Vom Support beantwortet

Jugendschutz PIN entfernen?



Ersten Beitrag anzeigen

81 Kommentare

Es ist sehr lästig, immer die PIN eingeben zu müssen bei Filmen ab 18. Wir haben keine Kinder zu Hause. Bei anderen Streaming-Diensten geht das doch auch! Dem steht dich nichts entgegen! 

mfG Trombone1 

Grundsätzlich kann ich deine Ansicht verstehen, @DAB Fan. Der Unterscheid zu anderen Anbietern liegt allerdings darin, dass diese entweder verschiedene Profile anbieten, welche jeweils mit einer FSK-Einschränkung versehen werden können oder es eben spezielle Kinder-Profile gibt, in denen zu beschränkende Inhalte vollkommen ausgeblendet werden. In diesem Fall ist eine PIN für die anderen Profile nicht notwendig. Da es dieses Feature bei Joyn noch nicht gibt, haben wir derzeit keine Möglichkeit, die PIN grundsätzlich abzuschalten. Wir bitten um Verständnis 🙏

Macht den miesen pin doch bitte endlich abschaltbar🙃

Hey @Woke herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Deinen Unmut über die Eingabe der PIN kann ich verstehen.
Jedoch sind auch wir hier an das Jugendschutzgesetz gebunden und können nicht darüber hinweg entscheiden, ob die PIN erforderlich ist oder nicht.
Daher muss die Eingabe und auch die Vergabe der PIN für FSK pflichtige Inhalte weiterhin bestehen bleiben.
Viele Grüße, Patrick.

Bei anderen Anbietern kann man den Jugendschutz auch deaktivieren..

Warum dann nicht bei euch?

Hi zusammen, ich bin genau sei 1 h bei John PLUS und bin wieder dabei das ganze zu kündigen falls diese PIN Eingabe tatsächlich nicht abgespeichert werden kann !! Das geht ja mal gar nicht! Beim TV über Kabel oder SAT muss man das ja auch nicht jedes mal eingeben!!

Hey @Woke Wir sind an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz gebunden.
Wie andere Unternehmen diesen Sachverhalt handhaben, können wir nicht beeinflussen.
Wir bitten hier um dein Verständnis. Du kannst uns gerne weitere Verbesserungsvorschläge oder Wünsche direkt in folgendem Thread durchgeben: 

 

Hallo @XerioX , und herzlich willkommen in der Joyn-Community! :relaxed: Danke für dein Feedback. Natürlich können wir deinen Wunsch gut nachvollziehen. Warum wir dich dennoch beim Abruf von FSK18-Inhalten um die Eingabe der Jugendschutz-PIN bitten müssen, findest du direkt hier: 

Wir bitten dich um dein Verständnis. Wenn wir sonst noch etwas für dich tun können, gib uns einfach Bescheid. 
Liebe Grüße, Kilian

Schliesse mich da auch meinen vorrednern an. Echt nervig grade wenn man abends im bett noch joyn geniessen will, echt grausig. Desweiteren wäre eine DD, DTS oder andere mindestens 5.1 AC3 Tonspur auswahl echt nicht schlecht und würde den Film genuss definitiv noch um einiges steigern. Lg

 

 

Mich nervt es auch sehr!

Ich melde mich zur Authentifikation (Wer bin ich und wie alt bin ich) ja aktiv mit Usernamen und Passwort bei Joyn an. Das sollte doch eigentlich reichen!

Oder nimmt jemand an, dass ich nach einer Folge XY wieder zum Kind geworden bin?

Hey @markus 68, und herzlich willkommen in der Joyn-Community! 😊 Es tut mir leid, dass du dich dafür extra melden musst. 
Ich kann natürlich verstehen, dass es keine Begeisterungsstürme in dir auslöst die Jugendschutz-PIN eingeben zu müssen. Aus jugendschutzrechtlichen Gründen ist die Eingabe bei FSK18-Inhalten aber erforderlich.
Besonders in Haushalten mit Kindern ist dies sehr wichtig. Wir bitten um dein Verständnis, dass wir hier keine Ausnahme machen können. Weitere Infos findest du hier: 

Liebe Grüße, Kilian

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Herzlich willkommen in unserer Community, @Philyk8. Schön, dass du da bist und danke dir für die Verbesserungsvorschläge in Bezug auf die Jugendschutz-PIN und mögliche andere Tonausgaben:pray: . Wir geben diese an unsere Entwickler*innen weiter. Damit eure Vorschläge schneller von den Kollegen*innen wahrgenommen und berücksichtigt werden können, schreib diese auch gerne hier: 

Viele Grüße, Marco. 

