Fragen zum Jugendschutz / Altersfreigabe


Ein herzliches Hallo an alle. 🖤
Wenn ihr Fragen zur Altersfreigabe habt, schaut euch gerne folgenden Artikel an: 

Liebe Grüße, Suuh 


40 Kommentare

Guten Morgen liebe Jasmin,

danke für deinen Kommentar und den darin enthaltenen Beistand.

Nebenbei hatte ich mich gestern direkt noch an Joyn gewandt (Joyn <info@joyn.de> und heute Nacht meine PIN erhalten. Hatte eine 2 fache Abfotografie (Vorder-& Rückseite)meines PA’s an info@joyn.de gesandt.

Danke an alle.

Freundlichst Sascha

Jugendschutz PIN wurde mittels Ausweis erfolgreich angelegt. Zum Schluss kam dann folgende Meldung:

  

Neue PIN gespeichert

Deine neue PIN ist gespeichert. Ab jetzt gilt die neue PIN auf allen deinen Geräten.

Zurück

Das Gerät sperrt weiterhin alles und verlangt weiterhin den PIN.

Was soll ich noch machen???

Bei der Eingabe der Passdaten wird unter Punkt 4 eine Nummer erwartet.

Weder auf dem Personalausweis noch auf meinem Reisepass existiert aber diese Nr.4. Die Ausweise sind beide Aktuell und noch 8 Jahre Gültig.

Was ist zu Tun?

Ich komme nicht aus der Europäischen Union und habe daher keinen deutschen Personalausweis oder deutschen Reisepass. In der Anwendung werde ich aufgefordert, meine Identifikationsnummer anzugeben, die ich nicht habe. Wie kann ich dieses Problem lösen? Es ist ziemlich ärgerlich, dass es in einem Land der „Ersten Welt“ diese Probleme gibt, wenn man ein einfaches Programm sieht. Noch schlimmer ist, dass es keinen Dienst oder direkte Vertreter gibt, die diese Situation klären könnten. 

Ich möchte auch gerne wissen, wie ich die Daten bearbeiten kann, da das Geburtsdatum eine andere Reihenfolge hat als in meinem Land. 

 

 

Ein herzliches Hallo an alle. 🖤
Wenn ihr Fragen zur Altersfreigabe habt, schaut euch gerne folgenden Artikel an: 

Liebe Grüße, Suuh 

NÜTZT NUR NICHTS WENN DIE EINGEGEBENEN NUMMERN VON MEINEM PERSO NICHT ANERKANNT WERDEN… :(

also euere kundenbetreuung liegt aber auch ganz schön im argen, ich schreibe etwas und es kommt eine fehlermeldung von wegen frage oder diskusion, hab frage angeklickt, funktioniert nicht, hab diskusion angeklickt - funktioniert auch nicht…
🙄

Nach der Änderung bzgl Altersfreigabe und Reisepass Hinterlegung werde ich mich von Joyn verabschieden. Die Daten vom Reisepass werde ich auf keinem Fall hinterlegen.

 

jetzt gerade kann ich serien wieder ohne eine abfrage anschauen, danke!

hoffe, sollte die alterfreigabe wieder kommen, dass sie dann auch funktioniert,
und der chatbot bringt ja auch nicht wirklich etwas, oder?
 

Hallo,

 

leider funktioniert der FSK Pin nicht für Inhalte mit FSK 18 (Dexter) auf dem TV. Es wird immer angezeigt, dass ich einen Pin über die Webseite vergeben muss.

FSK 16 auf dem TV ist kein Problem, FSK 16 und 18 in der App sind kein Problem.

Habe schon mehrfach den Pin neu vergeben, das Problem besteht aber weiterhin.

 

Was kann ich machen? Danke.

Kann auch keine Angabe für den 4 Schritt angeben . Mein PA ist von 2018 und der Bereich ist mit “ <<<<<<<” gekennzeinet bis zu Punkt 5 ( sicher die Kontrollziffer . da der Bereich für Punkt 4 sicher dann das Ausstellungsdatum ist , wie soll man diese Ziffer eingeben , wenn sie auf einem Ausweis nicht ausgewiesen ist .

  1. Punkt : Ausweis Zeichen ( 10 stellig , Zeichen , Ziffer )
  2.  Geburtsdatum rückwärts eingabe mit Kontrollziffer ( Jahr , Monat , Tag , Kontrollziffer - zeichen )
  3. Ausweis Ablaufdatum , rückwärtseingabe ( Jahr , Monat , Tag ) und Kontrollzeichen ,- ziffer
  4. Austellungsdatum Monat - Tag
  5. Kontrollziffer , - zeichen

Du musst du den Ausweis bis 08.21 wählen, ist bei mir auch so

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Suuh 

 

Wie ist das möglich:

Vorgestern - Tablet - TV mit JoynApp - “Ted” läuft ohne Abfrage einer Altersangabe

Gestern - Tablet - Mediathek mit JoynApp - Folgen 1 u 2 abrufbar ohne Altersangabe - Folge 3 erfordert Eingabe einer Pin

 

Ehrlich?

Das ganze Hickhack ist nervend!!!!

Bei allem Verständnis für Jugendschutz, aber bereits 10jährige kennen die meisten schlimmen Ausdrücke weswegen hier auf einmal eine Pineingabe gefordert wird!

 

Ich möchte auch nicht jedem Menschen gegenüber sensible Ausweis-Daten preis geben, darum lasst Euch doch bitte etwas anderes einfallen!

