Skip to main content
Frage

Chromecast bei live tv

• August 15, 2025
  • 56 Kommentare
  • 2318 Ansichten

Hallo,

Seit dem neuesten Update der App, ist es nicht mehr möglich live TV per App (iOS) auf den Chromecast zu streamen. Alle anderen Inhalte schon. Hat jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung?

56 Kommentare

Nicole.M
  • August 15, 2025

Hey ​@Knightlee 🤗 Herzlich willkommen in der Joyn-Community. Schön, dass du hier bist. Oft hilft ein einfacher Neustart des Geräts, um das Problem zu beheben. Bitte versuche das doch mal. Falls das Problem weiterhin besteht, teile uns bitte folgende Informationen mit:

• Welches Gerät nutzt du?
  • Hast du die Möglichkeit, den Abruf auf einem anderen Gerät zu testen?

Vielen Dank für deine Unterstützung! 🙂 Liebe Grüße, Nicole

• Autor
  • Neuling
  • August 15, 2025

Hallo,

es liegt nicht an den Geräten. Die Joyn App verbindet sich mit dem Chromecast und ich kann alle Inhalte außer Live tv streamen. Wenn ich eine Sendung im Live TV auswähle, wird es lediglich auf dem Smartphone angespielt, siehe Screenshot. Neustart von Geräten hat nichts gebracht. Ich benutze ein iPhone 13 mit iOS 18.6.

Nicole.M
  • August 15, 2025

Hey ​@Knightlee 🤗 Vielen Danl für deine Rückmeldung. Ich werde dein Anliegen an unsere Expert*innen weiterleiten. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns bei dir melden. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

• Neuling
  • August 18, 2025

Hallo in die Runde‚

ich schließe mich der obigen Beschreibung von ​@Knightlee an‚ da ich die gleiche Problematik des Streamens seit dem Update feststelle.

Für eine Antwort und Hilfestellung wäre ich dankbar‚ um die Joyn-App wie bisher im vollen Umfang nutzen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße 

Melosine

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • August 18, 2025

Moin ​@Melosine 💙-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. Es tut mir leid, dass es bei dir zu Schwierigkeiten beim Abruf kommt. 😞Ich habe dir einmal unseren FAQ-Artikel mit Tipps bei technischen Problemen verlinkt:

Sollte keiner der Tipps helfen, nenne uns bitte einmal die im unteren Bereich angefragten Daten. Sobald uns diese vorliegen, können unsere Expert*innen den Fall einmal prüfen.
Beste Grüße, Sven 🙂

• Einsteiger*in
  • August 18, 2025

Ich habe dasselbe Problem, es liegt wohl am letzten Update. Könnt ihr das bitte beheben?

• Einsteiger*in
  • August 19, 2025

Moin zusammen,

ich habe das gleich Problem auf zwei iPhones mit iOS 18.6. Auffällig ist auch, dass beim Aktivieren von Chromecast immer wieder die Meldung “Erlaube den Zugriff auf dein lokales Netzwerk, um Videos auf deinem TV anzusehen” erscheint, obwohl unter Einstellungen → Apps → Joyn der Zugriff auf das lokale Netzwerk aktiviert ist.

Viele Grüße, Sören

HaticeY
  • August 19, 2025

Hallo ​@Joha1 und ​@SHellwig, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community.🤗 Wir haben euer Anliegen bereits an unsere Expert*innen weitergeleitet und warten derzeit auf eine Rückmeldung. Wir melden uns, sobald wir mehr Informationen erhalten. Danke für eure Geduld. Beste Grüße, Hatice 👋🏻

• Neuling
  • August 19, 2025

Hallo,

auch bei mir funktioniert live tv seit 2-3 Tagen nicht mehr über chromecast. Es muss ja am Update liegen da sich ja auch die Menüführung geändert hat. Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

HasanD
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • August 20, 2025

Hey ​@Harris77, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Es tut mir leid, dass es bei dir ebenfalls nicht funktioniert. Das Anliegen liegt weiterhin bei unseren Expert*innen. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns selbstverständlich sofort bei euch. ✌
Liebe Grüße, Hasan

• Einsteiger*in
  • August 21, 2025

Guten Morgen,

Ich habe auch die von ​@Knightlee beschriebenen Probleme, seit dem die App ein Update bekommen hat.

Die App läuft auf einem IPad unter iPadOS 18.6. Gestreamt wird auf einem Chromecast.

