berechtigungen von Anfang an nicht akzeptiere funktioniert das Streamen erstmal nach der Neuinstallation.

So, ich werde jetzt wieder mal löschen und neu installieren. 

Hallo @Monique und alle anderen, 

dank der Info, dass es sich um Huawei-Geräte handelt, habe ich das Problem für mich erstmal gelöst:

Frisch aus dem PlayStore installiert funktioniert das Streamen problemlos egal mit welchen Grundeinstellungen.

Im Hintergrund aktualisiert aber die Huawei App-Gallery die Join-App von der Version 5.48.2 auf die Version 5.49.0, die auch installiert 3MB kleiner ist, wodurch es mir auffiel. Diese Version funktioniert nicht! Das merkt man dann erst nach dem Schließen und einem Neustart der App. 

Lösung:

Deaktiviert in der Huawei App-Gallery unter Konto - > Einstellungen die Funktion: Auto-Aktualisierung von Apps

Danach JOIN frisch über den GooglePlayStore installieren, der noch die Version 5.48.2 hat und auch momentan nicht aktualisiert.

Ich weiß nicht was an der Version 5.49.0 anders ist, aber ich hoffe der GooglePlayStore bekommt die nicht. Vorsichtshalber habe ich auch erstmal meine automatischen Updates im GooglePlayStore deaktiviert ;-) 

Viele liebe Grüße K1ro

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung @Ixodides, das ist super. 😊 Bitte gib uns unbedingt Bescheid, sobald sich wieder etwas ändert. Bis dahin markiere ich deine Antwort erstmal als Lösung und schiebe andere Nutzer*innen mit dem Problem hier rein, damit sie es auch sehen. 😎

Hallo Monique,

bei mir funktioniert es jetzt auch nicht mehr,sprich das Cast Symbol ist wieder weg. Ich nutze auch ein Huawei Gerät.

viele Grüße Markus 

Ahoi @JR61@K1ro & @Ixodides, es tut mir leid, dass euch trotz Neu-Installation noch das erwähnte Fehlerbild heimsucht 😔 Ich gab schon einmal alle vorhandenen Daten an unser Expert*innenteam weiter, damit wir das Ganze ggf. an unsere Entwicklungsabteilung adressieren können. Sofern noch nicht genannt, wäre es fabelhaft, würdet ihr uns die folgenden Infos ergänzen:

  • Modell des Steuergerätes sowie Version eures Betriebssystems

  • Über welche Joyn-Appversion verfügt euer Gerät nach der Neu-Installation? Wurde bereits auf 5.49.0 aktualisiert? Klappte es auf der vorherigen Version?

  • Chromecast-Modell / -Version

Beste Grüße, Lucas

Hallo @LucasS ,

wie ich oben bereits beschrieben habe, funktioniert die Version 5.48.2 fehlerfrei, aber bei der Version 5.49.0 fehlt das Streaming-Symbol, auch wenn ich diese Version komplett neu installiere. Meine vorübergehende Lösung steht weiter oben. 

Ich benutze:

Chromecast Modell NC2-6A5

HUAWEI P30 PRO / Modell VOG-L29

EMUI-Version 12.0.0

Build-Nr. 12.0.0.149

 

Ich vermeide momentan das Update auf die JOIN-VERSION 5.49.0 und alles funktioniert problemlos.

 

Viele Grüße K1ro

Hallo Lucass,

Bei Mir ist es ein Huawei P30 Pro

emui 12

App Version ist 5.49.0

 

Chromecast ist

Model 1er Generation

Version der Systemfirmware: 275994

Cast-Firmware: 1.56.275994

​​​

  •  

 

Allergrößten Dank @K1ro & @Ixodides, ich gab die Daten umgehend an die zuständige Kollegschaft weiter. Sobald uns neue Infos zur Behebung und / oder zum weiteren Vorgehen erreichen, lassen wir es euch natürlich wissen 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @K1ro und @Ixodides, vielen Dank noch mal für die Zusendung eurer Daten. 😊 Unser Technik-Team hat das Ganze nun an unsere Entwickler*innen weitergegeben. Hier besteht ein Fehler, der weiterer eingehender Analyse bedarf. Wir melden uns wieder bei euch, wenn es Neuigkeiten gibt. Bitte entschuldigt die Umstände. Liebe Grüße, Florian 

Sehr geehrte Damen und Herren seit einigen Tagen startet die Joyn App nicht mehr über mein Goggle Chromecast. Nach dem Logo kommt immer “ Ups da ist etwas schief gelaufen.”

Was kann ich ich tun? Routerneustart, Chromecast Neustart habe ich schon probiert.

