Skip to main content
Vom Support beantwortet

MagentaTV Box One 2. Gen - Einblendung der Steuerelemente


Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen die MagentaTV Box One 2. Generation und nutze darüber JOYN.

Hierbei werden im Stream alle 5 min. die Steuerelemente (Play, Stopp, Pause) eingeblendet.

Dieses empfinde ich etwas störend beim Schauen.

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus.

 

P.S. Ich habe bereits das Thema mit dem gleichen Problem beim Fire TV Stick gelesen, die dortigen Hilfen helfen mir aber nicht weiter.

20 Kommentare

Moin @Merlin.bln, tut mir leid, dass du die unfreiwillige Einblendung des Players bemerken musstest. 🙏Tatsächlich konnten wir ein ähnliches Verhalten auf unseren Geräten nicht nachvollziehen. Bitte wirf mal einen Blick in den folgenden Thread: 

Wenn die dortigen Tipps für deine Geräte noch keine Besserung ergeben, wäre es super, wenn du uns die “Diagnose Informationen” aus dem “Hilfe”-Bereich der Joyn App zusenden würdest, damit wir uns das Ganze mal für dein spezifisches Modell ansehen können.
Beste Grüße, Lucas

Hi Lucas,

 

die Tipps helfen leider nicht weiter.

Ich bin im Besitz von zwei MagentaTV Box One (2. Generation) und bekomme auf beiden Boxen alle

5 min. weiterhin die Einblendungen.

 

Gruß Andreas

 

P.S. Die Diagnose Informationen hast du ja bereits per PN bekommen. 😉

Abermals vielen Dank für deine Rückmeldung, @Merlin.bln. Deine Daten habe ich an unsere Expert*innen weitergereicht, damit wir das Fehlerbild genauer prüfen können. 🙂 Lass uns bis dahin gern wissen, ob dieses eigentlich nur im Live TV oder auch in der Mediathek auftritt. 

Hi Lucas,

 

die Einblendung bekomme ich in der Mediathek. Dabei ist es ganz egal ob ich in der Mediathek von Kabel1 oder Sat1 Serien schaue.

Ob das Fehlerbild auch im Live TV auftritt, kann ich dir nicht sagen, da ich LiveTV nicht über Joyn schaue.

 

Gruß Andreas

Hey @Merlin.bln, danke für deine Rückmeldung und die Info! Unsere Expert*innen prüfen dein Anliegen und geben uns schnellstmöglich eine Rückmeldung. 
Bis dahin bitten wir dich noch um ein wenig Geduld. 🙏🏻
Liebe Grüße, Kilian

Ich nochmal, @Merlin.bln, unser Technik-Team überprüft weiterhin das dir entstandene Fehlerbild. Es wäre super, wenn du uns noch mitteilen könntest, ob du eigentlich Werbung erhältst. 🤔 Kann auch nicht schaden zu erwähnen, wie es mit dem Fehler bei dieser aussieht.

Hallo @LucasS,

wenn ich mir über die Mediatheken (Sat.1, Kabel1, usw.) Serien oder Dokus anschaue, erhalte ich keinerlei Werbung (ich kann auch gut und gerne auf Werbung verzichten 😉).

Ich bekomme halt nur alle 5 min. diese Player-Ansicht zu sehen.

 

Gruß Andreas

Hey @Merlin.bln, danke für deine Rückmeldung und die Info. 🙂 Ich habe das Ganze direkt zur Prüfung an unsere Expert*innen weitergeleitet. 
Bitte habe ein wenig Geduld, wir geben dir schnellstmöglich eine Rückmeldung.
Liebe Grüße, Kilian

Hey @Merlin.bln, wir haben inzwischen die Rückmeldung von unseren Expert*innen erhalten. 
Bei meinen Kolleg*innen ist die Frage aufgetreten, ob du unter Umständen einen Adblocker oder ein aktives Pihole verwendest. Bitte prüfe dies einmal und teste auch ob in deinem Router diverse Blocker aktiv sind. 
Sende uns falls möglich bitte auch ein Video zu, in welchem die automatische Einblendung der Playerelemente ersichtlich ist. So können wir das Ganze im Detail für dich prüfen. 
Vielen Dank für deine Mithilfe! 🙏🏻

Hi @Kilian,

ich verwende weder ein Pihole noch einen Adblocker.

In meiner Fritz!Box habe ich auch keine Blocker aktiv.

Ich habe mit meinem Handy ein 15sek.-Video von meinem Fernseher gemacht, wo die Playerelemente erscheinen.

Dieses Video hat eine Größe von 28MB.

Wie kann ich euch das Video zukommen lassen?

