Vom Support beantwortet

Meldung: "Überprüfe deine Konfiguration"


Hallo, 

ich habe regelmäßig in der Mediathek das Problem, dass nach der Werbung die Fehlermeldung "Überprüfe deine Konfiguration" erscheint. 

Klicke ich auf nochmal versuchen, startet erneut Werbung, anschließend beginnt die Folge wieder von Anfang an. Schließe ich die Meldung,  muss ich die Folge manuell neu starten, auch von Anfang an. 

Das Betriebssystem ist Windows 11, der Browser Edge, beides auf dem neuesten Stand. Kein VPN, kein Adblocker.

Es ist nervtötend, wenn man ständig suchen muss, wo man weiter schauen kann. 

 

 

icon

Derzeit beste Antwort von Kilian 2 February 2024, 13:47

Kommentar zeigen

25 Kommentare

Moin @Ilka_Ulrich, ich bitte dich um Entschuldigung, dass dein Weiterschauen von der erwähnten Meldung unterbrochen wurde. 🙏 Dennoch möchte ich mir zunächst die Zeit nehmen, dich herzlich in der Community willkommen zu heißen. Mach dir außerdem keine Sorgen: Dieser Hinweis tritt üblicherweise dann auf, wenn deine Browser-Version ein wenig veraltet ist. Daher dürfte es genügen, deinen Edge auf Updates zu überprüfen. Teste bitte ansonsten mal, ob der Abruf in einem anderen Browser (Chrome oder Firefox) funktioniert und stelle sicher, nicht den “privaten” bzw. “Inkognito-Modus” zu verwenden. 🙂 Zusätzliche Infos zur Meldung findest du übrigens hier:

Beste Grüße, Lucas

Hallo Lucas,

das passiert sowohl über den Microsoft Edge, wie auch über Chrome. Alle Browser sind aktuell und nicht im Inkognito-Modus. Windows 11 ist ebenfalls aktuell. 

Viele Grüße 

Ilka

 

Tut mir leid das zu hören, @Ilka_Ulrich. 😕 Dann würde ich gern einmal unser Technikteam über die Angelegenheit schauen lassen. Der Vollständigkeit halber benötige ich dazu noch folgende Daten, die uns mitunter dabei helfen, die Fehlerquellen auszuschließen:

  • Die Versionsnummern von Chrome und Edge. Beide findest du über das Drei-Punkt-Menü rechts oben unter “Einstellungen” und “Über Chrome” bzw. “Infos zu Microsoft Edge”.
  • Tritt das Ganze nur bei bestimmten Inhalten in der Mediathek auf?
  • Kannst du ein ähnliches Fehlerbild im Live TV feststellen?
  • Wie hoch ist die dir zur Verfügung stehende Bandbreite? Das lässt sich z.B. unter speedtest.net einsehen.

Betriebssystem Windows 11

Edge Version: 120.0.2210.121

Chrome Version:  120.06099.200

Download: 34.75 Mbps

Upload: 20.83 Mbps

Es passiert ausschließlich nach Werbung bei Streaminginhalten. Sobald die Werbung beendet ist, erscheint häufig die Meldung. "Nochmal versuchen" startet die Folge von Beginn an. Bei Schließen der Folge und "Weiterschauen" startet die Folge einige Minuten vor Beginn der zum Problem führenden Werbung.

Hey @Ilka_Ulrich, vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊 Es tut mir leid, dass der Fehler bei dir weiterhin besteht. 
Ich habe deine Daten direkt an unsere Expert*innen weitergeleitet. Bitte habe ein wenig Geduld, wir geben dir hier schnellstmöglich eine Rückmeldung. 
Liebe Grüße, Kilian

Hi @Ilka_Ulrich, bei meinen Kolleg*innen sind im Zuge der Bearbeitung noch ein paar Fragen aufgetreten, die für die Bearbeitung entscheidend sind: 
Hast du auf deinem PC ein Antivirus-Programm installiert? Wenn ja, hast du dieses bereits deaktiviert und es erneut getestet? 
Hast du außerdem schon getestet ob der Abruf möglich ist, wenn du statt WLAN, LAN verwendest (oder umgekehrt)?
Ist der Abruf auf einem alternativen Gerät im selben Netzwerk möglich? 
Danke schon mal für deine Mithilfe!

Ich habe genau das gleiche Problem.

 

Allerdings erst seit gestern und nur mit Mozilla Firefox.

Der Browser ist aktuell - Version 122.0

 

Die Meldung lautet:

 

Überprüfe deine Konfiguration

 

Bitte stelle sicher, dass du die neueste Version deines Webbrowsers sowie ein kompatibles Gerät benutzt.

 

 

Danke im Voraus für die Hilfe

Hey @Mel020825, sei gegrüßt in unserer Joyn-Community! 🙂 Es tut mir leid, dass es bei dir zu diesen Problemen kommt.
Hast du denn bereits die Cookies und den Cache im Firefox gelöscht und es erneut getestet? Bitte prüfe auch, dass kein Adblocker o.ä. im Browser aktiviert ist. 
Ich danke dir für deine Mithilfe! 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo.

Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Vor wenigen Tagen konnte ich noch problemlos House of the Dragon schauen. Nun geht das nicht mehr, weil dann zwar noch die Werbeanzeigen abgespielt werden, ich danach jedoch stets den Fehler “Überprüfe deine Konfiguration” erhalte.

Der Fehler tritt bei mir auf dem Chromebook (d.h. unter Chrome OS) im Google Chrome Browser auf. Dessen Version ist die 120.0.6099.235. Die Browserdaten habe ich bereits gelöscht (d.h. den Cache geleert und Cookies wie weitere Daten gelöscht). Das beschriebene Problem besteht aber nach wie vor unverändert.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Die Logik, wann der Fehler “Überprüfe deine Konfiguration” auftritt, erschließt sich mir leider nicht.

Das gleiche Problem, das ich für die Serie “House of the Dragon” geschildert habe, habe ich auch bei den Serien “Criminal Minds Evolution”, Lost und “Gossip Girl”. D.h. da werden dann bei mir auf in Google Chrome zwar die Werbeanzeigen abgespielt, nicht aber die eigentlichen Folgen der Serien, weil dann stattdessen die Fehlermeldung “Überprüfe deine Konfiguration” eingeblendet wird.

Bei den Serien “Mad Men” und “The Royals” tritt das Problem bei mir jedoch nicht auf. D.h. nach dem Abspielen der Werbespots startet die Folge ohne Probleme und wird abgespielt.

 

Hi @Toni314, herzlich willkommen in unserer Runde.🤗 Tut mir leid, dass du dich extra melden musst. Mir ist aufgefallen, dass dein Browser nicht aktuell ist. Unsere aktuelle Version ist die 121.0.1. Bitte aktuallisiere deinen Browser und teste den Abruf erneut..
Liebe Grüße, Jette 

Um mal wieder zurück zu meinem Problem zu kommen:

 

"Hast du auf deinem PC ein Antivirus-Programm installiert? Wenn ja, hast du dieses bereits deaktiviert und es erneut getestet? 

Hast du außerdem schon getestet ob der Abruf möglich ist, wenn du statt WLAN, LAN verwendest (oder umgekehrt)?

Ist der Abruf auf einem alternativen Gerät im selben Netzwerk möglich?"

 

Es ist kein Antivirus-Programm installiert, es macht keinen Unterschied, ob im LAN oder WLAN, auf meinem Android-Tablet (App/Chrome) tritt der Fehler nicht auf. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Jette.

Danke für die Antwort. Die Version 121.0 als aktuelle Version für Google Chrome ist doch die, die etwa kompatibel mit Windows 11 ist, nicht wahr?

 

Ich verwende jedoch keinen Windows-Rechner, sondern ein Chromebook (Betriebssystem: Chrome OS). Google Chrome ist darauf vorinstalliert und wird automatisch aktualisiert. Die vorliegende Version ist die Version 120.0.6099.235. Aber mein Chromebook ist auf dem aktuellen Stand (siehe Screenshot anbei).

 

Könntet ihr vielleicht mit euren Fragen eigene Threads öffnen?

Ich habe hier alles, nur keine Antwort auf meinen Eröffnungspost.

Hey @Ilka_Ulrich, lieben Dank für deine Informationen. Schade, dass die Schwierigkeiten weiterhin bestehen.😥 Deine Daten habe ich soeben an unser Expert-Team weitergeleitet. Sobald neue Infos vorliegen, geben wir dir Bescheid. Ich kann dich natürlich verstehen, dass du eine Lösung haben möchtest und es nicht schön findest, wenn andere User*innen sich hier dazugesellen, allerdings hatten wir bisher keine Rückmeldung deinerseits, weshalb wir dir auch noch nicht weiterhelfen konnten und allgemein sind die Threads dafür da, dass sich auch andere User*innen melden können, welche vom selben Problem betroffen sind. Bitte habe Verständnis, dass wir auch den anderen User*innen hier weiterhelfen wollen.😊
@Toni314, ich muss mich bei dir ganz doll entschuldigen.🙈 Wichtig für die Nutzung von Joyn sind die Betriebssysteme Windows 10 aufwärts oder Mac mit macOS 12 aufwärts. Dein Chrome OS kann funktionieren, allerdings können wir die Funktion nicht sicherstellen, tut mir leid, dass ich dir das vorhin nicht schon mitgeteilt habe. Alle Infos zu den Voraussetzungen fürs Web findest du hier:

 Liebe Grüße, Jette

Ich habe ein joyn + Abo. und Jugend-Pin.

Dexter oder auch House of dragon funktioniert nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: überprüfe die Konfiguration

Aber alles andere kann ich soweit ohne Probleme schauen.

Habe diverse Einstellungen im AdBlocker und Cookies von Drittanbietern ausprobiert. Nix.

Was kann ich tun?

