Skip to main content

Hallo,

sowohl auf meinem Notebook, als auch auf meinem Tablet gibt seit einigen Monaten Probleme bei der Wiedergabe. Früher hatte ich keine Probleme. Beide Geräte sind zwar etwas älter, aber dennoch völlig ausreichend für mich 😊. Früher war alles beim Streamen okay, sowohl  bei LIVE-TV, als auch bei den Mediatheken. Aber seit ein paar Monaten hakt es ständig bei der Wiedergabe. Hauptsächlich beim Ton, aber auch die Streams kommen immer und immer wieder ins Stocken.

Bei der RTL-App hatte ich ganz zu Anfang dieses Problem auch, aber dort konnte ich die Wiedergabe-Qualität reduzieren. Seitdem habe ich keine Probleme mehr!

Gibt es bei Joyn auch diese Möglichkeit und ich habe Sie einfach nur noch nicht entdeckt?

So bringt das Streamen leider keinen Spaß 😥 und neue Geräte möchte ich mir NUR wegen dieser Probleme nicht zulegen.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

Viele Grüße,

Stefan

 

‘Nabend @S. Schmitz, tut mir leid, dass dir gewisse Komplikationen entstanden sind. 🙏 Die Regulierung der Wiedergabequalität ist bisher leider nicht möglich, aber den Vorschlag gebe ich gern weiter. Bitte probiere mal, ob es eventuell schon nach einem ausführlichen Router-Neustart besser wird. Nimm das Gerät dafür bitte für mindestens 15 Minuten vom Strom. Für dein Notebook kann es auch helfen, den Abruf mal in einem anderen Browser (Edge oder Chrome) auszuprobieren. Falls es weiterhin zu Schwierigkeiten kommt, schick uns bitte mal deine verfügbare Bandbreite und nenne uns die ungefähre Häufigkeit des Stockens.
Beste Grüße, Lucas


Hi,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir zwischenzeitlich bereits einen neuen Router gekauft, da ich teilweise auch von zu Hause arbeiten kann und dafür eine konstante und leistungsfähige Verbindung benötige. Ich bin von einem Telekom Router zu einem der neuesten Fritzbox-Modelle gewechselt. Sowohl bei dem Telekom Router, als auch bei der Fritzbox treten die gleichen Probleme auf. Mit meinem geschäftlichen Notebook kann ich natürlich nicht testen, ob da die gleichen Probleme auftreten 😐!!! Wie gesagt, der RTL Stream läuft mit verminderter Videoqualität immer einwandfrei. Ich habe es auch schon über Edge und Opera probiert (nutze privat Firefox). Da wurde es dann noch schlimmer mit den Aussetzern 😳. Der Ton knarscht, zittert, setzt aus, dass Bild stockt … im Grunde die ganze Zeit während des Streams. In der Mediathek noch häufiger als im Live-TV. Ich arbeite in der Zeit des Streams oder des Live-TV auch nicht an den Geräten!

Ich habe auch schon verschiedene Bandbreiten ausprobiert (Tip von einem Kollegen). Leider auch ohne Erfolg.

Es kann eigentlich nur daran liegen, dass sowohl mein Notebook, als auch mein Tablet plötzlich mit der “Übertragungsrate” bei Joyn “überfordert” sind.

Wenn ich zu RTL oder Discovery wechsel habe ich keinerlei Probleme! Aber die für mich interessanten Sendungen laufen nun einmal bei Joyn 😌. Schließlich hat es auch sehr lange gut ohne Probleme funktioniert.

Vielleicht liegt die Lösung wirklich daran, dass man die Wiedergabequalität nicht regeln kann. Aber SO bringt das leider keinen Spaß etwas zu streamen oder live zu schauen … und nur deswegen, möchte ich mir definitiv keine neuen Geräte kaufen (Mein Notebook ist 3 Jahre alt, mein Tablet 1,5 Jahre ….).

Viele Grüße,

Stefan


Hey @S. Schmitz, danke für deine Rückmeldung! 🙂 Es tut mir leid, dass der Fehler weiterhin besteht. 
Bitte schau mal in den folgenden Artikel und setze die restlichen Tipps für deine Geräte um: 

Sollten diese ebenfalls nicht helfen, sende uns bitte die noch fehlenden Infos zu, die am Ende des Artikels abgefragt werden. 
Mit diesen Daten können wir das Ganze im Zweifelsfall von unseren Expert*innen prüfen lassen. 
Vielen Dank für deine Mithilfe!
Liebe Grüße, Kilian


Hallo,

da das Problem weiterhin besteht, gebe ich hier die gewünschten Infos auf:

1). Gerätename, Android-/iOS- und App-Version (zu finden unter “Einstellungen” im Account-Bereich deiner Joyn App)

Ich nutze Joyn ausschließlich beim Tablet und auf dem Notebook grundsätzlich nur über den Web-Browser.

