Vom Support beantwortet

Wieso plötzlich Jugendschutz-PIN bei Serien ab 16?


Benutzerebene 1
  • Einsteiger*in
  • 7 Kommentare

Wieso wird eine Pin Eingabe verlangt für Sendungen die im Freetv ausgestrahlt wurden? Und wieso nur bei Joyn. In anderen Mediatheken oder direkt über die Sender wird keine Abfrage gestartet. Bin nicht bereit meine Personalausweis Nummer zu hinterlegen. Dafür sind mir Serien wie House of Dragon bzw. Fernsehen nicht wichtig genug. Gibt auch andere Medien um an die Inhalte zu kommen. Einfach auf die nächste Wiederholung warten kommt bestimmt und dann frei zugänglich 😜

icon

Derzeit beste Antwort von Florian 19 March 2024, 09:07

Kommentar zeigen

7 Kommentare

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @PeSu, herzlich willkommen in der Joyn Community. Es tut uns wirklich sehr leid, dass es mit der Bearbeitung deines Anliegens etwas länger gedauert hat. Deinen Unmut kann ich verstehen. Damit du altersbeschränkte Inhalte und Pay TV Sender bei Joyn Deutschland aufrufen kannst, ist eine Altersfreigabe notwendig. Immer mehr Zuschauer*innen jeder Altersstufe kommen zu Joyn. Dabei ist es uns wichtig, den Schutz von jüngeren Zielgruppen über alle Plattformen und Abrufwege mit im Blick zu haben. Für ein höheres Schutzniveau bei Inhalten ab 16 Jahren führen wir daher eine Altersprüfung ein. Mehr Informationen erhältst du hier: 

 Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 1

Wieso wird eine Pin Eingabe verlangt für Sendungen die im Freetv ausgestrahlt wurden? Und wieso nur bei Joyn. In anderen Mediatheken oder direkt über die Sender wird keine Abfrage gestartet. Bin nicht bereit meine Personalausweis Nummer zu hinterlegen. Dafür sind mir Serien wie House of Dragon bzw. Fernsehen nicht wichtig genug. Gibt auch andere Medien um an die Inhalte zu kommen. Einfach auf die nächste Wiederholung warten kommt bestimmt und dann frei zugänglich 😜

Hallo @PeSu, herzlich willkommen in der Joyn Community. Es tut uns wirklich sehr leid, dass es mit der Bearbeitung deines Anliegens etwas länger gedauert hat. Deinen Unmut kann ich verstehen. Damit du altersbeschränkte Inhalte und Pay TV Sender bei Joyn Deutschland aufrufen kannst, ist eine Altersfreigabe notwendig. Immer mehr Zuschauer*innen jeder Altersstufe kommen zu Joyn. Dabei ist es uns wichtig, den Schutz von jüngeren Zielgruppen über alle Plattformen und Abrufwege mit im Blick zu haben. Für ein höheres Schutzniveau bei Inhalten ab 16 Jahren führen wir daher eine Altersprüfung ein. Mehr Informationen erhältst du hier: 

 Liebe Grüße, Florian 

Hallo Florian, 

danke für Deine Antwort. Nur leider löst sie das Problem nicht.  Erhöhter Schutz für Inhalte die jugendschutzgefährdend sind wird ja schon in dem Zeitpunkt untergraben wenn man den Livestream der Sendungen ab 16 Jahren schauen kann diese Sendung dann aber zeitversetzt nur mit Angabe der Personalausweisnummer möglich ist. Ziemlich inkonsequent. Das Joyn höheren Standard als der Hinweis "die Sendung ist für jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet" anstrebt mag Ehrenwert sein aber nicht auf Kosten meiner Identitätsdaten. Bei der Registrierung oder in meinem Account bin ich gerne bereit mein Geburtsdatum zu nennen, nur keine Angabe sensibler Daten. Unter Gindat.de ist ein Beitrag aus dem Jahr 2012 was mit der Personalausweisnummer möglich ist. Hier Mal ein Auszug

Beginn Zitat:"Das Kopieren von Personalausweisen hatten wir bereits in unserem Infobrief als Datenschutzproblem dargestellt. Bereits die Kenntnis persönlicher Kerndaten kann von Datendieben missbraucht werden. Dazu gehört auch die Personalausweisnummer. Hier besteht die besondere Gefahr des so genannten Identitätsdiebstahls. Durch Kenntnis u.a. der Personalausweisnummer sind Fälschungen von Dokumenten und falsche Angaben gegenüber Behörden und Institutionen möglich, die ernsthafte persönliche und finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen können.