 

Gruß Anne

Hey @Ilka_Ulrich, wir haben inzwischen die Rückmeldung von unseren Expert*innen erhalten. 🙂 Bei meinen Kolleg*innen sind noch einige relevante Fragen aufgetreten, bei denen wir deine Hilfe benötigen: 
Bei welchen Inhalten tritt der Fehler bei dir denn konkret auf? Laufen bei dir Hintergrundprogramme bei der Nutzung von Joyn? Sind im Browser diverse Add-Ons installiert? Hast du bereits getestet, ob der Abruf im Inkognito-Modus funktioniert? Bitte sende uns auch einen Screenshot der Fehlermeldung auf dem Monitor, auf welchem die Kopfleiste des Browsers zu sehen ist. Gibt es nur einen bestimmten Werbespot bei dem die Fehlermeldung kommt oder tritt diese bei jeder Werbung auf?
Ich kann verstehen, dass das viele Nachfragen unsererseits sind. Wir wollen dir aber unbedingt helfen und eine Lösung für den Fehler finden. Dafür benötigen wir die Infos. 
Wir danken dir noch einmal für deine Mühen und die Mithilfe! 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

hab eingesehn dass es mit altem laptop, windows 7 und opera nicht geht, obwohl es jahrelang lief.

auf meinem neuem PC kein problem . vielen dank für die versuchte Hilfe !

‘Nabend @Anne187, es tut mir leid, dass dir die besagte Fehlermeldung angezeigt wurde. 🙏 Ich habe dich mal in den dafür vorgesehenen Thread verschoben und heiße dich ganz herzlich in der Community willkommen. Üblicherweise genügt es bei diesem Fehlerbild, wenn du deinen Web-Browser einmal aktualisierst. Solltest du allerdings Mozilla Firefox nutzen, findest du über das Menü (drei Balken) die “Hilfe”-Einstellungen und dort wiederum “Informationen zur Fehlerbehebung”. Wähle dort dann bitte “Firefox wieder flott machen / bereinigen aus”. 🙂 Hilft das noch nicht, teste bitte mal einen anderen der unterstützten Browser (Chrome, Edge oder Safari) und nenne uns ansonsten mal die Versionsnummern der ausprobierten sowie das Betriebssystem deines Gerätes.
Beste Grüße, Lucas 

@LucasS ich habe ein Chromebook Version 120.0.6099.272 (Offizieller Build) (64-Bit)

...mich irritiert, das andere Sendungen ja möglich sind zu schauen

ES ist kein generelles Problem.

thx so far

Hey @Anne187, danke dir für deine Rückmeldung! Es tut mir echt leid, dass der Fehler weiterhin bei dir besteht. Bitte schau mal in den folgenden Artikel, und setze die Tipps für dein Gerät um: 

Sollten diese ebenfalls nicht helfen den Fehler zu beheben, sende uns bitte die noch fehlenden Infos zu, welche am Ende des Artikels abgefragt werden. Mit diesen Daten können wir dann im Zweifelsfall eine Weiterleitung an unsere Expert*innen vornehmen.
Danke schon mal für deine Mithilfe!

Hey auch an dich @woogschwimmer, sei gegrüßt in unserer Joyn-Community! 🙂 Dein Post muss uns völlig untergegangen sein, Sorry dafür!

Tatsächlich ist die Mindestvoraussetzung für die Nutzung am PC Windows 10. Der Opera-Browser wird zudem nicht unterstützt. Alle Infos findest du direkt hier: 

Dass es auf deinem neuen PC klappt, freut uns natürlich sehr. Wir wünschen weiterhin viel Spaß auf Joyn! Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Anne,

ich habe mein Chromebook gerade auf Version 121.0.6167.159 (Offizieller Build) (64-Bit) geupdatet, hatte ja die Hoffnung, dass sich damit die Fehlermeldung “Überprüfe deine Konfiguration” erledigt hat. Die bekomme ich aber nach wie vor.

JetteS hatte in ihrem Beitrag von vor 11 Tagen die technischen Voraussetzungen für Joyn im Web verlinkt. Dabei hatte ich dann auch erfahren, dass der Betrieb von Joyn im Web auf dem Chromebook nicht garantiert werden kann - anders als etwa unter Windows.

Ich habe mir nun im Google PlayStore auf dem Chromebook die Joyn App heruntergeladen. Da erhalte ich die Fehlermeldung “Überprüfe deine Konfiguration” nicht.

AAh, vielen Dank, ich versuche mein Glück.

Hey @Toni314 und @Anne187, ein herzliches Hallo an euch. 🖤 Vielen lieben Dank für deine Hilfe @Toni314. Es freut mich, dass es nun über diesen Weg bei dir funktioniert.🖤

@Anne187, gib uns gerne Rückmeldung ob es bei dir dadurch auch behoben werden kann. 🙏
Liebe Grüße, Suuh  

Hallo zusammen,

 

ja tatsächlich funktioniert es über die App!

Allerdings habe ich kein Fullscreen, da die Version nur fürs Tablet gedacht ist.

Aber immerhin...ich bin dankbar für den Tipp.

 

Merci

Kommentar hinzufügen