 

Freundliche Grüße von der 65jährigen Person Appchaos

Hallo,   jetzt will joyn nei Serie Prison Break eine Jugendschutzgesetz PIN auf einmal, vorher war diese nicht nötig. Lt. Info erst ab FSK 18 dich die Serie ist bis FSK 16! Ich soll meine Ausweisnummer hinterlegen, was macht joyn mit meiner Ausweisnummer, bzw. wo wird diese abgefragt? Ich will keine so wichtigen /persönlichen Daten irgendjemanden weitergeben, wo ich keine Infos finde Was damit passiert! Gibt es eine andere Lösung? Danke

Genau das gleiche bei mir ich habe entspannt prison break geschaut ab der 3ten folge kam dann der Hinweis mit dem pin hab’s geskipt und mit der nächsten Folge weiter gemacht folge 4 dann kam ich bei folge 7 an und das gleiche Problem mit dem Pin also hab ich meine Ausweis Daten angeben und ein Pin erstellt dann geh ich raus drücke auf prison Break und angeblich habe ich noch kein pin ich hab’s 4 mal gemacht und suche gerade nach hilfreichen Antworten finde nichts echt schade die Serie gefiel mir sehr 

Ich habe bei Joyn 8 von 10 Folgen “House of the Dragon” ansehen können, ohne Probleme, ohne PIN - auf dem SmartTV und in der App. Bei der neunten Folge sollte ich plötzlich eine Jugendschutz-PIN eingeben. Meine Personalausweisnummer rücke ich aber nicht raus. Mit etwas hin und her, ein- und ausloggen, klappte es dann doch, die neunte Folge ohne PIN zu schauen - merkwürdig.

Jetzt, bei Folge 10 geht es nicht mehr ohne PIN und ich bin schwer enttäuscht. Ich hatte mich sehr auf die letzte Folge gefreut, aber so geht das nicht!

Sorry, JOYN, ganz schlechter Service!

Ich werfe jetzt lieber Amazon Geld in den Rachen und werde mir die letze Folge bei Prime kaufen und in Ruhe geniessen. Deutsche Streamingdienste kann man vergessen…

 

P.S.: Von wegen Jugendschutz - wäre ich 12 Jahre alt, würde ich mir mal den Personalausweis meiner Mutter “leihen” und die Nummer eingeben und fertig...

Benutzerebene 1

Hallo,   jetzt will joyn nei Serie Prison Break eine Jugendschutzgesetz PIN auf einmal, vorher war diese nicht nötig. Lt. Info erst ab FSK 18 dich die Serie ist bis FSK 16! Ich soll meine Ausweisnummer hinterlegen, was macht joyn mit meiner Ausweisnummer, bzw. wo wird diese abgefragt? Ich will keine so wichtigen /persönlichen Daten irgendjemanden weitergeben, wo ich keine Infos finde Was damit passiert! Gibt es eine andere Lösung? Danke

Hallo LisaCh, sehe ich genauso. Außerdem wurden die Serien schon im FreeTV gezeigt. Ohne Pin Eingabe. Und unter den AGB könnte ich keinen Hinweis finden auf die Notwendigkeit der Angabe der  Personalausweisnummer. Nur allgemein zur Beachtung des Jugendschutz durch Joyn. In anderen Mediatheken werden keine solchen Angaben für Serien ab 16 oder 18 verlangt. Die laufen so. Ich teile deine Skepsis zu der Datenangabe. 

Benutzerebene 1

Ich habe bei Joyn 8 von 10 Folgen “House of the Dragon” ansehen können, ohne Probleme, ohne PIN - auf dem SmartTV und in der App. Bei der neunten Folge sollte ich plötzlich eine Jugendschutz-PIN eingeben. Meine Personalausweisnummer rücke ich aber nicht raus. Mit etwas hin und her, ein- und ausloggen, klappte es dann doch, die neunte Folge ohne PIN zu schauen - merkwürdig.

Jetzt, bei Folge 10 geht es nicht mehr ohne PIN und ich bin schwer enttäuscht. Ich hatte mich sehr auf die letzte Folge gefreut, aber so geht das nicht!

Sorry, JOYN, ganz schlechter Service!

Ich werfe jetzt lieber Amazon Geld in den Rachen und werde mir die letze Folge bei Prime kaufen und in Ruhe geniessen. Deutsche Streamingdienste kann man vergessen…

 

P.S.: Von wegen Jugendschutz - wäre ich 12 Jahre alt, würde ich mir mal den Personalausweis meiner Mutter “leihen” und die Nummer eingeben und fertig...

Hallo UnzufriedenerUser, 

Genauso ging es mir. Und bis dato habe ich noch keine Antwort von Joyn gefunden wo in den AGB  die Angaben des Personalausweis und Vergabe von Pin  für die Einhaltung des Jugendschutz notwendig ist bei Sendungen die auch im FreeTV laufen. Hinweis auf Altersfreigabe ist ja erkennbar bei den Videos. Das sollte reichen. Im FreeTV wird vor der Ausstrahlung der Hinweis auf die FSK 16 oder 18 eingeblendet. Und dies scheint für Jugendschutz scheinbar auszureichen. Also wozu der Aufwand mit PIN plötzlich, wo sogar auf Joyn die Serien zuvor abrufbar waren ohne Pin. Echt nicht nach vollziehbar. 

Kommentar hinzufügen