Vom Support beantwortet

Android TV Grauer Balken



Ersten Beitrag anzeigen

89 Kommentare

Ahoi @cablehub, auch von mir noch einmal eine Danksagung für die ausführliche Beschreibung. Unsere Techniker*innen haben sich bereits mit dem Umstand befasst und konnten diesen ihrerseits langfristig mit einem Werksreset des TV-Gerätes tilgen. Bitte probiere diesen ebenfalls einmal aus, dann dürfte es wieder klappen 🙂
Liebe Grüße, Lucas

ich danke dir für die ganzen Informationen, die du uns zugesendet hast.🙏🏼 Ich habe alles einmal an meine Kollegen*innen in der Technikabteilung weitergeleitet. Die sehen sich das einmal an und wir geben dir dann hier eine Rückmeldung sobald uns neue Infos vorliegen.

Danke und gern geschehen. Joyn ist soweit eine gelungene App, daher wäre es schön, wenn dieser Fehler ausgemerzt werden könnte und die Videos fortan in Vollbild und ohne störenden grauen Balken zu genießen wären.

Bezüglich deiner Sicherheitsfrage: auf dem dritten Bild ist ein Screenshot unserer Datenschutzerklärung zu sehen. In dem Fall ohne grauen Balken.

Ok, danke. Ich musste sicherstellen, dass ich hier nicht mit Bots spreche - den Eindruck hatte ich kurzzeitig und dafür wäre mir meine Zeit wirklich zu schade.

Hi @cablehub,
ich danke dir für die ganzen Informationen, die du uns zugesendet hast.🙏🏼 Ich habe alles einmal an meine Kollegen*innen in der Technikabteilung weitergeleitet. Die sehen sich das einmal an und wir geben dir dann hier eine Rückmeldung sobald uns neue Infos vorliegen.
Bezüglich deiner Sicherheitsfrage: auf dem dritten Bild ist ein Screenshot unserer Datenschutzerklärung zu sehen. In dem Fall ohne grauen Balken.
Liebe Grüße, Sissi

@cablehub Danke für deine Rückmeldung und die Infos! Hast du denn schon mal die Geräteeinstellungen deines Smart-TVs überprüft und geschaut ob du dort bei der Auflösung eine feste Einstellung (z.B. 4k oder 1920x1280) hinterlegt hast? Falls ja, stelle diese bitte mal auf “automatisch” um und versuche es anschließend erneut.

Ich nutze keinen Smart-TV, sondern eine NVIDIA Shield TV Pro (2019). Eine ‘automatische’ Auflösung gibt es hier nicht als Einstellung. Die Aufllösung ist auf ‘Standard’ eingestellt, was im Falle des angeschlossenen TVs folgender Auflösung entspricht:

 

Zur Sicherheit folgende Frage: was ist im dritten Bild meines vorherigen Kommentars abgebildet?

@cablehub Danke für deine Rückmeldung und die Infos! Hast du denn schon mal die Geräteeinstellungen deines Smart-TVs überprüft und geschaut ob du dort bei der Auflösung eine feste Einstellung (z.B. 4k oder 1920x1280) hinterlegt hast? Falls ja, stelle diese bitte mal auf “automatisch” um und versuche es anschließend erneut. 🙏 Ich danke dir nochmal für deine Mithilfe. 

 

Gerne möchten wir der Sache auf den Grund gehen. Hast du denn die App schon mal gelöscht und neu installiert?

Ja, keinerlei Änderung.

 

Tritt der Fehler nur in der Mediathek oder auch im Live-TV auf? Ich danke dir für deine Mithilfe!

Der Fehler ist mit einer Ausnahme immer vorhanden. Der graue Balken erscheint bereits beim Start der App und bleibt stets sichtbar, ganz gleich wo man sich in der App bewegt oder was man anschaut.

Die erwähnte Ausnahme stellt der Profilbereich dar. Wenn man dort einen der Punkte AGB, Datenschutz, Impressum oder Lizenzhinweise auswählt, wird tatsächlich der gesamte Bildschirm ausgenutzt (vermutlich, weil ihr hier für die Einblendung ein bildschirmfüllendes Overlay verwendet).

Ich würde aus der Erfahrung heraus vermuten, dass der Fehler im Layout der App zu suchen ist, ggf. sind die Angaben für Android TV nicht korrekt, denn der Fehler scheint sich darauf zu beschränken - ohne in die Quellen schauen zu können ist dies meinerseits natürlich nicht verifizierbar.