VG

Nicole.M
  • August 21, 2025

Hey ​@Holgi15370 🤗 Herzlich willkommen in der Joyn-Community. Schön, dass du hier bist. Vielen Dank für deine Meldung. Euer Anliegen liegt bei unseren Expert*innen. Sobald wir genaueres wissen, werden wir uns bei euch melden. 🙂 Liebe Grüße, Nicole

• Einsteiger*in
  • August 23, 2025

Moin,
ich habe heute das iOS Update Version 18.6.2 installiert und dann auch noch das Update der Joyn-App Version 2025.6.1.

Jetzt funktioniert das Streamen vom Live-TV auf Chromecast wieder.

War der Übeltäter das iOS 18.6 Update?

Viele Grüße
Sören 

HaticeY
  • August 24, 2025

Hallo ​@SHellwig, danke dir für die tolle Nachricht.😉 Freut mich sehr, dass es nun ohne Fehler funktioniert. ​@Holgi15370, ​@Melosine, ​@Joha1, ​@Harris77 und ​@Knightlee, könnte ihr bitte auch mal nachschauen, ob euch derzeit Updates zur Verfügung steht und die Updates durchführen. Freue mich auch eine Rückmeldung. Beste Grüße, Hatice 👋🏻

HeHo 

Seit dem Update können wir kein LiveTV mehr über Chromcast gucken. 
Updates vom IPhone haben wir auch gemacht. 
Kann uns da jemand weiterhelfen? 

lg

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • September 4, 2025

Moin ​@ZauberlockenBarbie 💚-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. Es tut mir leid, dass es bei dir zu Herausforderungen beim Abruf kommt. 😔Damit unsere Expert*innen das genauer prüfen können, nenne uns bitte noch die aktuelle Version deines Chromecast.
Beste Grüße, Sven 🙂

• Einsteiger*in
  • September 4, 2025

Hi,

das gleiche bei mir:

App Version 2025.6.1 (49553)

iPhone 12 mini

iOS 18.6.2

Grüße

Mo

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • September 4, 2025

Moin ​@Mosoro 💚-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. Es tut mir leid, dass es bei dir ebenfalls zu Schwierigkeiten beim Abruf kommt. 😞Bitte nenne uns auch noch welche Chromecast-Version du aktuell nutzt. Betrifft das Problem bei dir ebenfalls “nur” den Abruf des Live-TV oder ist auch der Abruf von Inhalten aus der Mediathek betroffen? Sobald uns diese Daten vorliegen, können unsere Expert*innen den Fall genauer prüfen.
Beste Grüße, Sven 🙂

• Einsteiger*in
  • September 4, 2025

@SvenBu 

Ich hab das Problem auch nur bei Abruf des Live TV.

Chromecast Version 1.56.291998

Viele Grüße

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • September 4, 2025

Hey ​@Mosoro vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe deine Daten an unsere Expert*innen weitergeleitet. Sobald wir da eine Rückmeldung erhalten, geben wir dir hier eine Info.
Beste Grüße, Sven 🙂

• Neuling
  • September 4, 2025

Gleiches Problem mit dem Live-TV auf dem IPhone 13 mit dem iOS sowie Joyn Update. Über den Chromecast geht nicht mehr viel…Inhalte aus der Mediathek sind nicht betroffen.

Chromecast: 1.56.291998

iOS: 18.6.2

Joyn: 2025.6.1

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • September 4, 2025

Moin ​@kohling 💚-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. Vielen Dank für deine Meldung. Ich habe deine Daten ebenfalls an unsere Expert*innen weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, geben wir dir hier ebenfalls eine Info.
Beste Grüße, Sven 🙂

• Einsteiger*in
  • September 4, 2025

Hallo, ich habe die joyn app upgedated und nun das selbe Problem, live streaming funktioniert nicht mehr mit dem chromecast, bitte um Hilfe. Danke 

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • September 4, 2025

Moin ​@ellisis 💚-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. Es tut mir leid, dass es bei dir ebenfalls zu Schwierigkeiten beim Abruf des Live-TV kommt. Damit wir das Anliegen an unsere Expert*innen zur Prüfung geben können, nenne uns bitte auch noch deine aktuelle Android-/iOS- und App-Version und die Chromecast-Version welche du nutzt.
Beste Grüße, Sven 🙂

• Einsteiger*in
  • September 5, 2025

Hallo Joyn, wann wird denn das Live-TV-Problem über Chromecast voraussichtlich gelöst werden? Das scheint ja bei sehr vielen Nutzern schon seit längerem zu bestehen.

Lieben Gruß, Simone