Vom Support beantwortet

Probleme mit Joyn App auf Amazon Fire-TV Stick



Ersten Beitrag anzeigen

287 Kommentare

Hallo Dasbinich,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du nach einem Routerupdate nicht mehr über Joyn streamen. Da würde ich persönlich eher dort den Fehler suchen als bei Joyn…

Bei mir ist es ja so, dass ich sowohl im Heimnetz als auch über Mobildaten die Aussetzer habe, es handelt sich also nicht um dasselbe Problem.

Aber da werden sich die Spezialisten sicher ebenso wie bei mir drum kümmern.

Das selbe Problem habe ich auch , bei joyn und RTL Apps , funktioniert nicht über WLAN Netz seid dem Update des Routers, am Handy über mobile Daten funktioniert es ! Kann auch beide Sender nicht mehr über den TV schauen , benutze dem Amazon Stick. 

Hallo,

Volltreffer:

Beim Streamen von NDR MeckPomm passiert genau dasselbe! Bei der senderinternen Umschaltung von lokalem Programm auf die ARD um 20:00 kommt Hoopla, ebenso vorher um 19:41/42

Setup: 4K hängt am häuslichen wlan, Benutzerkonto in der App angemeldet, OS aktuell. Der Gen3 hängt am Smartphone per Mobilnetz und Hotspot, Benutzerkonto in der App nicht angemeldet, OS aktuell.

Wenn an zwei Sticks, die unabhängig voneinander aus unterschiedlichen Quellen betrieben werden, zeitgleich der Fehler auftritt, kann es der Logik folgend dann eigentlich nur am Streaming liegen. Dagegen spricht, dass ich offenbar der Einzige bin, dem das passiert...

Ich hoffe, ich konnte genug Infos für die Spezialisten zusammentragen.

Good luck!

VG Peter

Hey @Peter J , danke für deine Rückmeldung und die Infos! 🙂 Wir haben deine Daten an unsere Expert*innen weitergeleitet. 
Sobald wir hier eine Rückmeldung erhalten, geben wir dir umgehend Bescheid. 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Hallo,

Danke für den Tipp. Beim 4k-Stick ist die aktuelle Version lt. Amazon FireOS 6.2.9.7 (9161551748), diese Version ist auch installiert. Warum das nun auf Android 7-Basis sein soll oder ist, kann ich nicht sagen. Beim “Nicht 4k” scheint das ja anders zu sein.

Jedenfalls ist der 4k aktuell und ich glaube auch nicht an einen Effekt bzgl. der Hopplas, weil das beim normalen Stick mit alternativer Internetverbindung ja genauso auftritt.

Ich werde wie angekündigt in den kommenden Tagen einmal die anderen Regionalprogramme parallel laufen lassen und schauen ob die Hopplas da genauso auftreten oder nicht.

VG Peter

Hey @Peter J, unserem Expert-Team ist aufgefallen, dass die Android Version von deinem Fire TV Stick 4k veraltet ist. Schau doch gerne mal nach, ob du ein Update installieren kannst. Die aktuelle Android Version ist Android 9.🤗
Liebe Grüße, Jette 

Allerbesten Dank, @Peter J, so kommen wir dem Ganzen sicherlich alsbald auf die Schliche! Sobald uns neue Erkenntnisse zur Thematik und / oder neue Hilfstipps vorliegen, geben wir dir hier schnellstmöglich Bescheid. 😊

Moin,

Kein Problem: Telekom 50MBit, verfügbar eher 55-60.

Ich werde die Tage noch einmal folgendes probieren:

Bei mir passiert das ja immer beim Regionalprogramm “Schleswig-Holstein-Magazin” von 19:30 bis 20:00 Uhr mit den entsprechenden Umschaltungen.

Wenn an der Theorie etwas dran ist, müsste das eigentlich auch bei den Regionalprogrammen des NDR aus Hamburg, MeckPomm oder Niedersachsen passieren.

Ich lasse euch das Ergebnis wissen.