 

 

Hallo @cablehub, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 🙂 Erstmal Sorry, dass du ebenfalls von dem Fehler betroffen bist. Super, dass du schon ein Bild deiner Diagnoseinfos mitgeschickt hast! 🙏
Gerne möchten wir der Sache auf den Grund gehen. Hast du denn die App schon mal gelöscht und neu installiert? Tritt der Fehler nur in der Mediathek oder auch im Live-TV auf? Ich danke dir für deine Mithilfe!
Liebe Grüße, Kilian

Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf - grauer Balken am unteren Bildschirmrand, Videos werden mit schwarzen Rändern abgespielt, d.h. Bildschirm wird nicht voll ausgenutzt. Von letzterem konnte ich keinen Screenshot anfertigen.

Dass der Fehler ein Jahr nach der ersten Meldung eines Nutzers noch immer nicht behoben ist spricht nicht gerade für die Qualität eures Supports.

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Hey @epsi :raising_hand_tone1: Schade, dass du das so siehst - wir wollen nur helfen. @Florian hat dich gebeten die App zu aktualisieren, weil du eine veraltete Version installiert hast. DIe aktuelle ist 5.32.2.
Ich weiß, dass ein Werksreset nervig ist, weil man dann alles neu einrichten muss. Es wäre aber schön, wenn du uns hier etwas unterstützt und vorab alles Mögliche versuchst. An der App selbst liegt es nicht, da sie ja auf vielen anderen Geräten funktioniert. Und was meinst du damit, dass du die Auflösung nicht einstellen kannst? Das ist merkwürdig und sollte bei jedem TV-Gerät möglich sein. :thinking: Check das bitte auch nochmal genau.
Viele Grüße, Monique

Super Tip. Da hat sich das Studium gelohnt, Ich führle mich echt ernst genommen.

 *Ironie off*

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@epsi Wir haben eine Rückmeldung unserer Techniker*innen erhalten. Diese bitten dich einmal einen Werksreset bei deinem TV vorzunehmen und die App zu aktualisieren. Teste danach bitte erneut den Abruf. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@epsi Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe deine Antwort an unsere Techniker*innen weitergegeben. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, geben dir Bescheid. 

Ich kann die Auflösung des TV (im Android) leider nicht ändern. Auf den Gedanken war ich auch schon gekommen, aber dieser Ausweg ist mir leider versperrt. Sowas (Skalieren) sollte eine gut programmierte App können (so wie alle anderen die ich auf dem TV hab ;) ).

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @epsi, wir haben bereits eine Rückmeldung von unseren Techniker*innen erhalten. Diese bitten dich deine Geräteeinstellungen zur Auflösung zu prüfen. Hast do dort eine feste Einstellung wie z. B.: 4k, 1920x1280p oder “maximale Auflösung” hinterlegt? Bitte wechsle die Einstellung in diesem Fall auf “automatisch”. Liebe Grüße, Florian 

@epsi Danke für deine Rückmeldung. Ich habe deine Infos direkt an unsere Techniker*innen zur Prüfung weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten, geben wir dir natürlich Bescheid.
Bis dahin bitten wir dich noch um ein wenig Geduld. :pray_tone1:

Ich habe kein anderes Gerät, WLAN und LAN ist betroffen. 50MBit/s sind sicher ausreichend. Alle Sendungen sind betroffen.

Hallo @epsi, danke für deine Rückmeldung und die Zusendung der Infos! :slight_smile: Gerne möchten wir das Ganze an unsere Techniker*innen weiterleiten und prüfen lassen. 
Hierzu benötigen wir bitte noch die fehlenden Infos aus der Datenabfrage:

  • Funktioniert Joyn auf einem anderen Gerät?

  • Nutzt du WLAN, LAN oder mobile Daten? Welche Bandbreite steht dir zur Verfügung?

  • Betrifft es den Abruf von Serien, Filme, Sport oder Live TV (oder alle)?

  • Betrifft es nur einen bestimmten Inhalt/Sender oder mehrere?

Sobald uns die Infos vollständig vorliegen, können unsere Kolleg*innen sich der Sache sofort annehmen. Wir danken dir schon mal für deine Mithilfe! 
Liebe Grüße, Kilian

Appversion: 5.32.0 / JTC SmartTV / Andorid 9

Hardwaretype m7332

Seiral unknown

API: Production

Player-Version: 7120

 

Wie erwartet gehen Sie nicht  auf die Frage nach dem DRM/Widevine ein. Ob Sie wohl da mal nachfragen könnten? Oder ist das Top-Sectret?