 

2.) Welches Betriebssystem nutzt du und wie lautet dessen Version? In welchem Browser tritt der Fehler auf und wie lautet dessen Version? Hat es in einem anderen Browser funktioniert? (bei Nutzung im Web)

Lenovo Ideapad: Betriebssystem Win 11 - Version 23H2 - Betriebssystembuild 22631.3958 - Intel(R) Celeron(R) N4020 CPU@ 1.10GHz  1.10GHz - RAM: 4,00GB (3,81GB verwendbar)

 

ASUS Notbook: Betriebsystem Win 10 - Version 22H2 - Betriebssystembuild 19045.4717 -

Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz   2.40 GHz - RAM: 6,00 GB (5,89 GB verwendbar)

 

Das Problem tritt sowohl bei Firefox, Opera und Edge auf (bei Firefox noch mit den geringsten Aussetzern). Alle Brower werden automatisch aktualisiert. Edge haben wir mittlerweile auf dem Tablet deaktiviert.

 

3.) Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?

Ja, auf dem Ipad eines Freundes.und auf unserem alten Smart-TV (15 Jahre alt) über eine Playstation.

 

4.) Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

Die Nutzung erfolgt ausschließlich über WLAN.

LAN ist aufgrund der Entfernung vom Router und Verstärker (Fritzbox) nicht möglich.

Bandbreite: bis zu 5G

 

5.) Betrifft es den Abruf von Serien, Filme, Sport oder Live TV (oder alle)?

Es Betrifft sowohl Mediatheken, als auch Live TV.

 

6.) Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?

Es betrifft alle Sparten.

 

Ich streame hauptsächlich über mein Ideapad.

Am Wochenende habe ich geschaut, ob es etwas bringt, wenn ich das automatische Windows-Update aussetze und den Virenscanner vorrübergehend deaktiviere. Das brachte eine LEICHTE Besserung, aber die Wiedergabe lief trotzdem nicht so, wie früher. Und den Virenscanner zu deaktivieren kann sicherlich nicht DIE Lösung sein!!! 🤔

 

Es wäre wirklich am Besten, wenn Joyn es wie RTL machen und eine Abstufung der Videoqualität anbieten würde. Damit wäre das Problem sicherlich gelöst.

Wenn sämtliche Mediatheken des öffentlichen TVs, RtL+ und Discovery+ EINWANDFREI bei mir auf beiden Geräten laufen, warum funktioniert es plötzlich bei Joyn nicht mehr?

Der Witz ist, das WERBUNG (obwohl ich ein Abo bezahle) EINWANDFREI durchläuft! Und erst wenn der Stream wieder losgeht, fangen die Probleme an.

Das bringt wirklich keinen Spaß mehr 😔


Besten Dank für deine ausführliche Rückmeldung, @S. Schmitz🙏 Auch wenn es mir sehr leid tut, dass sich bei dir noch keine Besserung eingestellt hat, wäre es für uns noch sehr interessant, ob es über die direkte Verbindung mit und näher an deinem Router (ohne Verstärker) besser klappt und wie hoch die genaue Geschwindigkeit in Mbit/s ist. Das kannst du z.B. hier ermitteln.


Hallo,

danke für Eure Unterstützung.

Hier die gewünschten Daten: Download 99,63Mbit/s     Upload 39,45Mbit/s (aktueller Stand).

Es macht keinerlei Unterschied wie nah z.B. das Ideapad am Router steht.

Auch das haben wir bereits ausprobiert. Im Wohnzimmer haben wir es ca. 1 Meter vom Router aufgebaut. Es brachte keine Verbesserung. Der Verstärker ist nur im Arbeitszimmer installiert, weil hier das WLAN-Signal durch irgendetwas in der Bausubstanz “gestört” wird. Durch den Verstärker haben wir hier einen konstanten Empfang. Die Mbit/s-Daten haben wir auch am Notebook im Arbeitszimmer gemessen. Wir haben es auch schon im Arbeitszimmer mit einer LAN-Verbindung zum Verstärker versucht (Der Weg zum Router wäre zu lang!). Auch das brachte nichts.

Ich gebe hier mal die Router- & Verstärker-Daten an:

Router: FRITZ!Box 7590AX (DSL für Anschluss bis zu 300Mbit/s) / Wi-Fi 6 (WLAN AX bis 2400Mbit/s + 1200Mbit/s)

Verstärker: FRITZ! Repeater 1200 AX mit Gigabit LAN

Vielleicht hilft das ja.