Moinsen,

wenn ich die joyn app über alexa mit einem plus-sender als parameter starte, werde ich immer nach dem bescheidenen pin gefragt. Nach der Eingabe jedoch wird der Stream nicht gestartet und ich sehe nur einen sich drehenden Ring. (hab den mal aus Spaß drehen lassen… nach 45min war der Stream immer noch nicht gestartet.)

Jugendschutz ist schön und gut, aber ihr übertreibt es und seid christlicher wie der Pabst.

Ich habe keine schutzbedürftigen Personen im Haushalt und hasse die laufende Pineingabe!

Schlimm genug das ich immer erst auf einen freien Sender schalten muss um erst einen Stream zu starten, nein, ich muss diese bescheidene pin auch jedes Mal eingeben wenn ich auf einen plus-sender schalte?! Sender-zapping mit Pineingabe bei JEDEM plus-sender, auch wenn der pin erst vor einer Sekunde eingegeben wurde?!

Gute Absichten, sehr sehr miserable Umsetzungen…

 

Bitte keine Antworten ala “geben wir als Vorschlag weiter” oder Entschuldigungen, ich möchte ein Lösung und keine Vertröstung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hi @DAB Fan, auch deine Enttäuschung kann ich natürlich nachvollziehen. Wir halten uns mit der PIN-Abfrage an die in Deutschland geltenden Jugendschutzgesetze. Warum einige Anbieter, dass anders handhaben können und wollen wir nicht beurteilen. Dein Feedback geben wir aber sehr gerne weiter.

@Zorast Hallo und schön, dass du hier in der Joyn Community dabei bist. 😊 Schade, dass du uns verlassen möchtest. Die Eingabe der PIN ist nur bei FSK-geschützten Inhalten und den Pay TV Sendern notwendig. Wenn du Sender wie ProSieben oder Sat.1. im Live-TV sehen möchtest, ist die Eingabe nicht notwendig. Liebe Grüße, Florian 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Herzlich willkommen in unserer Community, @Caveman . Schön, dass du da bist. Den Unmut über die immer neu anzugebende Jugendschutz-PIN kann ich verstehen. Geht mir gelegentlich nicht anders. Allerdings ist der Jugendschutz gesetzlich geregelt bzw. vorgegeben, weswegen wir hier keine Änderungen vornehmen können. Die wiederkehrende PIN-Abfrage bei den Joyn PLUS+ Sendern erfolgt, weil für diese keine FSK-Regel getroffen ist. Dennoch muss aber der Jugendschutz infolge der gesetzlichen Vorgaben gewährleistet werden. Infolgedessen muss der Jugendschutz-PIN immer neuerlich eingegeben werden, wenn man auf einen der Sender wechselt. Dass der Stream nicht startet, nachdem die Eingabe der PIN stattgefunden hat, ist freilich Problem. Hilft es denn, wenn die Daten und der Cache der App einmal gelöscht werden? Bitte erschrick nicht. Ich habe deinen Post in einen thematisch identischen, aber bereits früher erstellten Thread verschoben. Viele Grüße, Marco. 

Hey @Mr.Bo herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Das dauerhafte Entfernen der PIN ist nicht möglich, da auch wir bei den bei uns gezeigten Sendungen an das Jugendschutzgesetz gebunden sind. Daher ist eine Eingabe für diese FSK Inhalte erforderlich.
Viele Grüße, Patrick.

Moin Marco,

Ich habe diese Aussage über die gesetzliche Regelung hier nun schon öfters von Euch gelesen. Da andere, deutsche Streamer auch von der Regelung betroffen sind und nicht die selbe Gängelung ihrer Kunden betreiben, halte ich diese immer wiederkehrende Aussage, gelinde gesagt, für eine Schutzbehaubtung um Eure Kunden ruhig zu stellen.

 

Was den nicht startenden Stream angeht, so hab ich das bereits getan, auch den cube nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch an der Leitung kann es nicht liegen, da es nur die Sender betrifft, bei der diese elendige Pineingabe von Euch als Pflicht angesehen wird.

Hey @Traver herzlich willkommen in unserer Community! :sunglasses:
Vielen lieben Dank für dein umfangreiches Feedback. Gern geben wir dieses so an unsere Entwickler weiter.
Ich kann verstehen, dass das fortwährende Eingeben der PIN umständlich erscheint. Gleichzeitig bringt es auch Vorteile. Hier kann sichergestellt werden, dass, zum Beispiel minderjährige Menschen, nicht aus Versehen umschalten und dann Inhalte schauen, welche nicht für sie geeignet sind. An und für sich ist die PIN ja schnell eingegeben, wenn man den Sender / Inhalt wechselt.
Wir können hierbei nicht frei entscheiden, bei welchen Sendern eine PIN-Abfrage nötig wird. Dies legen die jeweiligen Sender auch von sich aus fest. Wir müssen uns hier an das deutsche Jugendschutzgesetz halten.
Bei weiteren Fragen hierzu, kannst du dich gern bei uns melden.
Viele Grüße, Patrick.