Kein vermehrtes Auftreten? Ich hab gleich 3 Threads gefunden die alle das Thema adressieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @epsi, herzlich willkommen in der Joyn Community. :relaxed: Das klingt natürlich alles andere als optimal. Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.  Aktuell können wir kein vermehrtes Aufkommen zu dem von dir geschilderten Fehlerbild bestätigen. Schau gerne mal in den folgenden Artikel rein: 

Da sind einige Tipps aufgelistet, die dir helfen können. Klicke einfach auf das passende Gerät. Sollten die Tipps dir nicht weiterhelfen, sei bitte so gut und lass uns die technischen Daten deines Gerätes zukommen. Eine Datenabfrage findest du am Ende des Artikels. Vielen Dank für deine Unterstützung. Liebe Grüße, Florian

Habe das Problem an meinem JTC TV (Andoroid 9) ebenfalls. Diese Tage gerade noch mal ein Update der App gemacht - da ist also das aktuellste installiert.

Stört vor allem bei der Video-Wiedergabe (egal ob live oder Mediathek). Ich denke auch dass aus irgendeinem Grund das Bild nicht hochskaliert wird.  Es bleiben unten und rechts breite Balken.

Ich denke dass @Siluxx recht hat, dass es nur Geräte trifft die keine umfassende DRM (Widevine) installiert haben. Aber auch wenn das Video nur mit einer niedrigeren Auflösung läuft, sollte es doch hochskaliert werden können. Ich möchte wetten dass es auch nur 4k Geräte trifft.

Ich habe einige Threads zu diesem Thema gefunden und der Verdacht wurde seitens der Techniker nicht bestätigt.  Ich finde hier kann man noch einmal nachhaken. Das es andere Apps gibt die das dennoch hinbekommen muss ich nicht extra erwähnen.

Die üblichen Abfragen (Bandbreite usw) gehen diesbezüglich in die falsche Richtung.

Auch konnte ich in einem Thread lesen, dass es wohl einen Unterschied macht ob auf TV oder Handy istalliert? Ich sehe aber nur eine App - im Playstore - es ist also zumindest immer nur ein apk.

Schade das ihr eure (potentiellen) User und Anfragen dazu seit Monaten nicht recht ernst nehmt. Ich schau mir jedenfalls nichts an, was nur auf der Hälfte der Bildschirmfläche abläuft.

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen, solange die bereits aufgeworfenen Fragen nicht beantwortet worden.

Hey @Jan76 und @Rick Meineke Schade, dass es zu diesen Schwierigkeiten gekommen ist.
Bitte schaut einmal in den von @Kilian verlinkten FAQ Artikel.
In diesem findet ihr am Ende eine Datenabfrage.
Bitte füllt diese einmal aus und sendet sie uns zu.
So können wir eure Daten an unsere Techniker*innen weitergeben und diese können sich das genauer anschauen.
Viele Grüße, Patrick.

Hallo Jan 

Da gebe ich dir recht 

Bei meinem fernseh ist es auch Immer noch so. Meine Frau stört es nicht. Aber mich nervt es schon. 😒😒😒

Denn hier bei Sport 1 ist es sogar noch seltsamer. 

Nicht nur unten, sondern auch Rechts im Bild 

Keine Ahnung. 

Hab alles versucht. Geht nicht weg 😒🙏🙏

 

Hi, wieso ist der Beitrag als gelöst markiert? Das Problem besteht wohl weiterhin. Ich habe auf meinem Raspberry PI 4 Android TV installiert und habe das selbe Problem. Es befindet sich ein grauer Balken im unteren Bildschirm, genauso wie im Bild von Rick. Das Passiert aber NUR in der Joyn App in keiner anderen App sonst. Als zahlender Kunde ist es doch ärgerlich, wenn ein derartiger Fehler offenbar keine Priorität hat.

Hallo @Rick Meineke, danke für deine Rückmeldung! Das ist natürlich blöd. Bitte sende uns in diesem Fall einmal die Infos zu, welche am Ende des folgenden Artikels abgefragt werden: 

Mit diesen Daten können wir das Ganze noch einmal zur Prüfung an unsere Techniker*innen weiterleiten. Wir danken dir schon mal für deine Mithilfe!
Liebe Grüße, Kilian

Hallo schönen Nachmittag gewünscht 🙏🙏🙏

Ja habe die Liste abgearbeitet, und es hat leider nichts geholfen. Das Problem besteht nach wie vor 😒😒😒

 

Kommentar hinzufügen