Aber warum läuft JEDER WERBESPOT einwandfrei und sobald der Stream wieder beginnt hakt es wieder ….? 🤔


Hi @S. Schmitz, vielen Dank für deine Antwort und die Daten. Ich habe unsere Techniker*innen beauftragt, das Ganze näher zu prüfen. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, geben wir dir hier Bescheid. Liebe Grüße, Florian 


Hey @S. Schmitz, bitte entschuldige unsere späte Antwort an dich. 
Wir haben inzwischen die Rückmeldung von unseren Expert*innen erhalten.
Für die detaillierte Analyse benötigen meine Kolleg*innen noch einige weitere Informationen von dir: 
Bitte deaktiviere einmal temporär alle vorhanden Virenscanner und Sicherheitssoftware und teste den Abruf erneut.
Welche konkrete Antivirus-Software nutzt du (z.B. Avast, Norton, Antivirus etc.)?
Bitte prüfe einmal deine RAM- und die CPU-Auslastung während der Wiedergabe (Den Wert findest du im Taskmanager) und gib uns die entsprechenden Werte durch.
Bitte prüfe auch ob im Hintergrund noch andere Programme laufen und schließe diese ggf. während der Wiedergabe. 
Hat der Abruf auf dem Gerät in der Vergangenheit mal problemlos funktioniert? Wenn ja, wann zuletzt? Wurden in der Zwischenzeit neue Programme installiert?
Vielen Dank für deine Mithilfe!
Liebe Grüße, Kilian


Hallo,

hier die gewünschten Daten:

Ich habe bereits temporär den Virenscanner und auch die Windows-Updates für den Zeitraum des Streams deaktiviert (hatte ich bereits geschrieben).

Auf dem Ideapad habe ich Avast und auf dem Notbook Kaspersky installiert. Also zwei unterschiedliche Virencanner.

Meine CPU-Auslastung liegt bei beiden Geräten unter 60% mit einer Geschwindigkeit im Durchschnitt von 1,2GHz-2,1GHz.

Ich hatte auch bereits geschrieben, dass ich während eines Streams nicht an den Geräten arbeite. Demach sind auch sämtliche Programme geschlossen.

Weiterhin hatte ich auch geschrieben, dass, bevor ich mich an Euch gewandt habe, der Stream problemlos war. Das war ca. bis Anfang/Mitte Juli.

Und nein, es wurden keine neue Programme installiert.

Mehr kann ich Euch aktuell leider nicht sagen.

 

Gruß,

Stefan


Abermals vielen Dank für die Rückmeldung, @S. Schmitz. 👍 Wäre es für dich noch möglich, uns die konkrete, durchschnittliche CPU- und RAM-Auslastung zu nennen? Gern auch in Form von Screenshots aus den jeweiligen Taskmanagern. 🙂


Screenhot Notebook
Screenshot Ideapad

Hallo,

bei beiden Screenshots waren sowohl die Windows-Updates als auch die Virencanner angestellt.

Wenn ich beides auf dem Ideapad temporär ausschalte, ist die Auslastung deutlich geringer!

Mehr kann ich jetzt wirklich nicht mehr machen.

Gruß, Stefan


Abermals meinen allerbesten Dank für die Antwort, @S. Schmitz🙏 Jetzt kann sich unser Technik-Team dem Ganzen zielgerichtet annehmen. Sobald wir von deiner Seite neue Informationen erhalten, teilen wir dir diese natürlich wieder hier mit!


HI
Ich habe genau dasselbe Problem.
Ich streame über meinen Stand PC… Ich habe einen 2k Monitor, jedoch ist die Bildqualität nicht die beste. Das aber auch nur auf Joyn. 
Gibt es hier etwaige updates zu einer, bald-kommenden Qualitäts-Einstellung? 

LG Raffi
PS als Info:

Mein PC ist ein Gaming PC sprich cpu und Ram sollten hier nicht viel beansprucht werden.
Ausserdem habe ich auch eine 1Gbit/s Verbindung.

^^


Hey @Raffael_Nather, sei ebenfalls ganz herzlich in der Community willkommen, auch wenn es mir sehr leid tut, dass die Qualität bei dir unter Einbrüchen leidet. 😕 Zu einer Regulierungsfunktion können wir euch aktuell leider noch keine Auskunft geben. Wenn zu einer dauerhaft schwankenden Bildqualität kommt, empfehle ich die eingangs erwähnten Tipps (Neustart deines Routers und ggf. auch Test in einem anderen Browser). Lass es uns gern wissen, wenn sich daraus noch keine Besserung ergibt. 🙂
Beste Grüße, Lucas


Kommentar hinzufügen