Gruß Andreas

Hey @Merlin.bln, danke für die Info. Sei bitte so lieb und sende uns das Video per E-Mail. Hier haben wir einen Link hinterlegt, wie du uns per Mail erreichen kannst.🤗 Sobald wir das Video haben, kann sich unser Experten-Team ein Bild von machen.
Liebe Grüße, Jette 

Hi @JetteS,

 

vermutlich stelle ich mich nur zu dumm an, aber unter dem angegebenen Link finde ich keine Möglichkeit euch eine E-Mail zu schreiben noch eine mögliche E-Mailadresse. 🤷🏽

Bitte sei so nett und schreibe mir einfach die E-Mailadresse an der ich das Video senden kann.

Gruß Andreas

Hey @Merlin.bln, danke für deine Rückmeldung! Bitte entschuldige die entstandene Verwirrung. Ich habe dir eben eine PN gesendet. 
Liebe Grüße, Kilian

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Merlin.bln.

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Grüße

Landshut

Hello @Landshut, tut mir leid, dass du ebenfalls von dem hier beschriebenen Fehlerbild betroffen bist. 🙏 Sei aber trotzdem ganz herzlich in der Community willkommen. Damit wir sämtliche Fehlerquellen ausschließen können, bitte ich auch dich um den Test der technischen Hilfstipps für dein entsprechendes Gerät. Sollte das nicht helfen, hänge mir hier bitte die “Diagnoseinformationen” aus der “Hilfe”-Seite der Joyn App an. 
Viele Grüße, Lucas

Damit wir sämtliche Fehlerquellen ausschließen können, bitte ich auch dich um den Test der technischen Hilfstipps für dein entsprechendes Gerät. Sollte das nicht helfen, hänge mir hier bitte die “Diagnoseinformationen” aus der “Hilfe”-Seite der Joyn App an. 
Viele Grüße, Lucas

Hallo LucasS, vielen Dank für die Nachricht. Ich wollte mich aber eigentlich zuunächst erkundigen, ob das Problem bei Merlin.bln gelöst werden konnte - und falls ja, auf welche Weise. Die diesbezügliche Korrespondenz erfolgt ja seit Ende Juli außerhalb der Community.

Es ist m.E. nicht sinnvoll, bei jedem Kunden alle Detailinfos zum gleichen Problem abzufragen, wenn man im Anschluss keine Kapazitäten hat, jedem Einzelfall auch individuell nachgehen zu können.

Die Einblendung der Steuerelemente wird per Programmcode gesteuert. Jetzt muss nur noch ein Programmierer in der Joyn-App nachschauen, welche Aktionen dazu führen, dass die Steuerelemente eingeblendet werden. Üblicherweise sollte das bei einem Tastendruck auf der Fernbedienung sein. Wenn die Steuerelemente aber automatisch für einige Sekunden (und zudem zyklisch alle 5 Minuten) eingeblendet werden wie bei Merlin.bln und mir, dann sollte das Problem auch ohne Kenntnis der jeweils verwendeten Hardware mittels debugging lösbar sein...

Deine Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen, @Landshut, da aber das hier beschriebene Fehlerbild noch nicht gelöst werden konnte, benötigt unser Entwicklungsteam so viele Gerätedaten wie möglich. Dadurch können gewisse Fehlerquellen ausgeschlossen oder eingeordnet werden und die Lösungsfindung kann immens beschleunigt werden. 🙂

..., benötigt unser Entwicklungsteam so viele Gerätedaten wie möglich. Dadurch können gewisse Fehlerquellen ausgeschlossen oder eingeordnet werden und die Lösungsfindung kann immens beschleunigt werden. 🙂

Nun denn: Das Problem tritt ausschließlich beim Streamen von Serien auf. In einer Mediathek bzw. beim Live TV ist das nicht der Fall.

Es ist reproduzierbar sowohl auf meinem Magenta TV Stick (Firmwareversion 10.1.56) mit der Joyn-App Version 5.53.4 (553461527), Device Info: SDMC OTT-G1, Android Version 10), welcher per Kabel mit dem Router verbunden ist, als auch auf der Joyn-Website im Firefox-Browser (Version 129.0.2, 64-Bit, läuft unter Windos 11 Pro in der Version 23H2), wobei der PC via WLAN (Wi-Fi 6 / 802.11ax) mit dem Router verbunden ist. Ich hoffe, diese Infos helfen weiter.

PS: Im Rahmen des Tests habe ich in der Joyn-App auf dem Magenta TV Stick verschiedene Serien ausprobiert, die mich aber nicht interessieren. Nun werden die aber in einer Liste zum Weiterschauen angezeigt. Wie kann ich diese aus der “Wiedervorlage” löschen?

Allerbesten Dank für die ausführliche Rückmeldung, @Landshut. 🙂🙏 Die Daten werden unserem Entwicklungsteam sicherlich dabei helfen, schnell einen Lösungsansatz zu ermitteln. Sobald wir dazu neue Infos haben, melden wir uns hier im Thread zurück. Die “Jetzt Weiterschauen”-Liste lässt sich derzeit leider nicht direkt bearbeiten. Um Inhalte aus dieser Ansicht zu entfernen, spule den jeweiligen Film oder die Folge bitte bis zum Ende durch.

Danke!

Kommentar hinzufügen