So ist denkbar, dass Straftaten begangen und in diesem Zusammenhang die falsche Identität des Opfers des Datendiebstahls angenommen wird. Dies kann zur Folge haben, dass Einträge im Bundeszentralregister (dem zentralen Strafregister der Bundesrepublik Deutschland) zulasten des Opfers erfolgen und im schlimmsten Fall eine Verhaftung oder Strafe. Weiterhin ist möglich, dass ein Kreditkartenkonto auf den Namen des Opfers eröffnet und dann mit der fremden Identität eingekauft wird. Ggf. werden unter der falschen Identität sogar weitere offizielle Dokumente wie Führerschein oder Reisepass beantragt, die dann zusätzlich noch eine gesteigerte Glaubhaftigkeit für sich haben. Mittels eines gefälschten Führerscheins kann der Täter dann die Folgen von Straßenverkehrsdelikten – von Einträgen im Verkehrszentralregister bis hin zu Bußgeldern, Strafen und Haftbefehlen – auf das Opfer des Identitätsbetruges „abwälzen“.Ende Zitat. 

Wie garantiert Joyn, dass meine sensiblen Daten wie Personalausweisnummer  nicht Missbrauch werden können? Irgendwie ist der Aufwand und die Gefährdung der Personendaten unverhältnismäßig zu dem Thema Jugendschutz, dem mit einem Hinweis auf die Altersfreigabe schon genüge getan wurde bei Sendung im Live-Stream. Wieso der unterschiedLivestream Teilnahme zu zeitverzogertem manuellen Abruf dergleichen Sendung. Da bin ich auf die Antwort gespannt 😉 Wünsche einen Schönen Abend PeSu

wollte mich nur von euch Schwachköpfen verabschieden weil solche Seiten wie die eure, die noch nicht einmal das Profil und die darin enthaltenen Anmeldedaten wahr nehmen kann aber mich mit WERBUNG und schwachsinnigen Jugendschutz PINS Abfuckt brauch ich nicht dann geh ich lieber zu Crunchyroll.  

Hallo @PeSu, herzlich willkommen in der Joyn Community. Es tut uns wirklich sehr leid, dass es mit der Bearbeitung deines Anliegens etwas länger gedauert hat. Deinen Unmut kann ich verstehen. Damit du altersbeschränkte Inhalte und Pay TV Sender bei Joyn Deutschland aufrufen kannst, ist eine Altersfreigabe notwendig. Immer mehr Zuschauer*innen jeder Altersstufe kommen zu Joyn. Dabei ist es uns wichtig, den Schutz von jüngeren Zielgruppen über alle Plattformen und Abrufwege mit im Blick zu haben. Für ein höheres Schutzniveau bei Inhalten ab 16 Jahren führen wir daher eine Altersprüfung ein. Mehr Informationen erhältst du hier: 

 Liebe Grüße, Florian 

Gut drum herum laviert. Beantwortet aber nicht die ursprüngliche Frage. Wenn ich das im TV ganz normal ohne PIN ansehen kann, warum kann ich das nicht in der Mediathek?
Wenn ihr wenigstens eine Möglichkeit schaffen würdet, dies abzustellen, wenn man es nicht benötigt. Wie viele Single-Haushalte gibt es in Deutschland? Ernsthaft, ihr macht euch gerade bei eurer Kundschaft extrem unbeliebt mit solchem moralinsauren Zeigefinger und nervtötenden Abfragen bei jeder Folge.

Benutzerebene 1

Bingo, genau das meine ich. Und Du hast so Recht. Die Antwort ging mit keinem Punkt auf die Kernpunkte meiner Frage ein. Da hält sich Joyn bedeckt.  Ich will kein Pay-TV, nur zeitversetzt das schauen was zuvor im FreeTV auf ProSieben etc. gesendet wurde. Und dies geht nur über Joyn. Habe noch keine Möglichkeit gefunden nur auf die einzelnen Sender-Mediatheken zu gehen ohne nach Joyn weitergeleiteten zu werden. Wenn jemand dazu einen Tipp hat dann hätte sich die Joynproblematik erledigt. Herzliche Grüße PeSu

Also ihr habt meinen Namen , meine EmailAdresse und mein Geburtsdatum. Jetzt wollt ihr für euren Dienst auch noch meine Personalausweisdaten!  Eure Begründung ist haarsträubend! Vielleicht sollte man das mal dem deutschen Datenschutz melden. In dem Moment, wo ich bezahle und damit einen Vertrag mit Euch abschließe, muss ich geschäftsfähig, also volljährig sein. Ich denke Ihr solltet bereits bei euren Vertragsabschlüssen auf Volljährigkeit bestehen. Haltet Euch ( nur als Hinweis) also einfach an das deutsche Gesetz.

Ich habe dasselbe Problem lieber @Joyn Service @Joyn Team 

Ich möchte nicht das Risiko von identitätsdiebstahl oder anderer Cyberkriminalität eingehen - ihr fordert das m. E. geradezu heraus. Meine Daten sollten vorliegen, sonst könnte ich auch meine Rechnung gar nicht bezahlen.

Wenn es keine Alternative gibt, kündige ich jetzt meinen Account.

Viele Grüße

und bitte keinen stereotypen Satz

Kommentar hinzufügen