VG Peter

Ahoi @Peter J, danke noch einmal für das sorgsame Zusammentragen der bisherigen Daten. 🙏 Gerne würde wir uns dazu einmal mit unserem Entwicklungsteam kurzschließen, benötigen der Vollständigkeit halber allerdings nähere Daten zu deiner Netzwerkumgebung. Wie du bereits selbst festgestellt hast, ist die Ursache dort höchstwahrscheinlich nicht zu finden, jedoch hilft dies unserem Entwickler*innen letztlich bei der bestmöglichen Einordnung der Situation. Füge uns daher bitte noch deinen Anbieter sowie die verfügbare Bandbreite an. 🙂
Viele Grüße, Lucas

Danke @Peter J.🤗 Ich gebe die Infos gerne an unser Experten Team weiter. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich dir hier Bescheid.
Liebe Grüße, Jette 

 

Mir ist noch eine Idee gekommen, um ein Problem im Heimnetz auszuschließen:

Ich habe einen Stick (4K, Daten im vorherigen Post) per WLAN an meinem Heimnetz wie gehabt laufen lassen und den anderen über mobile Daten per Hotspot betrieben. Wenn der Fehler irgendwie mit meinem Heimnetz zusammenhängt, müsste der am Hotspot den Effekt nicht zeigen.

Ich saß dann gespannt vor den TV's und siehe da: beide zeigten um 19:41 und um 20:00 Uhr das “Hoppla”.

Ich kann mir das auch überhaupt nicht erklären, einen Versuch mit dem internen Umschalten im Regionalprogramm habe ich ja unternommen. Aber: wenn da was dran ist, müssten ja auch alle anderen diesen Effekt sehen…

Peter

Hier noch der Vollständigkeit halber die Daten vom zweiten Stick (per Hotspot betrieben) :

 

Hallo,

Anbei die Appversion und einige weitere Informationen. Den Router hatte ich mehrfach vom Strom, das ergab keine Änderung.

Für mich sieht das genauso irre aus, aber ich habe das mehrere Tage reproduzieren können.

Ich möchte nochmals aussagen, dass ich den Effekt eher im internen Umschalten im Regionalprogramm zuordne. Auf anderem Weg geschaut (sat, Kabel) sieht man genau zu dem Zeitpunkt des “Hoppla…” einen kurzen cut im Programm.

Peter

Hallo @Peter J, herzlich willkommen in unserer schönen Community.🤗 Das klingt ja verrückt, dass es immer um die selbe Zeit passiert.🤔 Bitte verrate mir dennoch, welche App-Versionen aktuell installiert sind und nimm deinen Router bitte für 5-10 Minuten komplett vom Strom.
Liebe Grüße, Jette

  • Hallo,
    Ich benutze zwei FireSticks ("normal" und 4k) an zwei verschiedenen Endgeräten. Ich erspare mir zunächst die technischen Daten, weil mein Problem aus meiner Sicht keine technischen Hintergründe hat.
    Beide Sticks arbeiten ohne Probleme und spielen alle Sender von Joyn ab, im Prinzip auch das Regionalprogramm NDR3-Schleswig-Holstein. Und bei beiden erscheint reproduzierbar jeden Tag um 19:41 und um 20:00 die berühmte Meldung "Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen...". Ruft man den Sender neu auf, wird sofort weiter gestreamt.
    Meine Vermutung ist folgende: in den lokalen Magazinen zu dieser Zeit werden offenbar senderintern die Quellen umgeschaltet, z.B. von regional auf national um 20:00. Das kann man gut sehen, wenn man über Kabel oder Sat schaut.
    Es scheint als wenn das Streaming bei Joyn hier irgendwie gestört wird.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke für jeden Tipp!

    Peter

  •  

@Peter85. Danke für deine Rückmeldung und die Infos. gerne habe ich diese noch einmal an unser Technik-Team zur Prüfung weitergeleitet. 
Habe bitte ein wenig Geduld, wir geben dir schnellstmöglich eine Rückmeldung. 🙏🏻

Es ist ein Fire TV Stick 4K und es ist die erstinstalation, funktioniert hat es bisher noch nicht.