Benutzerebene 1

Auch ich bin seit kurzem dabei und werde sofort wieder Kündigung.  Das umschalten dauert eh schon ewig. Und dann immer wieder der Pin. Sorry aber schlechter geht es nicht. @joyn bitte keine Erklärungen abgeben. Die eh nicht korrekt sind.

@KrissiG281073Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für dein Feedback. Schau gerne auch mal hier vorbei:

Das ist unser Hauptthread bezüglich fehlenden Funktionen. Wir haben mit Joyn auch ein Projekt gestartet, das sich entwickeln kann und nicht einfach nach Release stagnieren soll. Daher setzen wir auch vieles daran, die Wünsche umzusetzen. Viele Grüße, Kenneth

Hey @Shaq, und herzlich willkommen in der Joyn-Community. 🙂 Deine Verwunderung kann ich verstehen. Tatsächlich wird die FSK-PIN im Live-TV nur bei den Pay-TV Sendern abgefragt. Diese Sender sind nicht FSK-geregelt, daher ist die Eingabe der PIN hier aus jugendschutzrechtlichen Gründen erforderlich. Ein kleiner Tipp: Wenn du den Sender über die Programmübersicht wechselst, kannst du die Pay-TV Sender einfach überspringen und musst die PIN nicht eingeben. 
Dass du aufgrund dieser Tatsache kündigen möchtest, ist natürlich schade. Wie du die Kündigung durchführen kannst, wird dir in folgendem Artikel erklärt: 

Wenn du sonst noch Fragen oder Anmerkungen hast, gib uns einfach Bescheid. Liebe Grüße, Kilian

Schutzbehauptung ist noch freundlich zurückhaltend ausgedrückt!

Bei den Kommentaren der Moderatoren fällt immer wieder die Abwimmeltaktik auf. Es wird ständig negiert, wenn von anderen Streamingdiensten die Rede ist. Hier sollte wohl eher der Unmut der Abonnenten berücksichtigt werden.

Ich sage es noch einmal deutlich: andere Streamingdienste sind in der Lage ihre Streams auf mehreren Geräten  GLEICHZEITIG auszustrahlen und den Urheberschutz zu gewährleisten und gleichzeitig auch den Verzicht auf die Eingabe von Pin durch Erklärungen der Abonnenten zu ermöglichen. Die Abokosten sind bei anderen Streamingdiensten auch deutlich niedriger.

Ich rege daher an, hier schnell Lösungen anzubieten da sonst wir Abonnenten uns dieses Spiel nicht lange ansehen werden!

Benutzerebene 1

Nerven euch eure Antworten nicht selber? Immer den gleichen Blödsinn zu schreiben? Was überhaupt nicht stimmt. Alleine der tip die Sender auszublenden. Ich soll was ausblenden wofür ich extra zahle? Um es dann nicht zu sehen? Merkt ihr überhaupt noch was? Ich denke nicht das Ihr noch Kunden gewinnt.  Joyn wird bald am Ende sein. Und das völlig zurecht. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hi @ws153 und @Caveman, die Verärgerung darüber kann ich verstehen. Ich kann sogar das Argument verstehen, dass unsere Aussagen eher abwimmelnd erscheinen. Nur haben wir unsere Prozesse im Rahmen der gesetzlichen Regulungen entwickelt. Über die Möglichkeiten anderer Anbieter und deren Realisierungen können wir keine Aussage treffen. Dass der Wunsch einer Verbesserung vonseiten der Nutzer*innen besteht, damit es bequemer nutzbar ist, ist verständlich und wir nehmen es gerne auf. 

Darf ich dann um den Gefallen bitten, mir die im nachfolgenden Link stehende Datenabfrage auszufüllen, @Caveman? Dann geben wir das an unsere Techniker*innen zur Kontrolle weiter: 

Viele Grüße, Marco. 

@Marco 

  • FireCube, Android 9, V5.26.0 (56008499)
  • FireCube, Android 9
  • n/a
  • n/a
  • Problem tritt nicht am PC auf, nur bei der App auf dem FireCube
  • Problem ist unabhängig vom Verbindungstyp. Bandbreite ist mit 1Gb/s eigentlich ausreichend.
  • Es betrifft jeden Sender/Stream bei dem der bescheidene Pin abgefragt wird. Die App startet einfach nicht den Stream.

Kommentar hinzufügen