Skip to main content
Vom Support beantwortet

Jugendschutz-PIN lässt sich nicht einrichten

• January 9, 2026
  • 7 Kommentare
  • 258 Ansichten

Hallo Liebe Community,

leider versuche ich vergebens den Jugendschutz-PIN ein zurichten. Er nimmt leider meine Daten nicht an. Per E-Mail funktioniert es wohl auch nicht da die Email nicht raus geht. 

hat jemand noch eine Idee? So mit 30 kommt man sich echt etwas blöd vor. Da müsste das System deutlich bearbeitet werden. 

Derzeit beste Antwort von HasanD

Hey ​@nico2912 und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community ! 😊 Es tut mir leid, dass du damit Schwierigkeiten hast. Gerne erkläre ich, warum das so gehandhabt wird:Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sind wir dazu verpflichtet, Inhalte, welche dem Jugendschutz unterliegen, mit einer PIN zu schützen. Da nicht nachgewiesen werden kann, von wem der Account aktuell genutzt wird, erfolgt die PIN-Abfrage bei jedem Inhalt, der eine Altersbeschränkung FSK 16 oder FSK 18 hat. Gerade in Haushalten mit Kindern ist dies besonders wichtig.✌Zu bestimmten Uhrzeiten (FSK 16 ab 22 Uhr, FSK 18 ab 23 Uhr bis 5:30 Uhr) entfällt die Abfrage und bei On-Demand-Inhalten nur alle zwei Stunden. Mit einem Joyn PLUS+ Abo ist die Altersverifikation für FSK 16 nicht nötig, wenn du eingeloggt bist. Deine PIN kannst du jederzeit ändern. Alle personenbezogenen Daten, die wir dafür erheben, werden DSGVO-konform und unter höchsten Sicherheitsstandards verarbeitet. Wir nehmen euer Feedback gern mit, um die Prozesse weiter zu optimieren. 😊 Liebe Grüße, Hasan

7 Kommentare

HasanD
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • January 9, 2026

Hey ​@InaInWonderland und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten beim Einrichten des Jugendschutz-PINs hast. Für den Jugendschutz gibt es verschiedene Einstellungen zur Altersfreigabe. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie weitere hilfreiche Infos findest du in unserem FAQ-Artikel:

Als kleiner Hinweis, wir haben aus Übersichtsgründen die weiteren Threads entfernt, da sie sich alle auf dasselbe Thema beziehen. 👍
Liebe Grüße, Hasan 

Also im FAQ habe ich nachgeschaut und die Schritte befolgt aber es funktioniert nicht und langsam werde ich echt sauer, dass man hier keine vernünftige Hilfe bekommt! Tut mir leid, aber das ist ein Grund zu kündigen.

SusiS
  • January 10, 2026

Hey ​@InaInWonderland, 💛-lichen Dank für deine Rückmeldung. Falls die Freischaltung nicht wie beschrieben funktioniert, sende uns gern ein gültiges amtliches Ausweisdokument als Dateianhang an pin@service.joyn.de, aus dem
dein Name, dein Geburtsdatum und das Ablaufdatum des Ausweisdokumentes eindeutig hervorgehen. Am besten kopierst du Vorder- und Rückseite des Dokuments. Das kann z.B. dein Personalausweis, Reisepass oder Ähnliches sein. Dabei kannst du alle soeben nicht erwähnten Angaben (wie z.B. das Foto) schwärzen - es muss lediglich ersichtlich sein, dass es sich um ein amtliches Dokument handelt. Dann können wir nach Prüfung eine PIN zur Altersfreigabe für dich einrichten. Du erhältst nach Einrichtung eine E-Mail von uns mit der automatisch erzeugten PIN. Liebe Grüße, Susi 😊

Ich frage mich tatsächlich ob ihr meinen Text wirklich gelesen habt. Die Email geht nicht raus egal wie oft ich das versuche! Maximal schlechter Kundenservice.

SusiS
  • January 11, 2026

Hey ​@InaInWonderland, 💛-lichen Dank für deine Rückmeldung. Ich schreib dir eine E-Mail, an die von dir hier angegebene Mail-Adresse in der Community. Schau gern in dein Postfach und antworte auf die E-Mail, damit wir dein Anliegen lösen können. Liebe Grüße, Susi 😊

• Neuling
  • January 17, 2026

Wie wäre es wenn der Betreiber einmal einen funktionierenden!!!! Prozess für Kindersicherung einrichtet?

Im Zweifel gibt es dafür auch fachkundige! IT-Berater die gerne beratend zur Seite stehen!

Das ist wirklich grottenschlecht gemacht.

Der sinnlose Chatbot ist ja noch geiler drauf. Mit der Anweisung “Nummer in Großbuchstaben” zu schreiben 😂

Ich bin durchaus in der Lage von MEINEM Personalausweis die Buchstaben/Zahlen abzulesen und einzutragen (Buchstaben sind großgeschrieben. Wenn es groß erwartet wird, hätte man das auch technisch lösen können).

Der Prozess für die Personalausweis-Prüfung erwartet aber an einer Stelle Buchstaben/Zahlen (Nr. 4) die es anscheinend bei manchen Ausweisen (wie bei meinem) nicht gibt….

Ich hab schon viel als Privatperson und als IT-Spezialist in 20 Jahren Berufserfahrung gesehen, aber das ist mal etwas richtig vermasseltes.

Und nein, ich bin nicht bereit per Email meinen Ausweis zu senden. Warum nicht?
Der Email Versand ist nicht verschlüsselt….

HasanD
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • Derzeit beste Antwort
  • January 18, 2026

Hey ​@nico2912 und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community ! 😊 Es tut mir leid, dass du damit Schwierigkeiten hast. Gerne erkläre ich, warum das so gehandhabt wird:Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sind wir dazu verpflichtet, Inhalte, welche dem Jugendschutz unterliegen, mit einer PIN zu schützen. Da nicht nachgewiesen werden kann, von wem der Account aktuell genutzt wird, erfolgt die PIN-Abfrage bei jedem Inhalt, der eine Altersbeschränkung FSK 16 oder FSK 18 hat. Gerade in Haushalten mit Kindern ist dies besonders wichtig.✌Zu bestimmten Uhrzeiten (FSK 16 ab 22 Uhr, FSK 18 ab 23 Uhr bis 5:30 Uhr) entfällt die Abfrage und bei On-Demand-Inhalten nur alle zwei Stunden. Mit einem Joyn PLUS+ Abo ist die Altersverifikation für FSK 16 nicht nötig, wenn du eingeloggt bist. Deine PIN kannst du jederzeit ändern. Alle personenbezogenen Daten, die wir dafür erheben, werden DSGVO-konform und unter höchsten Sicherheitsstandards verarbeitet. Wir nehmen euer Feedback gern mit, um die Prozesse weiter zu optimieren. 😊 Liebe Grüße, Hasan