Hi @Peter85., wir haben inzwischen die Rückmeldung von unseren Expert*innen erhalten. Meine Kolleg*innen konnten den von dir beschriebenen Fehler im Selbsttest nicht reproduzieren. 
Daher müssen wir dem Ganzen genauer auf den Grund gehen: 
Handelt es sich bei deinem Gerät tatsächlich um einen Fire TV Stick, oder unter Umständen um eine Fire-Box oder einen integrierten Fire TV Stick (z.B. über eine Soundbar oder am Smart TV)? 
Hat die Joyn-App auf dem entsprechenden Fire TV Stick in der Vergangenheit schon einmal funktioniert, oder ist es jetzt die Erstinstallation auf diesem Gerät gewesen?
Vielen Dank für deine Mithilfe! 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Meinen besten Dank für deine flinke und ausführliche Rückmeldung, @Peter85. 👍 Unsere Techniker*innen werden sich in aller Eile mit den Details deines Fehlerbildes beschaffen und lassen um ein klein wenig Geduld bitten. Sobald wir dir einen neuen Lösungsansatz erarbeiten konnten, melden wir uns hier zurück. 🙂
Viele Grüße, Lucas

Ich benutze Fier OS6.2.9.7 (N6297/4655)

Joyn:5.44.2-ATU-544211018

Mein Downstream läuft mit 79,99 Mbit

Updates stehen keine mehr aus.

Gruß

Peter 

‘Nabend @Peter85., tut mir leid, dass dir die Tipps bislang noch nicht weiterhelfen konnten, auch wenn ich @PierreK an dieser Stelle für seinen überaus nützlichen Hinweis danken möchte 🙂. Damit wir dein Fehlerbild mal ganz genau von unserem Technik-Team durchchecken lassen können, benötigen wir noch die folgenden Infos von dir:

  • Unter welcher Android-Version läuft dein Fire TV Stick?
  • Welche Joyn-Version konntest du installieren?
  • Wie hoch ist die dir zur Verfügung stehende Bandbreite? Z.B. unter speedtest.net einsehbar
  • Stehen für dein Gerät eventuell noch Firmware-Updates aus?

Wir finden bestimmt bald heraus, woran es dem betroffenem Gerät mangelt!
Beste Grüße, Lucas

Ich habe jetzt alles probiert es funktioniert immer noch nicht.

Wo gelange ich zur Datenabfrage?

@PierreK Ich habe ipv6 und auf meinem ersten Fier TV Stick läuft es einwandfrei.

Meine Lösung vor längerer Zeit: Die Joyn App aufbl dem FireTV-Stick (oder generell) unterstützt keine Internetverbindung auf Basis von IPv6. IP-Adressen werden neuerdings besser verschlüsselt, IPv4-Adressen lauten z.B. „168.192.5.200“. die IPv6 sind länger und enthalten Buchstaben. Ich habe Vodafone gebeten meinen Router wieder von IPv6 auf IPv4 zurückzustellen. Danach lief ALLES reibungslos. Andere Apps wie z.B. Disney+ hatten dasselbe Problem und laufen nun ebenfalls einwandfrei.

Schaut bei eurem Router nach. Lasst ggfs. auf IPv4 zurückstellen (Sicherheit ist dort kein Thema, ist nicht weniger sicher als IPv6, nur eben nicht der „neue heiße Sche**“ :)

Viel Erfolg!

Hi @JackyFire, danke für deine Rückmeldung! 😊 Es tut mir echt leid, dass es weiterhin zu diesen Problemen kommt.
Bitte setze in diesem Fall auch die anderen Tipps aus dem von @JetteS verlinkten Artikel um und teste den Abruf erneut. Sollten diese ebenfalls nicht weiterhelfen, benötigen wir bitte die Infos von dir, welche am Ende des Artikels abgefragt werden. Mit diesen Daten können dann im Zweifelsfall auch unsere Techniker*innen einen Blick auf das Ganze werfen. 
Ich danke dir für deine Mithilfe! 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Hey @JackyFire, ich habe deinen Beitrag hierher in den passenden Thread verschoben, bitte nicht wundern. Es tut mir sehr leid, dass es bei dir zu Schwierigkeiten bei der Wiedergabe kommt.😥 Passiert der Abbruch allgemein bei jedem Inhalt oder nur bei Live TV bzw. Mediathek? Welche App Version hast du denn aktuell installiert auf deinem Fire TV Stick? Bitte stoppe die App und lösche die App Daten. Schaue dir gerne auch folgenden Artikel an, welcher dir in vielen Fällen weiterhelfen kann.

Liebe Grüße, Jette

Aktuell nur in der Mediathek. App Daten hab ich gelöscht, bricht dennoch ab. Habe auch Apps deinstalliert für mehr Platz, hat aber auch nix gebracht

Kommentar hinzufügen