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Nvidia Shield // Linienbildung bei schnellen Bewegungen


Hallo zusammen,

mich stört seit geraumer Zeit, dass die Streams über Joyn bei schnellen Bewegungen horizontale Linien bilden. Dies fällt je nach angezeigtem Bildmaterial mal mehr, mal weniger auf. 

Ist das etwas, dass man über irgendwelche Einstellungen (Qualität?) verbessern/beseitigen kann? Kennt das jemand und weiß eine Lösung? 

Ich streame über ein Nvidia Shield (Modell 2019, Android 9) mit einer Kabelgebundenen GBit Leitung auf ein 4k Laser TV. Ich habe keine vergleichbaren Probleme mit Netflix, Prime, Disney und Paramount.

Viele Grüße

Moritz

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Derzeit beste Antwort von JetteS 13 May 2024, 09:44

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12 Kommentare

Hey @Moetinka, herzlichen Dank, ich leite die Infos so weiter. Sobald Neuigkeiten vorliegen, geben wir dir Bescheid.🤗
Liebe Grüße, Jette 

Gerade eben noch aus Spaß mal kurz mit Suicide Squad getestet. Konnte keine Linienbildung feststellen. Verstehe das ganze Problem irgendwie noch weniger...

Nabend @JetteS

ich kam jetzt endlich mal dazu das ganze noch mal zu testen. Im live TV ist die Qualität wohl generell niedriger, aber immerhin linienfrei.

Wenn der Beamer nicht angeschlossen ist, habe ich auch keine Linien, aber auch kein Bild 😂

Hier noch mal Bilder von den Shield Einstellungen:

 

Beste Grüße

Moritz

Hey @Moetinka, wir haben noch ein paar Rückfragen an dich. Passiert das Verhalten auch im Live-TV oder nur in der Mediathek? Tritt das Problem auch auf, wenn der Beamer nicht angeschlossen ist? Sind die Einstellungen in der Nvidia Shield auf “Auto” gesetzt oder auf einen festen Wert. Dein Screenshot zeigt leider nur die aktuelle Auflösung an und nicht die Einstellungen vom Gerät. Sobald wir die benötigten Infos haben, können sich meine Kolleg*innen den Sachverhalt näher anschauen.
Liebe Grüße, Jette 

Abermals meinen besten Dank für deine Infos, @Moetinka. 🙏 Ich gebe diese nun noch einmal an unser Technikteam weiter, auf dass wir dir dazu schnellstmöglich einen Lösungsansatz oder neue Erkenntnisse mitteilen können. Hab’ bis dahin bitte noch etwas Geduld. 🙂

Nabend @LucasS

Info vom Receiver: 

Info vom Beamer:

 

Zu weitere Tests kam ich aus zeitlichen Gründen leider noch nicht. 

 

Grüße

Moritz

Danke, @Moetinka, nähere Daten zur Auflösung und Bildwiederholrate wären auf jeden Fall äußerst hilfreich. 👍 Das Fehlerbild konnten wir auf deinem Screenshot durchaus erkennen, aber trotzdem freuen wir uns über weitere Beispiele. Je mehr Infos wir zu allem von dir erhalten, desto besser können wir das Ganze prüfen.

Nabend @LucasS

Tipps habe ich natürlich umgesetzt, allerdings ohne Erfolg. 

Unser Beamer (Awol LTV-3000) passt dir Auflösung und die Bildwiederholrate dynamisch an die Inhalte an. Macht er überall auch ohne Probleme und ich habe noch gar nicht daran gedacht das zu überprüfen in diesem speziellen Fall. Wenn ich heute abend dazu komme, blende ich mal die Bildinfos ein. Muss auch noch den Test mit Live TV machen. Bisher sind mir die Linien bei "Joko & Klaas gegen Pro7", "The Voice Kids" und bei "Dexter" aufgefallen. Dexter schauen wir jetzt einfach auf Paramount ohne jegliche Probleme, den Rest gibt es leider nirgendwo anders ;-)

Habt ihr denn die Linien auf den vorherigen Fotos gut erkennen können?

Viele Grüße

Moritz

Da bin ich noch einmal, @Moetinka. Konntest du mittlerweile schon feststellen, ob es nur bei bestimmten Inhalten der Mediathek oder Sendern im Live TV auftritt? Falls es mehrere Bereiche sein sollten, nenne uns gern direkt die getesteten Beispielen und hänge bitte auch davon ein paar Screenshots an. 🙂 Eingangs hatte ich dir außerdem ein paar Tipps gegeben. Hattest du diese bereits ausprobiert? Ansonsten wäre es für uns noch interessant, ob dein Gerät über eine bestimmte, ggf. auch feste Einstellung für die Auflösung verfügt oder diese automatisch angepasst wird? Wurde außerdem die Bildwiederholrate in den Geräteeinstellungen geändert und wenn ja, worauf?

Allerbesten Dank für deine Daten, @Moetinka. Ich gebe diese mal an unser Technikteam weiter und wir lassen es dich schnellstmöglich wissen, sobald wir neue Infos dazu haben. Prüfe doch unterdessen gern mal, ob du dieses Verhalten ausschließlich in der Mediathek oder auch im Live TV reproduzieren kannst. 🙂
Beste Grüße, Lucas

Nabend @LucasS

ich hoffe man kann es gut genug erkennen:

 

Moin @Moetinka, ist ja wirklich eigenartig, dass es zu besagten Linien kommt. 🤔 Tut mir sehr leid. 🙏 Hast du bereits getestet, ob die Neu-Installation der Joyn App und ein vollständiger Router-Neustart eine Besserung erzielen kann? Bei letztem bitte ich dich, darauf zu achten, dass du das Gerät für mindestens 15 Minuten vom Strom nimmst. Ansonsten wäre für unsere weitere Prüfung ein Screenshot bzw. eine Fotografie des Fehlers sowie der Diagnoseseite aus dem “Hilfe”-Bereich der App nützlich. Miss auch bitte einmal deine verfügbare Bandbreite. Das kannst du u.a. über speedtest.net vornehmen.
Beste Grüße, Lucas

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