Hi @FrankW, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 🙂 Ich habe deinen Post mal in diesen Sammel-Thread hier verschoben, bitte nicht wundern. 
Es tut mir leid, dass du Probleme beim Abrufen unserer Inhalte auf deinem Chromecast hast. Welchen Inhalt hast du denn konkret versucht abzurufen? Ist auch das Live TV betroffen? 
Hast du schon mal getestet, ob der Abruf auf einem alternativen Gerät möglich ist? Ich danke dir für deine Mithilfe. 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Teilweise hab ich echt Probleme beim streaming über Chromecast... trotz sehr gutem WLAN immer wieder verbindungsprobleme mit Standbild etc,teilweise werden auch einfach folgen übersprungen... sobald das WLAN bei mir verbunden ist startet die Joyn App nicht, muss dann erst mobile Daten wieder einschalten und sobald die App dann vollständig geladen ist,kann ich mich erst mit dem WLAN verbinden damit die App funktioniert, aber selbst dann die Streamingprobleme... kann mir da jemand helfen

 

Ahoi @Waffeleisen, es tut mir leid, dass es bei dir ebenfalls zu Abrufkomplikationen mit deinem Chromecast Stick kommt 😕 In einem anderen Thread hast du vor einiger Zeit zusätzlich verlauten lassen, es fehle ein gewisses “Zeichen zum Abspielen”. Dies träfe auf unsere aktuelle Störung zu, die bei einigen Chromecast-Geräten auftreten kann. Sollte bei Nutzung deiner Heimnetz-Verbindung also vorwiegend das Chromecast-Symbol nicht angezeigt werden, teste bitte die technischen Hilfstipps dieses Artikels und sende mir ggf. das Gerätemodell, Betriebssystem und Joyn-Appversion deines Steuergerätes (Smartphone / Tablet) sowie Modell und Version des Betriebssystems deines Chromecasts zu.
Beste Grüße, Lucas

Und wieder ein Problem, es lief alles einwandfrei wieder... Nun kommt heute das Problem, dass ich wenn ich den Chromecast aktiviere mir angezeigt wird,dass alles startklar ist,wähle ich nun eine Serie zum streamen aus,wird mir der Titel angezeigt, der Balken läuft durch den Bildschirm und dann springt er wieder zurück auf den "Startklar" Bildschirm 

Hey @Waffeleisen, danke für deine Rückmeldung! 😊 Es tut mir leid, dass du weiterhin Probleme bei der Nutzung unserer App via Google Chromecast hast. 😥
Hast du die Tipps aus dem von @LucasS verlinkten Artikel denn inzwischen bereits umgesetzt? Falls ja, und der Fehler weiterhin besteht, sende uns bitte einmal die Infos zu, welche am Ende des Artikels abgefragt werden. 
Mit diesen Daten können wir das Ganze dann im Detail für dich prüfen. Vielen Dank für deine Mithilfe! Liebe Grüße, Kilian

Hello, aus technischer Sicht und vermehrten Berichten müsst ihr doch einsehen das es ein Problem bei euch mit dem Casten gibt. 

Ich vermutete ja zu Beginn kommerzielles Interesse aber scheint ja doch nur ein Bug .

Habe ein Vivo - Partnerin Iphone ( Iphone gings jetzt schon länger nicht ) und bei Android seit dem switch zu Joyn ist der Button weg.

 

Alles wurde zurückgesetzt wlan da etc 

 

‘Nabend @Dexxoo, sei der Widrigkeiten zum Trotze ganz herzlich in der Community willkommen. Du hast tatsächlich recht, es gibt ein allgemeines Problemchen mit der Nutzung auf manchen Chromecast-Geräten, an deren Behebung unser Entwicklungsteam jedoch bereits sitzt, daher verschob ich dich in den dazugehörigen Thread. Tut mir dennoch sehr leid 😔 Ich bitte dich in diesem Sinne darum, uns beim Geradebiegen zu unterstützen, indem du mir noch Gerätemodell, Betriebssystem und Joyn-Appversion der beiden Steuergeräte sowie des Chromecast Sitcks nennst 🙏 Damit würdest du unseren Techniker*innen wahnsinnig helfen, auf dass das Ganze schnell beigelegt werden kann 🙂
Beste Grüße, Lucas

Hallo, die aktuelle Join Android Version 5.49.0 funktioniert bei mir leider auch nicht. Ich habe mir die ältere Version 5.48.2 installiert. Die gibt es auf verschiedenen Seiten zum Download als APK.

Nach der Installation müsst ihr noch sicherstellen dass automatische Updates im PlayStore ausgeschaltet sind.

Ich warte jetzt solange bis es ein neueres Update gibt. 

Kommentar hinzufügen